Commo Cabrio

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von sable »

Klasse Auto! Danke für die Fotos! Fast unglaublich, dass man noch Autos in einem solch originalen Zustand finden kann! Bei dir ist er richtig! Dann viel Spaß damit!


diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von diplocombi »

@ Michael

die Adrema - Codes haben mich jetzt nicht mehr losgelassen.

Ich habe ja noch Preislisten und Farbkarten aus den Baujahren.
Laut GS/E Preisliste von 1970 hat der Wagen ca. 15.500,- DM gekostet. Die H4-Scheinwerfer sind als Option gar nicht aufgeführt. Vermutlich nur über T+Z zu bestellen? Bei der GS/E Serienausstattung ist Opel jedenfalls nicht konsequent, da z.B. der serienmäßige Frontspoiler nicht aufgeführt ist. Die Farbe ist übrigens lindgrün met.
Damit ist wohl die Nebelschlussleuchte nachgerüstet (es gab da einen Einbausatz der so aussah), die 3-Punkt Automatik-Sicherheitsgurte und die frühen GS-Chromfelgen -- H4-Scheinwerfer?
Interessant ist, dass der gleiche Wagen ein Jahr später 17.100,- DM kostet, was eine Preissteigerung von über 10% bedeutet.
Wird heute gelegentlich auch noch so gemacht, allerdings nicht so krass -- Preis im Modellauslauf hoch, Verkaufsförderung hoch - ergibt mehr Rabatt = Schnäppchen.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Preise Commo A GSE 1970 (1).jpg
Preise Commo A GSE 1970 (2).jpg
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von diplocombi »

hier noch die 71er Preisliste und die Farbkarte von 69

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Preise Commo A 1971 (1).jpg
Preise Commo A 1971 (2).jpg
Farben + Polster Commo A 1969 (1).jpg
Farben + Polster Commo A 1969 (2).jpg
Farben + Polster Commo A 1969 (3).jpg
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von hardmicki »

diplocombi hat geschrieben:@ Michael

die Adrema - Codes haben mich jetzt nicht mehr losgelassen.

Ich habe ja noch Preislisten und Farbkarten aus den Baujahren.
Laut GS/E Preisliste von 1970 hat der Wagen ca. 15.500,- DM gekostet. Die H4-Scheinwerfer sind als Option gar nicht aufgeführt. Vermutlich nur über T+Z zu bestellen? Bei der GS/E Serienausstattung ist Opel jedenfalls nicht konsequent, da z.B. der serienmäßige Frontspoiler nicht aufgeführt ist. Die Farbe ist übrigens lindgrün met.
Damit ist wohl die Nebelschlussleuchte nachgerüstet (es gab da einen Einbausatz der so aussah), die 3-Punkt Automatik-Sicherheitsgurte und die frühen GS-Chromfelgen -- H4-Scheinwerfer?
Interessant ist, dass der gleiche Wagen ein Jahr später 17.100,- DM kostet, was eine Preissteigerung von über 10% bedeutet.
Wird heute gelegentlich auch noch so gemacht, allerdings nicht so krass -- Preis im Modellauslauf hoch, Verkaufsförderung hoch - ergibt mehr Rabatt = Schnäppchen.

Viele Grüße
Andreas

Mit der Farbe hätte ich wirklich von weitem gedacht das es pampas Grün ist . Wenn es lindgrün ist haut das aber von der Zeit wohl nicht so hin den meines wissen war die Farbe nur in den Jahrgängen 68/69 gespritzt worden aber nichts war ja unmöglich bei Opel. Wie ich schon sagte sehr schönes Automobile . Viel Spass und Freude mit dem Fahrzeug.
Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2064
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Online

Re: Commo Cabrio

Beitrag von Greaser »

diplocombi hat geschrieben:@ Michael

die Adrema - Codes haben mich jetzt nicht mehr losgelassen.
Kann ich nachvollziehen, Andreas ;) Obwohl das eine Wissenschaft ist, die sich auf viele Rückschlüsse und Mutmaßungen stützt, kann man sich da ganz schön drin verrennen...
diplocombi hat geschrieben:Ich habe ja noch Preislisten und Farbkarten aus den Baujahren.
Danke für's Posten - grad die beiden jage ich selbst noch im Original... Interessant auch zu sehen, dass sich der Code für die Servo offenbar von 1970 (451) auf 1971 (529) geändert hat. Das diskutierten wir neulich mal, jetzt ist es schwarz auf weiß. Obwohl mein 1971er GS2800 noch die 451 auf dem Adrema stehen hat... Naja, vielleicht wurde der Wagen bestellt, bevor Deine 1971er Liste gültig wurde.
Die "sportliche Lenkung" (1971 / Code 528) werden dann wohl die kürzeren Lenkhebel an den Achsschenkeln gewesen sein.
diplocombi hat geschrieben:Laut GS/E Preisliste von 1970 hat der Wagen ca. 15.500,- DM gekostet. Die H4-Scheinwerfer sind als Option gar nicht aufgeführt. Vermutlich nur über T+Z zu bestellen?
Mein GS2800 hat auch H4-Scheinwerfer montiert, ebenfalls ohne Adrema-Code. Die meisten Codes wurden meiner Beobachtung nach modellübergreifend verwendet - ziehe ich daher die KAD-B-Modelle mit in Betracht, müsste eigentlich auch beim Commodore die "515 Halogen Hauptscheinwerfer" existent gewesen sein. Außer, wie Du sagst und ich inzwischen auch vermute, es gab die Teile nur als Zubehör über die Händler und nicht ab Fertigungsband.
diplocombi hat geschrieben:Bei der GS/E Serienausstattung ist Opel jedenfalls nicht konsequent, da z.B. der serienmäßige Frontspoiler nicht aufgeführt ist. Die Farbe ist übrigens lindgrün met.
Stimmt, das mit dem Frontspoiler fiel mir auch auf. "Opel, der Zufällige" ;)
diplocombi hat geschrieben:Damit ist wohl die Nebelschlussleuchte nachgerüstet (es gab da einen Einbausatz der so aussah), die 3-Punkt Automatik-Sicherheitsgurte und die frühen GS-Chromfelgen -- H4-Scheinwerfer?
Interessant ist, dass der gleiche Wagen ein Jahr später 17.100,- DM kostet, was eine Preissteigerung von über 10% bedeutet.
Wird heute gelegentlich auch noch so gemacht, allerdings nicht so krass -- Preis im Modellauslauf hoch, Verkaufsförderung hoch - ergibt mehr Rabatt = Schnäppchen.

Viele Grüße
Andreas
So einen NSL-Einbausatz hatte ich auch mal in einer "anerkanntes Opel-Zubehör"-Verpackung. Komplett mit einigen Kabeln, dem beleuchteten Kombi-Schalter für Nebel / Scheibenwischer im Armaturenbrett, sowie weiterem Kleinzeug. Vielleicht wurde diese Leuchte ja dann gemeinsam mit den H4-Lampen beim ausliefernden Händler verbaut, wer weiß? Wegen der Chromfelgen weiß ich von einem leider nicht mehr existierenden bayrischen Händler, dass die Teile trotz ihrer eher bescheidenen Haltbarkeit auch über das Auslaufen in der Großserie hinaus sehr gefragt waren. Er hatte sich daher einen größeren Posten über die Ersatzteilschiene auf Lager gelegt und diese auf Kundenwunsch auch auf jüngere Neuwagen montiert. Ebenso übrigens die "Holz"-Lenkräder mit geschlitzten Speichen aus der frühen Serie noch ohne Sicherheitslenksäule, wie mir grad so beim Tippen einfällt...
Die wenn man ehrlich ist recht lästigen Statik-Gurte wurden häufiger direkt gegen Automatik-Gurte ersetzt. Ich hatte schon mehrere GS/E Coupés, bei denen das so war. Diese Automatik-Gurte waren meist von der Firma "Autoflug" (das nennt man Humor, ne?), zumindest meiner Beobachtung nach.

Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von Greaser am 22.04.2015, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2064
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Online

Re: Commo Cabrio

Beitrag von Greaser »

hardmicki hat geschrieben:Mit der Farbe hätte ich wirklich von weitem gedacht das es pampas Grün ist . Wenn es lindgrün ist haut das aber von der Zeit wohl nicht so hin den meines wissen war die Farbe nur in den Jahrgängen 68/69 gespritzt worden aber nichts war ja unmöglich bei Opel. Wie ich schon sagte sehr schönes Automobile . Viel Spass und Freude mit dem Fahrzeug.
Michi
Hi Michi,

das gab es meiner Beobachtung nach recht häufig. Ich denke mal, ausschlaggebende Faktoren für solche "Überschneidungen" sind zum Einen natürlich der Kundenwunsch und zum Anderen solch banale Dinge, wie Lieferzeiten. Bestelle ich 1967 eine Sprint-Limo in "Laplata-silber", dann will ich den Wagen auch zur Auslieferung im Juli 1968 in genau dieser Farbe haben. Auch, wenn sie offiziell für 1968 nicht mehr gelistet ist. So oder ähnlich ereignete es sich wohl bei meinem Sprint...

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von diplocombi »

es gibt ja eine Opel - Übersicht der verwendeten Farben beim Rek C / Comm A -- auch auf der GrafVlad Seite zu sehen.
lindgrün L 338 -- 1969 ab Fg. 4587550 und pampasgrün L 304 -- 1970 ab Fg. 4922900. Da bin ich mit meiner FIN also absolut im "lind"grünen Bereich.

@ Michael - ne kleine Anekdote zum GS2800
Ich habe einen Bekannten der auch Michael heißt - er fuhr damals ein GS2800 Coupe mit AT und hat den Wagen mal einen Winter bei mir eingelagert. Nachdem Er die Standbereifung montiert hat, sollte ich den Wagen in die Halle überführen. War das erste und bisher einzige Mal, dass ich während der Fahrt ein Rad verloren habe. Soll aber keine Anspielung sein. Der Schaden war rel. gering aber der Wagen ist dann ein paar Jahre später ziemlich schwer verunfallt.

Viele Grüße

Andreas
Dateianhänge
GS2800 - Michael.jpg
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2064
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Online

Re: Commo Cabrio

Beitrag von Greaser »

Aua :lol: Man lernt daraus, nicht mit der STANDbereifung rumzufahren, gell :mrgreen:

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von mp3 »

Die Automatic-Gurtrollen gefallen mir. :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von diplocombi »

Greaser hat geschrieben:Aua :lol: Man lernt daraus, nicht mit der STANDbereifung rumzufahren, gell :mrgreen:

Bis dann

Michael

hast recht - deshalb bin ich auf der Bremstrommel gefahren - ging auch :roll:

Wenn wir schon beim GS2800 sind - hier noch was Nettes aus dem Archiv:

Gruss
Andreas
Dateianhänge
Commo A GS 2800 (1).jpg
Commo A GS 2800 (2).jpg
Commo A GS 2800 (3).jpg
Commo A GS 2800 (4).jpg
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2064
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Online

Re: Commo Cabrio

Beitrag von Greaser »

Danke Dir für die Dokumente, Andreas!
Ist schön, mal die inoffiziellen Vorab-Infos zu den umgesetzten, historischen Tatsachen zu lesen!

Ciao

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von Joan »

Pures Gold, diese Scans!
Könnt ich als ganzes Buch verschlingen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von Brender »

Habe es einfach mal ins Wiki übertragen.... evtl findet sich ja noch was...

http://www.opel66-72.de/mediawiki-1.24. ... tle=Archiv
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von diplocombi »

beim Lesen des aktuellen "Zuverlässigen" hatte ich direkt ein Déjà-vu Erlebnis.
Das Rekord C Coupe aus Schweden von Bernd Radau mit - soweit ich das verstanden habe - knapp über 20 TSD KM.
Ebenfalls in unberührtem Originalzustand - sozusagen der kleine "lindgrüne" Bruder. Die Farbe scheint es also zu sein .... :wink:
Interessanter Artikel übrigens.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2064
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Online

Re: Commo Cabrio

Beitrag von Greaser »

Ja, hab's die Tage auch gelesen. Die Story mit der Überführung in der Ausgabe davor war auch schon sehr cool :)
Kommst Du eigentlich nach Speyer zum Treffen der AOIG? Wäre schon der Hammer, wenn sich die beiden grünen "Survivors" mal gegenüber stünden...
Bernd scheint's ja zu versuchen, dass er mit dem Rekord vorbei schaut...

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Antworten