Oldtimer mit E-Antrieb

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Oldtimer mit E-Antrieb

Beitrag von Motorbremse »

Ich bin jetzt zufällig über einen Artikel in der "Classic Cars" Ausgabe 2/18 gestolpert. Da wird der Um/Neubau eines E-Types mit Elektroantrieb beschrieben.

Ich weiß aus Beziehungen zur Saab Szene von Saab 95/96(der Buckelsaab) als E-Umbau und meine auch schon von Porsche 911/912 als E-Auto gehört zu haben.

Wie seht Ihr die Sache? Mir wird mulmig zumute, gebt mal in die Suchmaschine "Oldtimer mit E-Antrieb" oder ähnliches ein... :vordiestirnhau-01

Hier was zum E-Type https://t3n.de/news/jaguar-e-type-zero-854874/


Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Onkel Kaktus
Beiträge: 575
Registriert: 07.07.2011, 10:17
Wohnort: Königswinter
Status: Offline

Re: Oldtimer mit E-Antrieb

Beitrag von Onkel Kaktus »

Bekommt sowas noch ein H-Kennzeichen?

Auf der einen Seite: warum nicht? Es wird so viel umgebaut in Klassikscene, warum nicht ein Elektroantrieb. Mal nüchtern und neutral betrachtet.

Generell halte ich aber den E-Antrieb für totalen Blödsinn. Völlig unausgereift, ineffektiv und reine Augenwischerei.
Mal sehen wie lange dieser Pseudo-Öko-Trend anhält....
Think Psychedelic ~ Join The Real Underground ~ Illuminate Your Mind ~ See The Lovelight
https://www.facebook.com/Krautzone
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Oldtimer mit E-Antrieb

Beitrag von Feuervogel »

Halte E Antrieb eigentlich für Weltklasse. Sowas von leise und entspannt, mega durchzug und man braucht weniger komponenten als beim Verbrenner was resourcen spart. Bedenklich ist natürlich der Bau der Batterie und die Reichweite.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Oldtimer mit E-Antrieb

Beitrag von Driver »

Schöner Artikel, war mir dabei sehr sauer Aufstösst wie bei allen anderen E Auto gelaber ist der Begriff "Emmissionsfrei"

Der Strom kommt also aus der Steckdose und der Akku wird aus Elfenstaub gemacht ?
Was sowieso keiner laut sagt das ein 8-10 Jahre altes E Auto bei dem ein Akkutausch ansteht praktisch wertlos sein wird... :roll:

Men Fazit: E - Antrieb - grundsätzlich ja aber dann mit einer intelligenten Energiequelle (z.B. Brennstoffzelle). Die frage ist halt dann warum man nicht konsequent normale Verbrenner für Wasserstoff Betrieb entwickelt. Der Verbrennungsmotor ist eine Technik für die das Service Netz schon vorhanden ist. Ausser dem (egal ob Brenstoffzelle oder normaler Verbrenner) - das Tanken geht wie bisher und ich muss nicht ein paar Stunden auf irgend einen Autohof verbringen...

Vor ein paar Jahren hatten wir den "Bio Diesel" blödsinn - um den planzlichen Rohstoff für diese aggressive Plörre zu erzeugen wurden anderswo ganze Wälder abgeholzt und für die Pflanzenölgewinnung mit Monokulturen bepflanzt. Irgendjemand hat mal ausgerechnet das in der summe 1,6l Rohöl verbraten werden um 1l "Biodiesel" zu erzeugen... aber unsere Grünen haben gejubelt, weil die Autos ja mit Biokraftstoff fahren ! :roll:

Nur meine Meinung zu dem Thema...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Oldtimer mit E-Antrieb

Beitrag von Joan »

Onkel Kaktus hat geschrieben: 22.01.2018, 19:50
Generell halte ich aber den E-Antrieb für totalen Blödsinn. Völlig unausgereift, ineffektiv und reine Augenwischerei.
Mal sehen wie lange dieser Pseudo-Öko-Trend anhält....
E-Antriebe sind voll ausgereift(Prius) und sehr effizient(Wirkungsgrad) .
Problematisch ist lediglich das Laden und Speichern.
Ich wage mal zu behaupten das dich der Trend überleben wird. Der E-Antrieb ermöglicht es erst andere Ressourcen effektiv zu nutzen. Auch wenn momentan der Strom aus der Dose kommt.

Ich finde einen solchen Umbau sehr interessant aber man brauch halt 20k€ und Zeit.

Es gibt auch schon Umbausätze, die man nur noch ans Getriebe flanschen muss.
Fände es aber interessanter das Getriebe selber zu Ersetzen. Mehr Platz für Batterien.
Ich glaube unsere Autos sind gut für einen solchen Umbau geeignet, relativ leicht und der Heckantrieb macht es unkompliziert.
GM hat das mal im Kadett probiert.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/GM_Stir-Lec_I
Historisch interessant wäre natürlich genau dieses Ding mal nachzubauen, mit modernen Akkus vielleicht...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Gintonic
Beiträge: 83
Registriert: 22.05.2016, 18:01
Status: Offline

Re: Oldtimer mit E-Antrieb

Beitrag von Gintonic »

Brennstoffzelle ist noch nicht so weit.....zu komplex...zu teuer

In England gibt es eine Firma die Oldtimer umrüstet und e-Kits anbietet
hab nur gerade nicht den Link zur Hand.

Gestern mit einem Freund telefoniert der ein Jaguar xj6 coupe umrüsten
möchte...da bleib ich mal dran um know how zu bekomnen.

Dr. Thomas Benda hat vor 5? Jahren ein solches Projekt für einen c-rekord
caravan gestartet; „schneewittchen“ aber in dem Tempo mit dem die
an der Sache schrauben rechne ich nicht mit einem Ergebniss vor 2028 :shock:

Falls sich noch jemand findet der an dem Thema aktiv mitarbeiten würde
bitte PN oder Nachricht hier...
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Oldtimer mit E-Antrieb

Beitrag von buckrodgers61 »

aktueller Bericht aus den Medien:

sollte nur jeder Dritte ein Elektrofahrzeug nutzen wird die Stromversorgung in Kürze zusammenbrechen.....habe da nicht alles mitbekommen - aber von dem Thema sind wir sicherlich noch Jahre entfernt

Alleine die Tatsache, das jeder Konzern sein eigenes Süppchen bräut.....bloß nix übergreifemdes :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten