Bordwerkzeug

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Beitrag von the Brain »

Was meinste mit Legende? Zumindest sind die einzelnen Positionen der Sätze aufgelistet.


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

the Brain hat geschrieben:Was meinste mit Legende? Zumindest sind die einzelnen Positionen der Sätze aufgelistet.
Was ich damit meine ist zB:

40 = Wagenheber
45 = Ringschlüssel Größe 13
46 = Ringschlüssel Größe 15
usw.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Beitrag von the Brain »

Zu jedem Bild stehen teilweise unzählige Katalognummern. Bedeutet zum Beispiel das der Wagenheber für Caravan ein anderer ist als für alle anderen Einheiten.
Tacho ist auch ein gutes Beispiel, es hat so ca. 120 Tachos für km/h und so grob 60 für mp/h. Dazu dann das Einsatzgebiet, also Rekord oder Commo oder auch für welche Karosserievariante bzw. für welchen Motor, Vergaser, Hinterachsübersetzung, Lichtmaschienen Bauart, Hersteller von Zündanlagen, Istrumenten und das wichtigste bei welcher Fgstnr diese Bauteile zum Einsatz gekommen sind. Es gibt jede Menge Informationen die zu entnehmen sind und ich habe eigenlich eine Menge Erfahrung in der Materie und stoße trotzdem immer wieder auf Bauteile wo es mir überhaupt nicht bewusst war das es so viele Unterschiede gibt.

Viele sprechen ja immer von bis und ab Fgstnr und machen das an der Herbst ´69 ausgeführten sogenannten Modellpflege fest. Ist aber aus meiner Sicht relativ wenig aussagekräftig. es hat vorher und auch nachher unzählige Änderungen gegeben, die letzten mir bekannten sind ca. 30.000 Einheiten bevor die letzte Einheit produziert worden ist durchgeführt worden. Änderungen an der Bremse, dem Kabelbaum usw.

Trotzalledem finde ich den Bilderkatalog von dir spannend. Wenn du die Zeit aufbrigen willst um den zu scannen wäre ich stark interessiert.

Der original ETK, Evo 1973, den ich ich nutze bzw. auch verschicke hat 874 Seiten. Das mit den 1200 habe ich mal aufgeschnappt, war wohl ein Fehler. An der dünnsten Stelle ist der 6cm stark. Dürfte doppelt so dick sein wie deiner und bezieht sich auch nur auf besagte 2 Modelle.

Auch die Farbe hat bei deinem etwas zu bedeuten denn die sind in der Regel Grün, sowohl WHB als auch ETK. WHB Commo ist Lila meine ich.

Mein " Master ETK " ist allerdings Grau. Auch hier vermute ich eine Bedeutung.

Bild

Ausgabe Mai/Juni 1973.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Online

Beitrag von nordfisch »

Zurück zur Ausgangsfrage:
Das standardmäßige Werkzeug umfasste:
- Wagenheber
- Tasche (Skai), länglich für Radmutternschlüssel
- Radmutternschlüssel (eine Seite abgeflacht zum Radkappenabhebeln)
- Umsteckbaren Schraubendreher, eine Seite Schlitz - eine Kreuz.

Das wars. Mitbewerber wie BMW oder DB waren da weit besser aufgestellt. Ob es dem Standardnutzer wirklich geholfen hat???

Opel lieferte jedenfalls nur das mit, was man auch zum Glühlampenwechsel brauchte.

Gruß

Norbert

edit: Hab was vergessen: Maulschlüssel zweiseitig 10 / 13 mm.
Zuletzt geändert von nordfisch am 25.07.2018, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

@ Norbert - danke, für die konkrete Anwort

@ Metto - meiner ist blau und stammt von einer Werkstattauflösung, er beinhaltet mehrerer Modelle

VGGünter
Bild
Bild


Edit Brender (Bilder gedreht)
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

Wieso steht das Bild plötzlich auf dem Kopf?

Danke Brender fürs richtigstellen.

VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von mp3 »

Moin,

gibt es für den Wagenheber eine von Opel vorgesehene Stelle zur Aufbewahrung oder flog der so im Kofferraum rum?
Ich weiß nicht wo ich den lassen soll.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von sable »

Der Wagenheber hat seinen Platz hinter dem Reserverad!
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von CH-GS »

Reserveradmulde hinter dem Ersatzrad, ist entsprechend ausgeformt, dass er dort reinpasst.
Ist in der Bedienungsanleitung ein Bild enthalten, glaube ich.
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Jörg »

Hab da Gummiunterlage an den Auflagepunkten aufgeklebt. Das schützt vor klappern und scheuern.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von Brender »

Ein Opel braucht keinen Wagenheber oder Ersatzrad... Wozu auch :mrgreen: :mrgreen: 8)
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von mp3 »

Moin,

ich behaupte ganz dreist, bei mir ist da nichts.
tmp_28323-20151126_0031531758532735.jpg
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von mp3 »

tmp_28323-20151126_003153-1414407935.jpg
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von hardmicki »

mp3 hat geschrieben:Moin,

ich behaupte ganz dreist, bei mir ist da nichts.
tmp_28323-20151126_0031531758532735.jpg

doch du hast doch die Mulde rechts oben in der Ecke :roll: da kommt der Part wo die Kurbel dran ist hineingelegt :wink:
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Bordwerkzeug

Beitrag von eke »

hardmicki hat geschrieben:
mp3 hat geschrieben:Moin,

ich behaupte ganz dreist, bei mir ist da nichts.
tmp_28323-20151126_0031531758532735.jpg

doch du hast doch die Mulde rechts oben in der Ecke :roll: da kommt der Part wo die Kurbel dran ist hineingelegt :wink:
Bild


VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900
Antworten