Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Beitrag von zeitmaschine »

Hi,
vor 3 oder 4 vier Jahren hab ich in einem Anfall von akutem Geldüberhang und geistigem Blackout mal wieder geglaubt ich könnte meinem Opel was Gutes tun wenn ich ihm neue Chromleisten für die Seitenscheiben spendiere. Die stammen wie die meisten wissen von einem Anbieter mit einem sehr guten Ruf weil er eigentlich Reproteile von hoher Qualität anbietet. Damals war ich auch noch der Ansicht es kann doch nicht so schwer sein den Qualitätstandart von GM aus den Sechzigern mit zeitgenössischen Fertigungsmethoden heute zu toppen.

Die abgebildete obere Reproleiste hat ca. 4 Jahre am Auto verbracht, das Auto hat vielleicht 30 Nächte im Freien verbracht, vielleicht 10-15 mal Regen abbekommen, ansonsten nur Waschwasser, sonst ein reines Schönwetterfahrzeug. Das Bild gibt den Zustand nicht richtig wieder, die Leiste rostet fast flächendeckend mit winzigen Pickeln, lassen sich nicht mehr rauspolieren, der Chrom ist total stumpf. Die darunter liegende Originalleiste ist jetzt 48 Jahre alt, was sie genau erlebt hat weiss ich natürlich nicht, aber sie hat zumindest rund 100000 km auf der Straße verbracht, das Reproteil vielleicht 3000-4000 Km? Und das Originalteil ist trotz seinem Alter fast neuwertig....der Repromist eher ein Fall für die Tonne....ist vielleicht auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber das Reproteil ist echt am Ende. 100 Euro sinnlos verbrannt....

Muss aber jetzt auch sagen das ich von Altopelhilfe jetzt die passenden Reprogummis (sind bei der unteren montiert) bekommen habe die gut passen und einen soliden Eindruck machen...hält hoffentlich auch einige Zeit...

VG, Wolfgang
Dateianhänge
IMG_0017.JPG


Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Beitrag von Jörg »

Ich versuche auch möglichst die alten Teile weiterzuverwenden. Bei Fahrwerksbuchsen und Gummidichtungen ist das leider oftmals nicht möglich, weil es keine Originalteile mehr gibt.
Und auch bei Originalteilen ist nicht alles Gold was glänzt: Ich hab innerhalb eines Jahres 2 Schalthebelmanschetten verschlissen. Die Guten, die ewig halten sollen. :shock: :?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Beitrag von Brender »

Ärgerlich stimmt. Einen Hinweis an den Händler in sachlicher Art (auch wenn's schwer fällt) ist sicherlich von Vorteil.


Die Ursache ist klar. Der Chrom braucht nun mal eine Kupferschicht von min. 10mü besser 20 bei neuen Stahl Teilen. Auch die Nickelschicht sollte etwa 20mü betragen. Die Chromschicht selbst hat etwa 1mü.

Leider ist sowohl Kupfer als auch Nickel teuer. Chrom ist hierbei zwar das teuerste aber durch die geringe Schichtstärke auch mit wenig Einsparpottential verbunden. Also fährt man alle Schichten runter soweit es technisch möglich ist. Wenn man es drauf anlegt kann man die Chromschicht auch unter ein halbes mü bekommen. Nickel und Chrom lässt sich fast Dritteln.

Es reicht die Bewegung der Karosse aus um Micro Risse zu erzeugen. Ab jetzt ist es völlig egal wie oft du im Regen fährst. Bereits die Luftfeuchtigkeit macht deiner Chromschicht den Gar aus. Und das immer schneller.

Ich zweifle nur an das der Händler sich auch nur halbwegs damit beschäftigen kann und will. Er wählt für sich das beste Preis LeistungsVerhältnis wie wir alle.


Für dich gibt's nur eins. Leisten strippen (abziehen). Händisch polieren und neu verchromen aber richtig. Verchromen tut dem Geldbeutel immer weh wenn's richtig gemacht wird. Es ist nicht nur das Material was teuer ist sondern auch das Betreiben des Bad's. Um es genau zu sagen ist es sogar sau teuer!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Beitrag von Tom »

Mein Vater hat mir erzählt das er die Leisten damals,also vor ca. 40 Jahren neu gemacht hat,und die nach 2 Jahren auch wieder schrottig waren,obwohl original Opelteile.Ich habe die Leisten aus Brasilien vom Opala.Rosten werden die wohl nicht,da aus Aluminium,allerdings glänzen die auch nicht so schön.
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Beitrag von Jörg »

Ich sprüh alle Chromteile, Leisten und Falze vor der Winterpause mit Radglanz ein und lasse es einwirken. Das kenn ich so aus meiner aktiven Motorradzeit.
Das Zeug ist auch gleichzeitig gut für Dichtungen und Gummi.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Beitrag von the Brain »

zeitmaschine hat geschrieben: 14.10.2019, 20:03 Die stammen wie die meisten wissen von einem Anbieter mit einem sehr guten Ruf weil er eigentlich Reproteile von hoher Qualität anbietet.
Sagt wer? Du postest doch gerade das die Teile Dreck sind.Wenn ich meine Meinung äußere und die basiert drauf das ich den, sorry aber so ist es nun mal, Reproscheiß, mit NOS vergleiche, werde ich am liebsten an die Wand gestellt. Ich habe das vor Jahrzehnten schon bemängelt und werde dafür gesteinigt.

Und am besten ist noch der Hesse, der dann sone Äußerungen von sich gibt wie, man kann doch froh sein das es überhaupt was gibt und BlaBlaBla.


Mich kotzt das an. Bei meiner Amischeißbude weiß ich im Vorfeld das die angebotenen Ersatzteile minderwertig sind. Aber da lügt mir wenigstens niemand vor: ENDGEIL, NEUSTE PRODUKTION, BESSER ALS NEU, BlaBlaBla. Genauso wie Classic Data, da sitzen 7 Artisten die der Meinung sind sie haben die Weisheit mit Löffeln gefrühstückt, aber nur 3 sind für die Bewertungen zuständig. Stell mir irgendwas anderes hin als nen Rekord C oder Commodore A und ich bin raus. Wasweißich was beim OPEL in andere Modelle wann eingebaut wurde, geschweige denn was bei anderen Herstellern läuft, aber bei den Artisten hats nen Vorkriegs, Nachkriegs und Ami Spezialisten. Und natürlich den Cheffe der sein Produkt verkaufen will. Und darum gehts in der Regel. Geld, Geld und nochmals Geld. Ich habe daneben gestanden als aus einer ranzigen Bude, die keine 10 Steine wert war, dank diesem Verein ein gepflegter Zustand 2 wurde, in ca. 10 Minuten. Wert danach lediglich 22K.

Die Blinkerdichtungen aus der Quelle waren, eventuell sind die es immer noch, minderwertig. Es hat 3 Aufgüsse gedauert bis die halbwegs passten. Aber die ersten beiden Chargen wurden, wie könnte es auch anders sein, fröhlich an den Mann gebracht.
Ich habe Tränen gelacht als ich das erste mal den Scheißdreck in der Hand gehabt habe, so wie Gummidichtungen für die Ölwanne von "euer Peter". So nannte er sich zumindest gerne in den Foren. Leute kamen und gingen mit solchen Teilen in der Hand im Headquarter. Ich habe mich schlichterdings geweigert diesen Scheißdreck einzubauen.

Das 50 Jahr alte Original Ersatzteile eventuell ihr Zeit hinter sich haben ist verständlich, aber wenn mir wer Möbelchrom und genau das ist diese Drecksleiste, das wird direkt aufs blanke Eisen gebracht, vollmundig verkauft, bin ich froh das ich Pazifist bin.


Ich weiß, ich habe gut REDEN. Bei 98% der Defekte greife ich ins Regal. Mittlerweile aber wirds für mich auch schwieriger, weil ich Depp das nicht abwarten konnte und einen Teil meiner Ersatzteile schon vor Jahren an den Mann gebracht habe.

