Warum muss ich leiden...

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Warum muss ich leiden...

Beitrag von Herr Wernersen »

wenn ich einen Opel fahren will? Warum ist das eigentlich so? Kann mir das mal einer erklären?

Eigentlich wollte ich meinem E2 "nur" einen C20NE einbauen. Ich denke mir so: Mach mal die Kotflügel runter, kann nicht schaden, dann kommen keine Beulen dran...

Ich meine...gut...sooo schlimm ist es jetzt auch nicht:

Lampentöpfe aussen inklusive Schlossträger,
Kotflügelkante eigentlich auch schon alles dünn,
A-Säule unten,
und Spritzwand durchgerostet.

Das wundert mich jetzt nicht wirklich nach 27 Jahren, aber ich dachte immer Motor einbauen geht auch ohne Schweissgerät :evil:

Naja...wollte mich nur mal kurz auskotzen. Sorry.

Hier könnt ihr das Elend noch bestaunen.
Bild

Hier ist wenigstens schonmal der eine Lampentopf wieder Ok.
Bild


Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

ich glaube Du kaufst immer die falschen Opel´s oder du liebst das schweissen :wink: :D

mein ex Rekord E hat kein Opelgold und nie ein schweissgerät gesehen :lol:

Bild

dann viel erfolg beim schweissen :wink:
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Beitrag von Dirk »

Hi,

stell´dich nicht so an-du hast das doch voll drauf.
Wenn nicht, wäre der Leidensweg " unermesslich".
Am Montag steht das Teil doch wieder fertig vor der Haustür.

Dirk
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

genau, du Jammerlappen......... :lol: :lol:

Bist du umgezogen ?
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hehe hab an meinen E2 Caravan der auch einen c20ne verbaut hat als Wintererhaltungsmaßnahme Teile vom Radlauf und Endspitze schweißen müssen und Fluid Film Feuer frei :lol:

Die Kisten haben Ecken wo mehrere dünne Bleche übereinander dahinrosten.
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Dirk hat geschrieben:Hi,

Am Montag steht das Teil doch wieder fertig vor der Haustür.
Schön wär´s. Blöderweise muss man ja ständig arbeiten gehen... :wink:
Heiler hat geschrieben:Bist du umgezogen ?
Nein. Ist nur die andere Seite der Werkstatt. Der Commo steht auf der anderen Seite.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Ich muss nochmal mit dem Thema anfangen..

Wie erwähnt, soll ein C20NE ins Auto. So einen Umbau habe ich bei meinem alten Rekord schon einmal gemacht. War damals kein besonderes Problem: alter Motor raus, paar Teile umbauen, neuer Motor rein, Elektrik, läuft.

Der Motor den ich jetzt da liegen habe ist aber offensichtlich neuerer 20NE Generation. Als ich heute die doppelte Riemenscheibe umbauen wollte, habe ich feststellen müssen, dass diese nicht auf das KW-Rad passt. Also eben die Räder getauscht. Jetzt passt aber der Zahnriemen nicht mehr, weil dieser eine andere Verzahnung hat (5367XS 40802x20mm). :evil:

Daher meine Frage: Welches Nockenwellenrad passt noch auf die Verzahnung von meinem alten Riemen (5047-111x20mm)? Das alte NW-Rad kann ich nicht nehmen, weil es ein zusätzliches Rad für die Verteilerumlenkung dran hat.

Dann frage ich mich: Warum haben die eine Spannrolle mit dazwischen gehängt, wenn doch immer noch eine exentrische Wasserpumpe verbaut ist?? Das führt nämlich auch noch dazu, dass ich den alten Zahnriemen in länger brauche. Daher überlege ich, ob ich die Rolle nicht einfach weglasse und den Zahnriemen wie beim alten Motor über die Wapu spanne.

Dazu kommt noch, dass zwar die Verschraubung von der Schwungscheibe zu meiner Anlasserscheibe passt, aber die Schrauben eine andere Gewindesteigung haben. Aber die drehe ich passend ab. Blöderweise ist das Mittenloch meiner Anlasserscheibe auch noch 0,4mm größer als die Welle, was die Zentrierung etwas fummelig macht. Aber das macht mir weniger Sorgen als Zahnriemen und NW-Rad.

Einer Ideen am Start?


Gruß
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Der neuer Zahnriemen hat mehr Zähne :D

Aber eigentlich brauchst doch nur nen neuen Riemen oder hab ich jetzt was überlesen oder falsch verstanden?
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

Nockenwellen Räder hab ich noch ein paar liegen aber die sind von der Variante mit spannen des riemens via wasserpumpe. Gruß frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Achso da war eine Scheibe für Flachriemen drauf?
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

Denke auch dass er einen polyriemen drauf hatte. Aber warum die spannart geändert wurde kann ich mir denken. Neues System schreckt Hobby Bastler eher ab. Dadurch dann bessere Werkstatt Auslastung.
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ich denke das es den vorteil hat das wenn man den Riehmen abnehmen muss es zu keinen Undichtigkeiten an der Wapu kommen kann.
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

Ja das schon aber trotzdem ist es empfehlenswert die wapu bei der Aktion mit zu wechseln.
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Fakt ist das er nur die möglichkeithat alles auf Bis Motornr Zahnriemen umzubauen oder Lima und Servopumpe zu tauschen das sie vom Flachriemen angetrieben werden.
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Achso da war eine Scheibe für Flachriemen drauf?
Genau. Die Aggregate wurden bei dem neuen Motor über einen Keilrippenriemen angetrieben. Ich brauche aber auf der KW eine normale, doppelte Riemenscheibe für den Visco-Lüfter und die Servo-Pumpe. Diese passt aber nicht auf das vorhandene KW-Rad. Mir geht´s nur um den Zahnriemen, den Rest mache ich wie original alt.

Der alte Zahnriemen hat definitiv weniger Zähne. Und dafür brauche ich ein NW-Rad. Das vom alten Motor ist ein doppeltes für den zusätzlichen Antrieb des Verteilers. Und das passt einfach nicht unter die Verkleidung :wink:

Hier sind noch ein paar Bildchen dazu:

Gibt es ein Nw-Rad mit gleicher Zähnezahl ohne die Umlenkung? Und wenn ja, von welchem Motor?
Bild

Bild

Oben der alte, unten der neue Riemen.
Bild

@Cobra

Kannst ja mal gucken, ob was für mich dabei wäre... 8)


Grüße
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Antworten