Seite 1 von 1

Riemenscheibe Lichtmaschine

Verfasst: 11.06.2018, 18:03
von Adrian
Hallo, hab mal ne Frage. Ich möchte mir ne andere Lichtmaschine einbauen. Allerdings ist der Durchmesser der neuen wahrscheinlich ca 9 Millimeter kleiner. Fällt das sehr ins Gewicht? Ich weiß noch nicht, ob ich die alte Scheibe wechseln bzw gebrauchen kann. Danke schon einmal :wink:

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine

Verfasst: 11.06.2018, 18:20
von mp3
Ich würde mal annehmen das die Riemenscheibe zur Lima gehört und es daher o.k. ist das die da dran bleibt.
Wenn ich mir vorstelle das man bei 9mm kleiner nur 4,5 mm weiter spannen muß, halte ich das für vernachlässigbar.
Drehstromlimas liefern eh nur bedingt drehzahlabhängig.

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine

Verfasst: 11.06.2018, 18:24
von Adrian
Mein Denken ......kleinerer Scheibe gleich zu viel Drehzahl auf die Lichtmaschine. Aber die hat ja auch nen Regler, der eben regelt. Richtig? Und danke Stefan.

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine

Verfasst: 11.06.2018, 18:47
von mp3
Mit dem Regler hat das aber nichts zu tun, meine ich.
Eine Drehstromlima würde selbst bei 10.000 U/min nicht mehr leisten als bei 6.000.

[mention]Jörg[/mention] kann das bestimmt erklären.

Was hat die Scheibe überhaupt für einen Durchmesser? Errechne mal den prozentualen Unterschied. Kannste vernachlässigen.

Außerdem weißt Du sicher nicht wie tief der Riemen in beiden Scheiben läuft. Vielleicht läuft er bei der größeren tiefer drin und es wäre das gleiche.....

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine

Verfasst: 11.06.2018, 19:33
von Jörg
Der Lima und deren Regler ist es egal ob sie mit 1500 oder 5000 U/ min Motordrehzahl betrieben wird.
Da Adrian sicher selten mal höher als 4000 U/min dreht, sollte es schon hinkommen.
Auf jeden Fall würde ich mir ausrechnen, um wieviel schneller die Lima nachher dreht.
9mm kleineren Durchmesser erscheint mir schon recht viel.
Ist auch eine schöne Denksportaufgabe mit Kreisberechnung, Umfangsgeschwindigkeiten, Dreisatz usw.

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine

Verfasst: 11.06.2018, 23:13
von Adrian
Danke :shock: ........ :mrgreen:

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine

Verfasst: 13.06.2018, 08:36
von Motormann
Aber warum nimmst du eine andere Lima? Die gibts doch noch an jeder Ecke. Und jeder von uns hat alte im Keller liegen, von denen man sich die benötigten Teile abbauen kann.

Re: Riemenscheibe Lichtmaschine

Verfasst: 13.06.2018, 09:22
von Adrian
Motormann hat geschrieben: 13.06.2018, 08:36 Aber warum nimmst du eine andere Lima? Die gibts doch noch an jeder Ecke. Und jeder von uns hat alte im Keller liegen, von denen man sich die benötigten Teile abbauen kann.
Moin, habe ne kleine neue DENSO , wie auch im OHF beschrieben und schon thematisiert, günstig geschnappt. Ich dachte ich probiere es mal mit so was neuem....damit mit dem Thema Lichtmaschine Ruhe ist. Denke das ich mit ihr alt werde :lol:
Ist soweit alles fertig jetzt. Hier noch nen interessanter Link

http://www.fahrzeug-elektrik.de/Edee.htm

https://www.opel-hecktriebler-forum.de/ ... post692133