Käse im Kaffee

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Käse im Kaffee

Beitrag von mp3 »

Moin,
ich habe mal gehört das in den nördlichen Ländern irgendwo, Kaffee mit Käse drin getrunken wird.
Hat da jemand Erfahrung drin?


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Käse im Kaffee

Beitrag von Tom »

Ich habe den Verdacht du hattest heute morgen etwas ganz anderes im Kaffee :mrgreen:
Aber mal im Ernst,ich persönlich habe davon noch nie etwas gehört.
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Käse im Kaffee

Beitrag von Jörg »

Frag mal Joan. Er hat viele Jahre da oben gelebt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8356
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Online

Re: Käse im Kaffee

Beitrag von buckrodgers61 »

simpsons_board.gif

In Nordschweden zählt zur Tradition, dass zu besonderen Anlässen Kaffeekäse gereicht wird. In handliche Stücke geschnitten, wird der Käse im Kaffee versenkt und später ausgelöffelt. Das klingt für Kontinentaleuropäer gewöhnungsbedürftig, doch der traditionsbewusste Kaffeekäse-Anhänger schwört auf den Genuss kaffeegetränkter Käsestücke. Die sind meist im schwedisch-finnischen Tornetal zu finden, und dort wird er traditionell auch hergestellt. Ewa Kauppi-Brodin ist eine der wenigen Produzenten, sie wurde für ihren Käse sogar ausgezeichnet.
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Käse im Kaffee

Beitrag von Jörg »

:icon_wikinger_02
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2666
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Käse im Kaffee

Beitrag von Motorbremse »

Moin ich bin ja bekennender Käse Junkie :D

Da in Norwegen Süßspeisen unwahrscheinlich teuer sind gibt es dort süßen Käse, Karamellkäse.

In Finnland gibt es auch süßen Weichkäse. Ich kann mir denken , dass der zum Süßen des Kaffees benutzt wird ?
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Käse im Kaffee

Beitrag von Knatterton »

Hi,
das schlimmste was ich aus den nördlichen Ländern kenne,kulinarisch,ist ein ganz fieser vergammelter Fisch in Dosen.Ich fahre mit meinem Zündapp Club einmal im Jahr nach Schweden/Norwegen zum großen Zündapp Treffen und nur einmal hab ich es erlebt das jemand davon probiert hat und sich nicht sofort übergeben müsste.Da gibt es sogar Videos auf YouTube zu dem Thema.
Viele Grüße und guten Appetit
Christian
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Käse im Kaffee

Beitrag von Feuervogel »

Fieser vergammelter Fisch würd ich aber den chinesischen Pipieiern vorziehen.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Käse im Kaffee

Beitrag von Joan »

Is ne Kuriosität die man mal probieren kann. Aber im Sommer gab's da auch eher Kuchen ;)

Ich weiss zwar nich ob kaffeekäse eine zentrale Rolle spielt aber lese grade das Buch
Populärmusik aus Vittula, gibt's auch als Film. Sehr zu empfehlen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Käse im Kaffee

Beitrag von Motormann »

Käse ess' ich nur, wenn keine Wurst mehr da ist.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Käse im Kaffee

Beitrag von Brender »

Klar das die sowas trinken müssen. Alkohol kann man ja nicht bezahlen :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Eremit
Beiträge: 369
Registriert: 28.11.2009, 18:42
Wohnort: Lindow (Mark)
Status: Offline

Re: Käse im Kaffee

Beitrag von Eremit »

Joan hat geschrieben: 17.08.2018, 14:32 Populärmusik aus Vittula, gibt's auch als Film. Sehr zu empfehlen.
Ein Film, der mich für lange Zeit verstört zurück liess, wirklich großartig!

vlG
Uli
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Käse im Kaffee

Beitrag von Deutscher Rekord »

Hab in Indonesien Kaffee getrunken, den eine bestimmte Katzenart (welche hab ich vergessen, sah aus wie ein Waschbär - glaub ich) ausgekackt hat...
Hat tatsächlich etwas nach Kaffee geschmeckt :mrgreen:
War sehr teuer...was ist da schon Käse im Kaffee :mrgreen:
Deutscher Rekord fährt offen
Antworten