Bordwerkzeug
Zu jedem Bild stehen teilweise unzählige Katalognummern. Bedeutet zum Beispiel das der Wagenheber für Caravan ein anderer ist als für alle anderen Einheiten.
Tacho ist auch ein gutes Beispiel, es hat so ca. 120 Tachos für km/h und so grob 60 für mp/h. Dazu dann das Einsatzgebiet, also Rekord oder Commo oder auch für welche Karosserievariante bzw. für welchen Motor, Vergaser, Hinterachsübersetzung, Lichtmaschienen Bauart, Hersteller von Zündanlagen, Istrumenten und das wichtigste bei welcher Fgstnr diese Bauteile zum Einsatz gekommen sind. Es gibt jede Menge Informationen die zu entnehmen sind und ich habe eigenlich eine Menge Erfahrung in der Materie und stoße trotzdem immer wieder auf Bauteile wo es mir überhaupt nicht bewusst war das es so viele Unterschiede gibt.
Viele sprechen ja immer von bis und ab Fgstnr und machen das an der Herbst ´69 ausgeführten sogenannten Modellpflege fest. Ist aber aus meiner Sicht relativ wenig aussagekräftig. es hat vorher und auch nachher unzählige Änderungen gegeben, die letzten mir bekannten sind ca. 30.000 Einheiten bevor die letzte Einheit produziert worden ist durchgeführt worden. Änderungen an der Bremse, dem Kabelbaum usw.
Trotzalledem finde ich den Bilderkatalog von dir spannend. Wenn du die Zeit aufbrigen willst um den zu scannen wäre ich stark interessiert.
Der original ETK, Evo 1973, den ich ich nutze bzw. auch verschicke hat 874 Seiten. Das mit den 1200 habe ich mal aufgeschnappt, war wohl ein Fehler. An der dünnsten Stelle ist der 6cm stark. Dürfte doppelt so dick sein wie deiner und bezieht sich auch nur auf besagte 2 Modelle.
Auch die Farbe hat bei deinem etwas zu bedeuten denn die sind in der Regel Grün, sowohl WHB als auch ETK. WHB Commo ist Lila meine ich.
Mein " Master ETK " ist allerdings Grau. Auch hier vermute ich eine Bedeutung.
Ausgabe Mai/Juni 1973.
Tacho ist auch ein gutes Beispiel, es hat so ca. 120 Tachos für km/h und so grob 60 für mp/h. Dazu dann das Einsatzgebiet, also Rekord oder Commo oder auch für welche Karosserievariante bzw. für welchen Motor, Vergaser, Hinterachsübersetzung, Lichtmaschienen Bauart, Hersteller von Zündanlagen, Istrumenten und das wichtigste bei welcher Fgstnr diese Bauteile zum Einsatz gekommen sind. Es gibt jede Menge Informationen die zu entnehmen sind und ich habe eigenlich eine Menge Erfahrung in der Materie und stoße trotzdem immer wieder auf Bauteile wo es mir überhaupt nicht bewusst war das es so viele Unterschiede gibt.
Viele sprechen ja immer von bis und ab Fgstnr und machen das an der Herbst ´69 ausgeführten sogenannten Modellpflege fest. Ist aber aus meiner Sicht relativ wenig aussagekräftig. es hat vorher und auch nachher unzählige Änderungen gegeben, die letzten mir bekannten sind ca. 30.000 Einheiten bevor die letzte Einheit produziert worden ist durchgeführt worden. Änderungen an der Bremse, dem Kabelbaum usw.
Trotzalledem finde ich den Bilderkatalog von dir spannend. Wenn du die Zeit aufbrigen willst um den zu scannen wäre ich stark interessiert.
Der original ETK, Evo 1973, den ich ich nutze bzw. auch verschicke hat 874 Seiten. Das mit den 1200 habe ich mal aufgeschnappt, war wohl ein Fehler. An der dünnsten Stelle ist der 6cm stark. Dürfte doppelt so dick sein wie deiner und bezieht sich auch nur auf besagte 2 Modelle.
Auch die Farbe hat bei deinem etwas zu bedeuten denn die sind in der Regel Grün, sowohl WHB als auch ETK. WHB Commo ist Lila meine ich.
Mein " Master ETK " ist allerdings Grau. Auch hier vermute ich eine Bedeutung.
Ausgabe Mai/Juni 1973.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Zurück zur Ausgangsfrage:
Das standardmäßige Werkzeug umfasste:
- Wagenheber
- Tasche (Skai), länglich für Radmutternschlüssel
- Radmutternschlüssel (eine Seite abgeflacht zum Radkappenabhebeln)
- Umsteckbaren Schraubendreher, eine Seite Schlitz - eine Kreuz.
Das wars. Mitbewerber wie BMW oder DB waren da weit besser aufgestellt. Ob es dem Standardnutzer wirklich geholfen hat???
Opel lieferte jedenfalls nur das mit, was man auch zum Glühlampenwechsel brauchte.
Gruß
Norbert
edit: Hab was vergessen: Maulschlüssel zweiseitig 10 / 13 mm.
Das standardmäßige Werkzeug umfasste:
- Wagenheber
- Tasche (Skai), länglich für Radmutternschlüssel
- Radmutternschlüssel (eine Seite abgeflacht zum Radkappenabhebeln)
- Umsteckbaren Schraubendreher, eine Seite Schlitz - eine Kreuz.
Das wars. Mitbewerber wie BMW oder DB waren da weit besser aufgestellt. Ob es dem Standardnutzer wirklich geholfen hat???
Opel lieferte jedenfalls nur das mit, was man auch zum Glühlampenwechsel brauchte.
Gruß
Norbert
edit: Hab was vergessen: Maulschlüssel zweiseitig 10 / 13 mm.
Zuletzt geändert von nordfisch am 25.07.2018, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bordwerkzeug
Moin,
gibt es für den Wagenheber eine von Opel vorgesehene Stelle zur Aufbewahrung oder flog der so im Kofferraum rum?
Ich weiß nicht wo ich den lassen soll.
gibt es für den Wagenheber eine von Opel vorgesehene Stelle zur Aufbewahrung oder flog der so im Kofferraum rum?
Ich weiß nicht wo ich den lassen soll.
Re: Bordwerkzeug
Der Wagenheber hat seinen Platz hinter dem Reserverad!
Re: Bordwerkzeug
Reserveradmulde hinter dem Ersatzrad, ist entsprechend ausgeformt, dass er dort reinpasst.
Ist in der Bedienungsanleitung ein Bild enthalten, glaube ich.
Ist in der Bedienungsanleitung ein Bild enthalten, glaube ich.
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Re: Bordwerkzeug
Hab da Gummiunterlage an den Auflagepunkten aufgeklebt. Das schützt vor klappern und scheuern.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Bordwerkzeug
Ein Opel braucht keinen Wagenheber oder Ersatzrad... Wozu auch
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Bordwerkzeug
Moin,
ich behaupte ganz dreist, bei mir ist da nichts.
ich behaupte ganz dreist, bei mir ist da nichts.
Re: Bordwerkzeug
mp3 hat geschrieben:Moin,
ich behaupte ganz dreist, bei mir ist da nichts.
doch du hast doch die Mulde rechts oben in der Ecke da kommt der Part wo die Kurbel dran ist hineingelegt
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
- eke
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Re: Bordwerkzeug
hardmicki hat geschrieben:mp3 hat geschrieben:Moin,
ich behaupte ganz dreist, bei mir ist da nichts.
doch du hast doch die Mulde rechts oben in der Ecke da kommt der Part wo die Kurbel dran ist hineingelegt
VGG
1969 Rekord C Coupé - 1900