Seite 1 von 3

ich hab mal ein video von meinen zugstreben gemacht, ganzschön gelenkig die teile

Verfasst: 04.09.2018, 23:50
von Spike
und ich denke, ich werd mir recht schnell mal PU-buchsen suchen :lol:
https://youtu.be/3FK9BHInMoU
ja, die quali is scheiße. ja, die u-scheiben sind verbogen. ja, der wagen springt trotz weber nicht sonderlich gut an. nein, die sind nicht rissig, das ist lack. :mrgreen:
nachti,
spike

Re: ich hab mal ein video von meinen zugstreben gemacht, ganzschön gelenkig die teile

Verfasst: 05.09.2018, 01:09
von Joan
? Schonmal was von Muttern festziehen gehört ?

Wenn das noch die guten alten Originale ohne Risse sind würd ich die lassen.

Re: ich hab mal ein video von meinen zugstreben gemacht, ganzschön gelenkig die teile

Verfasst: 05.09.2018, 05:16
von Brender
Sind die Hülsen für den Abstand drin?

Re: ich hab mal ein video von meinen zugstreben gemacht, ganzschön gelenkig die teile

Verfasst: 05.09.2018, 05:43
von Feuervogel
Wie geil 😁. Wie hast du das video gemacht? Würd ich auch gern mal machen um zu sehen wo mein Bazong Geräusch herkommt.

Re: ich hab mal ein video von meinen zugstreben gemacht, ganzschön gelenkig die teile

Verfasst: 05.09.2018, 07:20
von dematerialisierer
Uniball.

Re: ich hab mal ein video von meinen zugstreben gemacht, ganzschön gelenkig die teile

Verfasst: 05.09.2018, 08:36
von Uwe ausm Ländle
geiles video :wink: so eines habe ich auch mal an meinem rekord caravan gemacht...DAS war der grund warum ich uniballs eingebaut habe.

Re: ich hab mal ein video von meinen zugstreben gemacht, ganzschön gelenkig die teile

Verfasst: 05.09.2018, 09:29
von Scheich
dematerialisierer hat geschrieben: 05.09.2018, 07:20 Uniball.

genau.... :D

Re: ich hab mal ein video von meinen zugstreben gemacht, ganzschön gelenkig die teile

Verfasst: 05.09.2018, 09:42
von Motormann
Vielleicht gehört das ja auch so.

Interessant fände ich die Beobachtung der Lenkungsteile um zu sehen, wieviel Lenkungsspiel hinter dem Lenkgetriebe entsteht.

Re: ich hab mal ein video von meinen zugstreben gemacht, ganzschön gelenkig die teile

Verfasst: 05.09.2018, 15:17
von Spike
mahlzeit!
ich hatt eigentlich heut früh schonmal geantwortet, aber nachm absenden wars einfach weg :(
also nochmal von vorne:

die hülsen sollten freilich drin sein (sind ja quasi der anschlag) und die muttern sind fest, die hab ich beim achse lackieren vor 1,5 jahren nachgezogen, bzw selbiges versucht, aber die saßen schon bombenfest.
wie eigentlich zu erkennen ist, behalten die gummis ihre gestauchte form auch, wenn sie entlastet sind. das heißt meines erachtens dass die rum sind, auch wenn sie rein oberflächlich noch gut aussahen (vorm lackieren :mrgreen: ).

ich hab ne billig-äktschncäm mit klemmstativ am unteren luftleitblech und an der stoßstange festgeklemmt. hatte für beides zusammen ca 30€ bezahlt, so ist leider auch die aufnahmequalität.. besonders wenns dunkel ist.
freilich könnt ich auch versuchen die spurstangen zu filmen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass dort erkennbares spiel auftritt. bzw hoffe ich das :!:
beim ersten drittel des videos is mir augefallen, dass sich die gesamte ache sichtbar bewegt. nur gut, dass ich fürs coupe schon die schwarzen gummilager liegen hab, am caravan sind noch die grauen, weichen verbaut.

selbst wenn es im vertretbaren rahmen wäre oder gar so gehört, für mich ists in jedem fall ein sicherheitsrelevanter mangel, den ich abstellen muss.
(und zwar nicht mit serienteilen)

ich bin auch uniball-fan! habs an der qp-achse auch schon dran..
aber PU wird nicht empfohlen..? hintergrund ist, dass der caravan kein rennwagen ist oder wird und einfach nur laufen soll. wobei der aufwand für uniball jetzt auch nicht sooo enorm ist. bliebe eher die frage, nach welchem maß ich anschließend die zugstreben einstelle. und obs überhaubt noch umrüstsätze zu erwerben gäbe.
da ich keine eigene drehmaschine hab, wärs 1/2 tag bis ich mir die aufnahmehülsen gedreht hätt, dann gehts doch langsam ich die zeit, die gerade recht knapp ist..

grüßli,
spike

Re: ich hab mal ein video von meinen zugstreben gemacht, ganzschön gelenkig die teile

Verfasst: 05.09.2018, 19:01
von Joan
Die sind niemals korrekt angezogen.
Die lockern sich ja schon durch dein Einsteigen.
Und beim Anfahren is der eine komplett lose.

Re: ich hab mal ein video von meinen zugstreben gemacht, ganzschön gelenkig die teile

Verfasst: 05.09.2018, 20:01
von Spike
das ist mir auch aufgefallen, würde aber ebenfalls meine theorie stützen (dass die einfach plattgedrückt sind und auch bei entlastung bleiben). im ungünstigten fall sind die teile 51 jahre alt..
ich bestell nun einfach pu-buchsen und werde beim ausbau genau drauf achten, ob die muttern fest waren oder nicht.
die muttern noch fester zu ziehen trau ich mich nicht, da ich die streben wiederverwenden will. und auch wenn sie an ort und stelle festgerostet sind, ist lösen vermutlich die besser option.

Re: ich hab mal ein video von meinen zugstreben gemacht, ganzschön gelenkig die teile

Verfasst: 05.09.2018, 20:04
von Motorbremse
[mention]Spike[/mention] Du kennst aber das Einstellmaß der Zugstreben ?

Re: ich hab mal ein video von meinen zugstreben gemacht, ganzschön gelenkig die teile

Verfasst: 05.09.2018, 20:11
von Spike
das womit der nachlauf eingestellt wird ja.
oder wird vorn zwischen den muttern auch nach maß angezogen? da dacht ich, die mutter sitzt auf anschlag an der inneren hülse und hat somit ein festes maß?

Re: ich hab mal ein video von meinen zugstreben gemacht, ganzschön gelenkig die teile

Verfasst: 05.09.2018, 20:20
von Joan
Innen auf Maß und vorne richtig anknallen.
Kannste ja vorher lösen und checken das da nix vergnaddelt ist.
Aber wenn die richtig angezogen sind wölben sich die Gummis nach aussen und sind etwa noch 1cm? dick. Die Mutter geht dabei halt richtig auf block, also von schwer auf angezogen.

Re: ich hab mal ein video von meinen zugstreben gemacht, ganzschön gelenkig die teile

Verfasst: 05.09.2018, 20:33
von Spike
ok, du fängst an mich zu überzeugen :D
zumindest ist das bei mir mehr als ca. 1 cm.. jetzt bin ich echt gespannt!
PU kommt aber trotzdem rein, hatt ich eh vor und nun nehm ich das als anlass.