Experiment: CommoA GS/E Coupe Restaurierung in BMW-Werkstatt

Herausragende Berichte und Arbeitsanleitungen sollen hier einen besonderen Platz finden.
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3794
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Experiment: CommoA GS/E Coupe Restaurierung in BMW-Werkstatt

Beitrag von depedro » 08.02.2008, 19:06

Hallo Leute,
ich bin ja so'n Werbefuzzi der nicht weiß ob man Schrauben rechts oder linksherumreindreht trotzdem träume ich seit vielen Jahren von einem Commo A Coupe. Am 23. Dezember 2007 war es dann soweit, ich habe den „komischen Roten“ aus mobile gekauft, KEINEN KFZ-Meister mitgenommen, sondern nur meinen Vater, einen Pastor im Ruhestand für den geistlichen Beistand. (Und er war natürlich ehemaliger Rekord C Coupe Fahrer, kann aber noch weniger schrauben als ich)

Ist das Wahnsinn oder bekloppt? Wie auch immer, wir sind dann zurückgetuckert, er in meinem Beamer immer vorneweg. Nach Neujahr habe ich dann meine BMW Werkstatt gefragt ob sie den herrichten können. „Kein Problem, machen wir“, immerhin arbeitet dort ein alter Opel-Mechaniker der schon früher Overdrive-Getriebe in Commo A eingebaut hat. Hier nun die Bilder der ersten Arbeitsschritte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Sattler ist auch schon am arbeiten, Technisch läuft der Wagen, ein alter Bosch D-Jetronic-tester ist auch vorhanden, ab 1.4. müsste der Wagen fahrbereit sein. Bin jeden Tag dam bringe Ersatzteile und mache Fotos. Kenne die Jungs seit 17 Jahren und haben ein gutes Vertrauensverhältnis.

grüsse

Friedemann

Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 109
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Beitrag von lost my Rekord » 08.02.2008, 19:33

Na, hoffentlich macht Dich die Firma nicht arm. :shock:

Was ist den schon alles gemacht worden? Radläufe hinten kann ich sehen. A-Säule unten wohl auch.
...und :?:
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3312
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich » 08.02.2008, 19:37

Dein Betrag liest sich ja nicht schlecht,
mal was anderes aber alles so in Auftrag zu geben wird wohl auch ein paar Euro`s kosten na wenn man es sich leisten kann warum nicht .

Aber auf einen Bild ( habe ich mal vergrössert) sehen die schweissarbeiten aber nicht fachmänisch ( schön) aus
oder war Er da schon geschweisst ??
so auf der Art sieht ja keiner kommt der Kotflügel drüber.

aber wenn Er schon auf grund neu gemacht wird würde ich die schweissarbeiten besser machen. ( aber es ist dein Auto)

Sonst weiter so :wink:

Bild

Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3794
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro » 08.02.2008, 19:40

Also die haben einige Rostansätze weggemacht, 2 neue Kotflügel besorgt, die Fahrertür ist leider durch, die haben das Zündschloss repariert, die Zündungeingestellt, es werden in den hinteren Seitenteilen noch etwas geschweisst usw.

Bild

Habe intensiv an den Stundenlöhnen gehandelt usw, wird natürlich 5-stellig mit Lackierer und Sattler... Ersparnisse futsch...

Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3794
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro » 08.02.2008, 19:43

Hallo Scheich, das haben die Franzosen geschweisst, das wird überprüft und ggf. korrigiert. Leisten kann ich mir das nur weil ich in 15 Jahren ersparte, nicht besonders Hohe Rücklagen auflöse, will jetzt einfach die Kiste haben, man lebt ja nur einmal, lieber arm mit Commo alt werden, als wie ein älterer Herr neulich, nach zehn Jahren Resto mittendrin zu versterben..

Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 109
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Beitrag von lost my Rekord » 08.02.2008, 19:49

depedro hat geschrieben:Also die haben einige Rostansätze weggemacht, 2 neue Kotflügel besorgt, die Fahrertür ist leider durch, die haben das Zündschloss repariert, die Zündungeingestellt, es werden in den hinteren Seitenteilen noch etwas geschweisst usw.

Bild

Habe intensiv an den Stundenlöhnen gehandelt usw, wird natürlich 5-stellig mit Lackierer und Sattler... Ersparnisse futsch...
Und welche Farbe soll er bekommen?
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3794
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro » 08.02.2008, 19:53

Die, die er hatte, Kardinalrot, ich überlege nur noch ob ich auch die Haube schwarzmachen lasse, oder nur Heck und Schweller (so wie in „Kalter Schweiss“)
Ansonsten bin ich Originalitätsfan und achte darauf das alles so ist wie es mal produziert wurde. Einzige Ausnahme: er bekommt 4 Automatikgurte...

Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3794
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro » 08.02.2008, 19:56

Hier nochmal ein Kollege bei der Arbeit:

Bild

Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 109
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Beitrag von lost my Rekord » 08.02.2008, 20:12

Ich bin gespannt auf die nächsten Fortschritte :)

Bis April is ja nun auch nicht mehr so lange hin. Aber der beste Zeitpunkt um mit einem Oldi in die Saison zu starten :wink:
BildBildBildBildBild

Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt » 08.02.2008, 20:21

Bin auf jeden Fall auf das Ergebniss deines 5Stelligen Experimentes gespannt :shock:

Hast du bilder wie er vor der Resto aussah?

Gruß Ronny

Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3794
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro » 08.02.2008, 20:22

ich werde hier täglich neue Fotos einstellen, da ich auch täglich knipse, nächste Woche kommen die Gurte, das Vinyldach, die fensterschachtleisten, der neue Scheibenwischerschalter, die Felgen (danke, Michael, Du GS/E-Gott), heute kam der 2. Scheinwerfer, die Waschpumpe, gestern die Zierleisten fürs Vinyldach (nochmal Dank an Michael)... fehlen tun noch die zwei Dachzierleisten und der Frontspoiler, da gibts leider keine Hoffnung...

Bild

Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3794
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro » 08.02.2008, 20:30

Hi Ronny,
hier mal einige Bilder von vorher:

Bild

Bild

Bild

Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt » 08.02.2008, 20:36

depedro hat geschrieben:Hi Ronny,
hier mal einige Bilder von vorher:

910-297.jpg[/img][/URL]
War das der für zuletzt 6900?

Den fand ich auch geil.

Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3794
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro » 08.02.2008, 20:38

Absolut, das ging rauf und runter, ich war der einzige, der ihn sich mal angeschaut hat, am 18.Oktober, glaube ich, habe ihn dann für 7000.- gekauft, Werkstatt ist mit der Substanz sehr zufrieden... (ich auch)

Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt » 08.02.2008, 20:43

depedro hat geschrieben:Absolut, das ging rauf und runter, ich war der einzige, der ihn sich mal angeschaut hat, am 18.Oktober, glaube ich, habe ihn dann für 7000.- gekauft, Werkstatt ist mit der Substanz sehr zufrieden... (ich auch)
Den will ich dann mal in Live sehen wenn er fertig ist. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste