Nebelschlussleuchte Pflicht?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Nebelschlussleuchte Pflicht?

Beitrag von Schrauber »

Huhu zusammen,

bin gerade dabei, die Elektrik nen Bisschen aufzuräumen. Bei meinem Rekord wurde nachträglich eine Nebelschlussleuchte "fachmännisch" installiert. Nun stellt sich mir die Frage, ob bei unseren Karren eine Nebelschlussleuchte Pflicht ist. Würde das ganze nachträglich verbaute Kabelgeraffel am liebsten komplett raus schmeißen...

Danke
Dateianhänge
20180209_184017.jpg


When life gives you lemons grab Tequila and salt
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Nebelschlussleuchte Pflicht?

Beitrag von Jörg »

Bei unseren Autos ist NSL keine Pflicht. Erst ab einem ganz bestimmten Baujahr in den 80er oder 90er Jahren.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3733
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Nebelschlussleuchte Pflicht?

Beitrag von Scheich »

In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein. Andere Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Traktoren, Motorräder) und Anhänger unter 60 km/h dürfen mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein. Bei Altfahrzeugen ist eine Nachrüstung nicht erforderlich. Bei Importen von Autos aus Ländern, in denen normalerweise keine Nebelschlussleuchte eingebaut wird, ist eine Nachrüstung im Rahmen einer sogenannten Homologation erforderlich.
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Re: Nebelschlussleuchte Pflicht?

Beitrag von Schrauber »

Super, danke :icon_daumen_01
Dann fliegt der ganze Mist raus.
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Eremit
Beiträge: 369
Registriert: 28.11.2009, 18:42
Wohnort: Lindow (Mark)
Status: Offline

Re: Nebelschlussleuchte Pflicht?

Beitrag von Eremit »

Wenn ich mich recht erinnere war es für den rechten Außenspiegel der gleiche Stichtag.
Antworten