und was jetzt????

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

und was jetzt????

Beitrag von zeitmaschine »

So ein Mist. Hab versprochen für einen verstorben Freund sein Auto zu verkaufen. Stand über 20 Jahre in einer feuchten Scheune. Hab mich schon vorher festgelegt, da kommt eine durchgefaulte Kiste mit festen Bremsen und blockiertem Motor. Gestern das Teil geholt. Jetzt hab ich ein Problem. Sowas verkaufen geht nicht. Der Karren hat eine sagenhafte Substanz, ist komplett bis auf eine Zierleiste aber die findet sich vielleicht, 2 Vorbesitzer in 51 Jahren und praktisch original...eine Stelle minimal nachgeschweisst..Schweller brauchen Zuwendung, sonst ok. Motor läuft (hat leider jemand zum Laufen gebracht...aber tut offensichtlich ganz normal), bis auf die Bremsen voll fahrtauglich und Tüv-fähig...das zweite Bild zeigt die Reserveradwanne....ist ähnlich wie beim Rex normal immer tot....und hier? Wahnsinn....
Was jetzt? verkaufen geht gar nicht....aber doch bitte nicht noch einer.....und dann noch nicht mal ein Rex oder Commo-Coupe :)

Und ich soll den Preis festlegen....
Dateianhänge
IMG_2440.JPG
IMG_2457.JPG
IMG_2439.JPG


Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: und was jetzt????

Beitrag von zeitmaschine »

ach ja ...ich hab ihn nicht aus der Scheune geholt....er landete in den letzten Tagen in einem Fachbetrieb für Oldtimer zwecks Schätzung....700€ war das Angebot.....was für ein Hohn.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: und was jetzt????

Beitrag von Joan »

Wenns nen guter Kumpel war würde ich versuchen die Kiste TÜV fertig zu machen um ein maximales Gebot herauszuholen.
Selberbehalten würde ja bedeuten das die Hinterbliebenen weniger bekämen und die benötigen evtl. das Geld dringender (je nach Situation).

Ich würde ma in die Liste schaun über Wieviel man dabei redet. Letztlich musste ja die Hinterbliebenen ausbezahlen.
Man könnte sagen, behältst du ihn, gibts einen sehr guten Preis, verkaufst du ihn weiter für mehr bekommen die Hinterbliebenen die Differenz.

oder du betrügst, mutmaßlich wie die Firma, mit nem 700 € Gebot.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: und was jetzt????

Beitrag von Jörg »

Was sagt denn die Oldtimerpreisliste für solche Fahrzeuge?
Eine Fachfirma muß anders rechnen wegen Löhne, Steuern, Gewährleistung usw.
Da ist erstmal das gesamte Bremsen- und Fahrwerksprogramm fällig, wenn die auf der sicheren Seite sein wollen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: und was jetzt????

Beitrag von zeitmaschine »

ja schon klar. Ist eher so die Frage was ich mit dem Teil soll....:-) Ich diskutier das natürlich schon mit den Hinterbliebenen, das bin ich Hansjörg schuldig. Ich hab bevor ich das Auto gesehen habe schon gesagt das 700 Bullshit ist, und seiner Schwester angeboten mich drum zu kümmern. Der hab ich jetzt erklärt das ich das Auto nehme würde aber leider nicht zahlen kann was er wert sein "könnte". Er ist 4-5 , soviel steht fest, aber als Basis für einen Neuaufbau wird man vermutlich außer in irgendwelchen spanischen Garagen kaum eine vergleichbare gute Substanz finden. Du nimmst den Teppich raus, alles original. Fast wie ab Werk. Das gibt es eigentlich sonst nicht mehr. Trotzdem: Technik muss neu, Schweller müssen neu, Lack ist stumpf, jede Dichtung ist jetzt über 50....ist eben nicht viel besser als 4. Die arme Frau hat jetzt das moralische Problem...:-) und ich wahrscheinlich eine neue Baustelle. Scheisse :-)
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: und was jetzt????

Beitrag von Joan »

Das klingt jetzt aber anders wie Bremsen machen und schon issa TÜV fertig...
Ne komplette Restauration übersteigt sicher einen Freundschaftsdienst.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: und was jetzt????

Beitrag von zeitmaschine »

Ne tüven war nie das Thema. Ich bin davon ausgegangen das Teil als Baustelle zu verticken. Tüven wäre kein Problem, Bei Tüv sind sogar die Schweller im Istzustand wurst. Sind so an der Grenze zum Durchbruch jeweils auf beiden Seiten in einem überschaubaren Bereich. Aber was soll das bei dem Auto? Die brechen dann eben in 2 Monaten durch. Je länger gewartet wird umso schlimmer. Die waren sogar auf einem Bremsenprüfstand damit, Ergebnis:17%.....bekommt man vielleicht für eine Tüvabnahme mit minimalem Aufwand höher....aber wozu? Um 500 km später mit einem Einkreisbremssystem mit kaputtem HBZ gegen einen LKW zu knallen? Tüv ist doch völlig wertlos. Fand es aber lustig das man ein 50 Jahre altes Auto nach 20 Jahren Standzeit direkt auf den Prüfstand stellt und es immerhin überhaupt ein Ergebnis gibt. Die haben eine Begutachtung Oldtimer nach § 23 durchführen lassen. Ergebnis: Nachuntersuchung erforderlich. Grund: Bremsen....:-)
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: und was jetzt????

Beitrag von Jörg »

Hier muß man auch den materiellen Wert und den ideellen Wert unterscheiden.
Was da jetzt an Zeit und Geld reingesteckt werden muß, wird der Wagen am Ende nur knapp wert sein, wenn man Glück hat.
Deshalb ist die Frage zum Preis im jetzigen Zustand müßig.
Da muß nur der richtige Liebhaber um die Ecke kommen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: und was jetzt????

Beitrag von zeitmaschine »

Noch eine Anekdote. Es gab einen Kostenvoranschlag zur Wiederinbetriebnahme und Tüv-Abnahme. War nur Technik instandsetzen, nix schweissen. Ein paar Sachen hab ich noch im Kopf: z.B. Wasserpumpe tauschen. Kalkulierte Arbeitszeit: 3 Stunden. Sind sechs Schrauben, die Dichtfläche säubern und die Schläuche umstecken soweit ich weiss....der Rest der Arbeiten war auf einem ähnlichen Zeitlevel......sehr grosszügig....
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: und was jetzt????

Beitrag von zeitmaschine »

Ach so...kleines Missverständniss: Natürlich nehme ich das Auto selber. Sowas verkaufen geht gar nicht. Drama ist eher das übliche Luxusproblem: Zeit, Platz, Geld.
Und natürlich habe ich der Schwester gesagt was ich zahlen würde. Schon massiv mehr als das Angebot der Werkstatt. Aber ich habe ihr auch gesagt was passieren könnte wenn man das Teil frei vertickt oder bei Ebay reinstellt. Zustand vier ist bei 2200.- da ungefähr würde ich ihn ansetzen. Natürlich kann die Schwester nicht sagen: Nö wir wollen mehr, dein Angebot ist uns zu niedrig. Ich wiederum möchte mich nicht auf Kosten eines verstorbenen Freundes aus seinem Nachlass bereichern. Kriegen wir aber sicher geregelt. Wally kriegt jetzt eine kleine Freundin....
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: und was jetzt????

Beitrag von Joan »

Problem gelöst :)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
logo
Beiträge: 520
Registriert: 20.11.2007, 20:27
Wohnort: 40789 Baumberg
Status: Offline

Re: und was jetzt????

Beitrag von logo »

Schönste B-Kadett Karosserieform ever.
Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......

MfG
Karsten.
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1223
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: und was jetzt????

Beitrag von Pfälzer »

Behalten und in Ehren halten, fair bleiben dann ist es im Sinne deines Freundes und auch der richtige Weg für dein Karma.
Schönes Teil :icon_daumen_01
Einer von fünf :mrgreen:
Joka76
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2017, 18:13
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Re: und was jetzt????

Beitrag von Joka76 »

Sehr schönes Auto.
Falls er weg soll, sag bitte Bescheid. Hätte da vielleicht noch Interesse.

Schöne Grüße
Jörg
Schöne Grüße vom Jörg aus dem Münsterland

Commodore A 2.5s Bj68
Manta B 1.9s Bj 1977
Suzuki GSX 1200 Bj. 2000
Honda Monkey Bj. 77
Honda CY 50 Bj. 78
Antworten