VA Stoßstangen

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: VA Stoßstangen

Beitrag von mp3 »

Hab ne Mail raus geschickt an den Anbieter.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
helicopterbig_joe
Beiträge: 291
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: VA Stoßstangen

Beitrag von helicopterbig_joe »

.....hat denn jemand diese Stoßstangen überhaupt schon einmal im Original gesehen und kann somit Ausführung und Passform beurteilen? Das würde einen wesentlich besseren Preis-/Leistungsvergleich ergeben. Oder erfolgt die bisherige Beurteilung ausschließlich auf der Basis des Bildmaterials? Hat denn schon jemand vom Hersteller eine Info dazu, ob der auf Wunsch oder ab Menge X auch eine "Ab"-Version liefert?
Der Preis als solcher ist doch immer nur relativ und bedeutet nichts anderes, als das, was es mir wert ist, diesen Artikel zu haben und wozu ich finanziell in der Lage bin. 1.209,00€ sind nicht gerade ein Pappenstiel, aber wenn ich sehe, dass gebrauchte Kotflügel-Zierecken für 80,00€ pro Stück angeboten werden, dann ist die Relation doch schon interessant....

Vielleicht meldet sich ja mal jemand, der Konkretes weiß.

Viele Grüße,
helicopterbig_joe
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2680
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: VA Stoßstangen

Beitrag von Motorbremse »

mp3 hat geschrieben: und dem Verwender das Durchbohren zu überlassen.

Wie willst Du quadratische Löcher bohren ? :wink:
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Re: VA Stoßstangen

Beitrag von Commocruiser »

Motorbremse hat geschrieben:
mp3 hat geschrieben: und dem Verwender das Durchbohren zu überlassen.

Wie willst Du quadratische Löcher bohren ? :wink:
Das geht, Loch im Durchmesser der Flanken bohren und die Ecken feilen.
Bei dem Preis kann man sicher auch nachfragen ob das auch schon professionell gemacht wird.

Zum Preis würde ich sagen, ist ok. Habe mal beim Verchromer nachgefragt, der wollte 600€ pro Hälfte. Wäre also doppelt so teuer gewesen wie die aus Edelstahl.
Gruß Sven
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: VA Stoßstangen

Beitrag von mp3 »

Schreibt den Händler doch auch mal an. Dann sieht er das es Fragen gibt.



Doppelt beschichtete Rückseite- Die Rückseite der Stoßstangen wurde erst mit Säure angeätzt und dann mit 2 Schichten Farbe beschichtet.

Warum machen die das?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: VA Stoßstangen

Beitrag von the Brain »

@ Stefan, das mit den Löcher macht eigentlich Sinn. Wenn wer keine Hörner fahren will hat der in der hinteren Stoßstange welche zuviel.

Solange es auf Teilemärkten neue Hälften für 150Euro hat bezweifle ich mal das sich das Gros hier für eine Edelstahl Solution entscheidet.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: VA Stoßstangen

Beitrag von Tom »

mp3 hat geschrieben:Schreibt den Händler doch auch mal an. Dann sieht er das es Fragen gibt.



Doppelt beschichtete Rückseite- Die Rückseite der Stoßstangen wurde erst mit Säure angeätzt und dann mit 2 Schichten Farbe beschichtet.

Warum machen die das?
Das anätzen machen die damit die Farbe besser hält,warum man die Rückseite überhaupt lackiert weiß ich nicht.
Wilhelm von Opel
Beiträge: 270
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: VA Stoßstangen

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Die Stoßstangen von Oldieglanz sind mit "Overrider", also Hörnern.
Ich finde gut zu wissen, dass es die Edelstahl-Teile gibt, habe aber aktuell keinen Bedarf und falls ich mal Bedarf haben sollte, ist das noch lange hin ;-)
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: VA Stoßstangen

Beitrag von Dreigang »

Ich habe die Fa. Oldieglanz schon mehrmals auf Messen angetroffen.
Die ausgestellten Stoßstangen machen einen sehr guten Eindruck! Leider haben sie immer nicht angebaute Muster auf dem Tisch liegen von daher kann ich über die Passgenauigkeit nichts sagen...
Gefertigt wird in Vietnam in einem von Engländern gegründeten und geführten Betrieb. Soll im Netz einen Bericht über den Betrieb geben und einen sehr guten Eindruck machen. Sie fertigen auch nach Muster an!
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: VA Stoßstangen

Beitrag von mp3 »

Im Netz gefunden:

Wie ich schon schrieb habe ich am 22..02.2009 bei Oldie Glanz einen Satz alte P1-Stoßstangen zum Nachfertigen abgegeben. am 22.01.2010 habe ich nach ein paar kleinen Verzögerungen( eigentlich dauerts nur 4 Monate ) meinen EDELSTAHL Stoßstangensatz für Vorne und hinten bekommen. Einen Monat später hatte ich endlich die Möglichkeit diese zu Montieren und siehe da die sehen nicht nur super aus die passen auch noch super. Sie haben ein fünftel Chromanteil. Bei der Montage meinte der Werkstattmeister ich sollte die Stoßstangen vor der Montage von hinten streichen, von wegen Rost und so, der konnte es dann garnicht glauben das die aus Edelstahl sind.

Oder das hier:
Frage:
welcher ist edelstahl?
oben oder unten?

Antwort:
die aus Edelstahl ist die untere.
Aber die Frage freut :mrgreen: mich!!!!!!!!!!!!!!!!


Der Hersteller der Stoßstangen von Oldieglanz heißt SGBumperscars (so ihr Handelsname, offizieler Firmenname ist PTT, Pham Tan Tai Co. Ltd.), sitzt in Vietnam.
Ich konnte auch Berichte finden, dessen Verfasser direkt mit den Vietnamesen kommuniziert haben und sich Teile schicken ließen.
Auszug:
... Ich hatte direkten kontakt zu den Vietnamesischen Hersteller von Oldieglanz, als ich meine Rometsch Stoßstangen habe nachbauen lassen. Ich habe denen meine Originalen geschickt, die dann nachgebaut wurden und sehr gut passen....
Ich habe übrigens auch andere Chromteile in Edelstahl nachmachen lassen wie Zierleisten, Trittleisten an den Türschwellern, Bügel für die Sitze etc. das können die auch.....


Also die Aussagen die man im Netz findet sind alle durchweg positiv und flexibel scheinen die auch zu sein.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1352
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: VA Stoßstangen

Beitrag von Tom »

Ich glaube ich habe noch einen neuen Satz Stoßstangen ab Fgst.Nr. vorne und hinten.
Ich bin mir nicht sicher,aber ich meine da wären keine Löcher für die Hörner drin,kann das sein?
Am Wochenende werde ich mal nachschauen.
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: VA Stoßstangen

Beitrag von Jörg »

@Stefan: Ich seh schon, du hast dich entschieden. :mrgreen: Berichte bitte, wie die Dinger passen und auch, ob die Form dem Original entspricht.
Gerade die Form ist ja nicht ohne.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12249
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: VA Stoßstangen

Beitrag von the Brain »

Tom hat geschrieben:Ich glaube ich habe noch einen neuen Satz Stoßstangen ab Fgst.Nr. vorne und hinten.
Ich bin mir nicht sicher,aber ich meine da wären keine Löcher für die Hörner drin,kann das sein?
Am Wochenende werde ich mal nachschauen.

Sicher kann das sein Tom. Zierstücke Stoßstange sind Serie bei der "L" Ausstattung oder Aufpreispflichtig. Das heißt wohl das die meisten der ca. 1,5 Millionen Einheiten keine hatten.

Vorne sitzt das Horn mit auf dem Halter der Stoßstange, also machts keinen Unterschied. Hinten hats für die Limo und das QP ein eckiges Loch nach außen hin für das Horn. Beim Caravan sitzt das Horn allerdings wieder mit auf der Position des Halters. Ergo sind deine Stoßstangen quasi welche für Caravan "L" oder Rekord Normalausstattung ab Fgstnr.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: VA Stoßstangen

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben:@Stefan: Ich seh schon, du hast dich entschieden. .....
Ähm, vorher steht noch eine anderere Sache vor der Erledigung.
Aber interessant finde ich das schon. Nie wieder Gedanken an diese Teile zu verschwenden.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Wilhelm von Opel
Beiträge: 270
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: VA Stoßstangen

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Sherlock Stefan ;-)
Da hat mal einer recherchiert im Netz - nicht schlecht :-)
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Antworten