was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

opel68 hat geschrieben: 04.01.2023, 14:11
the Brain hat geschrieben: 04.01.2023, 10:30 Stehzeug oder Fahrzeug?
Such dir was aus,auf jedem Fall kein Altagsfahrzeug.😜
Stehgeiger...... :mrgreen:


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

Motorwagen hat geschrieben: 05.01.2023, 12:32 habe mal ein GM Diff auf der Werkbank
Ist fast gleich wie das vom Diplomat V8
Teileversorgung im Vergleich zu Opel ein Traum, bekommt man alles in verschiedener Qualität zu vernünftigen Preisen :D
....sind die GM so sehr abweichend vom Opel Diff oder könnte man da was anpassen.....(sprich GM Teile in das Opel Diff) um sich den Achsechsel zu ersparen... ?
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

@Motorwagen Brauchst du da nicht neues Werkzeug für? :mrgreen: Ich weiß doch sonst nicht, was ich auf der Wuchte treiben soll! :lol:




Ich habe heute mal den Simmerring der doof zu wechseln ist, bei meinem 4 Gang gewechselt. Hatte immer nach nem Ausritt ne große Pfütze unterm Getriebe. Nach mehrmaligen schauen, dachte ich, es wäre der Tachoantrieb. Nachdem ich den neu abgedichtet hatte, war die Pfütze kleiner :lol: . Jetzt war sie kleiner aber eindeutig rechts vom Getriebe :? .


Also habe ich die Bördelung weg geschliffen, den Hebel abgezogen mit nem Abzieher
20230105_131433.jpg
20230105_131455.jpg


Ring raus

20230105_132630.jpg

Ring rein, Hebel drauf, fertig. Ob das nun Pfusch ist, muss jeder selbst entscheiden. Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten und macht keinerlei Geräusche. Dafür nun Getriebe raus würde für mich bedeuten das ich es nur 100%ig wieder einbaue. Also alle Lager neu, alle Synchronringe neu und wahrscheinlich ne Welle die nicht mehr taufrisch ist auch aufarbeiten.


20230105_134327.jpg


Das hat nun keine 45min gedauert. Die Tage mache ich mir noch einen kleinen Schweißpunkt drauf, dass der Hebel nicht mehr raus kann. Ging heute nicht, mein Kumpel hat sich das Schweißgerät geliehen. Ging so schnell und gut, dass ich die andere Seite auch gemacht habe, aber das ist ja Kinderfasching...


20230105_141354.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

....und beizeiten ein zweites Getriebe besorgen und in aller Ruhe überholen. Ein Ersatzgetriebe ist nie verkehrt und diese Vorgehensweise erspart Stress.
Nichts ist ärgerlicher als bestes Wetter zum Fahren und wegen solchen Nichtigkeiten findet es nicht statt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Motorwagen »

buckrodgers61 hat geschrieben: 05.01.2023, 14:58
Motorwagen hat geschrieben: 05.01.2023, 12:32 habe mal ein GM Diff auf der Werkbank
Ist fast gleich wie das vom Diplomat V8
Teileversorgung im Vergleich zu Opel ein Traum, bekommt man alles in verschiedener Qualität zu vernünftigen Preisen :D
....sind die GM so sehr abweichend vom Opel Diff oder könnte man da was anpassen.....(sprich GM Teile in das Opel Diff) um sich den Achsechsel zu ersparen... ?
Bernd das ist alles anders, auch viel stärker ausgelegt als die Opel Diffs. Ist ja auch klar, wegen den höheren Drehmomenten von den V8 Motoren bei Chevrolet damals. Aber man bekommt ja noch alles für die Opel Hinterachsen vom Rekord und Commodore. Ist halt manchmal etwas suchen und telefonieren und vom Preis höher weil schwer zu bekommen.
Brender hat geschrieben: 05.01.2023, 16:00 @Motorwagen Brauchst du da nicht neues Werkzeug für? :mrgreen: Ich weiß doch sonst nicht, was ich auf der Wuchte treiben soll! :lol:
ich bin schon am suchen nach Mustern die du dann nachbauen kannst :mrgreen:
Ist aber schwierig was für Diplomat V8 zu finden, Chevy bekommt man alles in den Staaten nachgeworfen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Schön das mein Getriebe anders ist und auf solchen Unfug verzichten kann.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2220
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von opel68 »

Brender hat geschrieben: 05.01.2023, 16:00 @Motorwagen Brauchst du da nicht neues Werkzeug für? :mrgreen: Ich weiß doch sonst nicht, was ich auf der Wuchte treiben soll! :lol:




Ich habe heute mal den Simmerring der doof zu wechseln ist, bei meinem 4 Gang gewechselt. Hatte immer nach nem Ausritt ne große Pfütze unterm Getriebe. Nach mehrmaligen schauen, dachte ich, es wäre der Tachoantrieb. Nachdem ich den neu abgedichtet hatte, war die Pfütze kleiner :lol: . Jetzt war sie kleiner aber eindeutig rechts vom Getriebe :? .


Also habe ich die Bördelung weg geschliffen, den Hebel abgezogen mit nem Abzieher

20230105_131433.jpg
20230105_131455.jpg



Ring raus


20230105_132630.jpg


Ring rein, Hebel drauf, fertig. Ob das nun Pfusch ist, muss jeder selbst entscheiden. Das Getriebe lässt sich einwandfrei schalten und macht keinerlei Geräusche. Dafür nun Getriebe raus würde für mich bedeuten das ich es nur 100%ig wieder einbaue. Also alle Lager neu, alle Synchronringe neu und wahrscheinlich ne Welle die nicht mehr taufrisch ist auch aufarbeiten.



20230105_134327.jpg



Das hat nun keine 45min gedauert. Die Tage mache ich mir noch einen kleinen Schweißpunkt drauf, dass der Hebel nicht mehr raus kann. Ging heute nicht, mein Kumpel hat sich das Schweißgerät geliehen. Ging so schnell und gut, dass ich die andere Seite auch gemacht habe, aber das ist ja Kinderfasching...



20230105_141354.jpg
Da Leckt es bei mir auch .
Aber da mein 3. Gang sowieso laut ist besorgt ich mir ein anderes Getriebe.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Ist halt auch maximal nervig gebaut. Das hätte man auch anders lösen können. Aber gut, der Aufwand ist so gering, es lohnt sich nicht drüber zu ärgern. Die Arbeit reicht eigentlich nicht mal für ein Bier :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 05.01.2023, 18:10 Die Arbeit reicht eigentlich nicht mal für ein Bier :lol:
:mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

Motorwagen hat geschrieben: 05.01.2023, 17:43 Bernd das ist alles anders, auch viel stärker ausgelegt als die Opel Diffs. Ist ja auch klar, wegen den höheren Drehmomenten von den V8 Motoren bei Chevrolet damals. Aber man bekommt ja noch alles für die Opel Hinterachsen vom Rekord und Commodore. Ist halt manchmal etwas suchen und telefonieren und vom Preis höher weil schwer zu bekommen.
....nachvollziehbar....na wenn meine Achse mal anfangen sollte zu jaulen....ich weiß, wo ich die hinschicke.... :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 06.01.2023, 09:18
Motorwagen hat geschrieben: 05.01.2023, 17:43 Bernd das ist alles anders, auch viel stärker ausgelegt als die Opel Diffs. Ist ja auch klar, wegen den höheren Drehmomenten von den V8 Motoren bei Chevrolet damals. Aber man bekommt ja noch alles für die Opel Hinterachsen vom Rekord und Commodore. Ist halt manchmal etwas suchen und telefonieren und vom Preis höher weil schwer zu bekommen.
....nachvollziehbar....na wenn meine Achse mal anfangen sollte zu jaulen....ich weiß, wo ich die hinschicke.... :mrgreen:
Habe ich auch. Kompromisslose Qualität hat nun mal seinen Preis.

Ansonsten frag mal Georg was im Diplo A drin steckt. Buick Diff mit Opel Steckachsen, wenn ich mich nicht irre.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Motorwagen »

@buckrodgers61
klar, kannst du gerne bringen, aber nicht das ich dann schon in Rente bin :lol: :lol:

@the Brain
kann schon sein das da Buick verbaut ist, hat man ja damals alles fertig im GM Regal gehabt, also warum nochmal neu planen :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Musste Georg fragen Heiko ob das so gewesen ist. 6er Diffs gabs aber auch zu Hauf im Regal. Trotzdem ist das eine OPEL Lösung, wenn ich nicht irre.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10233
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Bei der Buchse hat sich das Material weg geschoben beim einpressen?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2220
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von opel68 »

Brender hat geschrieben: 10.01.2023, 13:33 Bei der Buchse hat sich das Material weg geschoben beim einpressen?
Meinst du jetzt bei der Herstellung ?
Die habe ich so geliefert bekommen.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Antworten