Kompressor

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Kompressor

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo

kennt sich jemand damit aus https://www.ebay-kleinanzeigen.de/zur-anzeige/608206783

und kann ungefähr sagen was so ein alter Kompressor an L Luft liefert? Es steht leider nix auf dem Kompressor drauf laut dem Anbieter.

Möchte ab und zu mal paar kleine Teile strahlen und brauche was größeres.


Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3023
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kompressor

Beitrag von Motorwagen »

Hi

als ich meinen Kompressor damals gekauft habe hatte ich das gleiche Problem. Keiner wusste was die Fördermenge ist. Ansaugleistung ist eine viel höhere Angabe und sagt nicht so vie darüber aus.
Ich habe mich dann mit einer Firma in Verbindung gesetzt die mit Kompressoren handelt. Ich glaube die sagten was bei strahlen von ca 650l die man braucht.
Dann hat man mir erklärt wie man die Fördermenge rausbekommt. So richtig weiss ich das nicht mehr, aber ich glaube man hat den Kompressor bis auf drei bar laufen lassen, dann wurde die Zeit gestoppt die er benötigt um auf 4 bar zu kommen. Das ganze wurde dann mit dem Kesselinhalt berechnet.


Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Kompressor

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ja leider kostet ein Kompressor mit 600-700L richtig Kohle. Bezweifle das der alte Stenhoj nur annährend soviel drückt.Ich vermute mal effektive Abgabeleistung zw 300-400L.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Kompressor

Beitrag von Scheich »

strahle ab und zu auch mal kleine Teile ( z.B. Türgriffgrösse/Flansch) meiner macht auch nur 300l aber es geht auch ,
wird zwischendurch mal eine Pause eingelegt und gut :wink:

aber bei dauerbefeurerung ( Felgen/Krümmer usw.) sollte der schon 600-700l haben das ist schon besser
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Kompressor

Beitrag von Durchgewurstelt »

Scheinbar hat Stenhoj nie irgendwelche Angaben gemacht. Mal sehen ob der Verkäufer Bock hat einen Test zu machen.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Kompressor

Beitrag von Driver »

Funktionsgeprüft kann auch heissen - er läuft wenn man in einschaltet...
Wichtig ist das die Kolbenringe von dem Ding noch fit sind, sonnst braucht der ewig bis der Druck auf baut, bzw - eine nennenswerte Luftleistung ist dann nicht vorhanden...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Kompressor

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ja ist auch wurscht erstmal da er keinen Bock hat weiter irgendwas zu testen. Er will 350haben was sicher ok wäre wenn man wüsste wie und was.

Hab auch schon überlegt einen 2ten Baumarktkompressor zu holen und den per y Stück zu koppeln. Wäre dann ca 790L Ansaugleistung und Abgabe um die 450-500.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Kompressor

Beitrag von JPS »

Im grunde isses fast egal wie lange der braucht um den tank auf 8-10 bar zu bringen. wenns billig ist und man zeit hat ist nur die GRÖSSE vom tank wichtig....... für etwas lack oder strahlarbeiten. Mehr volumen = Längerer Spass..... und evtl. längere Wartezeit bis es wieder voll ist. :lol:

hab auch schon experten gesehen die 6-8 alte propangasflaschen dazu gebastelt haben.... :roll:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Kompressor

Beitrag von Driver »

Wenn die luftleistung nicht stimmt und man immer wieder pausen machen muss macht das keinen Spass...
Was bei grosser Luftleistung auf alle Fälle nicht zu verachten ist, ist ein integrierter Luftenfeuchter. Aber da wirds halt teuer.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10161
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kompressor

Beitrag von Brender »

Du kannst auch von festo und Co einen Wasser Abscheider an den Schlauch hängen, habe ich auch. 2 Stück hintereinander. Einen mit 10um und einen mit 5um glaube ich...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Kompressor

Beitrag von Durchgewurstelt »

Es geht ja um kleinere Strahlarbeiten und da ist mein kleiner 50l v2 Kompressor am Ende.

Stellt sich halt die Frage ob man so ein altes Ding holt oder einen neuen 2ten und den dann koppelt.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10161
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kompressor

Beitrag von Brender »

Ich kann nur für mich sprechen und ich würde nen neuen kaufen und koppeln.
Bei so nem alten Gerät hat man die Büchse der Pandora. Laufleistung? Wartung? Alles nicht klar. Du kaufst das Ding und dann himmelt es ihn gleich. Gibt's dafür noch Ersatzteile? Und und und...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Kompressor

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ja da hast du vollkommen recht. Was großes neues kostet min 1000. So ein 2Zyl Güde kostet 200-220.
Jörg
Beiträge: 12328
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kompressor

Beitrag von Jörg »

Kommt drauf an, wie deine Pläne sind. Wie alt bist du ?
Auf die nächsten 40 Jahre gerechnet ist 1000€ nicht viel Geld. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten