was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Brender

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Motorwagen hat geschrieben: 26.07.2024, 18:53 sowas habe ich mal als Provisorium vor 20 Jahren aus zwei alten 60l Fässern gebaut, nur mal so zum probieren.
Gabs die Besten Spareribs ever :D
Sah scheiße aus und ich fing dann an zu planen.
So was mit Wasserbad wegen der trägen Wärme, direkte und indirekte Zone, was für Spieße mit Aufnahme, räuchern wäre noch was, Rotisserie auch geil, aber mit seitlicher Hitze und und und
Habs dann gelassen und nehme den Kugelgrill :mrgreen: :mrgreen:
Aber geile Arbeit, also fallst du einen zuviel hast.... ich würde ja einen abnehmen :lol:
Das war mein Glück. Ich habe nicht wirklich geplant, einfach angefangen. Ist dann aber ausgeartet. Ich mach noch nen Drehspieß rein! Ich mach noch ein Brett vorne hin, das man weg klappen kann! Ich mach noch nen Rost im Feuerraum! Ich mach noch, ich mach noch :lol:

zeitmaschine hat geschrieben: 26.07.2024, 18:57 willst du hauptberuflich Strassenfeste ausrichten? Zu viel Zeit. Such dir ein Hobby... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Irgendwann hab ich leichtsinnigerweise meiner Liebsten zu Weihnachten (!) ein neues Garagentor versprochen. Das 50 Jahre alte aus heimeigener DDR-Produktion bestand durchgehend aus Eisenoxid. Wie lange kann so ein blödes Tor dauern? 3 Tage? Ne Woche? Jetzt ist bald August, das Teil hängt drin aber das Endfinish fehlt immer noch. Dafür bin ich jetzt in der ganzen Siedlung berüchtigt dafür die Dinger in wochenlanger Kleinarbeit zusammenzubraten....ich glaub beim nächsten kann ich unter drei Monaten bleiben. :icon_huepfend_01

:mrgreen: Würde ich machen, aber der Grill kommt nicht vom Grundstück runter. Brauchst nen Schwerlastkran :lol: . Bei mir dauern so Projekte auch immer EWIG. Ein Tor würde ich aber glaube ich nicht machen, dass kaufe ich fertig. Obwohl, jetzt wo ich so drüber nachdenke :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Mach mal ein Bild vom Tor!

Motorbremse hat geschrieben: 26.07.2024, 18:59 @Brender
Chapeau, tolle Leistung 👍
Danke Uli!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
CoupéSince13

Beitrag von CoupéSince13 »

Also habe grade mal meine Amis gefragt, bevor's für mich morgen früh wieder in die Heimat geht: approved :icon_daumen_01 ich zitiere: "I would buy it!" :lol: Geiles Gerät! Guten Hunger damit! :wink:
BenWainwright

Beitrag von BenWainwright »

Cooles Teil!

Habe mir vor Jahren mit zwei Kollegen auch mal so ein "Eisenschwein" gebaut (20 Zoll Rohr 5mm stark).
Im Laufe des Projekts wurde gleich auf das Fahrgestell verzichtet und fix auf einen Hänger montiert :mrgreen: :mrgreen:

Macht immer Spaß ihn anzuwerfen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
68er Commodore A GS 2 TL
dematerialisierer

Beitrag von dematerialisierer »

Warum sagen eigentlich immer alle, dass du nix kannst? :lol:
A woman's brain is divided into two sides.
Where we have the left side and the right side.
On the left side of a woman's brain, there is nothing right.
On the right side of a woman's brain, there is nothing left.
Brender

Beitrag von Brender »

Cooles Teil Ben! 508mm hat meiner auch. Normstärke bzw 6,3mm.
mfg Sebastian ;)

Bild
Jörg

Beitrag von Jörg »

Der Aufwand mit euren Grills ist schon enorm. Tolle Leistung.
Aber wann nutzt man es. Sicher nur 2x im Jahr für Familienfeste.Für 2 oder 3 Personen lohnt es kaum, so ein Monster anzuwerfen.
Ein Kollege hat sich einen Grill für 2 Personen gebaut, wo genau 6 Bratwurst drauf passen. Schuhkartongröße. Wird am meisten gebraucht.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Brender

Beitrag von Brender »

Wir grillen sehr gern und oft. Sommer wie Winter. Für mehrere Personen nicht, das stimmt. Das nur 4-7 mal pro Jahr. Dann ist es aber geil :mrgreen: .

Ich kann in dem Grill so viel Kohle anschüren, das es für 2 Bratwürste und 1 Steak reicht. Macht genauso viel Aufwand wie bei einem kleinen Grill...
mfg Sebastian ;)

Bild
re681

Beitrag von re681 »

ich hatte auch vor mir solch ein Teil zu bauen, hab aber die rote Karte bekommen.
Meine Holde hat aus der Familie zwei Elektrische angeschleppt und ist von denen begeistert...
@ BenWainwright und Brender: Eure Teile sind schon Chick ! :icon_daumen_01
Würden bei uns allerdings auch nicht oft zum Einsatz kommen, da wir wenn dann auf den Treffen die wir anfahren Grillen...
L.G. Dietmar :icon_winken_01

WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
SL73

Beitrag von SL73 »

Hut ab, tolle Leistung.
Zum neidisch und hungrig werden.👍
Gruß Sascha
Gruß Sascha
Motorwagen

Beitrag von Motorwagen »

Jörg hat geschrieben: 27.07.2024, 12:45 Der Aufwand mit euren Grills ist schon enorm. Tolle Leistung.
Aber wann nutzt man es. Sicher nur 2x im Jahr für Familienfeste.Für 2 oder 3 Personen lohnt es kaum, so ein Monster anzuwerfen.
Ein Kollege hat sich einen Grill für 2 Personen gebaut, wo genau 6 Bratwurst drauf passen. Schuhkartongröße. Wird am meisten gebraucht.
Jörg, das kommt halt drauf an was man grillt und wie. Mein 57cm Kugelgrill stößt bei 2 Personen schnell an seine Grenzen wenn es etwas aufwendiger wird.
3-4 Personen geht nur noch das übliche direkt grillen wie es dein Kumpel mit dem Schuhkartongrill macht.
Macht ja auch Spaß, siehst du ja auch bei BenWainwright , mit Eisenpfannen und den Eimern drunter.
Klar braucht man das nicht, das beste Gerillte hatte ich mal in Griechenland auf einer kleinen Insel. Der Vater von einem Bekannten war morgens früh am Hafen und hat den Fisch von den Fischern bekommen weil er die schon seit Kindheit kannte.
Gegrillt hat er auf runtergebrannten Holz, zwei Backsteine und die Klappe aus einem Einkaufswagen :mrgreen:

Edit: scheint Wok zu sein auf dem Fotos
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
BenWainwright

Beitrag von BenWainwright »

Motorwagen hat geschrieben: 28.07.2024, 09:07
Jörg hat geschrieben: 27.07.2024, 12:45 Der Aufwand mit euren Grills ist schon enorm. Tolle Leistung.
Jörg, das kommt halt drauf an was man grillt und wie. Mein 57cm Kugelgrill stößt bei 2 Personen schnell an seine Grenzen wenn es etwas aufwendiger wird.
3-4 Personen geht nur noch das übliche direkt grillen wie es dein Kumpel mit dem Schuhkartongrill macht.
Macht ja auch Spaß, siehst du ja auch bei @BenWainwright , mit Eisenpfannen und den Eimern drunter.
Klar braucht man das nicht, das beste Gerillte hatte ich mal in Griechenland auf einer kleinen Insel. Der Vater von einem Bekannten war morgens früh am Hafen und hat den Fisch von den Fischern bekommen weil er die schon seit Kindheit kannte.
Gegrillt hat er auf runtergebrannten Holz, zwei Backsteine und die Klappe aus einem Einkaufswagen :mrgreen:

Edit: scheint Wok zu sein auf dem Fotos
Ja so einen großen Smoker nutzt man nicht alle Tage. Uns macht es Spaß bei Freunden und Bekannten bei Festen zu Grillen. Der Smoker macht bei Rippchen ab ca. 10 Personen Sinn. Alles darunter zahlt sich nicht aus. Das Foto mit den Woks ist eine 80er Feier vom Vater eines Freundes. Da haben wir alles aufgefahren, was wir können.

Die Woks sind von der Firma WhatAWok...
68er Commodore A GS 2 TL
the Brain

Beitrag von the Brain »

Sous Vide und danach kurz innen Beefer, oder nur Beefer und ruhen lassen. Dutch Oven für Gulasch oder sowas am Lagerfeuer, endlose Liste. Ach ja, nen Spanferkel Grill, mit Buchenholzfeuer......... :icon_headbanger_01
"Ich provoziere überhaupt nicht, provozieren tun die Faschisten"
Asbestos

Beitrag von Asbestos »

Ich habe für die Woche den Strich8 vom Bekannten da solange er in Italien is. Wunderschönes Auto. Paar Probleme gibts um die ich mich kümmern darf.
Wanderdüne mit wenig Temperament und ab 120 wirds nur lauter und nicht schneller. Durchschnittsverbrauch liegt bei 33,4 Liter bei Tempo 110 auf der Bundesstraße. No Bueno.
Morgens springt er scheisse an und geht beim gasantippen aus. Also eine Mischung aus Vergaser Einstellung, Synchronisation, und Zündung.
1888BFE5-C6A2-4A0A-A865-DF8419398492.jpeg
Heute hab ich nachdem ich ca. 100 Kilometer Probe gefahren bin angefangen. Erstmal Zündungsseitig.
1BB3BC37-A5C6-44D8-8DC7-3D62E5B80B61.jpeg
8EF7F474-9BB9-4D2D-9345-5697B36DC8C7.jpeg
Die verschleissteile der Zündanlage sind semi-gut, können meines Erachtens nach aber nicht die volle Ursache der Fehler sein. Also kurz alles mit schleifflies abgezogen, den Grünspan in der Kappe entfernt und weiter geforscht. Kontaktabstand hat gepasst, der Unterbrecher hat aber Pickel. Den mit 2000er Schmirgel durchgezogen, passt. Das schmierfilz in der Verteilerwelle natürlich furztrocken und verharzt. Das hab ich dann auch noch einem Bad unterzogen und montiert. Fliehkraftverstellung war auch schwergängig, nach einem erfrischenden Bad in Rostlöser Rasant von Caramba welches ich dann wieder ausgespült habe merkte ich am drehen und zurückschnalzen des Verteilerfingers das die Mechanik wieder gängig ist und tut. Bischen Teflonspray rein und gut. Zurück zum Unterbrecher, Pickel soll der ja nicht haben, zumal der Kondensator und Unterbrecher erst letzes Jahr bei Daimler reinkam. Das Kabel zur Zündspule kam mir verdächtig vor. Der schrumpfschlauch ging in einem seltsamen Knick zur Spule und da lag dann auch mein Patient. Das 1er Kabel hatte noch 2 Litzen unterm weggeprockelten Schrumpfschlauch und deshalb konnte der Kondensator auch nicht „kondensieren“ . Fix n neues Kabel gemacht mit den passenden Ringösen und verschraubt. Auto springt jetzt direkt an, weil ein anständiger Funken kommt. Morgen gehts weiter an den Vergasern, da passt auch einiges nicht. Eine starterklappe bleibt hängen, und das Verhältnis zwischen starterklappe Vergaser 1 und 2 passt auch schonmal nicht. Morgen erstmal Zündung noch abblitzen und schliesswinkel kontrollieren (da darf der 6 Zylinder 4500 drehen und wird dann auf 37 Grad vor OT gestellt. Freu mich jetzt schon auf das Geräusch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nordfisch

Beitrag von nordfisch »

Hallo,
hat der kein Zündsteuergerät?
Da sollte es eigentlich gar keinen Abbrand am Unterbrecher geben.
Vielleicht wurde das ZSG ausgebaut oder stillgelegt und auf rein Unterbrecher umgeklemmt.
Du schreibst nicht, welcher Motor... aber ZSG war schon seit etwa 1972 Standard bei den Einspritzern. Versager weiß ich aber nicht.

Gruß
Norbert

P.S.: Auf den Filz gehört ein Tropfen Motoröl. Teflonspray ist zu dünn und schnell verflüchtigt.
Asbestos

Beitrag von Asbestos »

Teflonspray ist auf der Fliehkraftverstellung unter der kontaktplatte, der Filz hat natürlich Motoröl bekommen. :D Zsg hat dieser noch nicht, der hat nur den Keramikklotz zur Startanhebung.
Antworten