Commo Cabrio
-
- Beiträge: 414
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Commo Cabrio
Hallo Leute,
ich lese ja hier schon eine ganze Weile mit, da ist es eigentlich mal an der Zeit sich vorzustellen. Ich besitze seit 23 Jahren ein Commodore A Cabrio. Es ist ein Deutsch Umbau und die Basis war damals ein GS/E Coupe. Der Wagen ist noch weitgehend unrestauriert und zu allem Überfluss habe ich vor einiger Zeit (die genaue Zeitdauer verrate ich lieber nicht) den Motor um einen Kolben erleichtert. Ich bin aber guter Dinge, einen überholten Motor im Laufe des nächsten Jahres zu implantieren, so dass ich mich wieder den D-Jetronic Macken widmen kann, die mich in den Jahren zuvor geplagt hatten.
Da ich die letzten Jahre zwangsweise nicht zum Fahren gekommen bin, habe ich vorwiegend Ersatzteile gesammelt und ein Register über noch existente Deutsch und Karmann Cabrios begonnen. Es würde mich also sehr sehr freuen, wenn sich über das Forum noch Hinweise zu Cabrios ergeben würden.
Viele Grüße
Andreas
ich lese ja hier schon eine ganze Weile mit, da ist es eigentlich mal an der Zeit sich vorzustellen. Ich besitze seit 23 Jahren ein Commodore A Cabrio. Es ist ein Deutsch Umbau und die Basis war damals ein GS/E Coupe. Der Wagen ist noch weitgehend unrestauriert und zu allem Überfluss habe ich vor einiger Zeit (die genaue Zeitdauer verrate ich lieber nicht) den Motor um einen Kolben erleichtert. Ich bin aber guter Dinge, einen überholten Motor im Laufe des nächsten Jahres zu implantieren, so dass ich mich wieder den D-Jetronic Macken widmen kann, die mich in den Jahren zuvor geplagt hatten.
Da ich die letzten Jahre zwangsweise nicht zum Fahren gekommen bin, habe ich vorwiegend Ersatzteile gesammelt und ein Register über noch existente Deutsch und Karmann Cabrios begonnen. Es würde mich also sehr sehr freuen, wenn sich über das Forum noch Hinweise zu Cabrios ergeben würden.
Viele Grüße
Andreas
GS/E Cabrio
Ein herzliches Willkommen von mir
Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......
MfG
Karsten.
MfG
Karsten.
Danke für die Vorstellung, Andreas!
Hast Du nicht auch noch eines von den vier Diplo-B-Cabrios, oder verwechsele ich Dich grad?
Dein recht unberührtes GS/E-Cabrio macht mich gerade ein wenig nervös. Zeig doch bitte gelegentlich ein paar Bilder von dem guten Stück...
Viel Spaß weiterhin,
Michael
Hast Du nicht auch noch eines von den vier Diplo-B-Cabrios, oder verwechsele ich Dich grad?
Dein recht unberührtes GS/E-Cabrio macht mich gerade ein wenig nervös. Zeig doch bitte gelegentlich ein paar Bilder von dem guten Stück...
Viel Spaß weiterhin,
Michael
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
-
- Beiträge: 414
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
@ Derek - das stimmt, hätte mich natürlich auch noch einmal bei Dir melden können. Die Story von Deinem Fahrzeug interessiert mich nämlich brennend. Es gibt noch einen Deutsch Nachkommen (Heribert Deutsch), der immer behauptet hat, es sei eine größere Serie direkt nach Spanien gegangen. Ich habe das nie so recht geglaubt aber es scheint nach den letzten Bewegungen am Markt zu stimmen.
@ Michael - ja mit dem Diplo Cabrio war ich mangels Commo dieses Jahr in Endingen. Irgendwie hänge ich an Cabrios. Wobei mir vor vielen Jahren mal eine 2-trg. GS/E Limousine zugelaufen ist. Da habe ich mich damals darüber geärgert, dass es kein Coupe war. Naja der Zustand dürfte 4 sein aber der Wagen ist noch weitgehend original und unverbastelt.
Ich stelle die nächsten Tage mal ein paar Bilder ein.
Viele Grüße
Andreas
@ Michael - ja mit dem Diplo Cabrio war ich mangels Commo dieses Jahr in Endingen. Irgendwie hänge ich an Cabrios. Wobei mir vor vielen Jahren mal eine 2-trg. GS/E Limousine zugelaufen ist. Da habe ich mich damals darüber geärgert, dass es kein Coupe war. Naja der Zustand dürfte 4 sein aber der Wagen ist noch weitgehend original und unverbastelt.
Ich stelle die nächsten Tage mal ein paar Bilder ein.
Viele Grüße
Andreas
-
- Beiträge: 414
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
ich habe jetzt mal ein paar alte Bilder rausgekramt. Für aktuelle Bilder muss ich den Wagen in den nächsten Tagen aus der Halle ziehen.
Der Commo ist Bj. 70 und ist ein rel. früher GS/E. Der Cabrioumbau wurde von einem Opel-Händler vor EZ in Auftrag gegeben. Über eine Anzeige in der AMS wurde er nach ca. 2 Jahren an einen Gärtner (in Wuppertal) verkauft. Da waren die vorderen GSE Zeichen schon abgefallen (oder geklaut). Weil der Coupe-Kofferdeckel von Deutsch durch einen Limodeckel ersetzt wurde, haben die das hintere Emblem rustikal mit Schrauben wiederverwendet.
In den weiteren Familienkreis kam das Cabrio bereits Ende der 70er Jahre - 89 habe ich ihn dann übernommen. In den 90ern war er dann das Gefährt für die eigene Hochzeit. Die Kopfstützen ließ der 2.Besitzer bereits in den 70ern fest einbauen - die sind immer noch drin und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das wieder rückbaue.
Viele Grüße
Andreas
Der Commo ist Bj. 70 und ist ein rel. früher GS/E. Der Cabrioumbau wurde von einem Opel-Händler vor EZ in Auftrag gegeben. Über eine Anzeige in der AMS wurde er nach ca. 2 Jahren an einen Gärtner (in Wuppertal) verkauft. Da waren die vorderen GSE Zeichen schon abgefallen (oder geklaut). Weil der Coupe-Kofferdeckel von Deutsch durch einen Limodeckel ersetzt wurde, haben die das hintere Emblem rustikal mit Schrauben wiederverwendet.
In den weiteren Familienkreis kam das Cabrio bereits Ende der 70er Jahre - 89 habe ich ihn dann übernommen. In den 90ern war er dann das Gefährt für die eigene Hochzeit. Die Kopfstützen ließ der 2.Besitzer bereits in den 70ern fest einbauen - die sind immer noch drin und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das wieder rückbaue.
Viele Grüße
Andreas
Klasse, danke dafür!
Die GS/E-Embleme sind nur geklebt, da können einem weniger empfindsamen Menschen schon rustikale Gedanken kommen
Ich würde die Kopfstützen drin lassen. Ist zwar ohne original und schicker, aber mit auf längeren Etappen deutlich angenehmer zu fahren.
Die GS/E-Embleme sind nur geklebt, da können einem weniger empfindsamen Menschen schon rustikale Gedanken kommen
Ich würde die Kopfstützen drin lassen. Ist zwar ohne original und schicker, aber mit auf längeren Etappen deutlich angenehmer zu fahren.
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
-
- Beiträge: 414
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
So, jetzt mal ein Bild von der 2-trg. GSE Limousine. Die Kotflügel waren damals neuwertig - sie leben am Cabrio weiter. Ist ein später GSE mit 71er EZ. Der Erstbesitzer hatte damals einen Überrollbügel (leider nicht mehr drin) und ein Sportlenkrad (noch drin) eingetragen. Ansonsten ist der Wagen ziemlich spartanisch ausgestattet - vermutlich aus Gewichtsgründen.
Nachfolgend zwei Bilder von meinem alten Motor (da war nichts mehr zu machen) und dem überholten 2,5E. Ich habe den alten Kopf mit neuen Ventilen und Ventilsitzringen überholen lassen. Leider waren beide Nockenwellen so stark eingelaufen, dass der Motoreninstandsetzer sie nicht mehr verwenden wollte. Ich konnte Ihm aber nur eine neue 2,8E Welle (von einem Dipl. B bis Mot.Nr.) liefern. Der Instandsetzer meinte, dass ich das nicht merken würde.
Ist das so? In solchen Details kenne ich mich nicht genügend aus.
Vielleicht kann mir hier einer (der sich damit auskennt) einen Hinweis geben.
Vielen Dank und Grüße
Andreas
Nachfolgend zwei Bilder von meinem alten Motor (da war nichts mehr zu machen) und dem überholten 2,5E. Ich habe den alten Kopf mit neuen Ventilen und Ventilsitzringen überholen lassen. Leider waren beide Nockenwellen so stark eingelaufen, dass der Motoreninstandsetzer sie nicht mehr verwenden wollte. Ich konnte Ihm aber nur eine neue 2,8E Welle (von einem Dipl. B bis Mot.Nr.) liefern. Der Instandsetzer meinte, dass ich das nicht merken würde.
Ist das so? In solchen Details kenne ich mich nicht genügend aus.
Vielleicht kann mir hier einer (der sich damit auskennt) einen Hinweis geben.
Vielen Dank und Grüße
Andreas
diplocombi hat geschrieben: Der Instandsetzer meinte, dass ich das nicht merken würde.
Ist das so?
Vielen Dank und Grüße
Andreas
nabend,
ja das ist so. die nockenwelle vom 2,5er gse und vom frühen 2,8e aus dem diplomat sind identisch. beide haben den kennbuchstaben "D". und sind mit roter farbe gekennzeichnet.
sag mal warum an deinem originalem 2,5er nix mehr zu machen war? irgendwo gerissen der block? muss ja schwerwiegend gewesen sein wenn ein motorenbauer den tot schreibt.
übrigends haste da einen sehr schönen 2 türer noch rumstehen, das ist mal ein auto.
grüße
andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
-
- Beiträge: 414
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Hallo Andreas,
beim alten Motor konnte man beim ersten Zylinder seitlich reinschauen - Pleuel abgerissen, Kolben total zerbröselt, Kurbelwelle und Ölwanne kaputt
Von oben sah das so aus.
Dein Hinweis beruhigt mich etwas. Ich habe jetzt gerade die beiden Teilekataloge nicht zur Hand, meine aber, dass beide Nockenwellen verschiedene Teilenummern haben. Ich werde es wohl ausprobieren müssen - ohne Nockenwelle fährt es sich schlecht.
Viele Grüße
Andreas
beim alten Motor konnte man beim ersten Zylinder seitlich reinschauen - Pleuel abgerissen, Kolben total zerbröselt, Kurbelwelle und Ölwanne kaputt
Von oben sah das so aus.
Dein Hinweis beruhigt mich etwas. Ich habe jetzt gerade die beiden Teilekataloge nicht zur Hand, meine aber, dass beide Nockenwellen verschiedene Teilenummern haben. Ich werde es wohl ausprobieren müssen - ohne Nockenwelle fährt es sich schlecht.
Viele Grüße
Andreas
diplocombi hat geschrieben:Hallo Andreas,
beim alten Motor konnte man beim ersten Zylinder seitlich reinschauen - Pleuel abgerissen, Kolben total zerbröselt, Kurbelwelle und Ölwanne kaputt
Dein Hinweis beruhigt mich etwas. Ich habe jetzt gerade die beiden Teilekataloge nicht zur Hand, meine aber, dass beide Nockenwellen verschiedene Teilenummern haben. Ich werde es wohl ausprobieren müssen - ohne Nockenwelle fährt es sich schlecht.
Viele Grüße
Andreas
immer diese jugendlichen raser........
teilekatalog brauchste da nicht, reicht das werkstatthandbuch. hier noch was zur beruhigung:
jetzt kannste wieder gut schlafen
grüße
andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
-
- Beiträge: 414
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
Hey Andreas!
Wo du gerade so fleissig bist: Ob du wohl mal ein Foto vom Diplo-Cabrio einstellst?
Und wo ICH gerade so neugierig bin: Verbirgt sich hinter deinem Nick DAS, was ich vermute? Dann würde ich mir ganz dolle noch ein Foto wünschen...
Lieber Gruss
Derek
Achja...nochwas: Kopfstützen RAUS
Wo du gerade so fleissig bist: Ob du wohl mal ein Foto vom Diplo-Cabrio einstellst?
Und wo ICH gerade so neugierig bin: Verbirgt sich hinter deinem Nick DAS, was ich vermute? Dann würde ich mir ganz dolle noch ein Foto wünschen...
Lieber Gruss
Derek
Achja...nochwas: Kopfstützen RAUS
Heute morgen dachte ich plötzlich:
Vielleicht habe ich ja gar kein Tourette sondern bin einfach nur unfreundlich?
Vielleicht habe ich ja gar kein Tourette sondern bin einfach nur unfreundlich?
Wow. Die 2TL ist genau in dem Zustand, in dem man sich so einen Fund wünschen würde...
Sag mal, steht da noch ein Cabrio nebenan?!
Dachgestaltung wie eine Limo mit Vinyldach nebst Coupé-ähnlichen hinteren Seitenscheiben - ein Karmann? Oder täuscht mich nur die Perspektive und es handelt sich um ein Coupé?
Sag mal, steht da noch ein Cabrio nebenan?!
Dachgestaltung wie eine Limo mit Vinyldach nebst Coupé-ähnlichen hinteren Seitenscheiben - ein Karmann? Oder täuscht mich nur die Perspektive und es handelt sich um ein Coupé?
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
-
- Beiträge: 414
- Registriert: 05.05.2010, 19:38
- Wohnort: Aalen
- Status: Offline
ja,ja... die hinteren Seitenscheiben.
Es gab ja auch einen Deutsch mit 4 Fenstern.
Da würde mich mal interessieren wo der abgeblieben ist.
Trotzdem sieht natürlich der Karmann wesentlich eleganter aus.
Ein Commodore aus Osnabrück ist übrigens nur echt mit diesem Zeichen.
Wobei es nach meinem Kenntnisstand keinen VW gibt, an dem diese Seitenscheiben passen würden.
Also Du hast schon recht. Der Wagen gehört mir allerdings nicht, sondern meinem Cousin - der hier auch immer wieder mitliest (schöne Grüße von hier). Soweit ich weiß, ist ein weiterer Karmann - Besitzer (der Einzige, der aus einer Limousine gebaut wurde) auch im Forum angemeldet.
Viele Grüße
Andreas
Es gab ja auch einen Deutsch mit 4 Fenstern.
Da würde mich mal interessieren wo der abgeblieben ist.
Trotzdem sieht natürlich der Karmann wesentlich eleganter aus.
Ein Commodore aus Osnabrück ist übrigens nur echt mit diesem Zeichen.
Wobei es nach meinem Kenntnisstand keinen VW gibt, an dem diese Seitenscheiben passen würden.
Also Du hast schon recht. Der Wagen gehört mir allerdings nicht, sondern meinem Cousin - der hier auch immer wieder mitliest (schöne Grüße von hier). Soweit ich weiß, ist ein weiterer Karmann - Besitzer (der Einzige, der aus einer Limousine gebaut wurde) auch im Forum angemeldet.
Viele Grüße
Andreas