Commo in Kiruna

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Commo in Kiruna

Beitrag von Joan »

Ich belebe den Fred mal, wegen der Ordnung.
Die Frage der Originalität ist einfach sehr Interessant.
the Brain hat geschrieben: 04.06.2017, 13:25 Ob Karosse und Brief zusammengehören lässt sich relativ leicht zumindest eingrenzen. Bei der angegebenen Fgstnr gehört im 6er ein 70Liter Tank rein und das erkennt man hinten am linken Radhaus weil die Tankentlüstung anders verlegt ist als beim 55 Liter Tank dens im Rekord und Commo bis Fgstnr hatte. Auch die Stirnwand, im Motorraum zum Innenraum wos Gasgestänge dran ist, da kann man das leicht sehen. Darum denke ich auch nach wie vor das Joan eine Rekord Karosse mit Commo Fahrzeugbrief stehen hat.
1977 verunfallte die Fahrgestellnummer und wurde von einem Betrieb wieder repariert, sehr professionell. Seitenteil getauscht.

Bild

Das Bild zeigt die reparierte Fahrgestellnummer mit eine Commo B Abgasanlage? Jedenfalls Fahrerseitig montiert.
Mir ein Rätsel warum jemand das umbaut, 1977 sollte es auch in Nordschweden kein Problem sein eine originale Anlage zu bekommen...
Die Halter an meinem Wagen sehen auch nicht "reingebraten" aus...
Evtl. waren die bei Opel gezwungen das Umzubauen? Erstzulassung ist relativ spät 1972, muss wohl ein Haldenfahrzeug gewesen sein.
Er hatte z.B. auch eine zusätzliche Fahrgestellnummer im Kofferraum, was in Schweden damals grade Pflicht wurde.

Die folgenden Bilder sind definitiv mein Wagen anhand der Radläufe eindeutig identifiziert.
Das Model heisst 013275 - 13Commo Coupe, 2Linkslenker Export, 7 25S(INAT), 5 Automatik

Bild
Bild

So, wo soll ich noch ein Bild machen um das mal endgültig zu klären?


Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Commo in Kiruna

Beitrag von Joan »

Fahrgestellnummer 134976...

Die Anfrage an die Altopel IG ergab das:

‐ Motornummer 0091974
‐ Produktionsdatum 06.11.1970
‐ Außenfarbe Zitrusgelb
‐ Polstertyp / ‐farbe Stoff / Schwarz
‐ Bezugshändler Frankreich
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Commo in Kiruna

Beitrag von the Brain »

Tankbelüftung, Strebe Kofferraum Seitenteil links und Radhaus links.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Commo in Kiruna

Beitrag von Joan »

Die Belüftung hab ich von ner 2TL übernommen.
Bild
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Commo in Kiruna

Beitrag von the Brain »

Getriebecode 5 = Automatikgetriebe Mittelwählhebel, die ersten Automatikeinheiten hatten incl. 6er alle Lenkradwählhebel. Ob der Getriebecode 5 dann erst dazu kam oder umgeschlüsselt worden ist weiß ich nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Commo in Kiruna

Beitrag von Joan »

Das passt, Automatik war die Karosse garantiert wegen dem Halter des Kickdowns und den Löchern des Automatikschilds.
Dann sind wir uns einig oder brauchst noch ein Bild? :)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten