Türverkleidung Coupe reparieren

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2007
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Türverkleidung Coupe reparieren

Beitrag von Adrian »

Hallo, bin ja gerade dabei meine Türverkleidungen hübsch zu machen....jedenfalls so gut es geht. Naja, an den Kanten haben die schon gelitten durch das ganze anecken und was nicht so alles passiert in den vielen Jahren. Meine Idee.....irgendwo ne Pappe in der Farbe besorgen, damit ich an das rote Material komme, um dann die Kante auszubessern bzw sauber kleben :roll: :?: .....denke das wird wohl sehr bescheiden aussehen. Oder jemand ne Idee hier? Oder noch besser :mrgreen: welche liegen?
20180305_195602.jpg
20180305_195620.jpg


Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Türverkleidung Coupe reparieren

Beitrag von Driver »

Sehen wird man immer was...

Wenn sich eine Schlachtpappe mit dem richtigen Kunstleder findet ist das natürlich nicht schlecht (so hab ich meine Türgriffpolster vom Diplo gerettet).

Es gibt recht gute Kunstlederreparatursets - z.B. von ATG.
Enthalten sind Reparaturmassen in versch. Farben zum mischen und Prägefolien.

Was Du machen kannst:

- Türpappe Ausbauen
- Bezug an der Rückseite der Pappe ablösen damit Du von hinten rankommst und auch ein kleines Brettchen einschieben kannst um von vorne Druck auszuüben.
- Unbrauchbares/hartes Material an der Reparaturstelle entfernen
- Bereich mit dünnem festen, rauhen Trägermaterial hinterfüttern - (alte Stofftragetasche etc.) das Tragermaterial sollte in etwas so dehnbar sein wie das Kunstleder der Türbespannung. (also praktisch einen großen Fleck zur Stabilisierung von hinten draufkleben.
- Wenn Du Ersatzmaterial hast (evtl. auch überstehenes von der Türpappenrückseite) dann ein stück möglichst genau einpassen (auf Narbung achten) - das Stück verkleben (Kunstlederkleber/Himmelkleber/Vinyldachkleber). - Gut andrücken und beschweren.
- Nach der Trockenzeit die Spalten am Übergang mit der farblich angemischten Reperaturmasse und Spatel auffüllen und Prägen.
- Wen Du kein Ersatzmaterial hast bleibt nur die Fläche des Trägermaterials mit der Reperaturmasse zu spachteln und zu Prägen, das ist je nach Grösse der Stelle aber nicht so toll - bei deinem Schmalen Streifen am Rand könnte es aber gut hinhauen.

Man kan so recht gute Ergebnisse erzielen, aber nicht gleich am Objekt loslegen sondern vorher üben, üben, üben,
Man muss sich jeden Schaden individuell ansehen und dann die beste Rep. Methode wählen...


Im Prinzip könnte das auch ein Smart Repair Profi. - Profi wohlgemerkt, denn das was die grossen Ketten als Smart repair anbieten ist meist unterirdisch... Die Leute bekommen da meist so 1-2 Tageskurse für Polster/Lack/Kunststoff... :roll:
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2007
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Türverkleidung Coupe reparieren

Beitrag von Adrian »

Moin Moin. Danke für deine ausführliche Beschreibung :icon_daumen_01 Damit kann ich erstmal was anfangen und denke, das ich es mir zutraue. Ist ja jetzt auch keine Not am Mann, und es läuft mir nichts davon.
Jedenfalls liest sich die Lösung für mein Problem echt plausibel. Ok, dann suche ich mal nach einer passenden Pappe. Denke das das Material hinten nicht reicht.
Falls jemand da was hat, bitte mal ne PN an mich. Ist ein 67er Rekord , also bis FgNr. Danke
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Türverkleidung Coupe reparieren

Beitrag von Driver »

Hallo Adrian,

das Set hab ich schon ein paar mal benutzt:

https://www.ebay.de/itm/Leder-Kunst-Led ... SwVnlajKdL

Die Chinesen haben solche Sets teilweise schon für 5 Euro... aber keine Ahnung wie die Qualitativ im Vergleich abschneiden. Mit ATG hab ich halt durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Letztens haben wir bei einem Kumpel ein Loch im Kunstledersitz geflickt - klarer Vorteil hier: der Sitz war komplett schwarz...
Je grösser die Beschädigung, desto schwerer wirds ein gutes Ergebniss zu erziehlen.


Grüße

Georg

Was mir noch eingefallen ist:

Farbiges Kunstleder vor der Farbmischung der Rep. Paste gut Reinigen, kann gut sein das die eigentlich Farbe nach entfernen der Patina heller ist. Zahnpasta eignet sich hier gut als sanftes "Schleifmittel" und reinigt gut. Scheuermilch für hartknäckige Schichten hat bei mir auch noch nciht geschadet. Beides hinterlässt aber einen Grauschleier der ein paar mal abgewischt werden muss. Vor den eigentlichen Klebearbeiten mit Alkohol gut entfetten nciht vergessen. Auch ist ein anrauhen der Materialkannten mit einem Schleifpad hilfreich, da so die Rep. Masse besser haftet.

Ein günstiges Skalpell sortiment aus der Bucht und ein Zahnartzt oder Modellierbesteck sind nicht verkehrt.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2007
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Türverkleidung Coupe reparieren

Beitrag von Adrian »

Alles klar.....besten Dank!!!
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2007
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Türverkleidung Coupe reparieren

Beitrag von Adrian »

Mahlzeit :wink: ....so, ich habe mir mal das Reparaturset von ATG besorgt. Zusätzlich noch nen alten Jutebeutel für Stoff zum unterlegen. Dann noch ne alte Türpappe besorgt mit dem selben Kunstleder - hätte ich mir aber sparen können. Da die Löcher um die Ecke gehen hat sich alles etwas kniffliger dargestellt. Die passend eingesetzten Stücke des Kunstleder waren nur schwer zum halten zu kriegen, bzw da sie direkt auf der Kante waren bildeten sie keinen bündigen Abschluss und standen eher auf. Also habe ich mich dafür entschieden die Löcher mit der Masse auszufüllen. Vorher natürlich den Stoff drunter geklebt. Das anrühren der Farbe/Masse ist mir leider nicht so zu 100% gelungen. Vielleicht werde ich da mal mit nen paar schmierigen Finger nachhelfen :mrgreen: , um dem Ganzen nen VintageLook zu verpassen.
Das aushärten der Masse ( mit Bügeleisen und Hitzetransferstift - dat is nen Holzpinn mit ner kleinen Metallplatte :lol: ) funktionierte auch nicht, wie in der Anleitung beschrieben.....selbst bei einer dünnen Schicht.
Also kam der Heißluftfön - aber mit Vorsicht - zum Einsatz.
Mit dem Ergebnis bin ich, hmm naja zufrieden, jedenfalls viel besser als vorher. Und klar, auf den Bilder sieht der Unterschied zwischen Masse und original schon drastisch aus. Normal betrachtet sticht es nicht so ins Auge. Dann liegt dem Set noch so Papier bei, um die Maserung des Leder zu imitieren. Hat leider nicht gekappt, da die Stelle scheiße ist und die Masse nicht aushärten wollte.
20180305_195620.jpg
20180306_171612.jpg
20180306_191828.jpg
20180403_144127.jpg
20180403_144147.jpg
20180405_124121.jpg
20180405_124127.jpg
20180405_124136.jpg
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Antworten