Commo in Kiruna

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Commo in Kiruna

Beitrag von Joan »

Man hat ja hier oben nicht oft das son Ding mal aus der Garage angeboten wird… also los.

Hab mir mal folgendes angesehen:
http://www.blocket.se/lulea/Opel_Commodore_53321905.htm

Hab so lange mit dem Typen gequatscht hab ich echt vergessen Fotos zu machen obwohl ichs mir geschworen hatte.

Bild

Bild

1993 hat ihn der Vorbesitzer erhalten und 2003 renoviert.
Die Kiste ist Rostfrei…. hab nirgends was gesehen ausser hier und da an irgendeiner Kannte.

Inneneinrichtung ist ne schlechte Sprint? Die Tachoeinheit ist von nem 4 Zylinder… :roll:
Himmel selbstgemacht in leichtgrau (ganz gut)
Motor ohne Nummer. Ne 28 konnt ich sehen in Richtung Lichtmaschine.
Soll ein 30E sein. Sitzen 2 renovierte Zeniths dran.
Die Kiste hat ein Overdrive verbaut.
Bremsanlage ist Commo B? Bremst saugut.
Die Kiste fährt nicht so berauschend. Motor läuft gut dreht sauber hoch aber bei angeblichen 150-180 PS hätt ich mehr kick erwartet.
bla bla alles neu, bla stossdämpfer laber-rababer
Die Lenkung ist defintiv schlimm schwammig!
Lackierung hat Nasen und Farbprobleme.
Gummis/Leisten sind alle OK.
Anhängerkupplung
Teppich is nicht original aber OK
schwedischer TÜV grad neu. (Motor und Getriebe interessiert keinen)
Laut Internet soll ein 120 PS Motor drinsitzen, Nummern stimmen soweit.
Ausser das halt die beiden original Schilder fehlen … :(

Er ist halt Blechmässig bestmöglich in schuss. Das der Motor ne Luft/Öl-pumpe ist glaub ich erstma nich. Der Typ hat halt einfach die Zeniths nicht gemeistert, und Vergaser am E-Kopf sind auch nicht so toll?
4500€ bekomm ich ihn sicher.

Hab noch ein THM180 liegen, bekomm ich das da rein? mit der Rekord-Automatik Welle? Was ich gelesen habe ist die OD-Welle noch kuerzer als die Automatikwelle und kann deswegen nicht angepasst werden.

Was kostet ne Commodore Innenausstattung komplett in Zustand 3? so als Wertausgleich.

Ich wollte genau sowas eigentlich als Rekord und Limo… HMMMMMM ?!??
Ich war schon bei nem sicheren Nein. Aber diese elende Last des Rosts loszuwerden… klingt sehr verlockend.

Die Gummis an den Zugstreben sehen fast aus als wären se nich richtig angezogen. Und das Fahrverhalten kann man sofort verbessern in dem der Seilzug vernuenftig umgebaut wird. Ja gut und der Zenith-Krieg.

Zu GUTER LETZT: Der RADIOSCHACHT ist intakt!

Sorry fuer das lange ausholen.
Wegrennen oder ruhig mal drüber schlafen?


Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Eine wirklich rostfreie Karosse, womöglich ungeschweißt (?) ist ja schon mal eines der stärksten Kaufargumente, wenn der Rest auch nur einigermaßen passt, auch wenn da ein paar "Basteleien" bestehen, wie Vergaserbetätigung und ungeigneter Unterdruckschlauch für den BKV.
Das ausgesägte Blech vorm Kühler kann man ja ggf mal wieder einschweißen. :D Wie sieht denn die Elektrik aus ?
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Konnte keine Nähte sehen, bisken Spachtel wird aber schon sein irgendwo.
Er hat das Vinyldach an den C-Säulen angehoben ums nach Rost zu untersuchen, bzw. zum Lackieren. Das sieht man auf beiden Seiten, da dort das Vinyl nicht mehr so perfekt sitzt wie aufm Dach.

Elektrik, weiss man nicht, könnte ja sein das die auch vom Rekord reingewandert ist. Ansonsten 2 Kabel fuers Radio und den OverDrive. Da gibts nix zu meckern.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Commodåren
Beiträge: 657
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Beitrag von Commodåren »

Seems like a 25S with an engine and carbs from a KAD. Commodore GS:es were never sold new in Sweden as far as I know. But a rust free body is of course worth something.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Beitrag von the Brain »

Wenn die Karosse wirklich so gut ist wäre mir das egal, Antrieb erscheint mir ein 28H zu sein aus dem Commo B ab Fgstnr ca. ´75 wegen dem Gasbowdenzug, meine in Erinnerung zu haben das KAD B bis zuletzt Gestänge hatten. Aber da wird Greaser was zu sagen können. Es muß Qualm anliegen, so wie das Gasgestänge/Bowdenzug Gedöns aussieht würde ich erstmal testen ob die Drosselklappen voll aufgehen. Auch das wär mir egal. Bremse Vergaser 6er in der Zeit bei den anliegenden 140PS immer 54er Bremssättel ,23er HBZ und 22er RBZ mit Trommeln und Bremskraftregler. Das ist ein Anker, keine Frage. Meine auch der HBZ mit den rechts liegenden Anschlüssen und der BKV ist Commo B aber das ist zulange her.

Was mir aber etwas sauer aufstößt ist das ich eigentlich keinen Commo sehe. Kann mich sicherlich täuschen aber ich vermisse die Isolierung an der Spritzwand bzw. die 8-10 Löcher mit der die angepappt wurde. Kann sein das die verschlossen wurden oder meine Info das die Serie beim Commo gewesen ist bzw. Export immer großes Fragezeichen falsch sind bzw. nicht vorhanden. Dazu müsste man in den Kofferraum sehen bzw rechts an der Spritzwand diverse Halter finden können wegen deutlich anders geführtem Gastgestänge bzw. Tankbelüftung. Ich sehe im Moment ein Rekord Automatik Coupe mit technischen Komponenten vom Commodore A, B und C.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

the Brain hat geschrieben:Wenn die Karosse wirklich so gut ist wäre mir das egal, Antrieb erscheint mir ein 28H zu sein aus dem Commo B ab Fgstnr ca. ´75 wegen dem Gasbowdenzug, meine in Erinnerung zu haben das KAD B bis zuletzt Gestänge hatten. Aber da wird Greaser was zu sagen können.
Jep, kann er bedingt... Mein recht später Diploral mit EZ August 1976 hat noch ein Gasgestänge. Ist zwar in meinem Fall ein 28E und somit kein Vergasermodell, aber ich habe auch bei anderen KAD bisher kein Seilgas gesehen.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ich war nochmal da....

Hab mir alle Schweissstellen zeigen lassen.

Kleinigkeiten hier und da.

A-Säule:

Bild

An den Radläufen ist mir aber dann leider aufgefallen das nicht nur die Radläufe gemacht wurden:
Bild
C-Säule:
Bild

Das hintere Fahrerseitenteil ist mal getauscht worden.
Beifahrerseite ist i.O.

Stehbleche vom Schlossträger:
Bild
Bild

Motor drueckt auf allen zylindern 8.5 bar. der 4. Zylinder hatte 8.3.
Das scheint mir insgesamt eher wenig aber schön gleichmässig.
Block hat wie gesagt nur die kleine 28 zu stehen sonst keine Markierung.
Am Kopf war sehr schlecht lesbar: 30 I oder E

Die Hutablage fehlt quasi komplett. Da hat irgendwann mal ein derbes Soundsystem gesessen...
Unterm Heck sieht es so aus als wäre mal der Auspuff an der Fahrerseite gefuehrt gewesen? Da sizt ein Halter den man nicht braucht? Dafuer fehlt das leicht auf der Beifahrerseite... Der Endtopf ist quasi an die Anhängerkupplung geschraubt

Achja und nochmal nach der Elektrik gefragt: Original ist die auch nicht, Commo B evtl. Der Fernlichtschalter funktioniert nicht. Stattdessen dieser doofe Kippschalter.

Tja... Bastelbude eben.

Ich schau ihn mir morgen nochmal auf der Buehne an.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Commodåren
Beiträge: 657
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Beitrag von Commodåren »

It's a 28-something block, probably
an exchange engine bored to 95mm. How does the intake manifold look, is it modified ? Cause if the head is from a 30E, the intake ports are higher than in the carb heads and requires modifications to the 28H(C) intake to fit. And a spacer between the intake and exhaust manifolds. The only three liter head that the 28H(C) intake fits without modifications is the 30H head which has the ports in the usual Place as in the other carb heads.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Commodåren hat geschrieben:It's a 28-something block, probably
an exchange engine bored to 95mm. How does the intake manifold look, is it modified ? Cause if the head is from a 30E, the intake ports are higher than in the carb heads and requires modifications to the 28H(C) intake to fit. And a spacer between the intake and exhaust manifolds. The only three liter head that the 28H(C) intake fits without modifications is the 30H head which has the ports in the usual Place as in the other carb heads.
genau der 3.0 Kopf ist von den Ansaug/Abgas ganz anders da passen
die GS 28H wegen den verschiedenen Ansaug/Abgaswege nicht dran.

ich fahre ein 2.8 E Kopf mit 3.0 Block mit Vergaser da musste ich auch
einiges ändern :wink:
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

CHALLENGE ACCEPTED!

Ich hab ihn gekauft wegen der in meinen Augen nahezu rostfreien Karosse.
Bild

Der Kopf ist ein C30LE. Der Block muss wohl gebohrt sein, sonst hätte er das gesehen bei der 30E Kopfdichtung. Taschenkolben.

@Commodåren und Scheich:
Meint ihr das?
BTW i got a swedish manual where the Commodore GS is mentioned along with the Sprint. I would say a Commodore GS thus was available in Sweden.

Bild


Ich bekomme einen Haufen Ersatzteile dazu.
Kotfluegel, Haube, Tueren, Motor, Zeniths ,
Winter u Sommerräder, plus 4 Felgen.
6 Umzugskisten voller Zierleisten, und Zeugs.

Seit 1993 belegte Historie. Die Karosse ist ein Commodore Coupe Automatic.
Da bin ich ziemlich sicher. Der Rest ist ein grosses Puzzle
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12261
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Beitrag von the Brain »

Glückwunsch, die Säulen mit den Nummern sind für die el. Motorvorheizung im Winter gedacht?

Zeig mal bei Gelegenheit Bilder aus dem Kofferraum bzw von der rechten Spritzwand bitte. Dann kann man das Thema Isoliermatte Spritzwand Serie Commo zu den Akten legen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

the Brain hat geschrieben:Glückwunsch, die Säulen mit den Nummern sind für die el. Motorvorheizung im Winter gedacht?
Jup, die hat er nich, kommt sofort wieder rein.
the Brain hat geschrieben: Zeig mal bei Gelegenheit Bilder aus dem Kofferraum bzw von der rechten Spritzwand bitte. Dann kann man das Thema Isoliermatte Spritzwand Serie Commo zu den Akten legen.
Mach ich, aber Spritzwand ist solala mit den Informationen, das wurde alles zugemacht und ueberlackiert. Ich schau mal was geht.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

das nenn ich mal gepuzzelt :D

Bild
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ist das alles dicht? Zieht der nicht Nebenluft?

@Joan: Willst du denn länger da oben bleiben?
Wenn du wieder ins Reichsgebiet ziehst, wirst du sicher hier Probleme mit den teutschen Vorschriften wie H-Kennzeichen usw. bekommen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ich vermute auch das er Nebenluft zieht, aber noch nicht weiter mit gespielt.
Die kiste hat erstmal noch grössere Probleme :D
Hab auch noch keinen 6er im Commo gesehen…. bin also blutiger Anfänger.

Bezueglich TÜV keinen Plan. Aber ich könnte auch ne ganze Weile in D rumfahren und alle 2 Jahre zum Tüven nach Malmö. In Spanien solls auch nen schwedischen TÜV geben, damit die Wohnmobile nicht immer zurueck nach Schweden fahren muessen :P

Die dringlichsten Kandidaten:
Ich werd wohl ein komplettes GS Gasgestänge brauchen.
Irgendwo ist derbe Spiel in der Lenkung.
Ja und im Antrieb ist auch irgendwie derbe spiel da krachts ganz schön.
Aber das liegt halt auch darn das man nicht gefühlvoll Gas geben kann.
Desweiteren werd ich wohl einen Automatik Rückbau vorbereiten. Im Prinzip fehlt nur der Kardan.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten