Kunststoff und andere Teile Verchromen

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Kunststoff und andere Teile Verchromen

Beitrag von Pfälzer »

Auf dem Ersatz Treffen in Birkenfeld haben mich einige , unter anderem Achim ( schwarze 2 tl vorne tief und hinten hoch ) auf das Thema angesprochen.
Ich habe auf einem Oldtimertreffen einen Franzosen kennengelernt der diese Arbeit echt gut auf so ziemlich allen Oberflächen macht.
Es ist kein richtiges Verchromen sondern eine Art Silber Beschichtung .
Schaut euch auf seiner Seite um und keine Angst er spricht Deutsch im gegensatz zu mir am Samstag mittag :n025 :s040 :icon_beer_01



F&Chrome argentage , effet chrome et applications de films hydrosolubles
http://www.fchrome.eu/
Zuletzt geändert von Pfälzer am 05.01.2018, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.


Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kunststoff und andere Teile Verchromen

Beitrag von Brender »

Das schreibst du jetzt nachdem ich meine Rücklichter so ner Pfeife im hohen Norden gegeben habe. Sollte ich sie jemals wieder bekommen probiere ich deinen Franzmann aus :D
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Kunststoff und andere Teile Verchromen

Beitrag von Pfälzer »

Mach dir nichts drauß , ich habe mein Armaturenträger auch nicht bei ihm machen lassen und habe es teuer bezahlt.
Nach dem 2. Versuch der Firma das teil in einen brauchbaren Zustand zu bringen habe ich die Lust verloren.
Echt zum :icon_kotzen_01

Der Franzose habe ich live gesehen und seine Arbeit sieht echt sehr gut aus , ein Paar Kollegen von mir sind Stammkunden bei dem .
Wenn du zum Beispiel eine Stoßstange mit dellen hast kannst du sie abspachteln und glanzversilbern lassen.
Hat ein Kollege von mir bei einer P1 Stoßstange gemacht und kostet ca die Hälfte vom Verchromen.
Zuletzt geändert von Pfälzer am 05.01.2018, 04:02, insgesamt 1-mal geändert.
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Kunststoff und andere Teile Verchromen

Beitrag von Monkey101 »

Vielleicht gibt es ja auch schon Wassertransferdruck mit Chromoptik...wäre ne gute Alternative für innen.
Habe aber noch keinen Anbieter gefunden.
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Kunststoff und andere Teile Verchromen

Beitrag von Dreigang »

Moin Leute,

vorsicht geboten bei dem "Verchromen" durch Lackierung!!!! :icon_alt_01
Ein Kumpel von mir hat von seinem 42er Pontiac Stoßstangen, Grill, etc. Chrom lackieren lassen. Sah zuerst top aus und schien eine günstigere und einfachere Alternative zum Verchromen.... Leider fingen die Teile nach einer Saison an gelb zu werden!!!!! :shock: :shock:
Vermutlich passiert es durch UV Einwirkung.
Also letzten Winter alles wieder runter und richtig verchromen lassen....
Ein anderer Kollege hat seine Felgen bei einem anderen Lacker "verchromen" lassen. Die Felgen wurden bisher nicht angebaut und liegen seit einigen Jahren auf dem Dachboden. Auch hier ist mittlerweile ein gelbstich erkennbar...

Ich selber habe mal von einem Schweden meine A-Rekord Armaturenteile (Plastik) verchromen lassen. Das war aber ein anderes Verfahren. Ist gut geworden aber leider nicht so grifffest... :? Aber fahre ich jetzt bestimmt schon 15 Jahre mit und sieht immer noch gut aus.

Vielleicht sollte man sich erstmal alte Arbeiten zeigen lassen und vor allem bei Stoßstangen und Co. doch den "echten" Chrom vorziehen?!

Gruß
Dreigang
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: Kunststoff und andere Teile Verchromen

Beitrag von Pfälzer »

:shock: Da bin ich mal gespannt wie die Stoßstange von meinem Kollegen nächstes jahr aussehen .
Einer von fünf :mrgreen:
Wilhelm von Opel
Beiträge: 271
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Kunststoff und andere Teile Verchromen

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Habe vor einigen Jahren ein paar Rekord C Teile zum Chrom-Lackieren gegeben. Die Rücklichtfassungen von meinem Caravan (im Original nicht verspiegelt) sind super geworden, die werden bestimmt mal ziemlich hell leuchten (wenn meine Karre überhaupt mal irgendwann fährt...).
Das Armaturtenbrett wurde allerdings Scheiße. Der Lampendoktor hat mich aber schon vorher darauf hingewiesen, dass es problematisch wird. Denn die Lackschichten beim Chrom-Lackieren sind sehr dick, so dass die Narbung und andere feinen Strukturen nicht mehr oder nur noch schwach zu sehen sind. Zudem kann die Lackschicht unterschiedlich stark sein. Das war bei meinem Armaturenbrett dann auch der Fall :-(
Aufgrund der Schichtdicke macht es auch keinen Sinn, die zu verspiegelnden Bereich abzukleben, und so musste er das ganze Armaturenbrett Verchrom-Lackieren. Gelbstichig war es übrigens auch - nicht aber die Rücklichtfassungen. Komisch, oder?
Bin auch noch auf der Suche nach einer Alternative. Chrombedampfen? Alu-Bedampfen? Vor längerer Zeit gab es in der Oldtimer Praxis mal einen Artikel über die Resto eines Ami-Schlittens aus den frühen 70er Jahren. Der Besitzer hat Elemente des Armaturenbretts, bzw. einige Verkleidungen davon, mit Alu bedampfen lassen, was auf den Fotos echt super aussah. Evtl. kann man die Aluschicht mit Klarlack versehen, damit sie nicht mehr so empfindlich ist?
Grüße,
Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Kunststoff und andere Teile Verchromen

Beitrag von Monkey101 »

Ich denke Chrombedampfen kann der Schlüssel zum Kunststoffchrom sein....aber wer machts noch?
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kunststoff und andere Teile Verchromen

Beitrag von Brender »

So, nachdem ich mit der Polizei gedroht habe, schickt die Pfeife tatsächlich meine Rücklichter an mich zurück.

Als nächstes wird der Franzose angeschrieben und probiert. Hoffen wir das er nicht zu betrunken von der EM ist :mrgreen: ,
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kunststoff und andere Teile Verchromen

Beitrag von Jörg »

Ich mach dir mal Bilder von der "Firma", wenn ich mal in der Nähe bin. :shock:


..
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kunststoff und andere Teile Verchromen

Beitrag von Brender »

Ja bitte! Nochmal danke an dich und Ricky!!!

Seine Homepage ist auf alle Fälle professionell...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Kunststoff und andere Teile Verchromen

Beitrag von fritz »

Es gibt noch die Fa. Blach in Ansbach. www.blach.de/blach-lackierung/chromlack/
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kunststoff und andere Teile Verchromen

Beitrag von Brender »

Also da ich ja auch beruflich bisschen damit zutun habe bin ich mit etlichen Firmen vorher in Kontakt getreten. Ich habe sicherlich 20 Firmen angeschrieben bzw angerufen und mein Anliegen erklärt.

Die Firma Blach war natürlich auch dabei. Es haben eigentlich alle gesagt das sie es nicht können bis auf die Pfeife die zu mir gesagt hat er kann es. Seine Internetpräsenz sieht professionell aus und auch was er so erzählt hat, hat mich überzeugt die Lichter ihm zu geben. Das war am 17.03.2015 . Er hat sich daran versucht was ein Bild über WhatsApp auch beweist nur hat er es nicht gebacken bekommen. Anstatt er alles zurück schickt muss man ihm nach 1 1/2 Jahren mit Polizei drohen :roll: . Egal, weiter im Text.

Ich habe den Franzosen angeschrieben. Die Antwort kam innerhalb einer Stunde!



Ich:
Hallo,

durch einen Freund der Sie auf einem Oldtimertreffen kennen gelernt hat bin ich auf Ihre Seite gestoßen. Ich habe 2 alte Rücklichter eines Opel Rekord C Baujahr `70. Diese Rücklichter haben einen Chromrand der von innen aufgebracht wurde. Leider blättert dieser Chromrand ab. Können sie die beiden Rücklichter neu beschichten? Mit was für Kosten müsste ich in etwa rechnen? Anbei ein paar Bilder zur besseren Einschätzung.

Danke und viel Glück bei der EM 2016 :)


Er:

"Hallo Herr BRENDER86
ja , diese Rettung ist in meinen Bereich , ich mache das oft ! Rechnen Sie 80€ pro Stück plus 15€ Portokosten. Die Teile werden wieder wie neu und der Klarlack wird auch die gefärbten Plastkteile erneuern ! Biette siehe Fotos in Anhang. Wenn Sie OK sind Bezahlung+Teile an meine Adresse :
DSCN2514.JPG
DSCN2522.JPG
DSCN2524.JPG
DSCN2622.JPG
DSCN2629.JPG
Der Preis geht erstmal in Ordnung finde ich. Teuer klar, wenn man bedenkt wie winzig doch dieser Chromrand ist. Ich bins bereit zu versuchen. Sobald meine Rückleuchten da sind, wirds nach Frankreich geschickt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kunststoff und andere Teile Verchromen

Beitrag von Jörg »

Sieht ja so aus, als ob die Beschichtung von außen aufgebracht werden würde. Ist dem so?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kunststoff und andere Teile Verchromen

Beitrag von Brender »

Anscheinend ja...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten