Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

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Durchgewurstelt
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Re: Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

Beitrag von Durchgewurstelt » 28.07.2016, 07:53

Das AW funktioniert aber nicht über Unterdruck also ist der Gaszug schon eine wichtige Angelegenheit da dieser direkt an der Drosslklappe angeschlossen wird.

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Joan
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Re: Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

Beitrag von Joan » 28.07.2016, 11:02

dann sieht das anders aus… :oops:
Commodore Coupe GD (Grand Déception), Automatic Bj. '71

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the Brain
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Re: Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

Beitrag von the Brain » 13.08.2016, 08:16

Joan hat geschrieben:
CommUDOre hat geschrieben: In der Zwischenzeit konnte ich mir Gedanken machen wie ich den Kickdownzug mit dem Gasgestänge verbinde, denn ohne diese Verbindung bekommt das Getriebe keine Rückmeldung über den Lastzustand des Motors und wir nicht ordentlich schalten.
Ein baldiger Defekt des Getriebes wäre eine weitere Folge !!!
Der Kickdownzug ist mildes Zubehör und jedenfalls beim THM180 nicht wirklich nötig.
Ich bin ewig ohne gefahren und beim Rauflatschen schaltet das Ding so oder so runter. In wenigen Situation, das man den wirklich braucht.
Kaputt geht da jedenfalls nichts.

Sicher braucht man den Kickdownzug wenn ich bei 40km/h den ersten Gang mittem Pedal einlegen will, genauso wie beim ausdrehen denn ohne schaltet das Getriebe 500 Umdrehungen vorher hoch. Das was du beschreibst ist der Modulator, die Unterdruckdose am Ende des Getriebes. Aber der Kickdownzug ist dominant. Und wenns vorwärts gehen soll gehts halt nicht ohne.
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Re: Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

Beitrag von the Brain » 13.08.2016, 08:24

Kurze Frage, welcher Getriebecode für Lenkradautomatik steht auf dem Adrema. Bei mir wars eine 3, PG wird aus meiner Sicht nicht expliziert erwähnt denn es hat nur Lenkradwählbetätigung oder Mittelwählbetätigung den die Art der Getriebes hängt von der Fgstnr ab.
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sable
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Re: Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

Beitrag von sable » 13.08.2016, 09:31

TH180 Lenkradautomatik war bei mir auch die 3

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HOT ROD
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Re: Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

Beitrag von HOT ROD » 15.08.2016, 16:22

Im C Rekord meines Sohns, haben wir vor einiger Jahren schon ein AW03-71L ein gebaut. Er hat ein 2.4 mit etwas Kopfarbeit und 3,56 Hinterachse und (A Commodore :D ) das alles fahrt sich ganz gut.

@ CommUDOre, wichtig ist auch das mann den richtigen Ruckschaltsperre dabei hat, der verhindert das das Getriebe zuruckschaltet bei zu höhen Geschwindigkeit so das sich dein Motor nicht überdreht.

Der Kickdownzug ist wie du schon geschrieben hast kein "Kickdownzug" aber ein TV-Cable (Drosselklappe-zug) und den Getriebe bekommt mit diesen Kabel den Belastung vom Motor mitgeteilt.
Mit den Belastung Information, regelt das Getriebe u.a. in bestimmten Situationen ob auf-oder zuruck geschaltet werden soll aber auch den Hydraulischen Systemdruck wird hier mit geregelt.
Das AW03-71L Getriebe hat kein Bremmsbanden aber Kupplungsscheiben ungefahr wie in ein Moped und den Systemdruck generiert auch den anpressdruck/kraft um den verschiedene Gaengen ein zu schalten.
Zu viel Druck und das ganse faehrt sich ganz Bockig und zu wenig Systemdruck und die Kupplungslamellen sind sehr rasch am ende.

Wir haben den verschleiß vom Kupplungslamellen nog auf eine andere art zuruck getreten mit eine art Shift-Pack. Mit dieser Anpassungen wird den Schaltzeit verkürzt so das die Küpplung nicht so lang rutscht beim hochschalten.
Grüss,

HOT ROD.
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Re: Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

Beitrag von triple » 29.11.2018, 21:29

Moin allerseits,

möchte den gleichen Umbau auch an meinem Commo A Coupe 25S mit 2 Gang PG vornehmen;

1) Hat jemand Bilder?
2) Kann der alte Anlasserkranz gebohrt werden oder benötigt man unbedingt einen mit 5 Löchern?
3) Um wieviel cm muss die Kardanwelle gekürzt werden.
4) Lässt sich das TV cable am Solex Vergaser anschließen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viel Grüße aus dem Norden.

Christian

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Re: Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

Beitrag von triple » 02.12.2018, 14:51

Keiner ne Idee?

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Durchgewurstelt
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Re: Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

Beitrag von Durchgewurstelt » 02.12.2018, 15:29

Hallo

Den Umbau haben noch nicht so viele gemacht. Der Kollege hier der aber scheinbar nicht mehr vorbei schaut und der Hannes aus dem anderen Forum.

Anlasserkranz würde ich nicht umbohren sondern einen suchen der passt. Die vom LE Getriebe sollten auch passen.

Kardanwelle ausmessen was ab muss aber bitte nicht eine Powerglidewelle dafür zerschneiden.
Was meinst du mit Tv Kabel? Kickdown?

triple
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Re: Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

Beitrag von triple » 02.12.2018, 16:35

Erstmal danke für die Reaktion, schöner Wagen übrigens!
Ja, meinte Kickdown Kabel, welches ich da brauche.
Sind die PG Wellen so selten? Welche darf ich denn zerschneiden, SCHALTER?

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Re: Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

Beitrag von Commodåren » 02.12.2018, 16:47

Read Hot Rods post above again, there is no kick down cable, the cable is a Throttle Valve cable that must be adjusted properly to avoid burning the transmission. You must fabricate a bracket for the Solex carb to mount the TV-valve cable. You can use the drive shaft from a manual or a TH-180 as a basis. Something like this bracket for an Edelbrock carb:
https://www.youtube.com/watch?v=JMIUS4kLzVA

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Durchgewurstelt
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Re: Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

Beitrag von Durchgewurstelt » 02.12.2018, 19:12

Ja am besten. Die Wellen gibt es schon noch auch Neu bei Matz aber das Problem ist wenn jemand welche liegen hat dann kann er die meist nicht zuordnen.
Falls du deine loswerden möchtest hätte ich Interesse.

Beim Einspritzer mit AW sind dann an der Drosselklappe 2 Kugeln für Gaszug und diesen Zug der vom Getriebe kommt.
Sowas an den Vergaser anzubringen ist sicher machbar.

triple
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Re: Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

Beitrag von triple » 03.12.2018, 12:46

@ Durchgewuselt: Vielen Dank für die Infos - da such ich mir wohl ne andere Antriebswelle - Getriebe, Wandler, Anlasserkranz und Steuergerät fahre ich gleich abholen.

@ Commodorän: Thx very much for the hint on the Edelbrock Link. I am not a 100% sure if the AW 71 has a TV or just a kickdown....Some reseach to do...:-)

BR Christian

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Re: Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

Beitrag von triple » 03.12.2018, 21:16

SO, jetzt hab ich fast alles zusammen...fehlt nur noch ne Kardanwelle UUUUND;

Ein Wegstreckenfrequenzgeber :?: - vermuste das der beim Senator/Monza im Tacho sitzt - hat jemand ne Idee?

Gruß C.

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Re: Commo auf AW03-71L umgebaut !!!

Beitrag von Durchgewurstelt » 04.12.2018, 18:55

Das Getriebe funzt auch ohne den Geber.
Der 4 Gang lässt sich per Schalter zuschalten.
Stell mal ein paar Bilder von deinen Teilen ein.

Ich habe letztes Jahr mal 3 Getriebe mit komplettem Überholsatz und Büchern... etc gekauft falls du Infos brauchst. Habe mich zwar noch nicht groß damit beschäftigen können aber es liegt da :lol:
Soll in mein D Caravan Projekt irgendwann.

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