Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Beitrag von Adrian »

Hallo :)
Ich glaube, dass meine Seitenscheiben vorne noch Einstellung gebrauchen - aber sicher bin ich mir nicht. Die Scheibe liegt auf den Dichtungen ( B-Säule und oben ) auf, jedoch gingen da noch 5 Millimeter mehr. Ich weiß nicht genau wie es richtig aussieht, ob da Spiel normal ist.
Sonst sitzt die Scheibe echt gut.
Im WHB bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Jemand ne Idee?


Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Beitrag von buckrodgers61 »

du meinst also wenn die Scheibe komplett geschlossen ist, hat sie noch 5 mm bis nach oben ????

wenn ja musst du erstmal die Türverkleidung abnehmen !

mittig läuft ein Seil über eine Rolle, an der der Metallrahmen, der die Scheibe hält, befestigt ist.

Die Scheibe soweit runterdrehen, bis du in der Öffnung die Halterung siehst 2 6er Schrauben - am besten mit ner kleinen Knarre zu lösen....aber nicht komplett, sondern nur soweit, bis das Seil sich bewegt, die Halterung sollte auf der Stelle bleiben (die Scheibe kannst du entweder festhalten oder mit nem Gummikeil festsetzen.....

dann eben die Kurbel etwas nach unten drehen, Seil geht nach oben und Fenster bleibt gleich - Schrauben wieder festziehen und dann mal sehen, wie weit du noch vor oder zurückdrehen muss.......

in umgekehrter Reihenfolge dann alles wieder zusammentüddeln....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Beitrag von Adrian »

Hey Börnie danke deiner Rückmeldung. Ja, schaue ich mir später dann mal an. Verkleidung ist eh ab.
........ja wenn sie komplett geschlossen ist bleiben da ca 5mm.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Beitrag von mp3 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 29.01.2018, 18:07 ...
mittig läuft ein Seil über eine Rolle, an der der Metallrahmen, der die Scheibe hält, befestigt ist.

Die Scheibe soweit runterdrehen, bis du in der Öffnung die Halterung siehst 2 6er Schrauben - am besten mit ner kleinen Knarre zu lösen....aber nicht komplett, sondern nur soweit, bis das Seil sich bewegt, die Halterung sollte auf der Stelle bleiben (die Scheibe kannst du entweder festhalten oder mit nem Gummikeil festsetzen.....

dann eben die Kurbel etwas nach unten drehen, Seil geht nach oben und Fenster bleibt gleich - Schrauben wieder festziehen und dann mal sehen, wie weit du noch vor oder zurückdrehen muss.......
....
[mention]buckrodgers61[/mention]
Was verstellt man denn da genau. Ist das etwas auf dem Seil geklemmt oder was?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Beitrag von Adrian »

buckrodgers61 hat geschrieben: 29.01.2018, 18:07 du meinst also wenn die Scheibe komplett geschlossen ist, hat sie noch 5 mm bis nach oben ????

wenn ja musst du erstmal die Türverkleidung abnehmen !

mittig läuft ein Seil über eine Rolle, an der der Metallrahmen, der die Scheibe hält, befestigt ist.

Die Scheibe soweit runterdrehen, bis du in der Öffnung die Halterung siehst 2 6er Schrauben - am besten mit ner kleinen Knarre zu lösen....aber nicht komplett, sondern nur soweit, bis das Seil sich bewegt, die Halterung sollte auf der Stelle bleiben (die Scheibe kannst du entweder festhalten oder mit nem Gummikeil festsetzen.....

dann eben die Kurbel etwas nach unten drehen, Seil geht nach oben und Fenster bleibt gleich - Schrauben wieder festziehen und dann mal sehen, wie weit du noch vor oder zurückdrehen muss.......

in umgekehrter Reihenfolge dann alles wieder zusammentüddeln....
Ja auf jeden Fall ne hilfreiche Anleitung :icon_daumen_01...etwas konnte ich zumindest auf der Fahrerseite noch rausholen. Finde es etwas besser und lasse es jetzt so. Mir fehlt aber auch nen Vergleich jetzt, wo ich schauen kann. Kann ja auch sein, dass es so vernünftig ist.
Dann ist da noch der Gedanke, dass die Dichtung oben bzw im Türrahmen noch original ist und nachgelassen hat. Wahrscheinlich würde eine neue Dichtung mehr auftragen.?
20180130_002334.jpg
20180130_002050.jpg
20180130_002201.jpg
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Beitrag von buckrodgers61 »

alles so korrekt.....ggf härten ja die Dichtungen aus

versuche es mal mit
AO.png
ich mache gerade einen Versuch (Metto hat das wohl auch schon öfters gemacht)

Gummidichtung in Armor All einlegen und geduldig warten - mal sehen, ob das was bringt.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Beitrag von Adrian »

Moin, ok......aber wieviele Flaschen hast denn davon gekauft, damit die Dichtungen darin liegen :?: :roll: ......und geduldig warten ist ja ein dehnbarer Begriff :?:....oder hast schon ein Ergebnis bzw Erfahrung?
2 Liter
Screenshot_20180130-091502.jpg
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Beitrag von buckrodgers61 »

genau 2 Litergebinde bei Amazon und derzeit liegen die Dichtungen der Heckleuchten drinne - die waren z..T. schon fast steinhart.....

liegen nun 2 Wochen - ab und zu mal schütteln.....ich schaue mir das nachher mal an
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Beitrag von Motormann »

Wenn ich mich nicht irre ist es wurscht, an welcher Stelle des Seiles die Scheibe befestigt ist. Es gibt aber einen einstellbaren oberen und unteren Anschlag. Und man kann die Führungsschienen bewegen, wenn man die Muttern löst.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Beitrag von buckrodgers61 »

Motormann hat geschrieben: 30.01.2018, 10:37 Wenn ich mich nicht irre ist es wurscht, an welcher Stelle des Seiles die Scheibe befestigt ist. Es gibt aber einen einstellbaren oberen und unteren Anschlag. Und man kann die Führungsschienen bewegen, wenn man die Muttern löst.
im Prinzip ja - allerdings sollte man nicht vorher das Seil einbauen und dann drehen, bis es nicht mehr weitergeht um dann die Scheibe an der Führung zu arretieren - im ärgerlichsten Falle geht das Fenster entweder nicht mehr auf oder zu - je nachdem in welche Richtung man zuvor gedreht hat......

der Anschlag ist zwar vorhanden, kann aber manchmal zu weit runterrutschen und dann hat man erstmal einen ziemlichen Widerstand im Kurbelprozess.....

Die Führungsschiene kann auch bewegt werden - im Schlimmsten Falle ist die aber durchgerostet - dann geht nur noch ein Kompletttausch inkl. Scheibe.....

.....alles schon erlebt......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2626
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Beitrag von chromgoeder »

Im besten Falle sollte die Fahrertürscheibe beim Schliessen in den Spalt der Holmdichtung eintauchen .....
Dafür ist der ja da :wink:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Beitrag von mp3 »

Ist das nicht auch im Prinzip ein wenig wie später noch beim Manta B?
Die Scheibe an sich ist leicht zu schräg zum Fahrzeug angestellt.
Sie lehnt sich bei Schließen oben an und durch weiteres letztendliches Schließen schlüpft sie quasi oben rein, da sie dann leicht aufgestellt und damit quasi länger wird.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 29.01.2018, 18:40 @buckrodgers61
Was verstellt man denn da genau. Ist das etwas auf dem Seil geklemmt oder was?
genau so ist das - das System besteht aus einer Rolle mit eingepresstem Stahlseil, welches über 2 Rollen im mittleren Türbereich

Die untere Rolle lässt sich ein wenig justieren, um Spannug auf das Seil zu bekommen. Die Scheibe sitzt auf einem Metallrahmen, der mittels Halterung an dem Seil fixiert wird.
Zuletzt geändert von buckrodgers61 am 30.01.2018, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 30.01.2018, 18:43 Ist das nicht auch im Prinzip ein wenig wie später noch beim Manta B?
Die Scheibe an sich ist leicht zu schräg zum Fahrzeug angestellt.
Sie lehnt sich bei Schließen oben an und durch weiteres letztendliches Schließen schlüpft sie quasi oben rein, da sie dann leicht aufgestellt und damit quasi länger wird.
...nicht so stark, aber passt dann .....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Einstellung Seitenscheibe der Tür beim Coupe

Beitrag von mp3 »

Aha, bei meiner Fahrertür liegt sie nämlich auf, anstatt drin, wenn ich sie ganz nach oben kurbel.
Sie sitzt dann zu hoch.
Eben schlampig eingestellt. :roll:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten