Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Online

Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Beitrag von Motorbremse »

[mention]Dodthy[/mention] Christian, ich hoffe das ist okay, wenn ich dich hier zitiere ?

Finde das Thema interessant und hoffe auf rege Diskussionen ! :icon_unterhaltung_01


Dodthy hat geschrieben: 17.02.2018, 18:18 Warte einfach noch ein paar Jahre.
Das mit dem Oldtimer Hipe wird nich besser........
Es werden Zeiten kommen,wo nur noch die Creme de la Creme an den Mann zu bringen sind.
Unsere KARREN will dann auch niemand mehr haben.
Schau doch mal als Beispiel,die Jugend von heute.
Niemand will noch so nen Alten Schluffen haben.
Aber wirklich NIEMAND.
Auf der Straße,da gibts noch Daumen hoch,aber wer ist denn heute noch in eurem
Bekanntenkreis der wirklich in der Lage bzw bereit ist 10K in die Hand zu nehmen und nen Oldi zu kaufen.
Ich habe eine riesen Familie.Da will niemand einen Oldtimer haben.LEASEN ist das Stichwort,n paar Jahre fahren und ab damit.
Auch wenn es hier niemand hören möchte,aber es wird so kommen.Die stehen alle nicht mehr auf so alte Karren.
Was meint ihr alle was es noch viele,sehr viele ältere Herren gibt die in den nächsten Jahren das zeitliche Segnen werden und den Schuppen
voll mit alten Karren haben.Die fluten den Markt.Das ist meine Meinung.Von denendie Kinder wollen die Wagen gar nicht haben.
Computer,Familie,viel Geld verdienen,Party,Studieren,das sind die Stichwörter.
Es werden Zeiten kommen wo man nur noch Porsches,BMW`s,Daimlers und andere Hochpreisige Wagen los bekommt.
Das Garantiere ich euch.Das ist meine Meinung.
Wie seht ihr das?
Gruß
Christian


Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Beitrag von Feuervogel »

Ich sag, scheiß drauf. Ich leb für mich, nach mir die Sintflut. Wenn die Handygeneration meint das wäre ihr toller Lebensinhalt, alla dann. Wenn ich mir unsere Azubis auf der Arbeit so ankucke tun die mir leid. Ziehen alle nurnoch ne fresse bis auf den Boden. Spaß? Fehlanzeige. Die schaffen sich ihre kalte Welt selber in der sie leben müssen.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Beitrag von Brender »

Feuervogel hat geschrieben: 18.02.2018, 08:46 Ich sag, scheiß drauf. Ich leb für mich, nach mir die Sintflut. Wenn die Handygeneration meint das wäre ihr toller Lebensinhalt, alla dann. Wenn ich mir unsere Azubis auf der Arbeit so ankucke tun die mir leid. Ziehen alle nurnoch ne fresse bis auf den Boden. Spaß? Fehlanzeige. Die schaffen sich ihre kalte Welt selber in der sie leben müssen.
So sieht es bei uns auch aus. Alle bocklos.

Ich muss Dothy aber schon etwas recht geben. Ich kenne keinen jüngeren wie mich (Ich bin 32) der sich für das Thema interessiert. Es sind alle älter wie ich.

Mann muss sich das aber auch erstmal leisten können. Wenn ich den Oldie nicht im Alltag fahre, muss ich ihn mir also erstmal als Zweitwagen leisten können und wollen...
Viele in meiner Clique haben Kinder bekommen. Zu den Kindern und dem Haus auch noch einen Oldtimer? Wohlgemerkt will die Familie dennoch nicht zu kurz kommen. Also wenigstens einmal im Jahr einen Tapetenwechsel und mal Urlaub machen? Das Strapaziert die Kasse. Da muss man schon bissi Kohle verdienen. Ich denke nicht das ich das finanziell alles stemmen könnte.

Ich kann schon verstehen wenn sich alle also erstmal auf was anderes konzentrieren als auf ein zusätzliches unnützes Auto...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Beitrag von Rekordos »

Moin an Alle,

wenn ich an das letztjährige Treffen in Endingen denke,
da waren schon ein paar jüngere Leute zu sehen auch mit nem Altopel. Das mit Porsche und Benz kann schon sein, habe letzten Sommer ein G-Modell auf der Landstraße vor mir gehabt, der hat mir keinen Meter abgenommen während der Beschleunigung auf ca. 130 km/h , das Gesicht vom Porschefahrer in seinem Rückspiegel, war Klasse. Er konnte es nicht glauben das er so ein Altopel nicht davon gefahren ist. Ich hatte ein sehr geiles Gefühl. Nur Mal s am Rande.

Gruß Ralf
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Online

Re: Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Beitrag von Motorbremse »

Bei mir ist es ähnlich, fühle mich mittlerweile ziemlich allein in der Familie. "Und, der alte Opel läuft noch ?

Boah, hast du den immer noch ? Willste dich nicht mal davon trennen ?"

Meine Frau nimmt es mittlerweile nur noch hin, wirklich begeistert war sie nie bei der Sache.

Aber die "Daumen hoch" - Gesten und bewundernden Blicke gefielen ihr. Bin meist nur noch allein unterwegs :(


Zur Hochzeit unserer großen Tochter war mein Rekord der Brautwagen, meine Tochter(31) fand und findet ihn

toll und schick.

Schwiegersohn(37) ist auch schon mal selbst gefahren, naja - sehr "gewöhnungsbedürftig" sagt er .

Mein "kleiner" Nachzüglersohn (14) hat mit Autos allgemein und mit Oldies im speziellen garnichts am Hut, ihm wird

beim Fahren schlecht, jede Fahrt dauert zu lange :roll: Wie Christian schon gesagt hat, die Interessen der jüngeren

Generationen sind andere, Hobbies in dem Sinne wie wir haben , kennen sie nicht (mehr)...

Computer zocken, Unterhaltungen fast nur noch über Mail, Watse appe usw. :rote-karte-01

Hab mich selbst schon gefragt, ob ich erziehungsmäßig total falsch lag/liege :roll:

So, genug erstmal von meinen Gedanken und Sorgen :mrgreen:
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Beitrag von Höxteraner »

Deutschland ist groß!
Da gibt es immer so ein paar Spinner wie uns!
Hier aufm Dorf hätte jeder aus der Jugend gern so ein Auto!
Die investieren aber lieber in alte Trecker um am Wochenende Brennholz zu machen!
Komische Dorfjugend! :D
Benutzeravatar
der Lehrling
Beiträge: 53
Registriert: 22.06.2014, 18:13
Status: Offline

Re: Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Beitrag von der Lehrling »

Dann bin ich wohl die Ausnahme - ich habe meinen Commo mit 19 gekauft. Erstes Auto und dann war er nicht mal fahrbereit --> zwei Jahre dran gebastelt und viel gelernt und geweint :mrgreen:
Opel fahr’n is wie wenze fliechst! ;)
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Beitrag von CoupéSince13 »

der Lehrling hat geschrieben: 18.02.2018, 09:34 Dann bin ich wohl die Ausnahme - ich habe meinen Commo mit 19 gekauft. Erstes Auto und dann war er nicht mal fahrbereit --> zwei Jahre dran gebastelt und viel gelernt und geweint :mrgreen:
Das kommt mir bekannt vor :mrgreen: ging mir 1:1 genauso vor mittlerweile 5 Jahren. Auch 19 gewesen, auch erstes Auto, auch kein TÜV ( aber immerhin fahrbereit ), auch zwei Jahre nur geärgert. Aber bereut habe ich den Kauf an keinem einzigen Tag
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Online

Re: Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Beitrag von Motorbremse »

der Lehrling hat geschrieben: 18.02.2018, 09:34 Dann bin ich wohl die Ausnahme - ich habe meinen Commo mit 19 gekauft. Erstes Auto und dann war er nicht mal fahrbereit --> zwei Jahre dran gebastelt und viel gelernt und geweint :mrgreen:

Ja bestimmt. Welcher junge Mensch würde aber relativ viel Geld für ein altes und fahrbereites Auto ausgeben wollen?

Dann doch lieber was aktuelles, sportliches, teures...finanziert über die Bank, dann ist eh egal ob für 10,20 oder 40 Scheine.

Wenn ich sehe was die Jugend heute so fährt . Und wenn ich sehe wie in der Großindustrie die oft sehr gut bezahlten Jobs

entfallen...richtig malochen will keiner mehr.

Das wird auf jeden Fall preisliche Auswirkungen auf unsere Brot und Butter - Oldies haben . Der Markt wird einbrechen

und die Autos landen da, wo sie früher auch gelandet wären : beim Schrotti ! :(
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Beitrag von Höxteraner »

BRD hat rund 80 Milionen Einwohner!

Was meint Ihr wie viele potentzielle Käufer es davon gibt?
Denke der größte Teil wird zwischen 40 und 60 Jahren alt sein!

Wie viele Rekord C/ Commo A gibt es noch?

Wie viele werden im Moment aud dem Markt angeboten?
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Beitrag von Höxteraner »

Falls alle Stricke reißen:
Wirkaufendeinauto.de

:D
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Beitrag von Feuervogel »

Motorbremse hat geschrieben: 18.02.2018, 09:16 . Bin meist nur noch allein unterwegs :(
Oh man , das tut mir leid. Das trübt die Freude ungemein. Hatte auch mal ne freundin die wollte nie mit. Das ding hat ja keine Gurte, zu gefählich. PFFF leck mich doch
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Beitrag von Höxteraner »

Feuervogel hat geschrieben: 18.02.2018, 10:14
Motorbremse hat geschrieben: 18.02.2018, 09:16 . Bin meist nur noch allein unterwegs :(
Oh man , das tut mir leid. Das trübt die Freude ungemein. Hatte auch mal ne freundin die wollte nie mit. Das ding hat ja keine Gurte, zu gefählich. PFFF leck mich doch
Meine Frau wollte das ich den Commo B abgebe!
Commo A findet sie schöner! :D
Meist will sie spazieren fahren! Ich schraube lieber!
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Beitrag von Motormann »

Hier meldet sich doch jede Woche ein Jungspund an, oder?
Und auch wenn man sich die Entwicklung der Teilepreise anschaut, deutet nichts darauf hin, dass unsere Opel an Wert verlieren.
Und in der Printwerbung, die nicht selten Zeitgeist unterm Vergrößerungsglas sein soll, sehe ich viele 60er/70er Brot- und Butter autos.
Oder denkt an die Beliebtheit vom Bulli.
Und es gibt bei mir in Hamburg inzwischen auf Oldtimer spezialisierte Werkstätten. Die gab es früher nur für Jaguar und Benz.

Und meine Familie fährt jeden Sommer glücklich mit mir im Rekord in den Urlaub.

Also ich mache mir auch Sorgen um die Zukunft des Oldtimerhobbys, aber genau andersrum.
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Nachwuchssorgen in der Oldiszene(Dodthy regt an)

Beitrag von Jörg »

Ich mach mir keine Sorgen um die Oldtimerszene und deren Nachwuchs. Die Treffen und deren Größe und Zulauf wächst stetig. Seh ich mit eigenen Augen. Um 10.00 Uhr gibts keinen freien Platz mehr in guter Lage. Jedes Dorf in der Gegend macht schon ein eigenes Treffen.
NUR: Die Fahrzeuge ändern sich. Viele Fahrzeuge aus den ´80er und teilweise ´90er Jahren tauchen auf. Für einen jungen Menschen ist ein 92er Golf ein Oldtimer. Und die älteren übersehen die Kisten.
Alles eine Frage der eigenen Wahrnehmung und Blickrichtung.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten