Aktuelle Preise aus der OM 61

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Aktuelle Preise aus der OM 61

Beitrag von sable »

Gintonic hat geschrieben: 30.03.2018, 20:14 mein gelbes 69er Coupe wurde vor 18 Jahren in Österreich
teilrestauriert, alle Hohlräume mit fertan und wachs versiegelt
heute würde der gleiche Arbeitsaufwand vermutlich
das doppelte bis dreifache kosten...

In den folgenden 16 Jahren bin ich im Sommer bei schönem wetter ca. 5000km
gefahren...insofern

16jahre trockene Garage 9600 Euros
16 Jahre steuer und versicherung 5600 Euros
Reparaturen auspuff, bremsen, innenausstattung 1000 Euros
Blech und Lackarbeiten in Lienz ca. 20.000 Euros
Kaufpreis der Restaurationsbasis in wien 4500 Euros
2.0e motor und 5 Gang getriebe/kardanwelle 2000 Euros
sprit für 5000km ?

Gesamt. 42700
Wert des coupes heute 15000 ?

Naja...es muss nicht immer alles einen Sinn machen :roll: meine beiden
alten Porsches waren dagegen billig...,hab sie nur nicht lange genug
behalten ...
Hättest du vor 18Jahren gleich mehr Geld ausgegeben und ein wirklich gutes Coupe gekauft, dann sehe deine Rechnung ganz anders aus.
Bei guter Pflege und Konservierung könntest du das heute mit einem schönem Gewinn verkaufen. Verschleißteile für unsere Autos sind überwiegend lächerlich billig, gerade im Gegensatz zu den genannten Porsches.
Mit der Wertentwicklung eines alten 911er der letzten 18Jahre kann kaum ein anderes Auto mithalten. Empfehle die aktuelle Motor Klassik zum 964, da wird schnell klar, dass die Wertsteigerung, z.B. die des Covermodels, auch mal schnell durch Reparaturen aufgefressen wird.
Für Reparaturen hast du 1000€ in 16 Jahren ausgegeben. Billiger ist ein Auto über eine so lange Zeit kaum instand zu halten, oder!?


Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Aktuelle Preise aus der OM 61

Beitrag von JPS »

sable hat geschrieben: 31.03.2018, 19:30
Gintonic hat geschrieben: 30.03.2018, 20:14 mein gelbes 69er Coupe wurde vor 18 Jahren in Österreich
teilrestauriert, alle Hohlräume mit fertan und wachs versiegelt
heute würde der gleiche Arbeitsaufwand vermutlich
das doppelte bis dreifache kosten...

In den folgenden 16 Jahren bin ich im Sommer bei schönem wetter ca. 5000km
gefahren...insofern

16jahre trockene Garage 9600 Euros
16 Jahre steuer und versicherung 5600 Euros
Reparaturen auspuff, bremsen, innenausstattung 1000 Euros
Blech und Lackarbeiten in Lienz ca. 20.000 Euros
Kaufpreis der Restaurationsbasis in wien 4500 Euros
2.0e motor und 5 Gang getriebe/kardanwelle 2000 Euros
sprit für 5000km ?

Gesamt. 42700
Wert des coupes heute 15000 ?

Naja...es muss nicht immer alles einen Sinn machen :roll: meine beiden
alten Porsches waren dagegen billig...,hab sie nur nicht lange genug
behalten ...
Hättest du vor 18Jahren gleich mehr Geld ausgegeben und ein wirklich gutes Coupe gekauft, dann sehe deine Rechnung ganz anders aus.
Bei guter Pflege und Konservierung könntest du das heute mit einem schönem Gewinn verkaufen. Verschleißteile für unsere Autos sind überwiegend lächerlich billig, gerade im Gegensatz zu den genannten Porsches.
Mit der Wertentwicklung eines alten 911er der letzten 18Jahre kann kaum ein anderes Auto mithalten. Empfehle die aktuelle Motor Klassik zum 964, da wird schnell klar, dass die Wertsteigerung, z.B. die des Covermodels, auch mal schnell durch Reparaturen aufgefressen wird.
Für Reparaturen hast du 1000€ in 16 Jahren ausgegeben. Billiger ist ein Auto über eine so lange Zeit kaum instand zu halten, oder!?
Naja, vor 16 Jahren also 2002, einen wagen für 4500€ zu kaufen um dann noch 20.000€ für blech und lack darin zu versenken.... das war evtl. schon der grosse Fehler. Ein weiterer ist den Wagen dann nur 5000km zu fahren in 16 Jahren. bei 321,5km pro jahr ( am besten dann nur 10 mal anwerfen um 31km zu fahren) sollte man sich fragen ob es das richtige hobby ist, oder ob man einfach zuviel geld hat.

Verstehen würde ich es wenn man dann wenigstens sagt das man 5-10tkm im jahr damit rumfährt so wie Buck, und dann ne resto ansteht, aber so?

Gefahren wird er kaum, eine Wertanlage war er auch nicht. War es etwas das sehr persönlich oder einmaliges mit dem Wagen verbunden wurde? Oder nur der Drang das Ding MUSS wieder fahren egal was es kostet.?

Würde gerne mal sehen wir der Wagen beim kauf damals aussah und was dann alles gemacht werden musste?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Aktuelle Preise aus der OM 61

Beitrag von JPS »

Back to Topic
buckrodgers61 hat geschrieben: 28.03.2018, 17:48 Preisentwicklung Rekord gleichbleibend zur Ausgabe aus 2017, Preise für Commodore steigen weiter an
ob das gut oder schlecht ist wird wohl Jeder für sich selbst entscheiden
Ich find das GUT.

Mal ganz davon abgesehen das zu 90% meinens erachtens nur note 3 und 4 durch die Gegend rollen bzw. angeboten werden. Und das auch im 5 stelligen Bereich.

Und wenn ich so die Jahre durchblättere (ich sammel halt viel) wo angebliche Note 2 Wagen mit: bescheidener Originalität, abartigen NEU aufgepolsterten Sitzen, Fehlende Zierleisten, Türen und Kotflügel die nicht passen, echt besch...... Schweißarbeiten und Motoren mit fragwürdigem elektischen schnickschnak..... könnte man meinen das Originalität und ECHTE Substanz überhauptnicht bzw. garnicht berücksichtigt werden.

Und dazu Kommt das die OM nichtmal berücksichtigt das es über 28000 GS Coupes gab aber nur ca. 1750 GS als 2Tl oder beim Caravan unterscheidet vom 4 Türer zum 2 Türer, geschweige dem fast nicht mehr existenten Lieferwagen.

Was oft gehandelt wird hat wohl einen hohen Wert und was nicht gehandelt wird, weil es selten ist, ist halt nicht soviel Wert...... nach deren Logik müsste Gold auch nix wert sein, gibts auch nicht allzuviel von. Tz und dann noch diese raren Bugattis...... sind auch wertlos, gibt ja kaum welche. :wink:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Aktuelle Preise aus der OM 61

Beitrag von CH-GS »

Die OM Notierungen sind für mich nicht sonderlich interessant. Allerdings haben nach meiner Erfahrung Coupes eine wesentlich höhere Nachfrage im Bezug auf das Angebot als GS 2-türer oder Sprint 2- und 4-türer, obwohl die nur alle Schaltjahre auftauchen. Es geht um die coole Optik bei der Mehrheit der Interessenten und nicht um Rarität, Originalität oder Historie. Mein jetziger Sprint 4-türer war monatelang in der Schweiz vor ca. 10 Jahren bei einem Händler inseriert, der beste unrestaurierte dieser Gattung, den ich je gesehen habe, mit guten Vergasern und ungeschweißt für nicht mal 6000 EUR glaube ich. Wollte kein Mensch, bis sich jemand aus D erbarmte und ihn dann im Netz wieder monatelang inseriert hatte etwas teurer, da kamen keine drei Interessenten. Den Wagen heute für die dort genannten ca. 14 tausend Euro zu verkaufen halte ich für nahezu unmöglich. Ein mittelmäßig zusammengeschustertes C-Coupe 1700S oder 1900S mit frischem Lack und einem Potpourri an Teilen verschiedener Baujahre, Weidner Federn, Alus mit Breitreifen und vielleicht noch schwarzen Haubenfeldern geht dafür denke ich schon weg, obwohl es nominell unter einer 4-türigen Sprint Limousine preislich eingeordnet ist, insoweit ist die Rarität durchaus berücksichtigt, aber nach meiner Erfahrung sieht die Realität anders aus.

Meine ehemalige 2800 GS-2TL stand jahrelang zum Verkauf für einen moderaten Preis, allerdings schon eher in Richtung Zustand 4, aber mit wenig Aufwand TÜV-fähig.
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Aktuelle Preise aus der OM 61

Beitrag von El Greco »

Listenpreise hin oder her, ein Opel ist ein Opel und hat nun einmal nicht den Satus eines Mercedes, Bmw oder Porsche. Die angebotenen Fahrzeuge im mobile stehe sich ja auch die Räder eckig, kaum ein hochpreisiger Wagen wird verkauft und das zeigt eindeutig den Wert eines Wagens. Vereinzelt lässt sich mal ein "Unwissender" dazu hinreißen viel Geld für einen Commo oder Rekord zu bezahlen. Dier meisten Autos stehen monatelang, bis sie dann verschwinden um wieder aufzutauchen, als neues Inserat.
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Aktuelle Preise aus der OM 61

Beitrag von Monkey101 »

El Greco hat geschrieben: 01.04.2018, 09:36 Listenpreise hin oder her, ein Opel ist ein Opel und hat nun einmal nicht den Satus eines Mercedes, Bmw oder Porsche. Die angebotenen Fahrzeuge im mobile stehe sich ja auch die Räder eckig, kaum ein hochpreisiger Wagen wird verkauft und das zeigt eindeutig den Wert eines Wagens. Vereinzelt lässt sich mal ein "Unwissender" dazu hinreißen viel Geld für einen Commo oder Rekord zu bezahlen. Dier meisten Autos stehen monatelang, bis sie dann verschwinden um wieder aufzutauchen, als neues Inserat.
Fakt ist, wenn ich einen Opelwagen in ordentlichem Zustand haben möchte und nicht die Möglichkeiten habe den selbst zu erbauen, dann muss ich die +\_30k wohl sowieso in die Hand nehmen.
Leider scheitert es da wieder am Angebot, genau die Kombination zu bekommen die man sucht. Deswegen habe ich mich auch zum Neuaufbau entschieden. Jeder der am Anfang das Geld für ein fertiges Auto auszugeben scheut und über die Jahre den gleichen Weg geht wie ich weiß von was ich spreche. Wir reden da auch von Zeit und Nerven die für mich mit Geld nicht mehr aufzuwiegen gehen...
monetär wirds im Projekt sowieso immer mehr als man ausgeben wollte...nur über die Jahre verteilt es sich schmerzfreier.
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: Aktuelle Preise aus der OM 61

Beitrag von El Greco »

Das würde mir persönlich im Traum nicht einfallen 30k für irgend einen Rekord oder Commodore zu bezahlen.....
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Aktuelle Preise aus der OM 61

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

El Greco hat geschrieben: 01.04.2018, 19:18 Das würde mir persönlich im Traum nicht einfallen 30k für irgend einen Rekord oder Commodore zu bezahlen.....
ein zb golf 6 für das geld -am besten ein tdi- der nach fünf jahren nichts mehr wert ist und nicht mehr in die stadt fahren darf- wäre der dir 30k wert?
in meinem carAvan und meinem steinmetz hängen jeweils weit über 30k über die jahre. ich bereue keinen cent weil ich SPASS und eine tolle zeit in den wagen habe und das ist unbezahlbar. mir ist auch klar dass das letzte hemd keine taschen hat, deswegen lebe ich und zwar jetzt und so wie ich das will- solange ich mir das leisten kann. andere nehmen ihre kohle damit sie zweimal im jahr auf malle oder teneriffa urlaub machen können. jeder so wie er will :wink:
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Aktuelle Preise aus der OM 61

Beitrag von mp3 »

Der Halm, an dem ich mich festhalte ist der, das ich sagen kann, "stell dir mal so einen Wagen hin oder baue ihn dir mal so in dem Zustand".
Klar, die aufwändige Ersatzteilbeschaffung für gute Teile und der dabei in schlechtem Verhältnis stehende finanzielle Aufwand zu einem eventuellen späteren Verkaufserlös, bezahlt einem halt niemand bei einem Rekord/Commodore.

Hier zählt halt nur: Der Weg ist das Ziel

Eine Pagode bauen, kann mit den richtigen Mitteln, jeder.
Eine außerordentlich gute Innenausstattung für unsere Wagen bekommt man nicht mal eben, selbst wenn das Geld auf dem Tisch liegt.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 197
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Aktuelle Preise aus der OM 61

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Alleine der Geruch sowie die Beinfreiheit beim Einsteigen in meine Limo mit Lenkradschaltung sind unbezahlbar ! :mrgreen:
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Gintonic
Beiträge: 83
Registriert: 22.05.2016, 18:01
Status: Offline

Re: Aktuelle Preise aus der OM 61

Beitrag von Gintonic »

JPS hat geschrieben: 31.03.2018, 23:23
sable hat geschrieben: 31.03.2018, 19:30
Gintonic hat geschrieben: 30.03.2018, 20:14

Naja...es muss nicht immer alles einen Sinn machen :roll: meine beiden
alten Porsches waren dagegen billig...,hab sie nur nicht lange genug
behalten ...
Hättest du vor 18Jahren gleich mehr Geld ausgegeben und ein wirklich gutes Coupe gekauft, dann sehe deine Rechnung ganz anders aus.
Bei guter Pflege und Konservierung könntest du das heute mit einem schönem Gewinn verkaufen. Verschleißteile für unsere Autos sind überwiegend lächerlich billig, gerade im Gegensatz zu den genannten Porsches.
Für Reparaturen hast du 1000€ in 16 Jahren ausgegeben.
Naja, vor 16 Jahren also 2002, einen wagen für 4500€ zu kaufen um dann noch 20.000€ für blech und lack darin zu versenken.... das war evtl. schon der grosse Fehler. Ein weiterer ist den Wagen dann nur 5000km zu fahren in 16 Jahren. bei 321,5km pro jahr ( am besten dann nur 10 mal anwerfen
Wirklich gute Coupes sind in festen Händen...also macht man sich halt eines selbst. Und dann noch eines. und weil es
grad so gut lief...nochmal.

Mit vernünftigen Argumenten ist es nicht zu erklären. Vor 10 Jahren gab es dann noch daneben ein schwarzes C-coupe im
Cali style und ein schmerzhaft originales coupe in grünmet. Dazu drei c-rekord caravans und eine 4tl Limousine Automatik und
zwei B-rekord Limos. Und das war nur der Opel Teil der Sammlung.

Aktuell sind nur noch zwei 3t caravans, das gelbe coupe sowie ein B-rekord coupe übrig. Einen Caravan und das b-coupe
möchte ich behalten, der Rest sucht neue Besitzer.

Liebe die alten Opels wirklich sehr, aber nach 20 Jahren kann man auch mal andere Kisten anhimmeln.
Cali-Gera
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2018, 00:05
Status: Offline

Re: Aktuelle Preise aus der OM 61

Beitrag von Cali-Gera »

Ich finde die Preise in der Liste gar nicht so unrealistisch. Da ich seit 3 Monaten einen 2-türige Limo suche, kann ich die Preise teilweise bestätigen. Note 3 setzt ich mit etwas Rost bzw. kleinen Durchrostungen, fahrbar und mit Tüv (bzw. ohne große Arbeiten) gleich. Da sind die 5000 Euro die Realität. Nur das die 4türer die gleiche Preise erzielen, sehe ich nicht so. Gleiche Modelle bringen weniger am Markt.

Wie seht ihr diesen Bereich?
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Aktuelle Preise aus der OM 61

Beitrag von sable »

Ja, 4Türer werden am wenigsten gesucht. Daher der geringste Preis!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Aktuelle Preise aus der OM 61

Beitrag von JPS »

Gintonic hat geschrieben: 02.04.2018, 23:35 Liebe die alten Opels wirklich sehr, aber nach 20 Jahren kann man auch mal andere Kisten anhimmeln.
Ok, das kann ich verstehen.

Ich hab zur zeit nen schuss für Lacia Kappa Coupe (3700 stk gebaut) mit entweder 2,0 turbo oder 2,4.... 3,0 .... die kommen auch in ein paar jahren richtig gut raus und ich finde ein langstrecken coupe einfach schick. :wink:

Auto können halt mehr sein als nur Autos. :D
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Antworten