Buchsbaumzünsler

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Buchsbaumzünsler

Beitrag von mp3 »

Moin,
bei uns im Garten angekommen.
Habe vor 14 Tagen angefangen zu spritzen.
Schädlingsfrei CAREO Konzentrat von Celaflor.
Innerhalb von 2 Stunden fielen über 10 Raupen aus dem Bäumchen.
Gestern haben wir gegrillt. Spät abends im Dunkeln erledigten wir etwa 10 Falter, die wieder Eier ablegen wollten.
Unglaublich diese Invasion.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Brender »

:shock: Ich musste das erstmal Googeln. Hab auch ein paar Buchse bei mir. Bisher ist mir jedoch nix aufgefallen. Ich wusste aber auch davon nichts. Der Sommer ist halt schon übel. Da vermehrt sich alles, außer das was es auch soll...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von MarkusHe »

Wir haben auch Buchsbaum vor´m Haus! Bis jetzt keine Zünsler, aber in der lokalen Tageszeitung wurde schon von der Invasion gewarnt...
Bin also sehr gespannt...
Danke für den Hinweis mit dem Careo - wusste bisher nichts davon!

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von mp3 »

Der einzige Buchs den wir haben hat etwa 1 Meter Durchmesser.
ich habe 2,5 Liter mit 25ml gemischt und mit einer Gloria-Spritze verteilt.
Dabei die Lanze durch das Blattwerk und quasi von innen gegen die Blätter. Kurz bevor alles verbraucht ist, von außen einmal drüber.

Anwendung laut Internet 3 x hintereinander im Abstand von 8 bis 10 Tagen.

Das Mittel soll sich wohl im Baum anreichern und auch nach der letzten Anwendung wirken, sobald die Raupen schlüpfen und das erste Mal fressen.
Und dann machts bei denen :s030
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 295
Registriert: 20.11.2007, 15:32
Wohnort: Westerwald
Status: Offline

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von ELO »

Böses Thema :oops:
Ich kämpfe seit über einem Jahr gegen diese Viecher.
Die kommen idealerweise immer dann wenn man in Urlaub ist oder kurz davor. :evil:
Ich benutze Xentari wenn ich die Viecher beim knabbern entdecke.
Kurz nach dem Einsprühen hören die Raupen auf zu fressen und nach drei Tagen findet man nur noch schwarze Leichen. :shock: :D
Bis jetzt wirkt das Zeug noch super, hoffentlich werden die Raupen nicht irgendwann immun.
sieht aus wie neu...fährt wie neu...riecht wie neu...WIE LANGWEILIG!!
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Adrian »

:mrgreen: ......auch in Dortmund und Unna angekommen.....meine Eltern geben alles.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von mp3 »

Also mit CAREO Konzentrat von Celaflor fallen die wirklich unverzüglich aus dem Baum und winden sich unten. Danach exitus.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Jörg »

Hier in der Gegend haben wir sowas nicht, aber dafür viel Ärger mit einem Pilz, der Buchsbaum befällt.
Das schleppen die Postboten von Garten zu Garten und befällt einzelne Pflanzen.
Alsdann werden beim Schneiden der Hecke die Sporen über die ganze Hecke verteilt, welche dann in nächsten Jahr komplett tot ist. :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von makord »

10 fielen vom Baum :icon_huepfend_01
10!!!! :icon_chor_01
Ich habe im Frühjahr das letzte Mal gekämpft! Die letzten 2-3 Jahre ebenso. Spritzen (das biozeug, das keine anderen Insekten angreift, ich glaube ein Bakterium das speziell den Zünsler angreift) und Ablesen.
Von 10 kann ich nur träumen, bei mir waren es hunderte! Die kleine Buchsbaumhecke vor dem Haus ist dabei draufgegangen, ruckzuck abgefressen.
Mittlerweile ist mir die Zeit dafür zu schade, ich mach nach und nach alle Buchse raus. Und ich hatte viele!!!!!!!!
Zuletzt geändert von makord am 04.08.2018, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Driver »

Meine Eltern haben mittlerweile den 2 ten Sommer gekämpft.

Egal was man spritzt es hilft nur kurzzeitig. Um ganze Hecken zu erhalten wärs ein Fulltime Job...

Die grossen Hecken sind mittlerweile abgeholzt - Die einzeln stehenden Gewächse werden weiterhin gespritzt, wenn man das
regelmässig macht dann bleiben die auch grün, allerdings hält das den Befall nicht wirklich auf.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Buchsbaumzünsler

Beitrag von Brender »

Unglaublich das es da anscheinend echt ne Plage gibt. Wenn ich hier lese das ihr eure Bäume raus macht... irre.

Hab meine begutachtet, konnte nichts finden bzw erkennen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten