Modellname Opel Rekord...
- Motorbremse
- Beiträge: 2683
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Offline
Modellname Opel Rekord...
Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
-
- Beiträge: 12342
- Registriert: 20.11.2007, 17:31
- Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Modellname Opel Rekord...
Ja, Uli, ich hatte in den `80er und `90er Jahren einige Rekord D und E aufgefahren und wie die Hemden gewechselt.
Als der Omega 1987 rauskam, war das Thema Opel vorerst gelaufen und ich wußte damals schon, daß eine neue Ära anbricht, aber nicht im positiven Sinne.
Als der Omega 1987 rauskam, war das Thema Opel vorerst gelaufen und ich wußte damals schon, daß eine neue Ära anbricht, aber nicht im positiven Sinne.
Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Re: Modellname Opel Rekord...
Da war ich 10 Monate alt. Glaube das hat mich nicht so interessiert damals. War ich mehr mit meiner Windel beschäftigt .
Ich fand den Omega noch nie schön. Generell Autos der 90er sind nicht so toll finde ich. Erst ab dem Millennium geht's wieder...
Im Moment gefällt mir der Insignia Kombi richtig gut!
Ich fand den Omega noch nie schön. Generell Autos der 90er sind nicht so toll finde ich. Erst ab dem Millennium geht's wieder...
Im Moment gefällt mir der Insignia Kombi richtig gut!
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
- Motorbremse
- Beiträge: 2683
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Offline
Re: Modellname Opel Rekord...
Da war ich schon 4 Jahre C-Rekord Fahrer , jojo, wie die Zeit vergeht...Brender hat geschrieben:Da war ich 10 Monate alt.
Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
- Motorwagen
- Beiträge: 3026
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Modellname Opel Rekord...
Omega war zum Rekord ein Quantensprung. Der A Omega war in allen Bereichen das viel bessere Auto, angefangen von den Motoren über das Fahrwerk bis zum Komfort. Am Anfang gab es ein paar Kinderkrankheiten die aber ein Witz waren wenn man berücksichtigt das es eine komplette Neuentwicklung war.
Über das Design kann man natürlich streiten aber technisch war der Rekord eine Kutsche dagegen.
Ich war zu diesem Zeitpunkt Mechaniker in einer Opel-Vertretung und muss heute noch manchmal darüber lachen was Kunden reklamiert haben. Z.b wurden oft Klappergeräusche bzw. knacken und knistern reklamiert. Das was da störte hätte man bei keinem Rekord gehört weil die im Vergleich so laut waren das diese Geräusche garnicht zu höhren gewesen wären.
Über das Design kann man natürlich streiten aber technisch war der Rekord eine Kutsche dagegen.
Ich war zu diesem Zeitpunkt Mechaniker in einer Opel-Vertretung und muss heute noch manchmal darüber lachen was Kunden reklamiert haben. Z.b wurden oft Klappergeräusche bzw. knacken und knistern reklamiert. Das was da störte hätte man bei keinem Rekord gehört weil die im Vergleich so laut waren das diese Geräusche garnicht zu höhren gewesen wären.
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: Modellname Opel Rekord...
Optisch fand ich den Omega auch nicht den großen Wurf. Aber in Punkto Fahrleistung, Ladevolumen und Haltbarkeit war ich 10 Jahre lang sehr zufrieden mit meinem Kombi. Ist ein 2,6i und hält seit 12 Jahren ein Schläfchen in meiner Halle.
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Re: Modellname Opel Rekord...
Eine 2l Omega Limo war mit 19 mein 2tes Auto nach nem E Kadett Diesel.
An dem Ding hab ich meine ersten Schrauberfahrungen gemacht... War ein gutes Auto und der 2l OHC lief super und mit 1mm geplanten Kopf und Lexmaul RAM war die Kiste nicht mal langsam...
Mit 21 kamen 2 Stück Senator B 24V ins Haus - einer fürn Sommer und einer fürn Winter - seitdem bin ich Automatik Fahrer.
Hab gut KM gefressen mit den Dingern... schnell, sparsam und nie Probleme.
Der B Omega MV6 im Anschluss war ein totaler Reinfall, seitem meide ich alles wo ECOTEC draufsteht...
Mit 18/19 hatte ich Rekord überhaupt nicht auf dem Schirm - ich kann mich auch nicht an Rekord D/E oder Commo B/C in meinem Umfeld erinnern.
Auf Treffen war so was auch wenig präsent - alt Opel wie Rekord C/Commo A oder älter sowieso nicht. Manta B / Kadett C klar aber sonnst ? Das die KAD existieren hab ich gar nicht gewusst...
An dem Ding hab ich meine ersten Schrauberfahrungen gemacht... War ein gutes Auto und der 2l OHC lief super und mit 1mm geplanten Kopf und Lexmaul RAM war die Kiste nicht mal langsam...
Mit 21 kamen 2 Stück Senator B 24V ins Haus - einer fürn Sommer und einer fürn Winter - seitdem bin ich Automatik Fahrer.
Hab gut KM gefressen mit den Dingern... schnell, sparsam und nie Probleme.
Der B Omega MV6 im Anschluss war ein totaler Reinfall, seitem meide ich alles wo ECOTEC draufsteht...
Mit 18/19 hatte ich Rekord überhaupt nicht auf dem Schirm - ich kann mich auch nicht an Rekord D/E oder Commo B/C in meinem Umfeld erinnern.
Auf Treffen war so was auch wenig präsent - alt Opel wie Rekord C/Commo A oder älter sowieso nicht. Manta B / Kadett C klar aber sonnst ? Das die KAD existieren hab ich gar nicht gewusst...
LIVE AND LET DIE
-
- Beiträge: 657
- Registriert: 12.03.2013, 15:56
- Wohnort: Finnland
- Status: Offline
Re: Modellname Opel Rekord...
Come on, there wasn't so much difference between a Rekord and an Omega, at least between a 22i Rekord Caravan vs a 20i Omega Caravan. Both cars were comfortable and quiet, and both consumed about 8l/100km in mixed driving. Still, personally I'll take a Rekord 22i anytime over an Omega if I have the choice. And i regard the live axle in the Rekord as better than the IRS in the Omega. But I agree that the OHC is a great engine, especially the 20SE.Heiler hat geschrieben:Omega war zum Rekord ein Quantensprung. Der A Omega war in allen Bereichen das viel bessere Auto, angefangen von den Motoren über das Fahrwerk bis zum Komfort. Am Anfang gab es ein paar Kinderkrankheiten die aber ein Witz waren wenn man berücksichtigt das es eine komplette Neuentwicklung war.
Über das Design kann man natürlich streiten aber technisch war der Rekord eine Kutsche dagegen.
Ich war zu diesem Zeitpunkt Mechaniker in einer Opel-Vertretung und muss heute noch manchmal darüber lachen was Kunden reklamiert haben. Z.b wurden oft Klappergeräusche bzw. knacken und knistern reklamiert. Das was da störte hätte man bei keinem Rekord gehört weil die im Vergleich so laut waren das diese Geräusche garnicht zu höhren gewesen wären.
- Motorwagen
- Beiträge: 3026
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: Modellname Opel Rekord...
@Commodåren ich antworte mal in deutsch weil da jetzt eine Menge komplizierter Wörter kommen die ich in englisch nicht kenne
Doch der Omega war weit weg vom Rekord.
Nur mal um das ganze zu untermauern, es waren ca 8000 Techniker und Ingeneure beteiligt, alleine 1400 Stunden Windkanal. 2 Milliarden DM investition, davon ca 50% für neue Ferigungsstrassen. Der Omega Caravan hat einen CW Wert von 0,3 die Limosine sogar 0,28 (20% niedriger als Rekod E). Hinterachse ist neu, Motoren, Getriebe, Vorderachse auch. Die Karosserie ist mit Sicherheitszelle die bei einem Aufprall von 50km/h garantiert das alle Türen noch aufgehen. Luftwiderstandsfläche wurde stark gesenkt, Front mit Knautschzone und abgerundet so das Fußgänger und Fahrradfahrer einen Aufprall von 40km/h noch überleben.Innegeräusche wurden durch spezielle Dämmung um über 10% gesenkt, Dröhnen und Brummen um 25%. Dann wurden im Inneraum alle Teile mit Schallschluck gemacht, selbst der Himmel. Motor mit Notlaufprogramm, Selbstdiagnose, Schubabschaltung modernster Einspritzung wie die Bosch ML4.1 beim C20NE.
So kann die Liste weitergehen, Selbst der LS hatte 5Gang, H4 Scheinwerfer, 5 Stufen Heizgebläse, 4 Scheibenbremsen, heizbare Hechscheibe usw serienmäßig. Es gab fast kein Bauteil was nicht neu entwickelt wurde. Türverkleidung, Fensterkurbel, Blinkerhebel, Radnarbe usw.
Die Ansage vom Opel Chef 1986 war klar, Akzente setzen in Fahrwerkstechnik, Aerodynamik, Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit.
Ich habe das damals sehr genau verfolgt weil wir als Mechaniker sehr gespannt waren was da für ein hightech Wagen auf uns zukommt. Das war hier in Rüsselsheim in allen Werkstätten rund um das Werk eine ganz große Sache und Thema Nummer 1
Aber wie gesagt, über die Optik kann man natürlich streiten. Auch über das emotionale Gefühl beim fahren, aber bei der Technik ist der Rekord eine Kutsche im Vergleich zum Omega.
Und der 20SE wurde in Deutschland kaum verkauft weil es damals vergünstigungen bei der Steuer gab wenn man KAT hatte.
Gruß
Heiko
Doch der Omega war weit weg vom Rekord.
Nur mal um das ganze zu untermauern, es waren ca 8000 Techniker und Ingeneure beteiligt, alleine 1400 Stunden Windkanal. 2 Milliarden DM investition, davon ca 50% für neue Ferigungsstrassen. Der Omega Caravan hat einen CW Wert von 0,3 die Limosine sogar 0,28 (20% niedriger als Rekod E). Hinterachse ist neu, Motoren, Getriebe, Vorderachse auch. Die Karosserie ist mit Sicherheitszelle die bei einem Aufprall von 50km/h garantiert das alle Türen noch aufgehen. Luftwiderstandsfläche wurde stark gesenkt, Front mit Knautschzone und abgerundet so das Fußgänger und Fahrradfahrer einen Aufprall von 40km/h noch überleben.Innegeräusche wurden durch spezielle Dämmung um über 10% gesenkt, Dröhnen und Brummen um 25%. Dann wurden im Inneraum alle Teile mit Schallschluck gemacht, selbst der Himmel. Motor mit Notlaufprogramm, Selbstdiagnose, Schubabschaltung modernster Einspritzung wie die Bosch ML4.1 beim C20NE.
So kann die Liste weitergehen, Selbst der LS hatte 5Gang, H4 Scheinwerfer, 5 Stufen Heizgebläse, 4 Scheibenbremsen, heizbare Hechscheibe usw serienmäßig. Es gab fast kein Bauteil was nicht neu entwickelt wurde. Türverkleidung, Fensterkurbel, Blinkerhebel, Radnarbe usw.
Die Ansage vom Opel Chef 1986 war klar, Akzente setzen in Fahrwerkstechnik, Aerodynamik, Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit.
Ich habe das damals sehr genau verfolgt weil wir als Mechaniker sehr gespannt waren was da für ein hightech Wagen auf uns zukommt. Das war hier in Rüsselsheim in allen Werkstätten rund um das Werk eine ganz große Sache und Thema Nummer 1
Aber wie gesagt, über die Optik kann man natürlich streiten. Auch über das emotionale Gefühl beim fahren, aber bei der Technik ist der Rekord eine Kutsche im Vergleich zum Omega.
Und der 20SE wurde in Deutschland kaum verkauft weil es damals vergünstigungen bei der Steuer gab wenn man KAT hatte.
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: Modellname Opel Rekord...
Es gibt dazu coole Videos "alte Werbung" bei Youtube
[bbvideo=640,360]https://www.youtube.com/watch?v=a7a_bqzUI5Q[/bbvideo]
Vectra Video ist allerdings noch besser, zeigt auch den Start in das Technik Zeitalter:
[bbvideo=640,360]https://www.youtube.com/watch?v=WuChUtb5oYQ[/bbvideo]
Ich fand den Vectra und Omega damals super Besonders meinen damaligen Vectra B 2,5 V6
Aber als Oldtimer kommen die mir nicht unter
Und hie noch ein Zusammenschnitt vom Rekord C
[bbvideo=640,360]https://www.youtube.com/watch?v=AoZxvSTJlGU[/bbvideo]
Gruß Ingo
[bbvideo=640,360]https://www.youtube.com/watch?v=a7a_bqzUI5Q[/bbvideo]
Vectra Video ist allerdings noch besser, zeigt auch den Start in das Technik Zeitalter:
[bbvideo=640,360]https://www.youtube.com/watch?v=WuChUtb5oYQ[/bbvideo]
Ich fand den Vectra und Omega damals super Besonders meinen damaligen Vectra B 2,5 V6
Aber als Oldtimer kommen die mir nicht unter
Und hie noch ein Zusammenschnitt vom Rekord C
[bbvideo=640,360]https://www.youtube.com/watch?v=AoZxvSTJlGU[/bbvideo]
Gruß Ingo
Zuletzt geändert von Havana am 23.06.2016, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Baustellen:
Commodore A Coupé GS Bj. 07/1969 viewtopic.php?f=18&t=11372
Rekord C 2TL 1900 L Bj. 07/71 viewtopic.php?f=18&t=13311
Commodore A Coupé GS Bj. 07/1969 viewtopic.php?f=18&t=11372
Rekord C 2TL 1900 L Bj. 07/71 viewtopic.php?f=18&t=13311
-
- Beiträge: 657
- Registriert: 12.03.2013, 15:56
- Wohnort: Finnland
- Status: Offline
Re: Modellname Opel Rekord...
I understand your point, seen from that perspective it's clear that the Omega is more modern, but my subjective butt feeling derived from driving both models is that the difference is very small. And since I'm old fashioned anyway, I prefer a Rekord. It should also be remembered that everything new is not necessarily better just because it is modern, or vice versa. Too bad your tax laws made the 20SE uneconomical, because as a one time owner of both C20NE and 20SE versions, I must say that the 20SE is better in everything, be it performance or fuel consumption.Heiler hat geschrieben:@Commodåren ich antworte mal in deutsch weil da jetzt eine Menge komplizierter Wörter kommen die ich in englisch nicht kenne
Doch der Omega war weit weg vom Rekord.
Nur mal um das ganze zu untermauern, es waren ca 8000 Techniker und Ingeneure beteiligt, alleine 1400 Stunden Windkanal. 2 Milliarden DM investition, davon ca 50% für neue Ferigungsstrassen. Der Omega Caravan hat einen CW Wert von 0,3 die Limosine sogar 0,28 (20% niedriger als Rekod E). Hinterachse ist neu, Motoren, Getriebe, Vorderachse auch. Die Karosserie ist mit Sicherheitszelle die bei einem Aufprall von 50km/h garantiert das alle Türen noch aufgehen. Luftwiderstandsfläche wurde stark gesenkt, Front mit Knautschzone und abgerundet so das Fußgänger und Fahrradfahrer einen Aufprall von 40km/h noch überleben.Innegeräusche wurden durch spezielle Dämmung um über 10% gesenkt, Dröhnen und Brummen um 25%. Dann wurden im Inneraum alle Teile mit Schallschluck gemacht, selbst der Himmel. Motor mit Notlaufprogramm, Selbstdiagnose, Schubabschaltung modernster Einspritzung wie die Bosch ML4.1 beim C20NE.
So kann die Liste weitergehen, Selbst der LS hatte 5Gang, H4 Scheinwerfer, 5 Stufen Heizgebläse, 4 Scheibenbremsen, heizbare Hechscheibe usw serienmäßig. Es gab fast kein Bauteil was nicht neu entwickelt wurde. Türverkleidung, Fensterkurbel, Blinkerhebel, Radnarbe usw.
Die Ansage vom Opel Chef 1986 war klar, Akzente setzen in Fahrwerkstechnik, Aerodynamik, Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit und Sicherheit.
Ich habe das damals sehr genau verfolgt weil wir als Mechaniker sehr gespannt waren was da für ein hightech Wagen auf uns zukommt. Das war hier in Rüsselsheim in allen Werkstätten rund um das Werk eine ganz große Sache und Thema Nummer 1
Aber wie gesagt, über die Optik kann man natürlich streiten. Auch über das emotionale Gefühl beim fahren, aber bei der Technik ist der Rekord eine Kutsche im Vergleich zum Omega.
Und der 20SE wurde in Deutschland kaum verkauft weil es damals vergünstigungen bei der Steuer gab wenn man KAT hatte.
Gruß
Heiko
- Motorbremse
- Beiträge: 2683
- Registriert: 20.11.2007, 07:30
- Wohnort: Marl
- Status: Offline
Re: Modellname Opel Rekord...
Commodåren hat geschrieben: ...but my subjective butt feeling...
Gruß Uli
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...
71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken ),Automatik,SKD
IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
-
- Beiträge: 270
- Registriert: 01.08.2015, 20:18
- Wohnort: Wolfsburg
- Status: Offline
Re: Modellname Opel Rekord...
"Butt Feeling" Muss ich mir merken
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen
Re: Modellname Opel Rekord...
Ich hatte zwei Rekord C, zwei Rekord D (Diesel!), einen Rekord E, zwei Commodore A (immer noch), zwei Commodore B und einen Commodore C. Rekord D/Commodore B fand ich am wenigsten gut: billige Anmutung, schlecht schallgedämmt, innen heißer wegen der großen Scheiben - weiter nichts. Rekord E/ Commodore C fand ich wieder etwas stimmiger, hatten aber ein schlimmes Rostnest an den vorderen Federbeindomen. Die Omegas mögen durchaus in einigen Bereichen weiterentwickelt gewesen sein. Hinsichtlich Design, Finish und Qualität machten sie auf mich keinen guten Eindruck. So bewegte ich mich in Richtung Mercedes und BMW ohne meine geschätzten Commodore A zu vernachlässigen. Inzwischen holt mich praktisch kein Neuwagen mehr hinter dem Ofen hervor. Zuletzt habe ich einen Peugeot 508 gekauft, weil es den am billigsten gab. Aktuell würde ich wahrscheinlich einen Mondeo nehmen, wenn ich ein neues Auto bräuchte. Wenn es aber den Commodore A oder den Diplomat B wieder gäbe, würde ich allerdings noch heute zum Händler gehen und einen bestellen!
Grüße
Fritz
Grüße
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Re: Modellname Opel Rekord...
fritz hat geschrieben: Inzwischen holt mich praktisch kein Neuwagen mehr hinter dem Ofen hervor.
Jop, sowieso nicht.
Rekord D-E und Commo B-C haben wir Dutzende gehabt zum abschlachten. MantaAsconaKadett in allen Formen und Farben. Rekord C war für mich immer ein Kompromiss an Fahrbarkeit und Optik, Commo A reizte mich persöhnlich nie weil die bei meinem Fahrstil zuviel Gewicht auffe Vorderachse haben, dann eher einen eleganten KAD B. Die sind zwar was behäbiger noch als der Commo A aber wer mal die Bremsanlage und das Fahrwerk gefahren ist versteht eventuell was mich gereizt hat. Und als 28E oder 5.4 machen die fetten Spaß.
Im Alltag bin ich Endverbraucher, meine aktuelle Golf Warze hat 1000 Messer gekostet, hält ca. 4 Jahre und 60K und wird dann entsorgt. Und dann sehe ich mich wieder um nach etwas was sich bewegt und günstig ist.
Und das nun 1986 der Modellname Rekord entfiel, 1982 oder sowas wars Commodore, 1976 Admiral, 1970 Kapitän, irgendwann dazwschendavordanach AsconaKadettManta. Kümmert mich kein Stück.
Mir sind moderne Autos sowieso suspekt und das seit 30 Jahren. Da fühle ich mich immer wie in Watte eingepackt. Und die Tendenz wird immer Grausamer. Demnächst sagt mir das Auto, oder ´ne App auf meinem WischiWaschiFon dann auch noch wann ich Stuhlgang zu haben habe. Groar.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........