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Re: Wellness-Blinker

Verfasst: 28.05.2017, 12:16
von Feuervogel
Also ich hab jetzt nen vernünftigen versuchsaufbau hinbekommen. Selbst bei 14,8 Volt blinkt das Relais zuverlässig. :icon_denk_01
Kann mir noch vorstellen das mit laufendem Motor erschütterungen zu einem nicht richtigen Kontakt im Steckplatz führen. Aber müsste dann das alte Relais nicht auch abdrehen? Außer es ist einfach zu träge. Keiner ne idee?

Re: Wellness-Blinker

Verfasst: 28.05.2017, 12:43
von Jörg
Gerade dem elektronischen Relais ist es egal, ob da 10 oder 15 Volt anliegt und ob es 2 oder 200 Watt schalten soll.
Das normale Relais ist da schon anspruchsvoller.
Vielleicht gibt deine Lima keine saubere Gleichspannung sondern eine geglättete Wechselspannung ab.
Bei stehender Lima und reinem Batteriebetrieb scheint es ja zu funktionieren.

Re: Wellness-Blinker

Verfasst: 28.05.2017, 13:03
von Driver
Das Problem sind hier nicht Spannungen oder Erschütterungen sondern wie Jörg schon Angemerkt hat Störungen im Bordnetz.

Das ist nicht nur die Lima, sondern auch der mech. Spannungsregler der Lima und der Spannungskonstanter im Cockpit. Auch die Unterbrecherzündung und der Scheibenwischermotor kann hier eine Rolle spielen.

Also im Prinzip alles oder sogar noch mehr was auch beim Radio Empfang stört...

Die Entstörung des Bordnetzes ist in den letzten Jahrzehnten immer wichtiger geworden. In den 60er und 70er war das noch kein grosses Thema...
Es ist schon intessandt was da alles an HF und NF Störungen rumgeistert, entwerder über die Luft oder direkt übers Kabel.

Am besten kriegt man einen kleinen Eindruck von sowas wenn man sich die Bordspannung bei laufendem Motor auf dem Ozilloskop anschaut. Wenn man hier unsere Autos mit neueren Autos ab ca. 90 er Jahren vergleicht reicht das schon um einen grossen Unterschied zu sehen. In den noch neueren Baujahren mit Ihren Datenbussen ist der Aufwand zur Entstörung noch wesentlich höher....

Re: Wellness-Blinker

Verfasst: 28.05.2017, 16:09
von Feuervogel
Glaub aber net das die Lima ne Wechselspannung liefert, schon garnicht durch den Regler. Wenn ist es ne pulsierende Gleichspannung. Und grade der Versuch hat gezeit, egal ob 11 oder 15 volt, das Relais schaltet ganz normal. Kann mal Kollegen fragen ob er mal sein oszilloskop dranhält

Re: Wellness-Blinker

Verfasst: 28.05.2017, 16:25
von Jörg
Hast du einen externen Regler?
Da gibt's im Netz die Reprodinger im originalen Blechgehäuse mit elektronischen Innenleben. Wenn du kein Ersatzteil für Notfälle auf Lager hast, würde ich sowas besorgen und probieren.

Re: Wellness-Blinker

Verfasst: 28.05.2017, 16:28
von Motorbremse
Schlechte Masseverbindung des Relaissockels?

Re: Wellness-Blinker

Verfasst: 28.05.2017, 17:55
von Feuervogel
Ja, hab den externen Regler mit elektronik im Blechgehäuse. Verbindungen müsst ich eben mal checken, die einzige möglichkeit die ich sehe.
Woe ist denn die Masse vom Relais fest gemacht?

Re: Wellness-Blinker

Verfasst: 29.05.2017, 16:56
von Feuervogel
Oder kann mir wenigstens einer sagen was "about dodges three times" bedeutet was da drauf steht? Vielleicht find ich dann die lösung-

Re: Wellness-Blinker

Verfasst: 29.05.2017, 18:58
von Motorbremse
Hab ich damals auch gestutzt und recherchiert :) , Google Übersetzer sagt "Über dreht sich dreimal aus"

Steck doch mal ein Ohmmeter in den Sicherungskasten(minus Relais) und miss gegen Masse ? Sollte im besten Fall 0 Ohm sein.

Re: Wellness-Blinker

Verfasst: 29.05.2017, 19:47
von Feuervogel
2 Ohm, denke das passt. Bin Ratlos. So ne masse ändert sich ja auch nicht bei laufendem Motor. Motor aus und das scheißding blinkt einwandfrei :x