was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12228
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Plus Minus sind 10mm und ich bezweifle das daß die Werkseitige Toleranz war. Wieviel Bewegung zulässig ist weiß ich allerdings auch nicht.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10165
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Okay danke, dann lasse ich das so. Mit dem Messchieber sollte ich genau drauf liegen. Dann mache ich jetzt nachlauf.

Beim 3. Mal durfte ich ja schon nicht mehr mit in die Halle und unters Auto :wink: . Habe beim 2. Mal schon gemotzt und die Kriese bekommen weil der Typ immer falsch drehte.

Der Benz ist ja 15 Jahre jünger und hat kein Kutschen Fahrwerk. Da haben sie sich echt Mühe gegeben. Man kann alles schön mit Muttern und Schrauben einstellen. Sturz, Nachlauf und Vorspur. Vorausgesetzt man weiß was man da ein bzw verstellt. Der andere Mitarbeiter konnte es aber auch nicht besser.

Hauptsache, Laser und Schnickschnack aber keine Ahnung. Das stell ich mit nem Taschenmesser und nen abgebrochenen Schraubenzieher besser ein...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12228
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

So sieht das aus Seb. Inner Ranch stellen die wenns sein muss alles nach. Mit Auge, Gefühl und Schnur.
Letzte Vermessung mit nem Hawkeye war teuer und dilletantisch. Aber die Maschine sah aus wie ne Kampfdrohne......

Wo haste die Gabeln gekauft?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10165
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Ja ist echt so. Die einfachsten Mittel sind besser.

Die Gabeln habe ich vom Haslop. Sind gelasert aus verzinkten Blech. Originale Form. Wenn es was zu motzen gibt dann nur das es nur 0.5, 075 und 1.5mm gibt. 1.0 und 3.0 wären noch super oder 2.0. Aber ist schon in Ordnung, geht einwandfrei damit...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3023
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Motorwagen »

Gabeln hättest du von mir haben können :D
Ich habe auch noch Unterlagen die werksintern waren für Vermessung und Einstellung für Rekord C und Commo A Vorderachsen :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10165
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Stimmt hast recht, daran habe ich gar nicht gedacht. Eigentlich dachte ich, man kann ein fertiges Set kaufen mit allen möglichen Gabeln. Gibt es, aber die sind dann Universal für Opel und die Nasen nach oben sind kürzer bzw fehlen. Das ist mir zu fummelig, ist es eh schon.

Also habe ich das rechnen angefangen was ich denn überhaupt brauche und dann war schon das Kind in den Brunnen gefallen :mrgreen:

Sehr wahrscheinlich stimmt der Nachlauf ja eh nicht und ich brauche noch Gabeln. Rechne also mit meinem Auftrag :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3023
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Motorwagen »

es gab zwei verschiedene Gabeln, die mit der kurzen Nase waren für den Rekord, die mit der langen Nase für Commo.
Ich nehme immer die mit der langen Nase weil mir das sonst zu fummelig ist, bin ja auch schon über 50
Frag mal @buckrodgers61 wie das so im Alter ist, da sind die Hände am zittern :mrgreen:
Habe einige neu (mit Rostspuren) und gebrauchte, kann ich dir schicken, kannst du ja dann wie immer nachbauen :lol: :lol:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12333
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Meine Vorderachsen hab ich nur mit einer Sturzwaage (Sturz) und mit der Trakrite Meßplatte (Spur) eingestellt. Damit war ich vollstens zufrieden und daher hab ich mich nicht mehr um Nachlauf oder sonstwas gekümmert.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
AlexNRW
Beiträge: 309
Registriert: 07.06.2011, 21:54
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von AlexNRW »

Brender hat geschrieben: 28.07.2022, 18:41 Gut, man sieht sich immer 2 mal im Leben.
Charma ist ne bitch, Sebastian.
Solche Dinge regeln sich von selbst, bei sowas bin ich mittlerweile tiefenentspannt.

Den Motorenbauer der damals meinen ersten Motor verkackt hat und nicht nachbessern wollte, hab ich vor kurzem mal versucht ausfindig zu machen um ihn daran zu erinnern das er mir noch knapp zwei Scheine schuldet. Hatte das ganze ein paar Jahre ruhen lassen weil der Typ mir sonst den letzten Nerv geraubt hätte.
Man hat mir durch die Blume zu verstehen gegeben das er nicht mehr zu erreichen ist.
Vielleicht sitzt er im Knast, vielleicht hat ihn jemand erschlagen der nicht so entspannt war, vielleicht Krebs, man weiß es nicht.
Aber am Ende ist es mir wumpe, meine Nerven sind mehr wert alles alles Geld, und am Ende regelt sich eh alles von allein :wink:
"It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses..."
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10165
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Motorwagen hat geschrieben: 28.07.2022, 21:58 es gab zwei verschiedene Gabeln, die mit der kurzen Nase waren für den Rekord, die mit der langen Nase für Commo.
Ich nehme immer die mit der langen Nase weil mir das sonst zu fummelig ist, bin ja auch schon über 50
Frag mal @buckrodgers61 wie das so im Alter ist, da sind die Hände am zittern :mrgreen:
Habe einige neu (mit Rostspuren) und gebrauchte, kann ich dir schicken, kannst du ja dann wie immer nachbauen :lol: :lol:
Ja, es gibt aber auch so Sets. Schaust du hier. Die Passen halt bei jedem Opel anscheinend, sind aber bei der Hälfte der Autos wahrscheinlich fummelig. Wenn ich den Nachlauf verstellen muss und die Gabel muss wieder raus, baue ich die definitiv nach :mrgreen: . Wird dann eine Gabel mit dem korrekten Maß. :mrgreen: Der Azubi will ja was lernen. Kann er sich gleich auch in die Achsgeometrie einlesen. Braucht man zwar als Zerspaner nicht, zu viel wissen gibt es aber auch nicht :mrgreen:
Jörg hat geschrieben: 28.07.2022, 22:48 Meine Vorderachsen hab ich nur mit einer Sturzwaage (Sturz) und mit der Trakrite Meßplatte (Spur) eingestellt. Damit war ich vollstens zufrieden und daher hab ich mich nicht mehr um Nachlauf oder sonstwas gekümmert.

Der Nachlauf ist ebenso wichtig. Man hat nur Glück beim Rekord, das er auch theoretisch Null sein darf, was man hat bei gleichstarken Gabeln und einem geradem Auto. Ich befürchte aber, es ist nichts gerade :wink: . Bin selbst gespannt was raus kommt. Mit deiner Sturzwaage hast du dann ja auch schon fast alles für'n Nachlauf. Der Rest ist ja Pillepalle ...

AlexNRW hat geschrieben: 29.07.2022, 01:06
Brender hat geschrieben: 28.07.2022, 18:41 Gut, man sieht sich immer 2 mal im Leben.
Charma ist ne bitch, Sebastian.
Solche Dinge regeln sich von selbst, bei sowas bin ich mittlerweile tiefenentspannt.

Den Motorenbauer der damals meinen ersten Motor verkackt hat und nicht nachbessern wollte, hab ich vor kurzem mal versucht ausfindig zu machen um ihn daran zu erinnern das er mir noch knapp zwei Scheine schuldet. Hatte das ganze ein paar Jahre ruhen lassen weil der Typ mir sonst den letzten Nerv geraubt hätte.
Man hat mir durch die Blume zu verstehen gegeben das er nicht mehr zu erreichen ist.
Vielleicht sitzt er im Knast, vielleicht hat ihn jemand erschlagen der nicht so entspannt war, vielleicht Krebs, man weiß es nicht.
Aber am Ende ist es mir wumpe, meine Nerven sind mehr wert alles alles Geld, und am Ende regelt sich eh alles von allein :wink:
Fällt mir schwer :mrgreen: . Mache ich kein Geheimnis draus. Ich atme ein ich raste aus. Wenn ich weiß es stimmt nicht und mir werden dann Märchen erzählt... geht gar nicht :D
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
AlexNRW
Beiträge: 309
Registriert: 07.06.2011, 21:54
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von AlexNRW »

Brender hat geschrieben: 29.07.2022, 07:33 Ich atme ein ich raste aus.
:mrgreen:
"It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses..."
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8402
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Online

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

Motorwagen hat geschrieben: 28.07.2022, 21:58 Ich nehme immer die mit der langen Nase weil mir das sonst zu fummelig ist, bin ja auch schon über 50
Frag mal @buckrodgers61 wie das so im Alter ist, da sind die Hände am zittern :mrgreen:
keinen blassen Schimmer was du meinst…da bin ich mit durch…bin ja schon über 60…. :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Online

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben: 28.07.2022, 20:07 Ja ist echt so. Die einfachsten Mittel sind besser.

Die Gabeln habe ich vom Haslop. Sind gelasert aus verzinkten Blech. Originale Form. Wenn es was zu motzen gibt dann nur das es nur 0.5, 075 und 1.5mm gibt. 1.0 und 3.0 wären noch super oder 2.0. Aber ist schon in Ordnung, geht einwandfrei damit...
Die Gabeln gibt es auch bei Nissan.
Sind da für die Geländewagen ...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10165
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Echt? Die gleichen???
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12228
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 29.07.2022, 07:33 Wenn ich weiß es stimmt nicht und mir werden dann Märchen erzählt... geht gar nicht :D
Muss anstrengend sein, die größte Dichte an Märchenerzählern pro Tausend Einwohner ist doch im Weischwoarstland............... :mrgreen:


Unwahrscheinlich Seb das die identisch sind. Irgendeine ähnliche Distanzklammer wirds sein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten