Statiker hier? Terrassendach an Balkon

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10173
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Statiker hier? Terrassendach an Balkon

Beitrag von Brender »

Ich hab ne Frage einer etwas anderen Art :D

Ich hab nen freitragenden Balkon. Zu den 2 dicken Balken unten, hängt er oben nochmal am Satteldach dran. Die ersten 2 Bilder ist meiner ;). Das 3. Bild ist nicht meiner :D.
DSC_4542.jpg
DSC_4541.jpg
balkon06.jpg
Da soll nun eine Terrassenüberdachung ran. Ich will also über die länge des Balkons eine durchgängige Pfette anschrauben. Vorne stützt sich das Dach dann an 3 Pfosten ab. Ich hab kein Bock nen Statiker zu angaschieren. Der will wieder für ein paar kleine Zahlen nen 4 stelligen Betrag sehen. Hat sowas einer schonmal gemacht? Theoretisch könnten oben auf den Balkon ja auch 10 Personen oder mehr Platz haben. Oder jede Menge Schnee?! Persönlich würde ich sagen das das den Balkon überhaupt nicht juckt ob da ein Dach dran hängt oder nicht aber ich will trotzdem mal lieber fragen. Mein Schlaf ist mir ja wichtig :D


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Vincent Vega
Beiträge: 374
Registriert: 02.10.2008, 12:43
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Re: Statiker hier? Terrassendach an Balkon

Beitrag von Vincent Vega »

Was oder wer ist da oben auf deinem Balkon, das du die obere Befestigung von einem anderen Balkon fotografieren musst?

Ich weiß das hilft jetzt nicht bei deinem Problem, macht mich irgendwie neugierig :mrgreen:
-------------------------------------------------------
Patrick
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10173
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Statiker hier? Terrassendach an Balkon

Beitrag von Brender »

Nunja, es tröpfelt leicht von oben und ich hatte Hausschuhe an :lol: :lol: :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Statiker hier? Terrassendach an Balkon

Beitrag von Jörg »

Ich denke mal, daß kein seriöser Statiker da was zu schreiben kann,ohne die Statik des Balkons einsehen zu können. Außerdem schreibst du nicht, was du da dran hängen möchtest. Ohne Maße, Dimensionen und Gewichte ist alles nur rätselraten.
Warum stützt du nicht den Balkon ab, bevor du die Terasse dranbaust?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10173
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Statiker hier? Terrassendach an Balkon

Beitrag von Brender »

Nun, Ich stütze ihn nicht ab, weils einfach hässlich ist :mrgreen:

Ich dachte vielleicht einer hat evtl sowas daheim etc. So groß wird das Dach nicht. 2,5m tief und 6 Meter breit, da der Balkon selbst schon als Dach dienen wird.

Die größte Belastung für sowas sollte Schnee sein denke ich mir. Die Balken die ich da hin schraube wiegen ja nix. Oben drauf kommt Polycarbonat. Wiegt auch nicht viel...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten