Warum muss ich leiden...
- Herr Wernersen
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Warum muss ich leiden...
wenn ich einen Opel fahren will? Warum ist das eigentlich so? Kann mir das mal einer erklären?
Eigentlich wollte ich meinem E2 "nur" einen C20NE einbauen. Ich denke mir so: Mach mal die Kotflügel runter, kann nicht schaden, dann kommen keine Beulen dran...
Ich meine...gut...sooo schlimm ist es jetzt auch nicht:
Lampentöpfe aussen inklusive Schlossträger,
Kotflügelkante eigentlich auch schon alles dünn,
A-Säule unten,
und Spritzwand durchgerostet.
Das wundert mich jetzt nicht wirklich nach 27 Jahren, aber ich dachte immer Motor einbauen geht auch ohne Schweissgerät
Naja...wollte mich nur mal kurz auskotzen. Sorry.
Hier könnt ihr das Elend noch bestaunen.
Hier ist wenigstens schonmal der eine Lampentopf wieder Ok.
Eigentlich wollte ich meinem E2 "nur" einen C20NE einbauen. Ich denke mir so: Mach mal die Kotflügel runter, kann nicht schaden, dann kommen keine Beulen dran...
Ich meine...gut...sooo schlimm ist es jetzt auch nicht:
Lampentöpfe aussen inklusive Schlossträger,
Kotflügelkante eigentlich auch schon alles dünn,
A-Säule unten,
und Spritzwand durchgerostet.
Das wundert mich jetzt nicht wirklich nach 27 Jahren, aber ich dachte immer Motor einbauen geht auch ohne Schweissgerät
Naja...wollte mich nur mal kurz auskotzen. Sorry.
Hier könnt ihr das Elend noch bestaunen.
Hier ist wenigstens schonmal der eine Lampentopf wieder Ok.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
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Schön wär´s. Blöderweise muss man ja ständig arbeiten gehen...Dirk hat geschrieben:Hi,
Am Montag steht das Teil doch wieder fertig vor der Haustür.
Nein. Ist nur die andere Seite der Werkstatt. Der Commo steht auf der anderen Seite.Heiler hat geschrieben:Bist du umgezogen ?
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
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Ich muss nochmal mit dem Thema anfangen..
Wie erwähnt, soll ein C20NE ins Auto. So einen Umbau habe ich bei meinem alten Rekord schon einmal gemacht. War damals kein besonderes Problem: alter Motor raus, paar Teile umbauen, neuer Motor rein, Elektrik, läuft.
Der Motor den ich jetzt da liegen habe ist aber offensichtlich neuerer 20NE Generation. Als ich heute die doppelte Riemenscheibe umbauen wollte, habe ich feststellen müssen, dass diese nicht auf das KW-Rad passt. Also eben die Räder getauscht. Jetzt passt aber der Zahnriemen nicht mehr, weil dieser eine andere Verzahnung hat (5367XS 40802x20mm).
Daher meine Frage: Welches Nockenwellenrad passt noch auf die Verzahnung von meinem alten Riemen (5047-111x20mm)? Das alte NW-Rad kann ich nicht nehmen, weil es ein zusätzliches Rad für die Verteilerumlenkung dran hat.
Dann frage ich mich: Warum haben die eine Spannrolle mit dazwischen gehängt, wenn doch immer noch eine exentrische Wasserpumpe verbaut ist?? Das führt nämlich auch noch dazu, dass ich den alten Zahnriemen in länger brauche. Daher überlege ich, ob ich die Rolle nicht einfach weglasse und den Zahnriemen wie beim alten Motor über die Wapu spanne.
Dazu kommt noch, dass zwar die Verschraubung von der Schwungscheibe zu meiner Anlasserscheibe passt, aber die Schrauben eine andere Gewindesteigung haben. Aber die drehe ich passend ab. Blöderweise ist das Mittenloch meiner Anlasserscheibe auch noch 0,4mm größer als die Welle, was die Zentrierung etwas fummelig macht. Aber das macht mir weniger Sorgen als Zahnriemen und NW-Rad.
Einer Ideen am Start?
Gruß
Mario
Wie erwähnt, soll ein C20NE ins Auto. So einen Umbau habe ich bei meinem alten Rekord schon einmal gemacht. War damals kein besonderes Problem: alter Motor raus, paar Teile umbauen, neuer Motor rein, Elektrik, läuft.
Der Motor den ich jetzt da liegen habe ist aber offensichtlich neuerer 20NE Generation. Als ich heute die doppelte Riemenscheibe umbauen wollte, habe ich feststellen müssen, dass diese nicht auf das KW-Rad passt. Also eben die Räder getauscht. Jetzt passt aber der Zahnriemen nicht mehr, weil dieser eine andere Verzahnung hat (5367XS 40802x20mm).
Daher meine Frage: Welches Nockenwellenrad passt noch auf die Verzahnung von meinem alten Riemen (5047-111x20mm)? Das alte NW-Rad kann ich nicht nehmen, weil es ein zusätzliches Rad für die Verteilerumlenkung dran hat.
Dann frage ich mich: Warum haben die eine Spannrolle mit dazwischen gehängt, wenn doch immer noch eine exentrische Wasserpumpe verbaut ist?? Das führt nämlich auch noch dazu, dass ich den alten Zahnriemen in länger brauche. Daher überlege ich, ob ich die Rolle nicht einfach weglasse und den Zahnriemen wie beim alten Motor über die Wapu spanne.
Dazu kommt noch, dass zwar die Verschraubung von der Schwungscheibe zu meiner Anlasserscheibe passt, aber die Schrauben eine andere Gewindesteigung haben. Aber die drehe ich passend ab. Blöderweise ist das Mittenloch meiner Anlasserscheibe auch noch 0,4mm größer als die Welle, was die Zentrierung etwas fummelig macht. Aber das macht mir weniger Sorgen als Zahnriemen und NW-Rad.
Einer Ideen am Start?
Gruß
Mario
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Genau. Die Aggregate wurden bei dem neuen Motor über einen Keilrippenriemen angetrieben. Ich brauche aber auf der KW eine normale, doppelte Riemenscheibe für den Visco-Lüfter und die Servo-Pumpe. Diese passt aber nicht auf das vorhandene KW-Rad. Mir geht´s nur um den Zahnriemen, den Rest mache ich wie original alt.Durchgewurstelt hat geschrieben:Achso da war eine Scheibe für Flachriemen drauf?
Der alte Zahnriemen hat definitiv weniger Zähne. Und dafür brauche ich ein NW-Rad. Das vom alten Motor ist ein doppeltes für den zusätzlichen Antrieb des Verteilers. Und das passt einfach nicht unter die Verkleidung
Hier sind noch ein paar Bildchen dazu:
Gibt es ein Nw-Rad mit gleicher Zähnezahl ohne die Umlenkung? Und wenn ja, von welchem Motor?
Oben der alte, unten der neue Riemen.
@Cobra
Kannst ja mal gucken, ob was für mich dabei wäre...
Grüße
Mario
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