Commo Cabrio

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von diplocombi »

Für Speyer bin ich angemeldet.
Hatte die Idee auch schon - mal sehen ob ich es schaffe die Technik soweit (einigermaßen) hinzubiegen... :roll:

Gruss
Andreas


Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von Pfälzer »

Hallo Andreas,
ich habe dein Wagen auf dem IG Treffen gesehen und bin absolut begeistert.
Ich habe noch nie so ein Perfektes Coupe gesehen .
RESPEKT :icon_daumen_01
Ich bin um den Wagen geschlichen wie die Maus um den Speck ,einfach suuuuuuuuper.

Gruß von der Heidelsburg
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2065
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Online

Re: Commo Cabrio

Beitrag von Greaser »

Hi Andreas,

Ich bin am Samstag auch lange umhergeschlichen, habe Dich aber irgendwie nicht am Auto angetroffen... Dann halt ein anderes Mal!
Auf jeden Fall ein phantastischer Zustand, besser geht kaum!

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von diplocombi »

Obwohl ich wirklich den ganzen Samstag über den Platz getabert bin, habe ich komischerweise auch einige der üblichen Verdächtigen nicht getroffen, obwohl diese nachweislich da waren... Speyer hat mir jedenfalls sehr gefallen - war ein angenehmes Treffen. Prima Leute, Wetter, Hotel etc. auch gut, einen halben Kofferraum Teile gekauft - hat eigentlich alles gepasst...

Der Wagen hat sich allerdings mit "Händen und Füßen" gewehrt. Beim der Demontage der alten Auspuffanlage ist mir eine Schraube am Krümmer abgerissen. Ergo Ansaugtrakt und Krümmer raus - gestrahlte Krümmer hatte ich noch liegen und hitzefeste Farbe. Beim Einbrennen der Farbe hätte ich dann fast die Bude abgefackelt. Habe vor Jahren mal bei der BG eine Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft gemacht - wenn ich das jetzt näher ausführe werden mir alle Rechte wieder entzogen... :oops:
Am Sonntag vor dem Treffen hat dann die Hebebühne spontan Ihren Geist aufgegeben und wir haben zu Dritt fast den ganzen Nachmittag gebraucht um den Commo da wieder runterzubringen. Am Mittwoch zugelassen, am Donnerstag gewienert und am Freitag die erste Probefahrt direkt nach Speyer gemacht. Da wollte er dann auch nicht gleich hin - unvermittelt hat er nicht mehr gezogen. Ich habe Ihn dann mal eine halbe Stunde abgestellt und danach ist er wieder gelaufen. Ich vermute mal, dass die Bosch-Pumpe Mucken macht - jedenfalls fand ich das Laufgeräusch nicht i.O. Kann natürlich auch Dreck im Tank oder Kraftstoffsystem sein - den Filter hatte ich vorsichtshalber noch gewechselt. Jedenfalls wenn er läuft, dann eigentlich sehr gut - Fahrwerk und Schaltung fühlen sich noch richtig knackig an... summa summarum gibt´s noch einiges zu tun aber man wird es in den Griff bekommen ...
Commo A GSE Coupe - Speyer 2015.JPG
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von Joan »

Und beim Typenschild am Koti musste auch nochma bei… ;)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von Jörg »

Mit anderen Worten... Du willst die Möhre loswerden. Mach mir einen vernünftigen Preis und wir werden uns schon einig. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von diplocombi »

Ich hätte noch ein Bitte an die Adrema - Spezialisten!

Nachfolgend Typschild, Produktions-Auftragsschild und Motornummer - es handelt sich ursprünglich um ein Commodore A Coupe (bis Fg.Nr.) 2,5S in weiß. Der Wagen wurde dann von Opel komplett auf GS umgebaut und in gelb umlackiert.
Später wurde der Wagen schwarz lackiert. Die Innenausstattung ist aktuell Kunstleder schwarz.
Kann jemand das Adrema - Schild komplett umschlüsseln ? Auf dem Typschild ist kein Farbcode eingeschlagen - kommt das öfter vor?

Vielen Dank und Grüße

Andreas
Dateianhänge
Karmann Typschild (1).JPG
Karmann Adrema (1).JPG
Karmann Mot.Nr. (1).JPG
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von the Brain »

Müsste Chamonixweiß gewesen sein meiner Meinung nach.

13070 SZ6, Linkslenker Deutschland, 25S, 4Gang Mittelschalter.
RR halt Dach und Korpus Chamonixweiß
751 Polstercode ist gelochtes Kunstleder Commo, sollte die runden Zierknöpfe in den Lehnen haben und die Beschläge sind Metall vollverchromt, Liegesitze selbstredend.

622 Weißwandreifen


694 und 459 keine Ahnung, eventuell weiß Greaser was genaueres.

Gebaut so im ungefähren Zeitraum 09-10/67

Das mit der fehlenden Farbnummer kommt öfter vor und so wie ich den ETK verstehe gabs zur Enstehungszeit der Einheit auch nur eine Farbton in Weiß.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2065
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Online

Re: Commo Cabrio

Beitrag von Greaser »

Tut mir leid, zu 459 und 694 habe ich auch nichts Gefestigtes.
Im KAD-Forum hat mal der Eigner eines Diplomat A gepostet, dass die 694 auf seinem Schild "angeblich" (Info stammte bei ihm bereits aus zweiter Hand, also durchaus das Problem "Flüsterpost" möglich) Schonbezüge für die Sitze gewesen wären. Kann ich leider weder dementieren, noch bestätigen.
Das Auto zu untersuchen, ob irgendwas dran ist was nach kostenpflichtigem Extra aussieht, ist bei einem zum GS umgerüsteten Standard-Commodore nun auch kein so guter Tip :|
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von diplocombi »

Chamonixweiß ist korrekt und der Wagen hat noch die schwarze Kunstlederinnenausstattung mit den Polsterknöpfen und den Vollmetall-Sitzbeschlägen. Allgemein ist es wohl nicht so einfach, die ursprünglich korrekte Ausstattung zu ermitteln. Der Wagen wurde als 2,5 S von Karmann zum Cabrio umgebaut und dann später von Opel auf GS umgerüstet. Im Gegensatz zu den K.A.B.-B Cabrio Nachfolgern (meiner ist ein ziemliches Misch-Masch aus bis und ab Elementen - "original" von Opel umgerüstet) scheint der Commo noch konsequent bis Fg.Nr. zu sein, also frühe Innenausstattung mit den Klapp-Türtaschen, Echtholzleisten, Chrom-Instrumententafel und Lüftungsrosetten, sep. Warnblinkschalter, Stockhandbremshebel etc.

@ brain - ich meine auf dem Adrema - Schild 13076 zu lesen - die Ausstattung mit 4-Gang Schaltung etc. ist aber korrekt. Ändert das etwas?

@ Michael 694 und 459 ist mir auch ein Rätsel. Ich glaube aber nicht, dass es sich um Schonbezüge handelt - die gab es meiner Meinung nach immer nur über Zubehör. Oder meinst Du eine Schutzausstattung z.B. für den Transport?
Die Sonderoptionen werden ja oft mit Trennung geschrieben - also 69-4. Könnten die ersten beiden Zahlen auf eine bestimmte Gruppe hinweisen, so ähnlich wie bei der Katalognummer?

Vielleicht weiß dazu ja noch jemand mehr?
Kennt eventl. jemand die 3 betriebsinternen Ziffern 456214 / 230 und 3861139 ?

Interessant wäre es schon die ursprüngliche Ausstattung des Wagens zu ermitteln.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von CH-GS »

Wurde der Wagen ursprünglich ins Ausland geliefert, oder war der schon immer in Deutschland ?
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2065
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Online

Re: Commo Cabrio

Beitrag von Greaser »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Greaser am 28.05.2015, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2065
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Online

Re: Commo Cabrio

Beitrag von Greaser »

diplocombi hat geschrieben:@ Michael 694 und 459 ist mir auch ein Rätsel. Ich glaube aber nicht, dass es sich um Schonbezüge handelt - die gab es meiner Meinung nach immer nur über Zubehör. Oder meinst Du eine Schutzausstattung z.B. für den Transport?
Hi Andreas,

Ich habe dazu leider gar nichts, was auch nur annähernd das Prädikat "Fakt" verdient. Der "feinerwagen" - Thomas im KAD-Forum schrieb nur:
feinerwagen hat geschrieben:Moin erstmal,

die 694 beim A-Modell sollen Schonbezüge für die Sitze sein..........

Viele Grüße

Thomas
diplocombi hat geschrieben:Die Sonderoptionen werden ja oft mit Trennung geschrieben - also 69-4. Könnten die ersten beiden Zahlen auf eine bestimmte Gruppe hinweisen, so ähnlich wie bei der Katalognummer?

Vielleicht weiß dazu ja noch jemand mehr?
In manchen Zahlenbereichen kann man sich's einbilden ein Muster zu erkennen, manch andere wiederum machen jegliche Gedanken in diese Richtung zunichte.
Bestätigte Infos sind zumindest mir nicht bekannt...
diplocombi hat geschrieben:Kennt eventl. jemand die 3 betriebsinternen Ziffern 456214 / 230 und 3861139 ?

Interessant wäre es schon die ursprüngliche Ausstattung des Wagens zu ermitteln.

Viele Grüße
Andreas
Ja, wenn man den bekannten Thesen die Thorsten mal zusammengeschrieben hat folgt, wäre das so zu sehen:

456214 - das wäre die Produktionsauftragsnummer
230 - das soll der Fertigungsschlüssel sein. Allgemein wird vermutet, dass sich dahinter der Vertriebsweg verbirgt. Die recht häufig anzutreffende "410" soll für den Vertriebsweg "Opel-Händler" innerhalb Deutschlands stehen, weitere harte Fakten sind leider nicht bekannt. Es kann durchaus was dran sein, denn meine "Ausländer" haben allesamt andere Fertigungsschlüssel als die 410. Folgt man dieser These, könnte die "230" für Karmann stehen, ist aber nur Spekulation meinerseits.
3861139 - das sollte der Geburtstag des Autos sein:

Ziffer 1: Quartal des Produktionsjahrs
Ziffer 2 + 3: Produktionstag im betreffenden Quartal
Ziffer 4 – 7: Fortlaufende Nummer am Produktionstag

Somit also 3. Quartal, 86. Tag, 1139. Auto an diesem Produktionstag. Rechnet man in reinen Kalendertagen ohne Berücksichtigung von Feiertagen und Wochenenden, landet man beim 14. September 1967.

Wie immer beim Thema Adrema gibt's noch sehr viele Konjunktive...

Viele Grüße

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von the Brain »

@ Andreas, vollkommen richtig. Das ist eine 6 und die bedeutet halt 4 Gang Mittelschalter, kannst mich auch Metto nennen wie die meisten hier.

@Greaser, ich halte von dieser " Entschlüsselung " des Produktionsdatums überhaupt nichts. Mein Caravan ist, wenn die Daten aus dem Werk korrekt sind am 19.07.1967 gebaut worden mit der Fgstnr 644085XXX. Die Einheit von der hier gesprochen wird ist 25K Einheiten später, was grob geschätzt ca. einem Monat Produktion entspricht. Deswegen halte ich mich auch komplett raus aus dem Ratespiel bei der Nummer.

Was mir aber gerade beim durchsehen meiner Daten aufgefallen ist das meine EInheit Brillantweiß vom Band gelaufen ist mit dem Polstercode 445. Interessanterweise gabs den Farbton erst ab ca. 02/1968 und auch nicht mit dem Polstercode.

Wenn ich ehrlich bin weiß ich langsam überhaupt nicht mehr was ich glauben soll, wahrscheinlich ist der auch Chamonixweiß gewesen, den Farbton gibts auch mit Polstercode 445. Das Adremaschild fehlt leider, interessanterweise kommt das öfter vor.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Commo Cabrio

Beitrag von diplocombi »

ich vermute mal, dass bei den Farben primär die Fg.Nr. entscheidend ist, da der Einsatzzeitpunkt ja zwingend mit einer FIN verbunden ist.
Aber es gab ja zu jeder Zeit auch die Möglichkeit (damals vielleicht sogar leichter als heute), bestimmte Sonderwünsche zu erfüllen.
Ich habe noch einen alten ETK, der im Jahr 69 "stehengeblieben ist" - ist so eine braune Version, bei der die Bildtafeln oben und die Katalognummern unten separat zu blättern sind. Die Farbtafel habe ich mal gescannt - ist vielleicht von Interesse.

Viele Grüße

Andreas
Dateianhänge
Lackfarben 1966 - 68 Commo A.jpg
Farbmuster Commo A Aug. 1968.jpg
Antworten