Ohne Zulassung zur HU

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Ohne Zulassung zur HU

Beitrag von Onkel Kaktus »

Grüzie

Da mein Kleener jetzt wieder läuft gehts übernächste Woche zum Tüv. Leider hat er zur Zeit keine Zulassung. Habe auch kein Zugriff auf einen Hänger oder ne rote Nummer.
Hatte jetzt mehrfach gelesen dass man mit ungestempelten Kennzeichen zur HU fahren kann, vorrausgesetzt der Wagen ist versichert (und die Versicherung macht das mit). Hat jemand diesbezüglich ne Erfahrung gemacht oder gibt es Alternativen? Kurzzeitkennzeichen fällt wohl flach....

LG

Kaktus


Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 238
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Ohne Zulassung zur HU

Beitrag von Dreigang »

Moin,

das sagt die Oldtimertankstelle / GTÜ dazu:

http://www.tankstelle-brandshof.de/gtu/tipps.html


Ohne Zulassung zur HU fahren?

Wir werden immer wieder gefragt, wie man mit seinem nicht angemeldeten Kraftfahrzeug zur Hauptuntersuchung kommen kann. Dazu gibt das Gesetz eine ganz klare Möglichkeit, die viele aber nicht kennen:

§10 (4) FZV Fahrzeugzulassungsverordnung
"Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."


Ausnahme bei uns in Pinneberg:
Wir wollten mit unserer aus Norwegen erworbenen Heckflosse zur §21 Abnahme zum TÜV fahren, dieses wurde uns nicht gewährt da das Fzg. noch keine deutsche Zulassung hat bzw. hatte.... Ein Kennzeichen wollten sie uns auch nicht zuteilen da sie dann bis zur Anmeldung einen "offenen" Vorgang in Bearbeitung hätten....

Am besten fragst Du aber mal bei Deinem Strassenverkehrsamt nach!

Gruß
Lars
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Re: Ohne Zulassung zur HU

Beitrag von Onkel Kaktus »

Dreigang hat geschrieben: 26.10.2017, 23:56 Moin,

das sagt die Oldtimertankstelle / GTÜ dazu:

http://www.tankstelle-brandshof.de/gtu/tipps.html


Ohne Zulassung zur HU fahren?

Wir werden immer wieder gefragt, wie man mit seinem nicht angemeldeten Kraftfahrzeug zur Hauptuntersuchung kommen kann. Dazu gibt das Gesetz eine ganz klare Möglichkeit, die viele aber nicht kennen:

§10 (4) FZV Fahrzeugzulassungsverordnung
"Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."


Ausnahme bei uns in Pinneberg:
Wir wollten mit unserer aus Norwegen erworbenen Heckflosse zur §21 Abnahme zum TÜV fahren, dieses wurde uns nicht gewährt da das Fzg. noch keine deutsche Zulassung hat bzw. hatte.... Ein Kennzeichen wollten sie uns auch nicht zuteilen da sie dann bis zur Anmeldung einen "offenen" Vorgang in Bearbeitung hätten....

Am besten fragst Du aber mal bei Deinem Strassenverkehrsamt nach!

Gruß
Lars
Deutsche Bürokratie... :roll:

Glaub ich habe noch meine alten Kennzeichen, die könnte ich dann notfalls nehmen. Die waren auch noch frei und ich hab die mir gleich reserviert. Von daher sollte es, hoffentlich, kein Problem sein. Werde auf jeden Fall mit meiner Versicherung schnacken und einen Ausdruck vom §10 im Falle einer Kontrolle mitnehmen....
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Ohne Zulassung zur HU

Beitrag von Joan »

Das sollte so gehen aber mit der Versicherung auf jedenfall sprechen.
Kann mich erinnern das mal eine Freundin so auf Weg zum TÜV mal länger mit 2 Polizisten diskutieren musste.
Zum Schluss haben die Beiden sie kurz bis zum Prüfer begleitet... :)

Jedenfalls gibts ja immer noch die Möglichkeit der Kurzzeitkennzeichen wenns Bocksicher sein soll...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Ohne Zulassung zur HU

Beitrag von CoupéSince13 »

Joan hat geschrieben: 27.10.2017, 06:41 Jedenfalls gibts ja immer noch die Möglichkeit der Kurzzeitkennzeichen wenns Bocksicher sein soll...
Braucht man doch mittlerweile ne gütige HU für, das ist ja das Problem...
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Re: Ohne Zulassung zur HU

Beitrag von Onkel Kaktus »

CoupéSince13 hat geschrieben: 27.10.2017, 07:13
Joan hat geschrieben: 27.10.2017, 06:41 Jedenfalls gibts ja immer noch die Möglichkeit der Kurzzeitkennzeichen wenns Bocksicher sein soll...
Braucht man doch mittlerweile ne gütige HU für, das ist ja das Problem...
Jau, das ist echt ein Witz. Grade für so einen Fall sollte es sowas geben.
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Ohne Zulassung zur HU

Beitrag von CoupéSince13 »

Du sagst es! Das ist Deutschland. Habe meinen beim ersten TÜVen ( längere Story ) mit der roten Nummer von der Zulassungsstelle überführen dürfen. Hat glaube 30€ gekostet
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Ohne Zulassung zur HU

Beitrag von Joan »

Was echt? Früher war mehr Lametta...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8357
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Online

Re: Ohne Zulassung zur HU

Beitrag von buckrodgers61 »

....Anruf bei seiner Versicherung - Doppelkarte bestätigen lassen und dann auf direktem Wege zum Tüv (also nicht noch kurz zum Einkaufen), dann zur Zulassungsstelle.....so habe ich das gehandhabt - war, glaube ich, in 2008
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Re: Ohne Zulassung zur HU

Beitrag von Onkel Kaktus »

buckrodgers61 hat geschrieben: 27.10.2017, 08:33 ....Anruf bei seiner Versicherung - Doppelkarte bestätigen lassen und dann auf direktem Wege zum Tüv (also nicht noch kurz zum Einkaufen), dann zur Zulassungsstelle.....so habe ich das gehandhabt - war, glaube ich, in 2008
So ist der Plan 🙂
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Re: Ohne Zulassung zur HU

Beitrag von Onkel Kaktus »

Mal offtopic: welche Größe brauche ich für den E-Ring am Kupplungszug? Wollte mir welche in Edelstahl bestellen.
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
allesinbutta
Beiträge: 131
Registriert: 10.01.2008, 11:50
Wohnort: bei Gütersloh
Status: Offline

Re: Ohne Zulassung zur HU

Beitrag von allesinbutta »

Hallo,
du kannst deine Versicherung anrufen für ne Evb Nummer für ein 5 Tage Kurzzeitkennzeichen,die Kosten werden dann nach dem anmelden verrechnet.
Dann zum Strassenverkehrsamt und die Kurzzeitnummernschilder holen(Anmelden und Kennzeichen um die 25 Euro).
Nun kannst du Probefahrten machen und dann zum Tüv .
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Ohne Zulassung zur HU

Beitrag von sable »

allesinbutta hat geschrieben: 27.10.2017, 10:58 Hallo,
du kannst deine Versicherung anrufen für ne Evb Nummer für ein 5 Tage Kurzzeitkennzeichen,die Kosten werden dann nach dem anmelden verrechnet.
Dann zum Strassenverkehrsamt und die Kurzzeitnummernschilder holen(Anmelden und Kennzeichen um die 25 Euro).
Nun kannst du Probefahrten machen und dann zum Tüv .
Gruß Thorsten
Probefahrten sind für Fahrzeuge ohne TÜV und mit Kurzzeitkennzeichen nicht mehr erlaubt. Für das Fahrzeug ohne TÜV ist nur der direkte Weg zum TÜV erlaubt, nur unter der Bedingung wird das auch raus gegeben.

Halt dich an das, was Lars oben geschrieben hat. Vorher beim Straßenverkehrsamt anrufen und fragen, ob deine alte Nummer noch frei ist. Dann das Telefonat mit der Versicherung wegen der EVB. Bei beiden Telefonaten sagen, was du genau vor hast und den Paragraphen nennen. Ist immer ein Spaß wegen der Ahnungslosigkeit der Angerufenen.Vielleicht wirst du auch positiv überrascht. Ist auf jeden Fall billiger als ein Kurzzeitkennzeichen.
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ohne Zulassung zur HU

Beitrag von Jörg »

Nimm KEIN Edelstahl. Das ist zwar zäher, aber auch weicher.
Ich schick dir nachher die genaue Bezeichnung und DIN Nummer.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Re: Ohne Zulassung zur HU

Beitrag von Onkel Kaktus »

Jörg hat geschrieben: 27.10.2017, 12:01 Nimm KEIN Edelstahl. Das ist zwar zäher, aber auch weicher.
Ich schick dir nachher die genaue Bezeichnung und DIN Nummer.
Danke 🙂
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Antworten