Tankreinigung - Tankbeschichtung

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parulis
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Tankreinigung - Tankbeschichtung

Beitrag von parulis »

Tankreinigung - Tankbeschichtung, zu diesem Thema gibt es doch bestimmt schon Erfahrungswerte.
Bei den zwei Suchbegriffen habe ich hier unter Suche nichts gefunden.

Bei meinem Oly Rekord, so nach gefühlten 20 + X Jahren Standzeit mit vielleicht 7 Liter Sprit im Tank, könnten irgendwann mal Probleme durch Dreck Rost oder sonstigem Schmodder in der Benzinleitung/Benzinpumpe/Vergaser entstehen. Die Benzinleitung Tank/Benzinpumpe ist außen gereinigt und innen mehrmals gespült. Da kommt nur klarer Sprit durch. Benzinpumpe und Vergaser werden überholt. Bleibt also noch der Tank als eventueller Übertäter.
Kenne niemanden der n Endoskopiegerät hat um mal in den Tank zu schauen. Direkt hinter dem Tank und vor der Benzinpumpe werde ich je einen guten Benzinfilter einbauen.
Sollte grundsätzlich reichen oder doch: Tankreinigung - Tankbeschichtung

Hat jemand von Euch sowas schonmal machen lassen?
Ich hab das mal zur Auswahl
http://www.fertan-shop.de/shop/article_ ... s-Set.html

und

http://www.tankmanufaktur.de/preise.html

Gruss Micha 8) , erbitte um rege Beteiligung :wink:


Yippie ya yeah, Schweinebacke!
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Durchgewurstelt
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Beitrag von Durchgewurstelt »

Jörg
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Beitrag von Jörg »

Ich misch 1:150 bis 1:200 2Taktöl zum Sprit.
Das sollte alles vor Rost schützen und dem Sprit von früher entsprechen.
Gruß Jörg

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Pfälzer
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Beitrag von Pfälzer »

......
Zuletzt geändert von Pfälzer am 21.03.2015, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Einer von fünf :mrgreen:
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Ich nehm das billigste, teilsynthetische Öl aus der Bucht im 5 oder 10 Liter Kanister. Das hält ein Jahr vor und kostet nicht die Welt. Kostet weniger wie einen Tank ersetzen.
Soll auch Rückstände entfernen und Brennraumverkokung verhindern, aber das weiß ich erst, wenn ich den Motor öffne irgendwann mal.
Gruß Jörg

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the Brain
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Beitrag von the Brain »

Sicherlich rosten auch Moped Tanks von innen. Kommt halt immer auf die Standzeit an.

Ich fahre 1:50, kostet ungefähr soviel wie ein Liter Superplus pro Tankfüllung. Obs was bringt...?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
dat-issa
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Beitrag von dat-issa »

Beim GS/E hatte ich Probleme mit undichten Einspritzdüsen (zwischen dem grünen Kunststoff und dem Blech ) seit dem ich mit nem Schuss 2 Taktöl im Tank fahre, sind die dicht... :roll:
steve
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Beitrag von steve »

schraub doch beim tank den tankanzeigenmesser raus,dan kanste den tank komplett von innen unter die lupe nehmen :)
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Dennis
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Beitrag von Dennis »

Also ich finde die 2 Takt Mischung quatsch,....wie schon erwähnt, der Tank rostet trotzdem, dafür is der Ölanteil einfach zu gering,....und ich behaupte das sich trotzdem ÖLrückstände ablagern wo die nicht hingehören .

Ich habe zusammen mit einem Freund vor etwa 5 oder 6 Jahren einen Golf 1 Tank entrostet mit Metal ready

und dann den Tank gründlich ausgewaschen und nochmal um alles 100%ig sicher erwischt zu haben.

Versiegelt haben wir das ganze dann mit Por15 und hat gut geklappt und hält bis heute sein Versprechen der Rostverachtung.

Woher ich das weiß ?
vor etwa einem Monat hat er den Tank ausgebaut damit ich ihn außen rum sandstrahle und lackiere ,da habe ich mit einer Hohlraumsonde mal reingeschaut,tip top....

Kostet zwar auch einiges an Zeit und ein bisschen Geld, ist aber billiger als eine Notlösung die etvl eine Motorüberholung notwendig macht.....

Also so sehe ich die Dinge.
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
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Kekimo
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Beitrag von Kekimo »

Ich fahr auch 2-Takt Öl im Sprit und konnte nix negatives
feststellen,...aber auch nix anderes...
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
kanne
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Beitrag von kanne »

es macht sinn :!:

und die idee ist nicht neu.

ich erinner mich noch als das wort selbsttanken noch nicht erfunden wurde.

der tankwart fragte immer bevor er den tankdeckel wieder aufschraubte

noch nen schuß obenöl der herr :?:

gruß kanne
Zuletzt geändert von kanne am 31.10.2014, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Wer gut schmiert, der gut fährt. 8)
Gruß Jörg

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the Brain
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Beitrag von the Brain »

Der Tank eines Mopeds rostet nach 20-30 jahren Stillstand unter Umständen weil sich das Öl unten ablagert.
Ein Anteil von 1:25-1:50 oder etwas in der Richtung reicht aus um beim 2-Takter die Kurbelwelle zu schmieren, meiner Meinung nach genug Ölanteil. Sehe ich oft bei meinen Freunden die Motocross fahren und solche Motoren drehen ein Vielfaches. Die letzten Motoren die ich in der Wilden Jugend zerlegt habe hatten keine Ablagerungen irgendwo. Sahen immer aus wie geleckt, auch als ich das letzte mal in meinen Tank gesehen habe war da nichts außer blankem Metall. Wenn ich den Motor, aus anderen Gründen demnächst ausbau werde ich mir mal Komponenten wie Drosselklappenwelle und Ventile betrachten.

Für mich ist die Sachlage eindeutig, es kann nicht schaden. Aber obs nutzt sehe ich nächste Saison.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Dennis
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Beitrag von Dennis »

...es gab in Deutschland echt Tankwarte ?,....muss ja Ewig her sein ^^

Ok wenn Ihr das so große und gute Erfahrungswerte mit erlebt und nur positive hattet,dann bin ich mal auf ein Feedback eines so betriebenen Motors gespannt.
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Brender
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Beitrag von Brender »

Tankwart war ein normaler Lehrberuf in Deutschland. Kenne einen
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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