was habt ihr heute geschraubt?
- spatenshifter
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Ach du Scheisse, da freut man sich ja kein zweites Loch in den Arsch...
Nee, ist echt nich witzig sowas.
Gute Besserung
Nee, ist echt nich witzig sowas.
Gute Besserung
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Oh man...da fängt das Jahr ja mal ganz doll für Dich an!
Wo man mal wieder sieht, ohne Gesundheit ist alles andere Kacke!
Wünsche Dir ne gute und schnelle Besserung!
Wie Sebastian schon geschrieben hat, zieh' das einzig positive daraus: Wetter Scheisse, nass und kalt..."draussen" verpasst Du nix
Gruss
Andre
Wo man mal wieder sieht, ohne Gesundheit ist alles andere Kacke!
Wünsche Dir ne gute und schnelle Besserung!
Wie Sebastian schon geschrieben hat, zieh' das einzig positive daraus: Wetter Scheisse, nass und kalt..."draussen" verpasst Du nix
Gruss
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Gute Genesung!
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Gute Besserung auch aus Dresden...
- Höxteraner
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Danke für die Genesungswünsche!!
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Ich sag euch mal was ich heute getrieben habe! Wohl gemerkt das hat den ganzen verfi**** Tag gedauert!
Was ihr hier seht ist das Wasserpumpengehäuse meines 123er. Der Wasserverlust hat in den letzten Tagen mehr zugenommen so musste ich mich dann doch mal darum kümmern. Es war klar zu sehen das das Wasser zwischen Pumpe und Gehäuse raus kommt.
Ich bin schon mal durch Pfusch vom Vorgänger auf dem Frankfurter Kreuz liegengeblieben. Die Visco Kupplung wurde falsch montiert und der Lüfter hat sich sauber in den Kühler gebohrt. Damals hat mich Heiko super unterstützt und ich durfte in seiner Halle den Murks bei ihm beheben um aus eigener Kraft nach hause zu fahren.
ABER DAS schlägt dem Fass echt den Boden aus!!!!
Nachdem ich die Pumpe demontiert habe wunderte ich mich das keine Papierdichtung dazwischen war. Ich behaupte mal die Karre war noch nie dicht! Also alles schön sauber gemacht, Papierdichtung zurecht geschnitten Pumpe mit Schrauben wieder eingesetzt. Beim festziehen der Pumpe merkte ich dann das sich nicht alle Schrauben mit 10Nm festziehen lassen . Die Schrauben drehen vorher durch. Scheiße, Gewinde im Anus
Also alles wieder demontiert, dabei natürlich die Papierdichtung zerrissen . 3 von 4 defekten Gewinden konnte ich mit Helicoil reparieren. Dann kam das 4. Das Gewinde saß hier nicht direkt an der Stirnwand sondern weiter drin. Da kommt man mit Helicoil nicht hin!!! Mein Puls war echt auf 180. Eine Ensat-Buchse kann man hier nicht setzen, dafür ist die Wandstärke zu wenig. Überlegt und überlegt, es muss ne Sonderschraube bei. Ich hab dann das M6 Gewinde was fertig war auf M7 geschnitten. Natürlich hatte ich keine M7er Schraube zur Hand, also musste ich erstmal in die Firma fahren um festzustellen das alle M7 die wir im Lager haben zu kurz sind!
Hier waren dann schon knapp 4 Stunden verstrichen. Ich hätte echt weinen können. Es blieb mir nichts anderes übrig als eine M8 Schraube auf M7 zu drehen. Wieder Zuhause hab ich alle Gewinde mit Pressluft ausgeblasen. Bei einem ist mir aufgefallen das die Bohrung Durchgang hat . Ich konnte direkt in den Block blasen bzw. in den Wasserkreislauf!
Nach einer Stunde und verschiedenen Telefonaten hat mir die freundliche Daimler AG mitgeteilt das das so nicht richtig ist. Das war definitiv mal ne Sacklochbohrung. Super toll dachte ich! Geil! Irgend ein Arschloch hat warum auch immer in den Wasserkreislauf gebohrt. Das war übrigens eines der defekten Gewinde. Da hat schon mal irgendeiner versucht seinen Pfusch auszubessern und es verschlimmert.
Ich musste mir dann erstmal n Bier aufmachen. Nervlich war ich echt am Ende. Ich hab das Gewinde dann so gut es ging gereinigt, die Schraube schön sauber gemacht und mit Loctite 542 eingeklebt. Zuvor hab ich natürlich ne neue Papierdichtung zugeschnitten .
Fazit: Ob´s dicht ist weiß ich noch nicht. Ich will erstmal alles trocknen lassen. Den Vorbesitzer möchte ich gerne eine aufs Maul hauen. Würde man alles mit Drehmoment gerade im Aluminium Block anziehen würde auch das Gewinde noch funktionieren. Die Wasserpumpe hat sagenhafte 8 Stunden gedauert....
Was ihr hier seht ist das Wasserpumpengehäuse meines 123er. Der Wasserverlust hat in den letzten Tagen mehr zugenommen so musste ich mich dann doch mal darum kümmern. Es war klar zu sehen das das Wasser zwischen Pumpe und Gehäuse raus kommt.
Ich bin schon mal durch Pfusch vom Vorgänger auf dem Frankfurter Kreuz liegengeblieben. Die Visco Kupplung wurde falsch montiert und der Lüfter hat sich sauber in den Kühler gebohrt. Damals hat mich Heiko super unterstützt und ich durfte in seiner Halle den Murks bei ihm beheben um aus eigener Kraft nach hause zu fahren.
ABER DAS schlägt dem Fass echt den Boden aus!!!!
Nachdem ich die Pumpe demontiert habe wunderte ich mich das keine Papierdichtung dazwischen war. Ich behaupte mal die Karre war noch nie dicht! Also alles schön sauber gemacht, Papierdichtung zurecht geschnitten Pumpe mit Schrauben wieder eingesetzt. Beim festziehen der Pumpe merkte ich dann das sich nicht alle Schrauben mit 10Nm festziehen lassen . Die Schrauben drehen vorher durch. Scheiße, Gewinde im Anus
Also alles wieder demontiert, dabei natürlich die Papierdichtung zerrissen . 3 von 4 defekten Gewinden konnte ich mit Helicoil reparieren. Dann kam das 4. Das Gewinde saß hier nicht direkt an der Stirnwand sondern weiter drin. Da kommt man mit Helicoil nicht hin!!! Mein Puls war echt auf 180. Eine Ensat-Buchse kann man hier nicht setzen, dafür ist die Wandstärke zu wenig. Überlegt und überlegt, es muss ne Sonderschraube bei. Ich hab dann das M6 Gewinde was fertig war auf M7 geschnitten. Natürlich hatte ich keine M7er Schraube zur Hand, also musste ich erstmal in die Firma fahren um festzustellen das alle M7 die wir im Lager haben zu kurz sind!
Hier waren dann schon knapp 4 Stunden verstrichen. Ich hätte echt weinen können. Es blieb mir nichts anderes übrig als eine M8 Schraube auf M7 zu drehen. Wieder Zuhause hab ich alle Gewinde mit Pressluft ausgeblasen. Bei einem ist mir aufgefallen das die Bohrung Durchgang hat . Ich konnte direkt in den Block blasen bzw. in den Wasserkreislauf!
Nach einer Stunde und verschiedenen Telefonaten hat mir die freundliche Daimler AG mitgeteilt das das so nicht richtig ist. Das war definitiv mal ne Sacklochbohrung. Super toll dachte ich! Geil! Irgend ein Arschloch hat warum auch immer in den Wasserkreislauf gebohrt. Das war übrigens eines der defekten Gewinde. Da hat schon mal irgendeiner versucht seinen Pfusch auszubessern und es verschlimmert.
Ich musste mir dann erstmal n Bier aufmachen. Nervlich war ich echt am Ende. Ich hab das Gewinde dann so gut es ging gereinigt, die Schraube schön sauber gemacht und mit Loctite 542 eingeklebt. Zuvor hab ich natürlich ne neue Papierdichtung zugeschnitten .
Fazit: Ob´s dicht ist weiß ich noch nicht. Ich will erstmal alles trocknen lassen. Den Vorbesitzer möchte ich gerne eine aufs Maul hauen. Würde man alles mit Drehmoment gerade im Aluminium Block anziehen würde auch das Gewinde noch funktionieren. Die Wasserpumpe hat sagenhafte 8 Stunden gedauert....
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Na, hoffentlich war wenigstens das Bier gut!!!
Schöne Sch....., wenn Vorbesitzer Schäden "verschlimmbessern"!
Schöne Sch....., wenn Vorbesitzer Schäden "verschlimmbessern"!
Re: was habt ihr heute geschraubt?
...und das bei einem 123 den man nicht kaputt bekommt...
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Das Bier ist Gott sei Dank immer gut
Stimmt, man muss sich schon Mühe geben da was kaputt zu bekommen. Ein wunderschönes Auto. Mit 4 Schraubenschlüssel, 2 Schraubendreher und einer Zange reparierst du alles an dem Ding. Und keinerlei Elektrik.
Problematisch sind echt immer die Alu Blöcke. Die Leute sind sich nicht im klaren das man mit den Händen schlichtweg zu fest macht. 10nm bekommt ein M6 und nicht mehr. Mit den Händen macht man 20nm.
Meinem Schwiegervater habe ich bei seiner Kawa auch schon das Gewinde der Zündkerze repariert. Alu Block und immer schön mit der Ratsche fest gezogen...
Stimmt, man muss sich schon Mühe geben da was kaputt zu bekommen. Ein wunderschönes Auto. Mit 4 Schraubenschlüssel, 2 Schraubendreher und einer Zange reparierst du alles an dem Ding. Und keinerlei Elektrik.
Problematisch sind echt immer die Alu Blöcke. Die Leute sind sich nicht im klaren das man mit den Händen schlichtweg zu fest macht. 10nm bekommt ein M6 und nicht mehr. Mit den Händen macht man 20nm.
