was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Harry Vorjee »

the Brain hat geschrieben: 09.09.2020, 12:03
Kekimo hat geschrieben: 09.09.2020, 11:29 Da sich auf deutschen Straßen alle Honks-Vollpfosten dieser Welt versammeln, ist Vorsicht geboten :evil:
Weil bei uns die Strafen deutlich zu gering ausfallen vermutlich.
Pro km/h zu schnell 1% vom Bruttolohn und für Hartzer ne Mindeststrafe. Und 120 auffe Bahn.

Aber das jammern der Autolobby war ja gestern erst wieder zu hören.......... :roll:
Das würde ich so unterschreiben, bringt weniger Unfälle und macht das Fahren wieder entspannter.

Und ich bin auch gegen Abwrackprämie oder wie man es auch immer nennen mag, einfach weil es wieder eine einseitige Wirtschaftsförderung ist. Andere Bereiche müssen klar kommen und die Autoindustrie bekommt wieder der Arsch gepudert. Ich bin als Servicetechniker am Staplerbereich unterwegs, und natürlich sind auch unsere Verkaufszahlen in diesem Jahr stark eingebrochen, aber da wird es nie eine Förderung vom Staat geben.
Dann muß sich die Autoindustrie halt auch mal gesundschrumpfen.

Harry Vorjee


Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 201
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Hesse »

Die angeblich so schlimme Autoindustrie hat Deutschland aber
mindestens die letzten 50 Jahre hoch gehalten.

Eine Prämie gibts vom Staat nur für E Autos und Leute mit
dicker Geldbörse die sich so was leisten können oder wollen.

Ohne die Autoindustrie wäre Deutschland schon lange dunkel und
wir hätten einige Millionen Arbeitslose mehr. Aber die können dann
ja auf Staatskosten in den Urlaub nach Malle fliegen, die Reiseindustrie
und die Fluggesellschaften bekommen ja genug Kohle, völlig daneben
weil die braucht nun wirklich niemand.

Einer muss ja gerettet werden.
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Harry Vorjee »

Das die Autoindustrie einen starken Anteil an dem wirtschaftlichen Aufschwung vor 50 Jahren hatte, ist vollkommen richtig.
ABER, da hat sich auch Jahrzehnte lang kräftig dran verdient und sich das immer gut bezahlen lassen. Muß der Wohlstand der Autofirmen deswegen jetzt auf Staatskosten künstlich hochgehalten werden ???
Nehmen wir da mal den Kohlenhändler, der vor 50 Jahren auch immer zuverlässig dafür gesorgt hat, das es in deutschen Wohnräumen immer schön warm ist. Der hat auch gut da dran verdient. Und heute, gibt es halt kaum noch Kohlehändler, weil der Markt sich verändert hat und der Staat die Kohlenhändler nicht künstlich am leben gehalten hat.

Und ja Prämien gibt es aktuell nur für E-Autos, die Autoindustrie schreit aber seid Corona wieder lauthals danach, und gestern wurde in Berlin erst wieder da drüber beraten.

Und wegen den Arbeitsplätzen, das ist wohl Unsinn, wenn es dem Staat mit den Prämien um Arbeitsplätze ginge, hätten sie nie Prämien zahlen dürfen. Denn wie viele 10-20 Jährige Autos wurden auf Grund der verschiedenen Prämien in den letzten 10 verschrotten ? An diesen Fahrzeugen hätte ein großer Haufen der Ersatzteilindustrie und freie Werkstätten verdienen können. Aber weniger gebrauchte Autos, bedeutet weniger Reparaturaufträge in Werkstätten, darum weniger Arbeitsplätze für Mechaniker und auch weniger Ersatzteile, deshalb auch weniger Arbeitsplätze in der Ersatzteilindustrie.

Man muß halt immer beide Seiten der Medaille betrachten. :D

Harry vorjee
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 201
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Hesse »

Harry Vorjee hat geschrieben: 09.09.2020, 13:22

Und wegen den Arbeitsplätzen, das ist wohl Unsinn,
Dann frage ich mich warum bei Continental einige erinnern sich vielleicht, ist ein
großer Zulieferer der Autoindustrie 30 000 Arbeitsplätze auf der Kippe stehen
und sogar an Werksschliessungen in Südhessen gedacht wird.

So geht es übrigens den meisten Fimen die, die Autoindustrie beliefern, aber die sind
ja alle böse weil sie mal irgendwann Geld verdient haben.

Hier geht mit Sicherheit niemand jeden Tag auf die Arbeit und sagt am Monatsende
Chef kannst dein Geld behalten ich will nix verdienen.

Die Prämie für alt Autos gab es soweit ich mich erinnern kann wegen der Umwelt
und nicht wegen Arbeitsplätzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltpr%C3%A4mie

Der Kohlehändler tut mir zwar leid aber ich kenne auch keinen der noch mit Kohle
heizt und wenn isser selber schuld.

Wer nicht mit der Zeit geht, der mit der Zeit geht

Gilt für Kohlehändler den Bäcker und die Autoindustrie.
Zuletzt geändert von Hesse am 09.09.2020, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Mittelfristig können wir International nur über Bildung und den Resultaten überleben. Also Technologie und Innovation. Derzeit leider Utopie bei unserm maroden Bildungswesen.

Als Produktionsstandort sind wir nicht lange mehr konkurrenzfähig.

Und bevor jetzt wieder Qualität als Maßstab herhalten muss,
Made in Germany war ein Zeichen für minderwertigen Stahl, als die Briten noch Marktführer waren.
Und vermutlich wird auch kein Weg dran vorbeigehen das Automobile aus China kommen werden.
Aktuell ist das alles noch lausig aus Fernost. Abwarten was morgen kommt.

Und das die momentan noch kopieren...........

Adam Opel hat Maschinenbau in Paris studiert, dort ne Nähmaschine erworben und die daheim zerlegt und nachgebaut.
Der Rest ist Geschichte.

Individualverkehr in der heutigen Form ist ein Auslaufmodell.
Und wie die Subventionen nun auch immer genannt werden, es ist fast immer besser für die Umwelt einen Gegenstand solange wie möglich zu nutzen. Nur lassen sich die Leute gerne blenden von den getürkten Zahlen wo die Schadstoffe der Produktion und Entsorgung vergessen werden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Harry Vorjee »

the Brain hat geschrieben: 09.09.2020, 14:25 Und wie die Subventionen nun auch immer genannt werden, es ist fast immer besser für die Umwelt einen Gegenstand solange wie möglich zu nutzen. Nur lassen sich die Leute gerne blenden von den getürkten Zahlen wo die Schadstoffe der Produktion und Entsorgung vergessen werden.
DANKE

Und genau darum war die Umweltprämie nie als gute Sache für die Umwelt gedacht, sondern Maßnahme zur Aufrecherhaltung der hohen PKW Produktionszahlen und eigentlich für die deutschen Automibilfirmen. Nur da haben sie sich halt verkalkuliert, denn in Massen sind kleine Ausländische Marken gekauft worden.
Und das die Automobilindustrie nicht mehr Marktgerecht produziert, merkt man ganz schnell, wenn mal auf die aktuelle Nutzung der BER schaut.
Denn das ist momentan der grösste Parkplatz für VW Neuwagen.
Da wird in den Werken munter auf vollen Zahlen Produziert und auf halde gestellt, in der Hoffnung es gibt wieder irgend eine Neukaufprämie und man den ganzen Kram dann verkaufen kann.

Und zu Conti, was produziert den die Conti ???
Und was davon kann nicht als Ersatzteil in ein gebrauchtes Fahrzeug verbaut werden ?
Da bleibt nicht viel über, was nur in Neuwagen geht.


Harry Vorjee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.

Gewinne gehn an Aktionäre und Manager und wenns übel wird kommt das Arbeitsplatz Gequatsche und wir alle hängen mit drin.

Und ob das nun Bergbau, Textilindustrie und Stahl und weiß der Teufel noch alles ist, alles ist kaputt und hat Milliarden gekostet.

Ausser Spesen nichts gewesen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 09.09.2020, 14:25.
Nur lassen sich die Leute gerne blenden von den getürkten Zahlen wo die Schadstoffe der Produktion und Entsorgung vergessen werden.
...heute gehört...in England stehen große Mengen der Tesla Fahrzeuge auf Halde auf irgendwelchen Ex-Militärflughäfen...
Grund: die Zahlen der ach so tollen E-Fahrzeuge nach oben pushen

mehr muß ich nicht dazu sagen...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 09.09.2020, 19:59 ....mehr muß ich nicht dazu sagen...
Wenn niemand davon spricht ists gelaufen und das steht nicht zur Debatte. :twisted:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von JPS »

Harry Vorjee hat geschrieben: 09.09.2020, 15:46
Und zu Conti, was produziert den die Conti ???
Und was davon kann nicht als Ersatzteil in ein gebrauchtes Fahrzeug verbaut werden ?
Da bleibt nicht viel über, was nur in Neuwagen geht.


Harry Vorjee
Naja, ausser Zahnriemensätzen inkl. Wasserpumpe für recht viele Motorenhersteller der Welt und Keil(rippen)rimen ist überall im ZÜBEHÖR zu kaufen.....dazu noch diese schwarzen runden Dinger......also Reifen vom Fahrrad über Schubkarre bis PKW, LKW.......dazu noch 1-300 Sparten an Produkten...... wenn es nur Neuwagendreck wäre bräuchten die keine 240,000 Mitarbeiter Weltweit.

Ich weiss auch das die Conti ein profit gieriger Laden ist, aber als 4 größter Zulieferer der Welt (Umsatztechnisch) für die Autoindustrie kann man das auch nicht kleinreden. Nr 1 ist übrigends und verständnisloser Weise BOSCH.....der Laden ist so groß das ist wie das Imperium bei Star Wars.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von JPS »

Harry Vorjee hat geschrieben: 09.09.2020, 13:22 Denn wie viele 10-20 Jährige Autos wurden auf Grund der verschiedenen Prämien in den letzten 10 verschrotten ?

Harry vorjee
Für die Gigantische Abwrackprämie 2009:

Ganz genau 1.933.090 Fahrzeuge ....... durchschinttsalter 14,4 Jahre.....

Bei einem zugelassenem Fahrzeugbestand im Jahr 2009 von gut 50.000.000.

Dabei musste die Karre min 1 Jahr zugelassen sein und älter wie 9 Jahre.... wenn man jetzt noch in die Statistik guckt was es so dahin gerafft hat, war das (mit ein paar kleinen Ausnahmen von dummen Menschen) ganz ok.

Mal ganz davon abgesehen das die Werkstätten/Autohäuser an Neuwagen einen scheissdreck verdienen. Das alles lebt nur über die Werkstatt und den Service den sie sich mit der Garantie bis xx Jahre vertraglich sichern.

Zum Einen geht es wie immer ums Kohle machen, zum Andern auch um Arbeitsplätze. Sagt man dem Kunden er soll 4 Wochen auf einen Termin warten heult er rum..... Stellt man dazu neue Leute ein und hebt die Preise deswegen heult der Kunde auch rum...... Sagt man dem Kunden er bekommt den Zahnriemen aus dem Zubehör von Conti, heult er auch rum weil es Conti ist und sagt man ihm den Preis was das Originalteil kostet (was auch von Conti kommt) und ne andere Verpackung hat, jammert er richtig los. :wink:

Mein Opa sagte Immer: Auto fängt mit AU an und hört mit O auf.....wenn du es selber machen und es dir leisten kannst kauf es, ansonsten geh zu Fuß. Recht hatte er.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Harry Vorjee »

JPS hat geschrieben: 10.09.2020, 00:13
Harry Vorjee hat geschrieben: 09.09.2020, 15:46
Und zu Conti, was produziert den die Conti ???
Und was davon kann nicht als Ersatzteil in ein gebrauchtes Fahrzeug verbaut werden ?
Da bleibt nicht viel über, was nur in Neuwagen geht.


Harry Vorjee
Naja, ausser Zahnriemensätzen inkl. Wasserpumpe für recht viele Motorenhersteller der Welt und Keil(rippen)rimen ist überall im ZÜBEHÖR zu kaufen.....dazu noch diese schwarzen runden Dinger......also Reifen vom Fahrrad über Schubkarre bis PKW, LKW.......dazu noch 1-300 Sparten an Produkten...... wenn es nur Neuwagendreck wäre bräuchten die keine 240,000 Mitarbeiter Weltweit.

Ich weiss auch das die Conti ein profit gieriger Laden ist, aber als 4 größter Zulieferer der Welt (Umsatztechnisch) für die Autoindustrie kann man das auch nicht kleinreden. Nr 1 ist übrigends und verständnisloser Weise BOSCH.....der Laden ist so groß das ist wie das Imperium bei Star Wars.
Eben, wenn es Conti ( und auch vielen anderen Zulieferern ) nicht gut geht, hat das tausend Gründe, aber nicht der, das der Staat nicht der Autoindustrie hilft.
Mit einer neuen Neuwagenprämie hilft man in keinster Weise z.B. Conti.

Und ganz ehrlich, das mit den Arbeitsplätzen, schreckliche Geschichte, wenn VW z.B. abbauen müsste, aber das ist nun einmal Marktwirtschaft. Und weil ich aus dem Raum Wolfsburg Hannover komme und regelmässig beruflich im VW Werk WOB und H bin und auch bei Conti in H weiß ich was da läuft. VW Werk in Hannover z.B. baut eh bis 2025 6000 Stellen ab, weil sie da bald nur noch den T7 Elektro bauen und eben dafür nicht mehr so viel Personal gebraucht wird. Aber man kann ja sagen, dass die Stellen nur abgebaut werden müssten, wenn der Staat jetzt nicht hilft, weil man kann ja ein paar Millionen zusätzlich einkassieren ( P.S. ich an VW´s Stelle würde es nicht anders machen )

Aber gut, sagen wir , wir müssen alle Helfen um die Arbeitsplätze zu erhalten. Was ist denn bitte mit den Kaufhausketten REAL, und Karstatt/ GaleriaKaufhof ??? Da werden zum Jahresende etliche Filialen deutschlandweit geschlossen, weil die Leute überwiegend im Internet einkaufen.
Was ist mit diesen Arbeitsplätzen, die gehen allen total am ARSCH vorbei, sind das Arbeitsplätze zweiter Klasse oder was ???

Also, ich bleibe dabei gezielte Staatliche Unterstützungen für die Autoindustrie ist Blödsinn und ungerechte Bevorteilung.

Harry Vorjee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Mein Alltagswagen ist bald 28 Jahre alt. Mir erschließt sich nicht warum bzw. was daran falsch ist den weiter zu Nutzen. Und Conti verdient an mir genauso wie ATE und Bosch und so weiter.

Und mit keinem Geld der Welt kann man mir sone aktuelle Pämpersbude schmackhaft machen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Es ist ja auch so, das sich diese Firmen wirklich extrem aufgeblasen haben. Es gibt einen der den Kaffee holt, einer der ihn süßt und einer der umrührt. Die Kaffee macher verdienen dann 25€ die Stunde. Und jetzt wollen sie nur noch 4 Tage lang Kaffee machen. Mir fällt es schwer auch nur einen Hauch Mitleid zu haben...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Die Sesselfurzer, mit irgendsonen schwer wichtigen Titel, in der freien Wildbahn nicht überlebensfähig, müssen doch aber auch leben Seb, also sei mal nicht son fiese Möpp........ :wink:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten