bibbernde und Zähne klappernde Geräusche...

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

bibbernde und Zähne klappernde Geräusche...

Beitrag von JUMA »

Grüße euch...

Da grad das Thema hier im Forum ist...
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=12176
...hatte letztens so bibbernde und Zähne klappernde Geräusche auf dem Beifahrersitz :icon_denk_01

Naja, so ist es halt...
Die Tage werden kälter und man (Frau) will es wärmer haben.
Obwohl es ja nicht an der Temperatur liegen soll,
sondern nur an der falschen Kleidung... :lol:

Naja, egal...Wo fang ich zum suchen an?
Wo könnte überall das Problem liegt?
Wie kann ich mich im ausschlussverfahren durcharbeiten???

vorletztes und letztes Jahr kam noch etwas Wärme im Innenraum an...
Dieses Jahr is es kaum noch spürbar...:(

Würde mich auf Infos freuen...

Gruß JUMA


...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Geht das Ventil vorn auf wenn du den Schieber bewegst?

Wenn ja fühl bei warmen Motor ob beide Schläuche am Wärmetauscher warm werden.
Jörg
Beiträge: 12333
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Vielleicht auch mal den Heizungskühler tauschen?
In einem fast 50 Jahre alten Kühler werden so viele Ablagerungen sein, daß die Wärme fast nicht mehr an die Luft abgegeben werden kann.

Übrigens: Warum komm ich jetzt auf "Igelnasen" :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12228
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Thermostatgehäuse, der kleine Schlauch der am Ventildeckel zum Innenraum geht, ist die Zuleitung. Kann mal zusitzen mit sonem krümeligen weißen Keks wasweißichwasdasist Zeug.

Dein Heizungsventil sitzt im Motorraum. Ist Bowdenzug gesteuert und im Innenraum am Bedienteil mit einer Art Doppelklammer, die beide Züge auf Position hält angeschraubt. Ferner ist am Halter im Motorraum eine Klammer die auch die Position vorgibt. Schauen ob der Weg ausreichend ist.

Das muß alles leichtgängig sein. Wenns das ist kanns aber auch sein das von der Ventilstange der Schließer wasweißichwiesheißt, ist aus Kunststoff, abgerutscht ist. Der blockiert dann den Zufluss da der gegen den Wasserstrom arbeitet.

Wenn bis da alles okay ist könnte der Wärmetauscher der Heizung dicht sein. Ich nehme einen Wasserschlauch mit soner Gartenspritze und versuche den Kühler gegen die reguläre Fließrichtung zu spülen, Sommerfahrzeuge die selten beheizt sind haben öfter das Problem. Hatte welche wo richtig rostbraune Brühe rauskam.

Dann gibts noch den Rücklauf, ist die Saugseite der Wasserpumpe.

Das alles bezieht sich auf Vergaser Motoren.

Der beste Test ist der Wärmevergleich des Wärmetauschers im Innenraum. Bei zugängliche Seiten, das was aus dem Heizungskasten rausschaut werden nahezu identisch warm, nee die werden heiß. Also vorsicht beim anfassen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

Grüße euch...

@Durchgewurstelt
Wenn ich n Schieber bewege bewegt sich auch was am Regelventil...
Soviel weiss ich jedenfalls...

@rek-c-coupe
Igelnasen... :lol:
Da waren also gleich Bilder im Kopf... :smilies_xxx05
du bist mir einer... :no-no-no-01

@brain
Super, danke für die mühe...
Detailiert geschrieben, perfekt um die Fehlerquelle einzugrenzen...1A
Wochenende soll ja schön werden...
Arbeite mich da dann durch...

Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10164
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Beitrag von Brender »

Versteh das Problem jetzt nicht ganz? Lass die Alte doch zuhause? :lol: :lol: :lol:





Sorry, musste sein ;)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1224
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Beitrag von Pfälzer »

:P
Zuletzt geändert von Pfälzer am 21.03.2015, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Einer von fünf :mrgreen:
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

Brender hat geschrieben:Versteh das Problem jetzt nicht ganz? Lass die Alte doch zuhause? :lol: :lol: :lol:


Sorry, musste sein ;)
Das musste aber auch kommen...
Hab schon darauf gewartet...;)

Das wär jedenfalls die schnellste, einfachste und kostengünstigste Problemlösung... :lol:
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

Soooooo...

Also hab heut mal alles getestet...
Bin ne längere Tour gefahren...immer mit Heizung an...
Daheim angekommen hab ich dann mal an den Zu- und Rücklauf am Wärmetauscher gefasst...
naja, bei beiden Schläuche war kaum wärm.

Im Motorraum dann den Zu- und Rücklauf Schlauch angefasst...
Rücklauf kaum Wärme... Zulauf bis zum Regelventil...schon recht warm dahinter kaum Wärme.

Dann schon mal gemerkt das der Zug bzw weg nicht ganz ausreicht um das Ventil ganz zu öfnen...
Naja, trotzdem mal das regelventil ausgebaut...Funktion getestet...schließt und öffnet....geht...
Gereinigt und zur Seite gelegt...

Dann mal den Wärmetauscher in anderer Richtung durchgespült...
Naja, so viel Dreck kam da garnicht mal....
Hab's mir schlimmer vorgestellt.
(glaube mich zu erinnern das der Vor-Vor-Besitzer gesagt hat, das er den mal getauscht hatte)

naja, dann gleich den Rest an Zu- und Rückschläuche gecheckt...
Alles ok...

Also alles wieder zam gebaut, auf den weg vom Regelventil geachtet und wieder aufgefüllt.
Nochmal ne runde gedreht und siehe da...
Mir wurde es richtig warm...:)
also das heisst kein Gejammer und keine Igelnasen mehr...;)

Das einzigste was mir aufgefallen ist,
das unten im Fußraum ordentlich Wärme raus bläst...
Wenn ich aber auf die Windschutzscheibe Stelle, fast kein Luftzug oben raus kommt...
Auch nicht aus den Multithermdüsen. Ist das Normal???
Hab alle stellungen ausprobiert.
Gebläseschläuche stecken alle drauf...so viel ich sehen konnte!
Gibt es noch irgendwo nen Seilzug der öffnet um es nach oben zu leiten?
Wenn die Klappe im fußraum schliesst sollte es doch nach oben blasen, oder!?!?

Ausserdem fehlt mir eine Klammer vom Seilzug am Wärmetauscherklappe der regelt ob es in den Fußraum bläst oder zur Windschutzscheibe...
Es funktioniert zwar...also macht die Klappe im Fußraum auf und zu, aber der Hebel am Armaturenbrett bleibt nicht ganz oben...
Oder ist es das Problem das nix oben ankommt???

Wo Krieg ich so ne Klammer her?
Oder hat wer so n Ding übrig?
Oder hatte schon mal jemand Not und war erfinderisch?

Würde mich auf Rückmeldung freuen.

Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12228
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Das ist dein Problem mit der Luftklappe. Fährste aufen Schrott oder gleich zu VW und lässt dir eine Klammer geben für Golf 3 oder Polo 86CII oder sowas wahrscheinlich sowieso für alle VW. Sieht etwas anders aus, funktioniert aber sogar besser.

Die Multithermdüse hat 3 Stellungen. Hebel vorne ( Fahrrichtung ), zu. Hebel mittig gemischte Luft, also etwas Zuluft aus dem Wasserkasten und warme Luft von den Düsen an der Frontscheibe. Hebel hinten ( gegen Fahrtrichtung ) warme Luft. Aber die warme Luft kann nur kommen wenn die Scheibendüsen versorgt werden.
Die Zuleitung sind die beiden äußeren dicken Plasteschläuche. Zum testen kannste die Luftklappen auch manuell schließen am Heizungskasten. Siehste von vorne.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

Guter tip... Dann fahre ich nächste Woche mal zu VW...;)

Hab das schon manuell geschlossen die lüfterklappe zum Fussraum...
Aber is das normal das viel weniger an der Scheibendüse ankommt als unten raus???
Wenn ich jetzt noch die multithermdüse öffne (gegen Fahrtrichtung stelle) merk ich fast nix mehr vom Gebläse...:(
Is das Normal?

Ok sind schon dicke plastikschläuche...und wenn sich das dann noch aufteilt zur Scheibendüse und multithermdüse...kann schon sein...

Oder stimmt da evtl was mit dem gebläsemotor nicht???

Wenns normal ist gebe ich mich zufrieden,
wenn nicht muss ich da mal genaue nachsehen.
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12228
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Von der Scheibendüse geht ein kleiner Schlauch weg, jeweils nach außen. Und eigentlich wenn die Multithermdüse zu ist sollte richtig Qualm an der Scheibe ankommen. Heiß ja auch Defrost die Stellung in der Bedienungsanleitung. Wenn der Gebläsemotor nicht okay wäre käme eigentlich auch unten nur ein Lüftchen raus.

Sitzen beim VW auch z.B. am Gebläsekasten bzw. an der Luftverteilung die Klammern.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

Mmmh :icon_denk_01

Defroster? Das würde so wohl ewig dauern!!!
Dann stimmt da was nicht...
Muss mich wohl morgen nochmal in den Fussraum verkriechen.
Ich freu mich schon drauf, dass sich das Blut im Kopf staut... :oops:

Gehe mal davon aus das 12v anliegen sollte.
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
JUMA
Beiträge: 607
Registriert: 31.03.2012, 11:30
Wohnort: Oberallgäu
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von JUMA »

Soooo...

Hab mal versucht da irgendwie zu messen...
Da die Heizung über Zigarettenanzünder abgesichert ist,
Hab ich über den Zigarettenanzünder gemessen...
Da ist alles ok...

Kann der Lüftermotor langsam den Geist aufgeben,
und nicht auf volle Leistung geht?

Oder wie ist der Lüftermotor mit dem Verstellhebel am Armaturenbrett geregelt?
Kann direkt nach dem Verstellhebel n defekt sein?
Wie finde ich dies raus?
Da ist sicher ein Elektronikteil verbaut!

Jedenfalls denke ich das der Lüftermotor nicht richtig bläst...
Unten Raus bläst er schon, Lüfterblatt stitz ja gleich dort,
aber nach oben zur Windschutzscheibe kommt fast nix an...

Kann evtl der Motor falschrum laufen?
Und somit weniger blaswirkung aufbringen?

Würde mich über Infos freuen...

Gruß JUMA
...verflixt...ähm...verflext und zugeschweisst...

Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8400
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

der Lüfter ist eigenlich so angebracht, und zwar auf dem unteren Teil der am WT angebracht ist......die Klappen werden duch den Regler nach oben oder nach unten entsprechend verschlossen, damit der Luftstom nach oben oder unten gerichtet werdn kann......schliessen die unteren denn ???

ansonsten kann auch Laub das ganze verstopfen, wenn es auf dem WT liegt....

hast du mal das ganze Gedönse draussen gehabt ???
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten