Commo Coupe GSE 1. Hand

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Commo Coupe GSE 1. Hand

Beitrag von Jörg »

Ist mir gerade aufgefallen und relativ selten heute:
https://home.mobile.de/CLASSICAUTOMOBIL ... _241320215

Hier war doch neulich noch jemand, der sowas suchte, oder? Mir war so...


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
gmc v8
Beiträge: 102
Registriert: 06.08.2015, 06:57
Wohnort: Salem
Status: Offline

Re: Commo Coupe GSE 1. Hand

Beitrag von gmc v8 »

Stolzer Preis :shock: aber wenn ichs hätte, dann sowas.
Mfg David
Benutzeravatar
remmodore
Beiträge: 121
Registriert: 26.01.2016, 15:43
Wohnort: Ruhrstadt
Status: Offline

Re: Commo Coupe GSE 1. Hand

Beitrag von remmodore »

Bis auf den Preis, sehr fein...

Hatten die GS/E nicht grundsätzlich Kriegsbemahlung?
... auf Kohle geboren!
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Re: Commo Coupe GSE 1. Hand

Beitrag von hardmicki »

remmodore hat geschrieben: 24.03.2017, 08:40 Bis auf den Preis, sehr fein...

Hatten die GS/E nicht grundsätzlich Kriegsbemahlung?
Extrabestellung
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commo Coupe GSE 1. Hand

Beitrag von Knatterton »

....wenn man bedenkt das jeder schrottreife 911er erheblich mehr kostet dann doch lieber einen super seltenen GS/E Coupe mit wenig km und erster Hand :D
Grüße
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commo Coupe GSE 1. Hand

Beitrag von mp3 »

Hier mal konkret aus 1971
tmp_23905-20170324_1118101869015140.jpg
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Commo Coupe GSE 1. Hand

Beitrag von Driver »

Ich nehm das Sperrdiff, gerne auch mehrere :mrgreen:

Schwarzes Heck war dann bei GS und GS/E immer ? (und auch nicht abbestellbar ?)

@ Stefan: kannst Du mir die Preisliste bitte als guten Scan zukommen lassen - sowas hätte ich gerne für meine Akten.


Danke

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commo Coupe GSE 1. Hand

Beitrag von mp3 »

Da gibbet auf der Rückseite einen Preis für GS/E - sportliche Lenkung...
Was ist das denn?
Ist die direkter? Kürzere Lenkhebel?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Commo Coupe GSE 1. Hand

Beitrag von Driver »

mp3 hat geschrieben: 24.03.2017, 13:26 Da gibbet auf der Rückseite einen Preis für GS/E - sportliche Lenkung...
Was ist das denn?
Ist die direkter? Kürzere Lenkhebel?
Ich würde auch mal vermuten direkter, also wohl Lenkgetriebeübersetzung bzw ggf. auch Lenkhebel.
Gabs die "sportliche" Lenkung auch in Verbindung mit Servo oder nur ohne ?
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commo Coupe GSE 1. Hand

Beitrag von mp3 »

Da wird kein Ausschluß definiert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Commo Coupe GSE 1. Hand

Beitrag von Greaser »

Die Listen hatte der Kollege diplocombi (oder wars diplocabrio? jedenfalls der Andreas :D) schon mal gepostet:

1970 GS/E:
Preise Commo A GSE 1970 %281%29.jpg
Preise Commo A GSE 1970 %282%29.jpg
1971:
Preise Commo A 1971 %281%29.jpg
Preise Commo A 1971 %282%29.jpg
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Commo Coupe GSE 1. Hand

Beitrag von mp3 »

Meine ist von Januar 1971. Bekomme die aber nicht so sauber gescannt. :icon_denk_01
Auf jeden Fall haben die Rüsselsheimer ordentlich die Preise gehoben.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
sprint-Frank
Beiträge: 22
Registriert: 26.11.2007, 08:51
Wohnort: 30559 Hannover
Status: Offline

Re: Commo Coupe GSE 1. Hand

Beitrag von sprint-Frank »

Moin Männers,
Anhand meiner Unterlagen wurden in den Rekord C Sprint serienmäßig kurze Spurhebel der Servolenkung vom Commo verbaut, obwohl es ja keine Servo für Rekord C gab.
Dadurch wird die Lenkung deutlich direkter, aber im Stand auch recht fies schwergängig beim Lenken. Anhand der zuvor gezeigten Preisliste konnte wohl das auch im Commo GS - GSE für Standard -Lenkung auch geordert werden.(Viel Spaß mit dem Sechszylinder obendrauf)
Bei zus. georderter Servo hatte man auf jeden Fall die kurzen Spurhebel drin. Daher hätte diese Option vermutlich nicht mit Servolenkung geordert werden können.

Ciao Frank

PS:Am Lenkgetriebe gab es m.W. nach nur 2 Änderungen.
Staare Lenksäule und dann in 1971 bekamen alle Comos das Lenkgetriebe mit dem eckigen Deckel obendrauf, die eigentlich leichter ging. (opt. ähnlich zu Servo)
D Rekord und Commo B hatten die dann wohl auch immer drin
sprint- der Versuch von Opel einen italienischen Sportwagen zu bauen; leider eben nur ein Versuch mit ca. 11000 Exemplaren.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Commo Coupe GSE 1. Hand

Beitrag von JPS »

sprint-Frank hat geschrieben: 24.03.2017, 23:29 Moin Männers,
Anhand meiner Unterlagen wurden in den Rekord C Sprint serienmäßig kurze Spurhebel der Servolenkung vom Commo verbaut, obwohl es ja keine Servo für Rekord C gab.
Dadurch wird die Lenkung deutlich direkter, aber im Stand auch recht fies schwergängig beim Lenken. Anhand der zuvor gezeigten Preisliste konnte wohl das auch im Commo GS - GSE für Standard -Lenkung auch geordert werden.(Viel Spaß mit dem Sechszylinder obendrauf)
Bei zus. georderter Servo hatte man auf jeden Fall die kurzen Spurhebel drin. Daher hätte diese Option vermutlich nicht mit Servolenkung geordert werden können.

Ciao Frank

Mal ganz davon abgesehen das JEDER Commodore ab Fgst.nr. die ach so tollen "kurzen" lenkhebel drin hatte egal ob servo gedöns oder nicht (meiner hatte sie produnktionsdatum 04/1970) ..... haste leider auch damit undrecht das da irgendetwas schwergängig mit nem 6er obendrauf sein soll. kurzer blick in den ETK reicht da schon, und jeder der nen commodore nach herbst 69 hat weiss das er genauso gut fährt wie ein rekord, wenn er es dann auch vergleichen konnte. allein der lenkungsdämpfer brachte schon einen himmelweiten unterschied, bzw. ist die lenkung im commodore ohne den dämpfer auch so flatterig wie im rekord.

sprint-Frank hat geschrieben: 24.03.2017, 23:29 PS:Am Lenkgetriebe gab es m.W. nach nur 2 Änderungen.
Staare Lenksäule und dann in 1971 bekamen alle Comos das Lenkgetriebe mit dem eckigen Deckel obendrauf, die eigentlich leichter ging. (opt. ähnlich zu Servo)
D Rekord und Commo B hatten die dann wohl auch immer drin
71 alle commos eckig??? wtf? du meinst mit nem viereckigen deckel oder? den gabs auch schon viel früher.... und was die dreieckigen deckel angeht.... das gabs schon 1968 im commodore mit sicherheitslenksäule ( hatte mein GS ).....ich glaub die starren lenksäulen gabs nur mit lenkradautomatik und lenkradschaltung im commodore.... aber dazu müsst ich den ETK wieder wälzen und die bis und ab fgst.nummern vergleichen usw...

alles im allen ist das ein heilloses durcheinander, aber man darf was die lenkung angeht nie die rekords mit commodore vergleichen, ausser beim Sprint da war ja teilweise commo zeugs verbaut.

Das ist vergleichbar mit den Hinterachsen..... gehäuse-steckachsen-radlager.....alles eine frage von rekord-commodore-rekord caravan..... auch nicht alles gleich.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Commodåren
Beiträge: 657
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Commo Coupe GSE 1. Hand

Beitrag von Commodåren »

My -67 Commodore with a floor shifted 4-speed was manufactured early in the year(first registration 16/6 -67) and had the early non-collapsible steering column.
Antworten