Kotflügel knarzt knackt oben

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Kotflügel knarzt knackt oben

Beitrag von mp3 »

Hallo,

mein Beifahrerkotflügel knackt während der Fahrt ständig.
Ich kann es reproduzieren, indem ich mit dem Daumen auf die Stelle des Kotflügels drücke die nach außen oben neben der Scheibendichtung liegt.

Da ich aus Unkenntnis nicht weiß wie es da konstruktiv drunter aussieht... meine Frage.

Was ist da und wie behebe ich es?
Muß ich jetzt den Kotflügel abschrauben um an diese Stelle Fettband zu setzen oder was auch immer?


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kotflügel knarzt knackt oben

Beitrag von mp3 »

Kann niemand sagen, was da drunter ist, welches das Geräusch verursachen könnte? :icon_denk_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kotflügel knarzt knackt oben

Beitrag von Jörg »

Da liegt Blech an Blech und scheuert
Da sollte aber eine Schraube von innen durch die A Säule in den Kotflügel gehen.
Vielleicht fehlt die.
Kannst du fühlen oder ertasten. Ist ganz oben, wo die Kabel in den Scheibenrahmen verschwinden.

Bei meinem Wagen kann nix knarzen, da im Radhaus alles mit Fett versiegelt ist vor dem Einbau der Lokaris.
Auch schon über Korrosionsschutz nachgedacht?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kotflügel knarzt knackt oben

Beitrag von mp3 »

Ich habe zumindest jetzt mal in die sichtbare Fuge Fett gespritzt. Also quasi zwischen Kotflügel und A-Säule. Bisher ohne Erfolg.
Von innen also der Radseite her habe ich noch nichts gespritzt. Kommt jetzt aber dran.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Kotflügel knarzt knackt oben

Beitrag von makord »

Da war doch auch mal was mit ner losen Motorhaube bei dir. Ich nehme mal an, dass deiner komplett auseinander war und lackiert wurde? Gibts davon keine Bilder? Ev. ist da was erkennbar (keine Ahnung, Schweißnaht die nicht glatt geschliffen wurde oder so)...
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: Kotflügel knarzt knackt oben

Beitrag von Rekordos »

Moin,

hatte meine Kotflügel während der Lackierung abgebaut. Es gibt Kotflügel-Dichtband, Rostschutz-Depot kann so etwas haben. Im Innenraum ist der Kotflügel glaube mit 5 Schrauben befestigt.

Gruß

Ralf
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: Kotflügel knarzt knackt oben

Beitrag von Rekordos »

So sieht es darunter aus.
IMG_4876.jpg
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kotflügel knarzt knackt oben

Beitrag von mp3 »

Fettband wurde benutzt.
Das ist auch eher da in dem kleinen Bereich, in dem der Kotflügel zur A-Säule die kleine Naht bildet. Vielleicht ein wenig in Eichtung Fahrzeugmitte.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kotflügel knarzt knackt oben

Beitrag von buckrodgers61 »

sicherlich fehlt da die Schraube, die von oben in die A-Säule reingeht

schau doch sicherheitshalber mal nach, ob die anderen Schrauben für den Kotflügel in passender Anzahl angebracht sind (Drei oder Vier) - die Dreieckspappe im Inneren rausnehmen, dann siehst du die schon ....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kotflügel knarzt knackt oben

Beitrag von mp3 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 11.07.2018, 12:41 sicherlich fehlt da die Schraube, die von oben in die A-Säule reingeht....
Ist das da wo man im Bild von Ralf in der hellen Ecke eine Bohrung erahnen kann?
Also säße die von innen so schräg nach oben vorn rechts?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Kotflügel knarzt knackt oben

Beitrag von Dirk »

In der Höhe von der Lüftungsdüse sollte eine sitzen-kommt man bescheiden dran-geht aber, kleine Ratsche mit Gelenknuss.......
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Kotflügel knarzt knackt oben

Beitrag von the Brain »

Die Schraube ist halt etwas schlechter zu erreichen, sitzt vom Innenraum neben der Luftdüse ganz oben. Wichtig ist auch das auf dem Kotflügel an der Stelle eine Schnappmutter zu sitzen hat denn sonst passiert sowieso nichts. Und gaaanz wichtig ist das an der Stelle eine kurze Blechschraube reingehört denn sonst drückste dir das Luftleitblech wech mit der Schraube. Kleine Knarre und Gelenk dann funzt das aber wenns Eisen sowieso auseinander gewesen ist frage ich mich warum man das nicht vorher montiert. Wurde im Werk auch als erstes gemacht.

Dein Kram liegt hier noch, könnte dir 2 kurze Schrauben einpacken bei Bedarf.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kotflügel knarzt knackt oben

Beitrag von mp3 »

Die Schraube ist auf alle Fälle drin. Ob fest weiß ich jetzt nicht.

edit: ob die mal fest war. .. keine Ahnung. Auf jeden Fall dreht sie über. :roll:

Aber das ist der Übertäter.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Kotflügel knarzt knackt oben

Beitrag von JPS »

mp3 hat geschrieben: 11.07.2018, 19:29 Die Schraube ist auf alle Fälle drin. Ob fest weiß ich jetzt nicht.

edit: ob die mal fest war. .. keine Ahnung. Auf jeden Fall dreht sie über. :roll:

Aber das ist der Übertäter.
Biste sicher? Wenn es knarzt un knackt ist es selten ein flaches Blech das scheuert. Eher ein Blech das mit einer Kante (Rand) gegen ein anderes anliegt. sowas wie der Übergang vom Kotflügelende zur A-Säule oder die abgewinkelte Kante vom Kotflügel zum Scheibenrahmen...... oder ein Windleitblech das am Kotflügel bzw blech vom wasserkasten anliegt.

Wenn Du an der besagten Stelle drückst und es knackt, knackt es auch wenn Du dabei mit der anderen Hand auf das Windleitblech drückst?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kotflügel knarzt knackt oben

Beitrag von mp3 »

Zum Windleitblech hin ist das Knacken nicht.

Ich muß jetzt die Schraube mal eausdrehen und sehen ob ich eine dickere reindrehen kann. Ansonsten müsste der Kotflügel runter, nehme ich mal an. :roll:

Oder kann ich da von der Radseite her einen kleinen Inder reinschicken, der die Klammer wechselt?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten