Kaufberatung

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Weingeist
Beiträge: 58
Registriert: 08.12.2015, 20:38
Wohnort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von Weingeist »

glaube auch, daß viele den Preis höher setzen weil , PS Profis sei dank, grade beim Autokauf jeder meint Preise deutlich nach unten handeln zu müssen. Ich würde mir erst gar kein Auto anschauen, wenn mir der Preis zu hoch erschiene. Mir sind Verkäufer lieber die einen fairen Preis verlangen den ich dann ,wenn mir das Auto das wert wäre auch ohne stundenlanges Feilschen zahle. Es gibt natürlich auch Verkäufer da hat man das Gefühl die wollen gar nicht verkaufen..In Mobile ist ein Rekord B schon seit mindestens einem halben Jahr inseriert da wundert mich gar nichts mehr. Anzeige schon 3 oder 4 mal geändert Preis mal noch oben und unten zu allem pöbelt er in der Anzeige auch noch rum :von wegen rufe niemanden zurück ,TÜV bekommt er auf jeden Fall aber ich mache das nicht, und für die Probefahrt soll man eine Batterie und Schilder mitbringen. Mal gespannt wie lange das Teil noch drinsteht. Irgendwann mach ich mir mal den Spaß und rufe an und biete einen richtig frechen Preis


Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von buckrodgers61 »

Weingeist hat geschrieben:Habe die Kaufberatung auch gelesen,
ich persönlich würde mir sowieso kein Auto ohne mindestens 1 Jahre TÜV zulegen.
was mich etwas wundert ist der deutliche Preisunterschied zwischen Zustand 2 und 3. Da ich ja immer noch mit einem C liebäugele beobachte ich ab und an die Angebote in Mobile etc. Von den aufgerufenen Preisen sind fast alle im Zustandsbereich 3. Noch verwunderlich ist, daß einige Fahrzeuge monatelang inseriert werden,
ist die Preisvorstellung der meisten Anbieter dann doch zu hoch?Oder sind die Fahrzeuge zu schlecht.

entweder musst du lange suchen oder an einen Verkäufer gelangen, der einem ehrlich mitteilt was sich so hinter mancher Lackschicht verbirgt - nur die, die das Auto genau kennen, würden sicherlich den einen oder anderen Schwachpunkt im Hinblick auf einen höheren Verkaufspreis verschweigen.......

und die, die wissen, was da an Arbeit drin steckt, verkaufen nicht oder möchten sich die Arbeit bezahlen lassen.....aber jeder beurteilt den Arbeitsaufwand etwas anders......


....habe so in den letzten Jahren so einige Sachen gesehen - ob sehr gut oder sehr schlecht sei erstmal hinten angestellt.......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von Joan »

Wenn man mal zurückblickt, wann hat man sich jemals über ein zu teures Produkt geärgert, das aber allen Anforderungen gerecht wurde?
Man ärgert sich nur über etwas das seinen Anforderungen NICHT gerecht wurde.
Der Preis ist daher irrelevant und wird einfach nur durch die eigenen Möglichkeiten limitiert.
Evtl. Ist es eben besser einen guten Ascona zu finden als einen schlechten Commodore.

Ja es ist nicht leicht... :|
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von the Brain »

CoupéSince13 hat geschrieben:die scheinbar tiptop

Oder es was mehr Schein als Sein, zumindest war meine erste Frage warum die Haube und der Kofferdeckel wars glaube ich in Mattschwarz gewesen ist......und der Rest 70 oder mehr % Original Stuff, aber du weist ja das ich Einheiten differenzierter betrachte.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 993
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von CoupéSince13 »

Für mich und mein ungeschultes Auge sah die gut aus :oops: Möchte aber hier kein Fass aufmachen und keinem auf den Schlips treten!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von the Brain »

CoupéSince13 hat geschrieben:Für mich und mein ungeschultes Auge sah die gut aus :oops: Möchte aber hier kein Fass aufmachen und keinem auf den Schlips treten!

Du warst auch naß auf den.......weißt was ich meine.

Ich habe auch niemals behauptet das solche Angebote nicht das Moos wert sind. Aber es hat nahezu keinerlei nennenswerten Marktbewegungen, woher will also irgendeine selbsternannte ( Oldtimer ) Fachzeitschrift irgendwelche Aussagen treffen.

Bei mir sindse ins HQM eingestiegen und haben eine Dachreling vom Caravan platt gemacht weil die zu dusselig sind. Die Reling ist mir Furzegal, aber die waren in meinen 4 Wänden und da reagiere ich allergisch drauf. Aber was erzähle ich jetzt dem Zivilrichter was die wert ist. Achja, ich weiß es, werde eine Ebay Auktion zu horrenden Preisen, Aufbau mit Neuteilen, Steinmetz GS/E Papst Herzog, such dirwasaus einwerfen, das muß schließlich oder auch nicht sein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von the Brain »

Black Pearl hat geschrieben:
Brender hat geschrieben:Tjo, nur weil irgend welche Sesselfurzer Preise festlegen und das aufs Papier bringen heißt das noch lange nichts.

Schlussendlich wird der Preis bezahlt den man mit dem Besitzer aushandelt. Dabei interessiert mich kein Heft, Zeitung oder Online Auktion.
Hallo,
das mag so sein, nur die Versicherer und die Gutachter richten sich daran, vor vielen Jahren ist mir mal einer in meinen damaligen Commodore A gefahren.
Der Gutachter nahm auch das Sonderheft Preise von Oldtimer Markt hinzu.
Grüße Achim
...oder zieht die Bucht hinzu wo angeblich ´nen Satz NOS Rücklichter 800 Messer wert ist.

Habe Wertsteigerungen an AMI Schaukeln erlebt die ca. 100% gemacht haben. Innerhalb 15 Minuten, zumindest hat das Gutachten solange gedauert. Erinnert mich irgendwie an Schwarze Donnerstage und Freitage. 80-90% der da draußen angebotenen Hochpreisoldtimer sind aus meiner Sicht gewachste gespachteltete Blender. Und das die nicht nach 2-3 Saisons wieder blühen liegt wahrscheinlich an der jährlichen Fahrleistung. Obs das bringt werden wir sehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12342
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von Jörg »

Über die Preise unsere Autos und Preise im allgemeinen hab ich mir noch nie sonderlich Gedanken gemacht. Wenn mir was gefällt und der Preis dafür mir angemessen erscheint, kauf ich es mir. Punkt.
Für mein Coupe hab ich vor 10 Jahren 4840 € bezahlt, weil es mir in dem Zustand und Erhaltungsgrad zusagte.
Seither fahre ich das Auto und werde es auch weiter fahren, bis es (oder ich) auseinanderfällt.
Und es ist mir egal, ob es jetzt 5 oder 10t€ kostet, ich fahre es einfach nur und erfreue mich mich daran und das ist für mich UNBEZAHLBAR.
Über Preise werden sich meine Erben Gedanken machen (müssen). Mich interessiert das dann nicht mehr, weil ich dann schon Wurmfutter bin.

Das Leben kann so einfach sein, wenn man bestimmte Gedanken außen vorlässt. 8)
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von sable »

Habe die Kaufberatung nun auch gelesen, finde die ist sehr gut!
Was ist denn konkret unrealistisch an den Preisen der Sesselfurzer?
Spätestens, wenn du heute ein Auto versichern möchtest, sind für jeden die Marktwerte von Classic Data maßgeblich.

@weingeist
Schau dir doch angebotene Rekord C nicht nur im Internet an, dann kannst du vielleicht den Markt besser beurteilen! Der große preisliche Unterschied zwischen Note 2 und 3 erklärt sich leicht durch den deutlich höheren finanziellen Aufwand, um bei einer Resto den Zustand 2 zu erreichen.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3026
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von Motorwagen »

Nurmal so als Hintergrundinfo,
weder die Kaufberatung noch das festlegen der Preise waren Sesselfurzer :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von Brender »

Heiler hat geschrieben:Nurmal so als Hintergrundinfo,
weder die Kaufberatung noch das festlegen der Preise waren Sesselfurzer :wink:
Wer dann?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Havana
Beiträge: 322
Registriert: 23.11.2013, 21:17
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von Havana »

Wer auch immer, ich finde die Kaufberatung (worauf zu achten ist und Hinweise) auch sehr gut! 8)

Zu den Preisen möchte ich folgendes anmerken:

Wenn man sich die Preise für 1er Autos anschaut, kann einem das schon hoch vorkommen! Dabei sollte aber bedacht werden: Wieviel 1er Autos gibt es :twisted: und was kostet es einen mit NOS Teilen aufzubauen?
Für einen 1er oder 2 muss man erst einmal eine entsprechende Basis finden, dann für Chrom, Beleuchtung , Innenaustattungsteile und Lackierung noch ein vermögen latzen und am ende werden mit den Werten in der Liste nur Basis, Teile und Farbe bezahlt! Die Arbeitsstunden und Hallenmiete u.s.w. fallen kompl. hinten über. Von daher finde ich die Abstufung zu einem 3er (wie Timo schon sagte) sehr realistisch.

Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung zu dem Thema... und by the way... den Aufwand für einen Porsche oder Mercedes oder andere Hochpreisklassiker und man könnte sogar was verdienen! Opel ist Leidenschaft die Leiden schaft :mrgreen:
Meine Baustellen:
Commodore A Coupé GS Bj. 07/1969 viewtopic.php?f=18&t=11372
Rekord C 2TL 1900 L Bj. 07/71 viewtopic.php?f=18&t=13311
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von fritz »

Caravan wird in dem Oldtimer-Markt Beitrag praktisch ignoriert.
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von sable »

fritz hat geschrieben:Caravan wird in dem Oldtimer-Markt Beitrag praktisch ignoriert.
Sehe das positiv, bei den geringen Stückzahlen die es noch vom Caravan gibt, hat er wohl mittlerweile Exotenstatus erreicht und wird deshalb mit Nichterwähnung geadelt. :mrgreen:
Ist auch nicht so wichtig, denn zum größten Teil gilt das, was in der Kaufberatung geschrieben wurde auch für den Caravan. Von der Preisentwicklung sehe ich den Caravan nah bei einem vergleichbarem Coupe.
Vielleicht kann Spike etwas dazu sagen, denn sein Caravan wurde im Zusammenhang mit dem Unfall bestimmt bewertet!?
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kaufberatung

Beitrag von buckrodgers61 »

Jörg hat geschrieben: Für mein Coupe hab ich vor 10 Jahren 4840 € bezahlt, weil es mir in dem Zustand und Erhaltungsgrad zusagte.
Seither fahre ich das Auto und werde es auch weiter fahren, bis es (oder ich) auseinanderfällt.
sehe ich ähnlich - nur das ich vor 33 Jahren 'nur' DM 800 bezahlt habe - mit noch einem Jahr TÜV - wie sich dorch die Zeiten ändern :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten