Abgasgeruch im Innenraum

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von flitzeblitz »

Moin,
mein Rekord stinkt förmlich nach Abgas.
Hatte das Problem schon letztes Jahr seit dem Kauf.

Daraufhin habe ich über den Winter einen anderen Krümmer samt Hosenrohr, der Alte war 2x gerissen, und neuen Dichtungen verbaut.

Auf der ersten Fahrt roch es noch leicht nach Abgas und das zunehmend bei höheren Drehzahlen, bzw ab ca 90km/h im 4.Gang.
Habe dann nochmal alle Schellen nach hinten erneuert so das es bis zm Endrohr absolut dicht ist.

Resultat -> keine Änderung :(

Dann habe ich nochmal den Unterboden abgesucht nach fehlenden oder defekten Stopfen und auch einen gefunden, diesen ausgetauscht und siehe da eine Verbesserung aber noch nicht weg :?

Beim Waschen des Fahrzeuges musste ich noch feststellen dass der Kofferraumdeckel nicht dicht ist, trotz neuer Dichtung... Deckel eingestellt und mehr Spannung verpasst
Resultat -> Deckel dicht und KEIN Abgasgeruch mehr im Fahrzeug :hurra1

Heute der der Supergau...
Schönes Wetter... Fenster vorn auf... extremer Agasgeruch im Fahrzeug :icon_denk_01 :icon_redface :cry:
Fenster zu... alles gut...
Fenster auf... stinkt wie die Hölle...

Woher kann das noch einsrömen??? ich raff es nicht...
Es kann ja nur durch das Öffnen der Fenster irgendwo ein Unterdruck im Fahrzeug entstehen wo die Abgase einsaugt...

Gruß
Brian


Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von buckrodgers61 »

flitzeblitz hat geschrieben: 10.03.2017, 18:44
Es kann ja nur durch das Öffnen der Fenster irgendwo ein Unterdruck im Fahrzeug entstehen wo die Abgase einsaugt...

Gruß
Brian
....Unterdruck sollte aufgrund der Zwangsentlüftung nicht auftreten....

Öffne mal das Fenster einen Spalt auf der Beifahrerseite
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Jörg »

Defekte Schalthebelmanschette ?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von flitzeblitz »

Egal welches Fenster ich vorn (hinten habe ich es noch nicht getestet, hab einen 4-türer) öffne und auch wenn es nur ein Stück ist riecht es sofort nach Abgas...


Habe Lenkradschaltung und die Umlenkungen über den Winter auch neu gelagert, da ist mir lkein defekt an der Abdichtung des Stirnwanddurchbruches aufgefallen...
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von mp3 »

Endrohr zu kurz?

Ich hab sowas drauf.
tmp_5732-auspuff_floete-1307991619.jpg
tmp_5732-auspuff_floete-1307991619.jpg (17.79 KiB) 2786 mal betrachtet
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von CH-GS »

Durchrostung bzw. nicht sachgemäße Instandsetzung des Hohlraums zwischen Heckblech und Kofferraum, insbesondere im Bereich zum Übergang zu den Endspitzen ist auch noch eine Möglichkeit.
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von kanne »

das gleiche prob-hab ich auch bei meiner 2tl nach motorrev.2011

kofferraumdicht,endrohr auch geändert,alles stopfen drin.



gruß kanne
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 238
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Dreigang »

Ich auch..... schon ewig..... :(

Fenster zu ist gut, Fenster ganz auf ist auch okay aber Fenster nur halb oder Spalt geöffnet geht gar nicht... Irgendwann hab ich mich dran gewöhnt nur den Mitfahrern wird immer schlecht.... :lol:

Auspuff ist dicht, Blech okay, Dichtung Kofferraum neu, Dichtung Rücklichter neu..... vermute es kommt doch vom zu kurzem Auspuffrohr und die Abgase finden irgendwo ihren Weg...?!
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von flitzeblitz »

Endrohr zu kurz kann fast nicht sein da es nach der Änderung wieder genau so lang ist wie vorher...
Sicher durch den Unterdruck direkt hinter dem Fahrzeug glaube ich es schon das die Abgase irgendwo eingesaugt werden können aber wo?
IMG_1916[1].JPG
IMG_1918[1].JPG
Endspitze links ist schonmal ersetzt worden, sieht aber alles fachgerecht aus. Habe da eigentlich keinerlei Bedenken...

Was mir noch eingefallen ist, die Entwässerung von der Zwangsentlüftung geht bei mir nicht nach aussen sondern in den Enspitzen steht jeweils ein Flasche wo sie das Wasser sammelt... Hat der Vorbesitzer gemacht, habe ich noch nicht geändert...
Wäre es nicht möglich das dort eine Sogwirkung bei geöffnetem Fenster entsteht und die Abgase somit im Innenraum landen??? :icon_denk_01

Ich glaube es wird Zeit für ne Rolle Klebeband... Mal Stück für Stück alle Öfnungen und Spalten am Heck abkleben und schauen was passiert... :e050
Hab eigentlich gar keine Zeit für den Quatsch... :x
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von CH-GS »

Würde mit den Öffnungen für die Stoßfänger anfangen mit dem Abdecken.
CommUDOre
Beiträge: 67
Registriert: 07.06.2015, 06:53
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Offline

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von CommUDOre »

.... habe das gleiche Problem, Fenster zu alles gut, einen Spalt geöffnet und meiner Frau kommen fast die Tränen.

Auspuff und Kofferraumdichtung neu, alle Stopfen im Unterboden drin !
Good Old Times
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von flitzeblitz »

Stimmt wie "CH-GS" schon sagt führen ja die Stoßfänger auch indirekt in den Innenenraum bzw Kofferraum...
Ich werde mal Stück für Stück zukleben sobald ich Zeit zum fahren habe...
kanne
Beiträge: 1052
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von kanne »

das ist ja mal ein outing,

gruß kanne
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von buckrodgers61 »

.....hatte ich auch mal - nur das es nach Sprit stank......

Ergebniss: beim Einräumen von Klamotten in den Kofferraum habe ich die Plastikleitung, die zur Tankentlüftung führt, gekappt.
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 238
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Dreigang »

flitzeblitz hat geschrieben: 11.03.2017, 12:50 Was mir noch eingefallen ist, die Entwässerung von der Zwangsentlüftung geht bei mir nicht nach aussen sondern in den Enspitzen steht jeweils ein Flasche wo sie das Wasser sammelt...
Mit der Flasche bin ich auch lange Zeit gefahren. Bei der letzten Revision habe ich die Entlüftung nach aussen gelegt - leider ohne Besserung was die Abgase betrifft.... :?
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Antworten