Aber ehrlich gesagt ist es mir SCHEIßEGAL, das sind bloß Gebrauchsgegenstände. Also macht euch mal Locker oder weint ihr jedem zerbrochenen Trinkgefäß eine Träne nach........... :icon_huepfend_01


Das ist ein Fahrzeug, mehr nicht, Wohlstandsmüll aus einer prähistorischen Zeit.
Aber wascht ihr nur eure Autos........... 8)


Deswegen habe ich auch kürzlich mal die Frage in den Raum geworfen ob die Anbieter auch ihren Dreck selber verbauen, Antwort hats bislang keine gegeben, aber ich weiß genau warum ich gerne in Bischofsheim zu Gast bin.


Und jetze mache ich einen Karton auf mit NOS in Fettpapier oder Talkum, rieche dran und gehe beruhigt schlafen..........

Denn der Winter naht...... :icon_tucken_02


@ Tom, vor 40 Jahren wars 1979. Damals hat OPEL Repro Kotflügel mit nem OPEL Papperl versehen und teuer verkauft. Und warum? GELD....und die vorherigen haben dann ja auch ihre 10 Jahre getaugt.

Weitermachen!
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Beitrag von Joan »

@zeitmaschine
Bei mir genau das gleiche Spiel.
Von den Kackgummis nicht zu reden...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8415
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Beitrag von buckrodgers61 »

gute Worte, Metto....

habe auch schon div. Neuproduktionen getestet - und wenn es nur diese lappidare Schalthebelmanschette war....alles Müll... :evil:

....nur viele der Nutzer verbauen diesen sog. Edelmüll - hält dann ja auch ein paar Jahre....weil die Kisten halt nur bei schönem Wetter (drei Tage vorher mindestens 23 Grad Lufttemperatur)...und merken somit gar nicht, was sie da gekauft haben....

das ist nur ein Auto....aber mittlerweile wird ja jedem Objekt der Begierde (hauptsache 30 Jahre alt) gehuldigt als sei es der heilige Gral (Beispiele kenne ich zu Genüge.....ein Corsa A, für mich eigentlich auf dem Weg zur Presse, wird da für wenigstens 350 Tacken angeboten zur Restauration..... :shock:


Ich bin ja froh, das meine Kiste so im Dauereinsatz ihre 36 Jahre in meinem Besitz runtergespult hat - und das als Daily Driver....aber das ist ne andere Geschichte :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Beitrag von chromgoeder »

Ich hatte, als die Chromleisten relativ neu auf dem Markt waren, mir mal ein Pärchen bestellt.
Beim Vergleich mit einem Originalteil hatte ich bemerkt, daß die Krümmung etwas zu schwach ausgefallen war.
Habe das hier auch irgendwo mittels Fotos dokumentiert.

Ich habe dann lieber Originale (natürlich neu verchromt) genommen, da ich der Meinung war,
daß die Spannung auf den hinteren Seitenscheiben evtl. zu groß sein wird, da die Scheibe ja stärker gebogen ist als die
Reproleiste.....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
stt1
Beiträge: 276
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Beitrag von stt1 »

Vielleicht wäre die beste Lösung, die Repros zu bekommen und sie dann sofort wieder zu verchromen. Auf die gute Art und Weise.

Jaja, ich weiss, dass sie schon gut aus dem Shop sein sollten... Gründe für das nicht-sein wurden bereits besprochen...

Zumindest hier in Finnland ist es fast unmöglich, gute Originale zu finden. Diese Teilen wurden bereits vor 30 Jahren viel fragt und gesucht. Das Problem ist, dass die Originale von innen nach aussen rosten. Wenn die Spuren des Rostens zeigen, ist das Teil schon irreparabel.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Beitrag von the Brain »

Och Börnie,
son Corsa.A Diesel oder nen Kadett E vonne Wehrmacht würde ich sofort nehmen....... 8)

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8415
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 17.10.2019, 11:27 Och Börnie,
son Corsa.A Diesel oder nen Kadett E vonne Wehrmacht würde ich sofort nehmen....... 8)

Greetz Metto
:lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Beitrag von mp3 »

Kann mir mal bitte jemand verraten, woher die Reproteile sind.
Gern auch per PN.
Ist das Reprotec? Die habe ich auch noch unverbaut liegen.
Muß ich die jetzt vorher nochmal verchromen lassen?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Beitrag von Brender »

1. Post. 3. Absatz steht der Händler...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Qualität von Reproteilen, hier Chromleisten Coupe

Beitrag von Joan »

Also ich rede von Reprotec
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten