Winterprojekt: Motortisch

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 131
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Winterprojekt: Motortisch

Beitrag von TheBochumer » 23.02.2016, 19:56

Moin, hatte schon lange den Gedanken mir einen Motortisch zu bauen und hab es diesen Winter geschafft das ganze um zu setzen.

Den Motorblock (Cih 2,5) hab ich mir im Dezember vom Scheich besorgt. Der Block hatte einen gefressenen Kolben.

aber seht selbst:
IMAG1044.jpg
vor dem Säubern die Passtifte ausgebohrt, damit das Schleifen nachher einfacher ist.
IMAG1071.jpg
Nach der Dusche mit dem Hochdruckreiniger den Block abgebeizt und grundiert und anschließend schwarz matt lackiert
IMAG1120.jpg
dann kam die Halterung für die Glasplatte dran. Dank der Idee meines Ausbilders lässt sich die Glasplatte an allen vier Tellern ausrichten mittels Feingewinde. Gleichzeitig sitzen die oberen Edelstahlteller mit Senkung auf 90 Grad Kegeln. Nach dem festkleben der Teller an der Glasplatte lässt sich so die Platte noch abnehmen, verschiebt sich aber nicht wenn sie aufliegt. Zudem egalisiert der kegel mögliche Schieflage der Unterkonstruktion.
IMAG1160.jpg
dann hieß es schleifen, schleifen, schleifen
P40 - P1200 in ca. 10 Schritten locker 3 Stunden.
dann noch den Linsenkopfschrauben schleifen und polieren und fertig

jetzt müssen nur noch die Schweißpunkte gebeizt werden und die Teller geklebt werden.
IMAG1170.jpg
IMAG1174.jpg
IMAG1177.jpg
IMAG1179.jpg
Eventuell bekommt der Block noch Beleuchtung, oder ich bauen die Kurbelwelle mit Kolben wieder ein, was eigendlich auch geplant war.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste