Commo in Kiruna

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Joan hat geschrieben:Ich vermute auch das er Nebenluft zieht, aber noch nicht weiter mit gespielt.
muss nicht unbedingt

aber mich würden mal die übergänge von Ansaug/Abgasbrücken auf den Kopf interessieren ob die passen naja :wink:

aber da haste ja noch einiges vor mit ihm :wink:


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12212
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Beitrag von the Brain »

Joan hat geschrieben: Im Prinzip fehlt nur der Kardan.
Ist das ein 4 Zylinder oder 6 Zylinder Getriebe? Könnte nach hinten losgehen, Bremsbänder und Drehmomentwandler ist anders und die Übersetzungen auch meine ich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3547
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

the Brain hat geschrieben:
Joan hat geschrieben: Im Prinzip fehlt nur der Kardan.
Ist das ein 4 Zylinder oder 6 Zylinder Getriebe? Könnte nach hinten losgehen, Bremsbänder und Drehmomentwandler ist anders und die Übersetzungen auch meine ich.
4 Zylinder, Kühler fehlt auch. kommt also auf die mittelfristige Liste.

Auch wenn ich denke das es das Getriebe ansich ueberlebt… jedenfalls im Cruisebetrieb.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3547
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Scheich hat geschrieben: aber mich würden mal die übergänge von Ansaug/Abgasbrücken auf den Kopf interessieren ob die passen naja :wink:

aber da haste ja noch einiges vor mit ihm :wink:
Kann es sein, das der Kruemmer da einfach nicht hin gehört? :)

Bild
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Commodåren
Beiträge: 655
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Beitrag von Commodåren »

Joan hat geschrieben:CHALLENGE ACCEPTED!

Ich hab ihn gekauft wegen der in meinen Augen nahezu rostfreien Karosse.
Bild

Der Kopf ist ein C30LE. Der Block muss wohl gebohrt sein, sonst hätte er das gesehen bei der 30E Kopfdichtung. Taschenkolben.

@Commodåren und Scheich:
Meint ihr das?
BTW i got a swedish manual where the Commodore GS is mentioned along with the Sprint. I would say a Commodore GS thus was available in Sweden.

According to GS:es not sold in Sweden, I read it in the Swedish oldtimermagazine Klassiker, but it is of course possible that they were wrong.

Bild


Ich bekomme einen Haufen Ersatzteile dazu.
Kotfluegel, Haube, Tueren, Motor, Zeniths ,
Winter u Sommerräder, plus 4 Felgen.
6 Umzugskisten voller Zierleisten, und Zeugs.

Seit 1993 belegte Historie. Die Karosse ist ein Commodore Coupe Automatic.
Da bin ich ziemlich sicher. Der Rest ist ein grosses Puzzle
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3547
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Schonma was entdeckt: die Kurbelgehäuseentlüftung ist einfach offen und der Verteiler wird vom Kurbelgehäuseentlüftungsflansch mit Unterdruck versorgt…

Vergaser Bedüsung:
2.5HL 125 155
2.8HL 145 150
Puzzle 115 130 scheint mir etwas dünn…

EDIT
Er sagte was davon das er die Beduesung aus irgendeinem BMW 3.0 Dokument nahm. Ich hab mal geschaut, die BMWs haben eine kleinere Bohrung, das wuerde Ansatzweise die Wahl der kleineren Hauptduesen erklären, wenn ich das richtig verstehe.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Joan hat geschrieben:Schonma was entdeckt: die Kurbelgehäuseentlüftung ist einfach offen und der Verteiler wird vom Kurbelgehäuseentlüftungsflansch mit Unterdruck versorgt…

Vergaser Bedüsung:
2.5HL 125 155
2.8HL 145 150
Puzzle 115 130 scheint mir etwas dünn…

EDIT
Er sagte was davon das er die Beduesung aus irgendeinem BMW 3.0 Dokument nahm. Ich hab mal geschaut, die BMWs haben eine kleinere Bohrung, das wuerde Ansatzweise die Wahl der kleineren Hauptduesen erklären, wenn ich das richtig verstehe.
also der unterdruckschlauch zum verteiler sollte eigentlich an einem anschluss am vorderen vergaser sitzen ( unten am drosselklappenteil sollte ein röhrchen sein das in fahrtrichtung zeigt). die ansaugbrücke ist von späteren modellen (commo-b oder kad-b) da dort wo dein gaszughalter angeschraubt ist sitzt normalerweise das heizungsventil und das würde gegen den anguß mit den 2 gewinden drücken. zumindest könnte man die heizung nie abstellen können da der hebel anliegt.

die bedüsung 115 - 130 ist aber als ersatzteil mit im etk aufgeführt und irgendwo hatte ich die schonmal gesehen. müsste man anhand der vergaserkennung (falls vorhanden) raussuchen können. oder ich guck mal in meinen kramkisten nach.

das ding ist wirklich ein tolles puzzle, und solange er gut läuft, lass ihn laufen. die beiden zeniths sind gute vergaser, nur dreht man an einem wirkt sich das auch beim anderen aus und dann geht der spass los.

falls du bei den beiden beigehen musst dann rate ich dir fang mit dem whb auf dem schoß an und mach die grundeinstellung. danach wenn beide soweit genau grundeingestellt sind die verbindungsstange anzubauen und zusehen das beide auch mechanisch parallel funktionieren ( nicht immer einfach wenn die großen betätigungshebel spiel haben). und das auch die stufen der kaltstart automatik parallel schließen, raste für raste. wenn das dann soweit ist kann man probieren ob er läuft und die feinjustierungen machen.

wenn sie sauber laufen sind die toll. :wink:


grüße

andreas

*edit*

deine vergaser sind die ausführung MIT umgemisch-schraube. also kadB Commo-B. da hilft beim einstellen ein kad whb etwas mehr als das vom commodore a.
Commodåren
Beiträge: 655
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Beitrag von Commodåren »

According to the photo you have got early fuel injection exhaust manifolds(28E, 28EC, 30E) with two-bolt front pipe flanges. A carb exhaust manifold is connected to the intake so that exhaust gasses can heat the intake to improve fuel atomization and cold starts. It will work with the E-manifolds and you will probably get a couple of PS more without the pre-heating. The start up at -40°C in Kiruna can be a little harder though. :)
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3547
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

@Comodåren Would the original exhaust manifolds fit to the Head & Intake manifold?

Cause i definitely need to start the engine in -30°C :)


Die Gaser bleiben erstmal unangetastet ausser das Unterdruckschlauchdilemma.
Ich glaube an Grundeinstellung hat er ne ganze Menge Zeit investiert. Kennung sagt Commo B 25 GS
Da ich auf absehbare Zeit keine Autobahnhatz plane, sollte es erstmal gehen.
Nur wenn die Leistung nicht spürbar besser wird als auf der Probefahrt ist defintiv irgendwas faul.

Synchronisiert sind sie noch nicht.
Da werd ich mich mal mit dem Colaflaschen Synchrontester beschäftigen.

Man muss auch davon ausgehen das aus 4 Vergasern 2 gemacht wurden…
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Commodåren
Beiträge: 655
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Beitrag von Commodåren »

I think it's possible to make a couple of spacers that are as thick as the height difference between the intake ports of the carb and injection heads.
Forgot to mention that the above is based on using original 28H/25H exhaust manifolds with exhaust ports for the pre-heating.
Zuletzt geändert von Commodåren am 29.04.2014, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3547
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Das musste ja so kommen... dabei wollt ich nur noch schnell aufräumen bevors in den Unterstand geht...

Bild
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10164
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Ja leck mich am Arsch :lol: N halben Meter Neuschnee!

Wenn du mit dem Cola Flaschen Tester Hilfe brauchst, sag bescheid. Hab das mit kleinen mitteln gut hin bekommen... Mit so ner Flasche funktioniert das recht bescheiden...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3547
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

:shock:
Bild

Weg damit!

Bild

Den Gaszug zumindest erstma in funktion gesetzt. Kleine Rueckhaltefeder und das Provisorium hält bis 2023. Oder bis der Ventildeckel mal runter muss… :roll:



Tja und dann noch was fuers Auge: Hmm ich glaube ich freunde mich langsam optisch mit ihm an…

Bild
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3547
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Nachdem nun erstmal alle Zuendungs- und Unterdruckverhältnisse in den Sollzustand versetzt sind, zeigt sich klar das die Vergaser falsch eingestellt sind. Standgas um 1000 und viel zu fett.

Der Vorbesitzer hat wohl mit den Gasern versucht sämtliche Fehler im system auszugleichen.

Also ran an den Feind!

@Brender wie sehen denn deine Deckel der ColaSyncOmatic aus?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10164
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Beitrag von Brender »

Das mit dem Gaspedal ist ja auch geil :shock: . Auf was die Leute so kommen ;).

Das Brett ist etwa nen Meter Lang. Der Bogen unten dient als reservoir und dämpfer. Als Flüssigkeit kann ich dir 10w40 empfehlen. Das dämpft auch noch etwas.

Mit der Flasche gehts auch, ist aber echt nervig. Insgesamt geht die konstruktion genauer wie jede Unterdruckuhr. Wirst du spätestens beim einstellen merken wie schnell sich die Säulen bei der Drehung bewegen.

Bild
Bild
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten