was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

the Brain hat geschrieben: 19.05.2023, 09:49
Jörg hat geschrieben: 18.05.2023, 11:32 Das 2flutige wird schon einen Grund haben. Die Opel Ingeneure werden es nicht nur eingebaut haben , um den Wagen extra teuer in der Herstellung zu machen.
Allerdings halte ich Optik für logischer.

Wer außer einem überfahrenen Fußgänger, oder einem Mechaniker /TÜV Beamten hätte denn was von dieser "optischen Optimierung" einer komplett Zweiflutigen Anlage mitbekommen??? :icon_denk_01
Da steht der größere Durchsatz doch wohl ganz klar im Vordergrund !
Was dann auch mit zu dem Leistungszuwachs zwischen Einspritzer und Vergaser geführt hat ...


L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Jörg
Beiträge: 12342
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Das mit dem "Zitieren" üben wir aber noch, re681. :wink:
Deine Erwiderung wird jetzt wahrgenommen als das, was Brain geschrieben hat. Ist etwas verwirrend.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Norbert »

@Jörg hat aus versehen das letzte "quote" gelöscht
Hab ich für mich wieder eingefügt
re681 hat geschrieben: 19.05.2023, 12:39
the Brain hat geschrieben: 19.05.2023, 09:49
Jörg hat geschrieben: 18.05.2023, 11:32 Das 2flutige wird schon einen Grund haben. Die Opel Ingeneure werden es nicht nur eingebaut haben , um den Wagen extra teuer in der Herstellung zu machen.
Allerdings halte ich Optik für logischer.

Wer außer einem überfahrenen Fußgänger, oder einem Mechaniker /TÜV Beamten hätte denn was von dieser "optischen Optimierung" einer komplett Zweiflutigen Anlage mitbekommen??? :icon_denk_01
Da steht der größere Durchsatz doch wohl ganz klar im Vordergrund !
Was dann auch mit zu dem Leistungszuwachs zwischen Einspritzer und Vergaser geführt hat ...
Für die Optik wäre ja der Endtopf mit dem Doppelrohr geblieben.
Denke es ist ein echt technisches Upgrade, Resonator an der richtigen Stelle und viel Querschnitt zum Abblasen.
Passt auch zum Fahrgefühl.
Zuletzt geändert von Norbert am 19.05.2023, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

_
Norbert hat geschrieben: 19.05.2023, 12:47
re681 hat geschrieben: 19.05.2023, 12:39
the Brain hat geschrieben: 19.05.2023, 09:49

Allerdings halte ich Optik für logischer.

Wer außer einem überfahrenen Fußgänger, oder einem Mechaniker /TÜV Beamten hätte denn was von dieser "optischen Optimierung" einer komplett Zweiflutigen Anlage mitbekommen??? :icon_denk_01
Da steht der größere Durchsatz doch wohl ganz klar im Vordergrund !
Was dann auch mit zu dem Leistungszuwachs zwischen Einspritzer und Vergaser geführt hat ...
Für die Optik wäre ja der Endtopf mit dem Doppelrohr geblieben.
Denke es ist ein echt technisches Upgrade, Resonator an der richtigen Stelle und viel Querschnitt zum Abblasen.
Passt auch zum Fahrgefühl.
:icon_daumen_01
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Der Resonator kreiert in erster Linie den Sound. Man könnte auch sagen Resonanzkörper.

Das deine Einheit aktuell besser fährt steht außer Frage, aber was war vorher anders?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Norbert »

the Brain hat geschrieben: 19.05.2023, 14:14 Der Resonator kreiert in erster Linie den Sound. Man könnte auch sagen Resonanzkörper.

Das deine Einheit aktuell besser fährt steht außer Frage, aber was war vorher anders?
Das Ding im Hosenrohr soll den Ladungswechsel durch unterdrücken von Reflexionen verbessern. Hab ich vor längerem mal gefunden. Keine Ahnung , was da drin ist.
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Norbert hat geschrieben: 19.05.2023, 15:19 [Keine Ahnung , was da drin ist.
Bei allem Respekt Norbert. Wäre das nicht erstmal die Grundvoraussetzung?
Dann könnte man sich Gedanken machen was überhaupt fûr ein Resonator verbaut ist.

Ich habe auch keinerlei Checkung, aber ich denke in erster Linie könnte es möglich sein dass es erstens um die passende Konkurrenz, 250CE QP ging und natürlich musste sich das akustisch vom Rest der Meute abheben.

Nen Diplo B hat als E einen deutlich dezenteren Klang. Hat aber auch 4 Töpfe Einzelrohr anstatt zwei doppelte Töpfe.

Eventuell wissen Andreas, Fritz und Konsorten was drin ist im Resonator.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 274
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Löffli »

Gestern Heckklappenschloss gewechselt mit "Problem" das eine unkonventionelle Lösung erforderte. Da mein neur Caravan mit einem 4 teiligen Schlüsselsatz beim Kauf ausgestattet war, ist es naheliegend meinen alten Schlosssatz zu verbauen. Zünd- und Türschlösser gingen schnell aber die Heckklappe hatte es in sich. Da hat jemand ein Schloss verbaut was insgesamt ca. 5mm ringsherum größer ist und auch der Durschmesser des Schlosses ist größer. Also habe ich aus Edelstahl eine Unterlage für mein Schloß angefertigt die die falsche Bohrung und das zu große Loch abdeckt. Desweiteren aus Messing eine Unterlegscheibe mit aufgelötetem Ring angefertigt der von hinten das Schloss im Loch zentriert. Das Zinkguss Halte-Teil um 1mm gekürzt (Stärke der Edelstahlunterlage) damit genug Gewindegänge für die Schlosshaltemutter übrig sind.
Dateianhänge
Sieht so aus als wenn schon immer so gewesen.
Sieht so aus als wenn schon immer so gewesen.
Gleich noch neues Opelzeichen verbaut.
Gleich noch neues Opelzeichen verbaut.
IMG_7371.JPG
Edelstahlunterlage
Edelstahlunterlage
links mein Schloss rechts das Große
links mein Schloss rechts das Große
Hier sieht man den Pfusch. Das alte originale Loch.
Hier sieht man den Pfusch. Das alte originale Loch.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

Löffli hat geschrieben: 19.05.2023, 19:06 Gestern Heckklappenschloss gewechselt mit "Problem" das eine unkonventionelle Lösung erforderte. Da mein neur Caravan mit einem 4 teiligen Schlüsselsatz beim Kauf ausgestattet war, ist es naheliegend meinen alten Schlosssatz zu verbauen. Zünd- und Türschlösser gingen schnell aber die Heckklappe hatte es in sich. Da hat jemand ein Schloss verbaut was insgesamt ca. 5mm ringsherum größer ist und auch der Durschmesser des Schlosses ist größer. Also habe ich aus Edelstahl eine Unterlage für mein Schloß angefertigt die die falsche Bohrung und das zu große Loch abdeckt. Desweiteren aus Messing eine Unterlegscheibe mit aufgelötetem Ring angefertigt der von hinten das Schloss im Loch zentriert. Das Zinkguss Halte-Teil um 1mm gekürzt (Stärke der Edelstahlunterlage) damit genug Gewindegänge für die Schlosshaltemutter übrig sind.
super gelöst ! :icon_daumen_01
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 274
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Löffli »

Heute am Kadett Steuergehäusedichtung gewechselt. Gefühlt hab ich die erst vor kurzem schon einmal gewechselt. Da ich das Auto aber seit 2007 besitze ist das doch wohl schon min.10 Jahre her :D
Die alte Dichtung war bei Abnahme des Deckels steinhart und ist zerbröselt. Was haltet ihr von den Nachfertigungen aus Gummi statt Kork wie original?
Dateianhänge
Gleich noch mal etwas mattschwarz aus der Dose, sieht gleich besser aus.
Gleich noch mal etwas mattschwarz aus der Dose, sieht gleich besser aus.
IMG_7375.JPG
IMG_7376.JPG
IMG_7377.JPG
So sieht ein Spielzeugmotor mit wilden 60 PS aus die fürchterlich an der Hinterachse zerren.
So sieht ein Spielzeugmotor mit wilden 60 PS aus die fürchterlich an der Hinterachse zerren.
Zuletzt geändert von Löffli am 19.05.2023, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 274
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Löffli »

Übrigends die Gummiunterlagen für die Türgriffe und das Heckklappenschloss schneide ich mir selbst aus schwarzer 1 mm Teichfolie. Ich denke das hält länger als die Gummis und zum kaufen der Nachfertigungen bin ich zu geizig :lol: (selber schneiden geht schneller als bestellen und warten)
Jörg
Beiträge: 12342
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Caravanheckklappenschloßgehäuse sind Mangelware und relativ gefragt, weil der gebogene Griff gerne mal abreißt. Deshalb wohl die Bastelei.

Von Gummidichtungen hört mal eher negative als positive Dinge. Ich für meinen Teil neige dann eher zu Markenware von Elring, Reinz usw.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Motorwagen »

Gumidichtungen sind abhängig von der Art des Deckels.
Bei Deckel mit planer Dichtfläche funktionieren die Gummidichtungen gut.
Hat der Deckel eine Erhebung (Sicke) in der Dichfläche dann wird das Gummi zerdrückt.
Bei dem alten Kork ohne Gummibeimischung (heller Kork) den vorgegebenen Drehmoment beim festziehen verwenden.
Der Kork mit dem beigemischten Gummi muss man etwas leichter anziehen weil er sonst durch die Sicke zerdrückt wird.

Also z.b bei einem CIH Ventildeckel kann man auf die Gummidichtungen gehen, bei Getriebe oder Ölwanne z.b besser die alte Korkdichtung versuchen zu besorgen.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Im Osten war vermutlich alles Mangelware, ich habe deutlich mehr aufgekeimte Heckklappengriffe entsorgt wegen Beulenpest, als das die abgerissen gewesen sind.

Mit gefällt die Lösung allerdings vorzüglich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 274
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Löffli »

1x ist mir auch schon einer abgebrochen. Zur Zeit habe ich keinen Ersatz mehr. Ich habe schon überlegt einfach ein Stück Edelstahl passend feilen und polieren und an so einen abgebrochenen Griff versteckt von unten anschrauben. Habe noch 3 abgebrochene Griffe rumliegen. Aber die Arbeit kann ich machen wenn es soweit ist. :lol:
Antworten