Wo gab es Rechtslenker?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Wo gab es Rechtslenker?

Beitrag von fritz »

Im ETK tauchen einige Positionen für Rechtslenker auf. Wohin wurden Rek C/Commo A Rechtslenker geliefert? In GB beispielsweise gab es doch Vauxhall.

Grüße

Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Commodåren
Beiträge: 656
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Wo gab es Rechtslenker?

Beitrag von Commodåren »

For example Ireland, Malta and some African countries.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Wo gab es Rechtslenker?

Beitrag von buckrodgers61 »

Correct....

Depedro have had, a time ago, an offer from GB for a Rekord C with this opinion....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12240
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Wo gab es Rechtslenker?

Beitrag von the Brain »

Hatte mal einen Rechtslenker der in England gelaufen ist und meine ich auch Erstzugelassen gewesen ist. Papiere habe ich noch davon rumfliegen irgendwo. Oder das war ein Soldat der den hier gefahren hat, so wies im Frankfurter Raum wohl auch diverse GI´s gab die ein spezielles Kennzeichen am Wagen hatten damit man die nicht als US Bürger sofort erkennen konnte. Kollegah hatte mal sone Einheit mit LRA und durchgehender Sitzbank obwohls das mit der Bank nur für´n Export hatte eigentlich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wo gab es Rechtslenker?

Beitrag von mp3 »

Gabs die durchgehende vordere Sitzbank generell nur für den Export?
Kann ich da mal genaueres drüber erfahren?
Gabs die in allen Karosserievarianten?
Nur im Rekord?

Vor 35 Jahren fuhr ich mal einen Rekord damit.
Ich meine das war ein 1500er mit gut 50PS. Flott war er nicht.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Wo gab es Rechtslenker?

Beitrag von Joan »

Die gabs nur für 4TL und sicher nur bis zur Handbremsumstellung.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12240
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Wo gab es Rechtslenker?

Beitrag von the Brain »

Sitzbank vorne meiner Meinung nach nur für Rekord 4TL und 5TC jeweils in Normalausstattung und für LD. Lehne ist weder einstellbar noch klappbar, ersteres könnte auch der Grund sein warum die nicht so ohne weiteres zugelassen gewesen sein könnte, gab glaube ich mal Bestimmungen das eine Lehne 10-15° einstellbar sein muß. Obwohl man das bei vielen Ami´s aus der Zeit auch nicht kann, da gelten aber sowieso jede Menge Ausnahmen. Position der Handbremse ist allerdings irrelevant, für die SItzbank hats dann einen vorverlegten Lagerbock für den Handbremshebel und einem verlängerten Koppelseil und demnach auch eine eigene Gummimatte.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Wo gab es Rechtslenker?

Beitrag von fritz »

the Brain hat geschrieben: 14.05.2017, 02:52 Position der Handbremse ist allerdings irrelevant, für die SItzbank hats dann einen vorverlegten Lagerbock für den Handbremshebel und einem verlängerten Koppelseil und demnach auch eine eigene Gummimatte.
Wow :klatschen-01
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Wo gab es Rechtslenker?

Beitrag von Greaser »

Opel Rekord C und Commodore A wurden tatsächlich offiziell in UK verkauft. Ich habe irgendwo in meinem Archiv eine britische Autozeitschrift von 1968 oder 69 mit einem Testbericht eines rechtsgelenkten GS Coupés und eine offizielle Preisliste aus 1970. Die Autos haben sich meiner Vermutung nach nicht besonders gut verkauft- auf der Preisliste steht noch der Sprint als "Saloon", also 4TL, zur Verfügung. Produktionsstop dieser Variante war bekanntlich Ende 1968 ;)
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wo gab es Rechtslenker?

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 14.05.2017, 02:52 ...n Normalausstattung und für LD. ...
LD. Was ist das?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12240
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Wo gab es Rechtslenker?

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben: 14.05.2017, 12:42
the Brain hat geschrieben: 14.05.2017, 02:52 ...n Normalausstattung und für LD. ...
LD. Was ist das?
Modellcode 65, Lieferwagen Dreitürer
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wo gab es Rechtslenker?

Beitrag von mp3 »

Ah danke.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Wo gab es Rechtslenker?

Beitrag von Scheich »

aus England ( Mansfield Motors Wigan) habe ich auch ein Verkaufs Prospekt
commodore heft.jpg
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Wo gab es Rechtslenker?

Beitrag von chromgoeder »

opel_rekord_modified_1969tc_01[1].jpg
opel_rekord_l_coupe_04_1969[1].gif
opel_rekord_l_coupe_02_1969[1].gif
opel_rekord_l_coupe_01_1969[1].gif
opel_rekord_1970[1].jpg
kadett_rekord_mk2_1969tc[1].jpg
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Antworten