Neuling braucht Euren Rat - Wie baue ich mir was cooles

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
frohlich
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2008, 16:23
Status: Offline

Neuling braucht Euren Rat - Wie baue ich mir was cooles

Beitrag von frohlich »

Hallo,

als alter Opel-Fan bin ich auch diese Forum gestossen....

Ich hatte mir überlegt auf Basis eines Rekord C oder Commodore A eine Art deutschen Ami-Show-Cruiser aufzubauen.
Hier ein etwas übertriebenes Beispiel:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Also es kommt mir nicht allzu sehr auf Originalität an, oder besser gesagt nur um vor dem Umbau ein H-Kennzeichen zu bekommen.
Ich stelle mir ein schwarzes Fahrzeug mit viel Chrom und netter Innenausstattung vor. Kernigen Sound. (Keine Rennmaschine mit super viel Power oder super tief-gelegt)

Der Commodore mit 6-Zylinder scheint am besten geeignet zu sein. Muß aber nicht unbedingt ein GS sein;-)

Ich kann eigentlich recht gut schrauben, wenn ich eine Anleitung habe. Schweissen, Spachteln oder Lackieren ist nicht so mein Ding.

Was meint Ihr? Worauf soll ich besonders achten?
Derzeit gibt es zwei Commodore A bei Ebay. EIner aus Frankreich und einer steht in Berlin.
Klar, der Wagen sollte vom Blech her so gut wie möglich sein.;-)

Kennt Ihr Schrauber, Werkstätten im Raum D, K, Bo, Do, W die gute Arbeit an Karosserien leisten? Was kostet ungefähr eine Karosserie-Aufbereitung (entrosten, spachteln, grundieren, lackieren) bei einigermassen guten Blech?

Irgendwie wäre auch ein Art Stellplatz gut, (zb. in einer trockenen Halle), wo man sich den technischen Dingen widmen könnte. Habt Ihr dazu Vorschläge?

Fast fertige Fahrzeuge? Sind aber bestimmt recht teuer und dann auch nicht ganz so individuell.....Aber Angebote nehme ich gerne entgegen, bzw. auch für nicht-fertige.

Vielen Dank für Hinweise und Meinungen.


Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neuling braucht Euren Rat - Wie baue ich mir was cooles

Beitrag von Senator D. »

frohlich hat geschrieben: Also es kommt mir nicht allzu sehr auf Originalität an, oder besser gesagt nur um vor dem Umbau ein H-Kennzeichen zu bekommen.
Stumpf ist Trumpf! :roll:
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Lefty
Status: Offline

Beitrag von Lefty »

kauf dir das ding von mobile und bau ihn dir um! is doch n schnapper! :lol: und kein anderer commo wird so verschandelt!!! :x wir sind ja nich mehr in den 80ern...
frohlich
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2008, 16:23
Status: Offline

Beitrag von frohlich »

Wie schon gesagt: übertriebenes Beispiel.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Deshalb habe ich auch keine Bewertung dazu erwartet...

Aber vielleicht gibt es in diesem Forum auch die, die mit etwas mehr "Toleranz" meine Fragen beantworten möchten. :-)

Danke

Übrigens höre ich auch heute noch Musik auch den 80ern....wenn wer einen Commodore fährt wird sich diesem Thema wohl nicht ganz und gar verschliessen wollen. Siehe Prospekte zum GS ;-)
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
frohlich
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2008, 16:23
Status: Offline

Beitrag von frohlich »

:-) selbst wenn ich die Kohle zuviel hätte....
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

frohlich hat geschrieben::-) selbst wenn ich die Kohle zuviel hätte....
Ist es also schon deiner! :lol:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Hallo, diese Commos sind wirklich mittlerweile wirklich richtig selten, und jeder verschandelte ist einer zuviel... es will wirklich niemand noch eine zugespachtelte auf Blend-Effekt getrimmte Schleuder sehen... :twisted: ...da kann man noch nicht mal mehr Landpommeranzen mit beeindrucken...
Ich habe nichts gegen Dich persönlich, kenne Dich ja gar nicht, habe nur etwas dagegen, was Du planst... nimm doch lieber einen VW Corrado, schön in Pink usw.

...ach ja, über Deinen Geschmack läßt sich nicht streiten, Du hast keinen...
frohlich
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2008, 16:23
Status: Offline

Beitrag von frohlich »

Weder verschwägert noch verwandt, auch wenn ich quasi Nachbar von Herrn Fröhlich bin und auch so heiße ;-)

Dieser Herr Fröhlich lässt im Neandertal bei Mettmann viele schöne Autos einfach auf seinem Grundstück vergammeln. Er sagt das sei Kunst...
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Sorry aber der Name ist wie ein rotes Tuch.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
frohlich
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2008, 16:23
Status: Offline

Beitrag von frohlich »

depedro hat geschrieben:Hallo, diese Commos sind wirklich mittlerweile wirklich richtig selten, und jeder verschandelte ist einer zuviel... es will wirklich niemand noch eine zugespachtelte auf Blend-Effekt getrimmte Schleuder sehen... :twisted: ...da kann man noch nicht mal mehr Landpommeranzen mit beeindrucken...
Ich habe nichts gegen Dich persönlich, kenne Dich ja gar nicht, habe nur etwas dagegen, was Du planst... nimm doch lieber einen VW Corrado, schön in Pink usw.

...ach ja, über Deinen Geschmack läßt sich nicht streiten, Du hast keinen...
Upppssss: der Moralapostel. Unzufrieden nur mit Dir, oder schon der ganzen Welt und die Ungerechtigkeit darin?

Offensichtlich wird man hier schon an den Pranger gestellt, nur wenn man seinen Commodore schwarz lackiert (und weil dieser nie so vom Band lief)?
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Wie gesagt, nichts gegen Dich, bist bestimmt ein netter, es wurden aber schon genug dieser tollen Fahrzeuge verschandelt, lass es einfach bleiben... billig ist nämlich auch das Verschandeln nicht...
frohlich
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2008, 16:23
Status: Offline

Beitrag von frohlich »

OK. Falls ich mich falsch ausgedrückt haben sollte:

Hier die Definition dessen was ich möchte:

Wagen schwarz (kein Metallic) lackieren lassen.
Alle originalen Chromteile im Bestzustand am Wagen belassen. Keine zusätzlichen.
Felgen (originale) aber verchromt montieren.
Kein Sportauspuff oder so etwas.
Normale Scheiben.
Normale Scheinwerfer (inkl. Nebelscheinwerfern)
Innenausstattung im roten Kustleder (originale)
Normales Armaturenbrett
Normales Holzlenkrad
Schwarze Fussmatten
Normaler 6-Zylinder Motor (evtl. 2,8 oder 2,5) nicht getunt.
Fahrwerk Standard, (ok etwas steifer damit er nicht so schwimmt, aber nicht wegen der Optik)

Offene Frage: Ist das zuviel des Guten? Falls ja, warum? Nur weil diese Kombination nicht original ist?

Danke
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Mach einfach dein Ding und lass dir den Spaß nicht verderben :wink: . Ich bin sicher kein Originalo, aber als Kompromiss achte ich darauf, dass man die meisten Sachen wieder rückrüsten kann, wenn ich mal was veränder.

Ein Lackierer hier aus der Gegend wollte so um die 3000 Euro für ne anständige Lackierung haben, also kompletten Lackaufbau auf blanke Karosse. Mit Beziehungen findet man jemand, der für 200 Euro mal "drübergeht", hält aber nicht wirklich gut.
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Das hört sich schon deutlich besser an als: „eine Art deutschen Ami-Show-Cruiser aufzubauen“
Es gibt aber auch wunderbare Originalfarben, wie wär es z.B. mit Kupfer-mettalic? (nur ein Vorschlag). Mit einem möglichst originalen kannst Du übrigens weitaus mehr und länger beeindrucken und auch der Wertverlust ist dann gleich 0, und die Wiederverkaufschancen sehr hoch...
Antworten