Trailer Queen vs. Ratte

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
CommUDOre
Beiträge: 67
Registriert: 07.06.2015, 06:53
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Offline

Trailer Queen vs. Ratte

Beitrag von CommUDOre »

Mahlzeit,

mich würde mal interessieren wie das Forum über den Ratten-Look oder auch Fahrzeuge mit Patina denkt, der Trend taucht doch immer öfter auf.
Bekomme oft mit das die meisten der Meinung sind, das ein guter Motorwagen TOP Restauriert sein muß, vielleicht sogar als Trailer Queen von Pokal zu Pokal chauffiert wird.

Ich selber habe auch immer nach der Perfektion gestrebt und versucht Pokale zusammeln, doch stelle ich immer mehr fest das ein Fahrzeug mit Patina keine Schande ist und die ein oder andere gut gemachte Ratte mir richtig gut gefällt !!!

Deshalb Frage ich mich, ist dieser Trend in Deuschland oder im Opellager ein "no go" oder immer noch nicht angekommen?

Was meint ihr dazu ???


Good Old Times
Benutzeravatar
MaxSchmerz
Beiträge: 46
Registriert: 25.10.2014, 19:30
Wohnort: Münster
Status: Offline

Re: Trailer Queen vs. Ratte

Beitrag von MaxSchmerz »

Ich persönlich finde Patina super, gerade bei Autos, die noch im erstlack sind, den hat man nur ein mal und darf auch ein paar Gebrauchsspuren zeigen (wobei es für mich kein Erstlack mehr ist, wenn 2/3 nurnoch Rost sind, wie man das häufig bei Käfern oder Amis sieht).
Wir haben selbst einen 51er Chevy mit so einem Lack in der Familie und auch der Einen oder Anderen Beule, aber das alles ist eben über 60 jahre alt und währe eine Schande neu zu lackieren.

Und auch fern ab vom Erstlack, finde ich es vor allem wichtig, dass ein Auto gut aussieht, bevor es gut aussieht. Ich hab mein Coupe nun seit April und wenn man auf Pokale aus gewesen währe, hätte man ihn sofort komplett auseinander reißen müssen. Ich versuch ihn aber auf der Straße zu halten und nach und nach zu reparieren. Wenn ich jetzt im Sommer die Fenster unten habe und schön durch die Gegend cruisen kann, erfreu ich mich einfach zu sehr am Auto und das Loch in der Endspitze und ein paar im falschen Grün anlackierten Stellen, wo ich schon repariert habe, stören mich in dem Moment nicht.
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 295
Registriert: 20.11.2007, 15:32
Wohnort: Westerwald
Status: Online

Re: Trailer Queen vs. Ratte

Beitrag von ELO »

Meine Autos müssen fahren, egal welcher Trend gerade angesagt ist. 8)
Wobei mir diese gebastelten Ratten mit rostigem Schlitten auf dem genauso rostigen Dachgepäckträger heute so gut gefallen wie die übertunten Karren der Neunziger, mal kurz angeschaut, drüber gelächelt und gut ist. :lol:
uwe87
Beiträge: 127
Registriert: 30.10.2013, 23:21
Wohnort: Reichenbach
Status: Offline

Re: Trailer Queen vs. Ratte

Beitrag von uwe87 »

Ich finde man darf einem alten auto auch ansehen das es etwas erlebt hat solange es technisch tip top ist und funktioniert. Was nützt es einem wenn alles glänzt und funkelt aber man bei der kleinsten dunklen Wolke sofort die heimische garage aufsuchen muss damit es nicht dreckig wird :| da lieber alles in Schuss halten wie es ist und genießen das man nicht in einem neumodischen Kunststoffbomber draußen rum schippert sondern in einem schönen alten Stück Stahl auf vier Rädern was man so nicht an der nächsten Ecke gleich wieder sieht :)
Wie hieß die Schwiegermutter von Adam :shock: er hatte keine denn er wohnte im Paradies :lol:
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Trailer Queen vs. Ratte

Beitrag von Feuervogel »

Ich bin froh für jedes alte Auto das überhaupt überlebt hat und schaue mir jede Sorte gerne an. Top restaurierte find ich genauso super
wie originale mit Patina in denen man noch so den richtig geilen originalen Geruch noch hat. Nur fahren sollte es, rumstehn is doof.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Re: Trailer Queen vs. Ratte

Beitrag von blackray »

Ich bewundere alle Leute die ein Fahrzeug in der Note 1 haben und erhalten können.
Jedoch bin ich mehr der "es muss fahren und Spass machen" Typ und zudem ein Rattenfan ;-)

Cool ist wenn die Kiste runtergekachelt aussieht und technisch einwandfrei ist, oder besser noch ordentlich Leistung im Verborgenen liegt.... meine Meinung.


Was mir nicht gefällt sind Civic, Golf 3 und Astra F im Rattenstyle, die sind definitiv zu Jung und zu wenig kultig um als geile Oldschoolratte gelten zu können
low-rider-rat-rod_20.jpg
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Trailer Queen vs. Ratte

Beitrag von Jörg »

Noch vor 10 Jahren mußte ein Oldtimer bei mir auch "neuen" Lack haben (müssen).
Das hat sich auch im laufe der Zeit geändert. So wie sich viele Dinge, Ansichten und Einstellungen ändern.
Mein nächstes Projekt wird ein Fahrzeug sein, welches den Anschein erweckt, als ob es unrestauriert ist und all die Jahrzehnte nur mit guter Pflege überlebt hat.
Zustand 3 soll es werden, damit man damit auch mal nach Aldi fahren kann, ohne Angst haben zu müssen. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 815
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Trailer Queen vs. Ratte

Beitrag von Dodthy »

Ratten aller Fabrikate sind sehr interessant anzusehen.
Wie aber schon mal jemand schrieb,just anschauen,lächeln und weitergehen.
Anders wieder bei gemachten hot rods ratten.Die finde ich wiederum sehr sehr geil.
Scheiss verschiedene Geschmäcker 8)
Einen commo oder Rex sehe ich mir gerne an,aber zb nich den der immer in endingen steht mit der Gasmaske im grill.
Der is mir zu grottich,meiner is auch nur ne 3-4.
Schlechter dürfen die meines erachtens auch nicht sein.
Respekt aber auch für die die einen ersthand commo/Rex mit 15000km auf der Uhr haben.
Schaue ich mir auch gerne an.
Aber sowas würde ich nur 250km im jahr bewegen,sonst hat das doch auch keinen wert.....
Also wie man es macht,es is immer nicht richtig.
Gruß
Christian
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Trailer Queen vs. Ratte

Beitrag von Jörg »

Nee, Christian, richtig ist nur, was du für richtig hältst. Der Wagen muß dir gefallen und niemand anderen. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Trailer Queen vs. Ratte

Beitrag von Pfälzer »

Jörg hat geschrieben:Nee, Christian, richtig ist nur, was du für richtig hältst. Der Wagen muß dir gefallen und niemand anderen. 8)

Das ist auch mein Gedanke und deshalb versuche ich immer so neutral wie möglich zu sein wenn es um dinge von anderen geht .
Jeder sollte sich nach Lust und Laune austoben.

Gruß von der Heidelsburg
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2014, 17:24
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Trailer Queen vs. Ratte

Beitrag von Florian »

Trailer Queen oder Ratte jedes extrem kann man bei beiden Trends bewundern. Die Arbeit und detailverliebtheit ist beiden nicht von der Hand zuweisen.
Ich für meinen Teil erfreue mich mehr daran im normalen Straßenverkehr noch was altes auf der Strasse zusehen ....ob im working progess oder auf dem weg zum trailer .....immer nach der Devise ....."denn zum fahren sind sie da !!!"
Benutzeravatar
Havana
Beiträge: 322
Registriert: 23.11.2013, 21:17
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Trailer Queen vs. Ratte

Beitrag von Havana »

Ein spannendes und spaltendes Thema :twisted:

Einige wissen ja das ich mein Commodore GS Coupe kompl. in den Neuzustand versetzten möchte,
ich finde das glitzern und blinken der Neuteile einfach toll und freue mich schon das Auto wie frisch aus dem
Werk zu sehen 8)
Auch andere Autos in diesem Zustand finde ich einfach klasse, alleine der Aufwand und die Teilesuche
für ein solches Projekt sind immens. Aber dann Trailern find ich doof, klar verbraucht sich etwas von dem
Neuzustand aber als Sonntags Fahrzeug ist das alles noch vertretbar.
Schließlich sind Autos zum fahren da sonst stehen Sie sich eh kaputt.

Andrerseits finde ich auch "Survivor" toll und faszinierend anzusehen, wie Sie liebevoll gepflegt die Jahre überstanden haben.

Auch die Wertgerechte Instandsetzung hat absolut ihre Berechtigung und ist gerade für Dailydriver das was am meisten Sinn macht.
So in der Art werde ich den Rekord fertig machen, alles muss technisch in Ordnung sein und es soll soviel der original Substanz erhalten blieben wie möglich. Fahren ist das Ziel.... :wink:

Was ich überhaupt nicht mag sind "Müllhaufen" die zerrissen, ungepflegt und schmandig dastehen,
das ist einfach nur traurig und hat auch nichts mit Budget oder Möglichkeiten zu tun, denn Saugen und Waschen kann absolut jeder! :evil: Ratten sind was anderes und nicht unbedingt mein persönlicher Geschmack, aber um es mir beim treffen mal anzusehen ganz nett :lol: Ich finde auch das Astra, Golf und Co., da "noch" nichts zu suchen haben!

Fazit fast alles hat seine Berechtigung, denn schön ist was gefällt und die Vielfallt macht schließlich unser Hobby aus! :mrgreen:
Meine Baustellen:
Commodore A Coupé GS Bj. 07/1969 viewtopic.php?f=18&t=11372
Rekord C 2TL 1900 L Bj. 07/71 viewtopic.php?f=18&t=13311
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Trailer Queen vs. Ratte

Beitrag von fritz »

Jörg hat geschrieben:Mein nächstes Projekt wird ein Fahrzeug sein, welches den Anschein erweckt, als ob es unrestauriert ist und all die Jahrzehnte nur mit guter Pflege überlebt hat.
Zustand 3 soll es werden, damit man damit auch mal nach Aldi fahren kann, ohne Angst haben zu müssen. :wink:
Hab ich gemacht bei meinem bisher härtesten Projekt (entschuldigt das Fremdfabrikat):
Ausgangszustand:
ponton 002.jpg
ponton 004.jpg
Fünf Jahre nach Fertigstellung:
DSC00817m.jpg
DSCN4247.JPG
Maßnahmen: Vorderkotflügel, Frontmaske und zwei Türen durch Gebrauchtteile ersetzt - sogar Auspuff weiterverwendet :mrgreen:. Nachdem ich noch eine Leerkarosse für € 300.- bekam, die nur 12 Jahre auf der Straße war, auch diese verwendet. Lackierung der Gebrauchtteile mit Baufix Kunstharzlack schwarz (€ 3,99/kg), ansonsten Rost geglättet, Teile mit Owatrol gespritzt und dann mit Klarlack. Alte Aufkleber gelassen - auf Windschutzscheibe klebt noch Lichttest 1972. Technisch das übliche Programm - Block schleifen und Kolben, Stoßdämpfer, Bremsen, Kupplung, Reifen neu.

Das Ergebnis ist ein angenehmer zuverlässiger Daily Driver (außer bei Salz) mit 50/60er Jahre LKW Fahrgefühl und Sound. Passanten halten mich und das Fahrzeug für etwas zufällig Übriggebliebenes :mrgreen:. Schön ist auch, daß innen, bis auf den von mir neu eingezogenen Himmel auch die Türverkleidungen noch original und schön sind. Anzeigen, inkl. Zeituhr - alles funktioniert einwandfrei. Meine Freude darüber, wie etwas derartig totes wieder zu leben anfängt und die Spannung, wie die Komponenten wohl noch funktionieren, waren ein schönes Erlebnis. Vollresto hätte die dreifachen Kosten verschlungen und ich würde Zustand zwei entweder gleich kaufen oder eine andere Basis verwenden. Ob ich es allerdings noch einmal machen würde, weiß ich nicht.

Mir persönlich gefallen am wenigsten mit viel Neulametta behängte Grotten mit dicker Lack/Fillerspeckschwarte. Aber ich bin in Sachen Fahrzeuge ein Verfechter von 100% Toleranz für den persönlichen Geschmack eines jeden einzelnen.

Gruß

Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Trailer Queen vs. Ratte

Beitrag von Jörg »

Genau so stell ich mir das vor. :) Schönes Ding.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Trailer Queen vs. Ratte

Beitrag von Commodorea »

Trailer Queens sind völlig überflüssig.
Ein Auto muss fahren und das auch weiter als 20km zum nächsten treffen.
Reinsetzen und zum Treffen 600 km abspuhlen ohne Panne. Das ist wichtig für mich.

Da ich eine Ratte fahre mag ich sowas natürlich auch.
Sowas soll aber auch immer Verkehrssicher und zuverlässig sein.

Zur Zeit fahre ich ein Zustand 4 Rekord im Alltag.
Da brauch man keine Angst vor Parkplätze zu haben oder auch nicht vorm Laternenparken.
Ist echt entspannend. :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Antworten