Meinem Schwiegervater habe ich bei seiner Kawa auch schon das Gewinde der Zündkerze repariert. Alu Block und immer schön mit der Ratsche fest gezogen...
mfg Sebastian
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
@Höxteraner na hoffentlich sieht das bei dir besser aus als bei dem 123er. Alles Gute.
@Brender in der Ruhe liegt die Kraft. Heisst das du hast n Kurzschluss im Wassersystem?
Dann haste ja fasst noch Glück oder? in Unsern Karren wäre das doch sofort Ölexitus?
@Brender in der Ruhe liegt die Kraft. Heisst das du hast n Kurzschluss im Wassersystem?
Dann haste ja fasst noch Glück oder? in Unsern Karren wäre das doch sofort Ölexitus?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Einen Kurzschluss? Wie meinst du das?
Das Problem ist das die Schraube die die Pumpe von außen befestigt durch das Loch rein in den Wasserkreislauf geht. Nur das geht ja auch in die andere Richtung. Heißt das Wasser im Kreislauf geht ins Gewinde an der Schraube entlang und gelangt so ins freie.
Ich hab ja noch Glück das sich ein Gewinde relativ gut abdichten lässt. Wenn es die Flüssigdichtung nicht schafft wollte ich es mal mit Hanf versuchen.
Theoretisch kann das auch der Exitus sein weil der Wasserkreislauf nie dicht wäre.
Bei unseren Opel Motoren ist das nicht viel anders. Die Pumpe sitzt ja auch vorne dran. Bestimmt könnte man irgend eine bohrung durch bohren und wäre im Kreislauf. Bei der falschen kommt man evtl auch im Zylinder raus oder ne Ölleitung...
Das Problem ist das die Schraube die die Pumpe von außen befestigt durch das Loch rein in den Wasserkreislauf geht. Nur das geht ja auch in die andere Richtung. Heißt das Wasser im Kreislauf geht ins Gewinde an der Schraube entlang und gelangt so ins freie.
Ich hab ja noch Glück das sich ein Gewinde relativ gut abdichten lässt. Wenn es die Flüssigdichtung nicht schafft wollte ich es mal mit Hanf versuchen.
Theoretisch kann das auch der Exitus sein weil der Wasserkreislauf nie dicht wäre.
Bei unseren Opel Motoren ist das nicht viel anders. Die Pumpe sitzt ja auch vorne dran. Bestimmt könnte man irgend eine bohrung durch bohren und wäre im Kreislauf. Bei der falschen kommt man evtl auch im Zylinder raus oder ne Ölleitung...
mfg Sebastian
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- TheBochumer
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- Registriert: 20.03.2013, 23:57
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Die Wasserpumpe hab ich an meinem M102 auch die Tage gemacht, bei mir war auch keine Dichtung drunter und ich hatte noch die Originale Pumpe drin. Das sind denke ich zwei Planflächen die nur mit Dichtmasse verklebt werden. Bei den Schrauben muss man auch peinlich genau drauf achten welche Schraube wo rein kommt. Schnell hat man eine Schraube die zu lang für eine Bohrung ist, meint das Gewinde klemmt nur und schon sind die Alu Gewindeflanken weg.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Ich dachte einer hätte ein Loch zu tief gebohrt und es wäre ein Kurzschluss zwischen Pumpe und Block (dessen Konstruktion ich nicht kenne).
Aber klar, an der Schraube kommts ja dann auch.
Gabs da nicht auch so Knetmetall? evtl. wäre das was an der Stelle. Obwohl dann die Schraube vermutlich für immer sitzt...
Aber klar, an der Schraube kommts ja dann auch.
Gabs da nicht auch so Knetmetall? evtl. wäre das was an der Stelle. Obwohl dann die Schraube vermutlich für immer sitzt...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Ah ok. Ich hab mich mit Dichtung besser gefühlt.
Mit den Schrauben muss ich dir recht geben. Das ist bissl doof gelöst finde ich. Ich habe auch den M102.
Knetmetall gibt's. Metall ist aber irreführend. Es ist eigentlich ein Kunststoff. Zumindest die ich kenne.
Mit den Schrauben muss ich dir recht geben. Das ist bissl doof gelöst finde ich. Ich habe auch den M102.
Knetmetall gibt's. Metall ist aber irreführend. Es ist eigentlich ein Kunststoff. Zumindest die ich kenne.
mfg Sebastian
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
So in der Art sah es bei meinem alten 4-Gang-Getriebe am Commodore aus. Alle Schrauben vom Getriebegehäuse in die Aluglocke waren locker. Beim nachziehen fiel mir sofort auf das die alle nicht ziehen. Erstmal also alle mit ner Schüttung Loctide verklebt und nur handfest angezogen. Neues Getriebe war ja schon in Reichweite.
Jetzt, nachdem das Teil hier auf dem Boden liegt kann man in die Glocke hinein von hinten in nur zum Teil genutzte Gewindegänge sehen - alle Schrauben mindestens 10mm zu kurz.
Wie blöd muß man eigentlich sein?