Additiv Roulette: Gewinn oder Tod? Hilfe!

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Janusz
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2017, 20:21
Status: Offline

Additiv Roulette: Gewinn oder Tod? Hilfe!

Beitrag von Janusz »

Mir hat jemand etwas Gutes tun wollen und ein paar Dosen div. Additive geschenkt. Kann ich das tatsächlich in mein Auto kippen, oder sollte ich es lieber lassen (Commodore A 2.8 GS, Automatik (3Gang), Servolenkung, BJ 71)?

Einmal hab ich hier einen „Treibstoffsystem-Reiniger FPZ“, von dem ich laut Dosenbeschriftung bei 10 Liter Tankinhalt (wo auch immer da die Anzeige beim Commo dann stehen mag) 100 ml in den Tank zugeben soll, 25 km fahren und dann volltanken soll.

Dann hab ich hier noch ein „Verschleißschutz-Additiv FPX“, das man dem Öl zugeben soll (Motor 4%- 8%, Automat 3%, Lenkgetriebe 30ml).

Und zu guter letzt „Kühlflüssigkeit Additiv RLS“, Das soll ins Kühlsystem (Korrosionsschutz, soll zudem kleine Lecks dichten).

Gelabelt ist das alles mit „INTEC“ (der Versicherer), da hab ich schon mal nachgefragt, ob ich das bedenkenlos in meinen Opel kippen kann. Antwort sinngemäß: „Negatives ist uns bei der Fahrzeuggattung nicht bekannt“ (juristisch einwandfrei, hilft mir nur nicht weiter). Welcher Hersteller hinter den Additiven steckt, weiß ich leider nicht. Die EAN lautet ebenfalls auf „INTEC“. Aber das wird sicher Moly, STP o. ä. sein.

Was meint Ihr? Kann da was kaputt gehen? Ich bin da leider völlig unerfahren.


Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Additiv Roulette: Gewinn oder Tod? Hilfe!

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Gegenfrage: Aus welchem vernünftigen Grund sollte man in einen guten alten CIH-Motor ausser Öl noch etwas anderes kippen ? :icon_denk_01
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Janusz
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2017, 20:21
Status: Offline

Re: Additiv Roulette: Gewinn oder Tod? Hilfe!

Beitrag von Janusz »

Wenn es messbar was bringt... warum nicht? Hauptsächlich würde ich jedoch das Treibstoff Additiv testen wollen.
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Additiv Roulette: Gewinn oder Tod? Hilfe!

Beitrag von Jörg »

Ich halte es für wichtiger, daß in Achse, Getriebe und Lenkung ein Ölwechsel stattfindet. Auch und gerade, wenn ich den Wagen frisch gekauft hab und ich nicht weiß, was und wieviel drin ist.
Auch Motorölwechsel mit Filter ist dringender als irgendwelche Zaubermittel auszuprobieren. :wink:

Stell dir vor, irgendein Fremder möchte dir irgendeine Flüssigkeit zu trinken geben mit den Worten: ,,Wenn du das trinkst, wirst du nächsten Samstag im Lotto gewinnen...." :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
flitzeblitz
Beiträge: 46
Registriert: 26.12.2016, 21:20
Status: Offline

Re: Additiv Roulette: Gewinn oder Tod? Hilfe!

Beitrag von flitzeblitz »

Da stimme ich Jörg auch voll und ganz zu...
Du tust dem Wagen besseres wenn alle Flüssigkeiten erneuert und auf den richtigen Stand gebracht werden...

Zudem war ich selbst mal den Meinung ich tu meinem C30SE (3,0 24V) Senator was gutes wenn ich irgendwelche Additive dem Öl beimische...
Am Ende hatte ich keine 1000km den schönsten Lagerschaden auf der Kurbelwelle den man sich wünschen kann...
Natürlich weiß man nicht ob das Additiv der Auslöser war ober ob der Lagerschaden schon schleichend im Anmarsch war... Allerdings ist und war das auch bisher der einzige Lagerschaden... Seitdem spiele ich mit sowas nicht mehr herum...
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Additiv Roulette: Gewinn oder Tod? Hilfe!

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Janusz hat geschrieben: 13.03.2017, 21:45 Wenn es messbar was bringt... warum nicht? Hauptsächlich würde ich jedoch das Treibstoff Additiv testen wollen.
Tank lieber ab und zu mal Sprit mit besonders hoher Oktanzahl... Macht sich bei meinem "kleinen" Vierzylinder subjektiv vorteilhaft bemerkbar !
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Additiv Roulette: Gewinn oder Tod? Hilfe!

Beitrag von zeitmaschine »

In den Neunzigern habe ich mal versucht eine Hinterachse mit Additiven laufruhiger zu bekommen. Ergebnis war dass das Geräusch gleich blieb. Dafür haben sämtliche Wellendichtringe ihren Geist aufgegeben..... :D
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Additiv Roulette: Gewinn oder Tod? Hilfe!

Beitrag von Brender »

Die additive sind Placebos. Kannst du leider auf direktem Wege entsorgen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Janusz
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2017, 20:21
Status: Offline

Re: Additiv Roulette: Gewinn oder Tod? Hilfe!

Beitrag von Janusz »

@Jörg
Flüssigkeiten sind alle neu.

Schädlich scheint es also nicht zu sein.
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: Additiv Roulette: Gewinn oder Tod? Hilfe!

Beitrag von Pushead »

Mit Additiven halte ich es wie ein ehemaliger Allgemeinmediziner hier bei uns im Dorf mit der Hömöopathie.

Der hat wohl vor laaaaanger Zeit mal zu unserem damaligen Dorfpfaffen folgendes zu diesem Thema gesagt:

"Homöopathie ist so, als würde der Bauer sich auf seinen Acker stellen, ordentlich einen streichen lassen, und dann sagen, das reicht an Dünger! :mrgreen:

Ich würde da auch außer regelmäßig frisches Öl und Sprit nix reinkippen!

Gruß
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Antworten