Kunstleder reparieren?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Kunstleder reparieren?

Beitrag von Brender »

Hallöle,

bei meinem Markenfremden Alltagsfahrzeug ist der Fahrersitz ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. Aber es geht noch.

Der Fahrersitz hat zwei Stecknadel große Löcher im Sitz. Bevor das größer wird wollte ich das evtl. selbst reparieren? Geht das? Hat das mal wer gemacht? An der Stelle ist das Kunstleder auch etwas heller. Es müsste also auch die Farbe irgendwie angepasst sein...


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kunstleder reparieren?

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 25.09.2018, 12:04 Hallöle,

bei meinem Markenfremden Alltagsfahrzeug ist der Fahrersitz ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. Aber es geht noch.

Der Fahrersitz hat zwei Stecknadel große Löcher im Sitz. Bevor das größer wird wollte ich das evtl. selbst reparieren? Geht das? Hat das mal wer gemacht? An der Stelle ist das Kunstleder auch etwas heller. Es müsste also auch die Farbe irgendwie angepasst sein...
wenn du den nicht von Außen kleben willst, must du den Flicken von Innen anbringen - würde bedeuten, den Sitzbezug erstmal komplett runterzunehmen.....

Vielleicht doch nur den Schonbezug draufknallen ???


https://www.youtube.com/watch?v=r4VIm-UK-ds

https://www.youtube.com/watch?v=MQaU7URh9GI
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Kunstleder reparieren?

Beitrag von Brender »

Bezug abziehen und Schonbezug oben drauf fallen raus bei mir. Das Flüssigleder sieht interessant aus. Da sieht man ja so gut wie nichts. Solche üblen Risse wie in dem Video habe ich ja nicht. Die Frage ist bekommt man das als "Laie" hin? Ganz unbegabt mit den Händen bin ich nicht aber gemacht habe ich was auch nie. Nicht mal im Ansatz.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kunstleder reparieren?

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 25.09.2018, 13:02 Bezug abziehen und Schonbezug oben drauf fallen raus bei mir. Das Flüssigleder sieht interessant aus. Da sieht man ja so gut wie nichts. Solche üblen Risse wie in dem Video habe ich ja nicht. Die Frage ist bekommt man das als "Laie" hin? Ganz unbegabt mit den Händen bin ich nicht aber gemacht habe ich was auch nie. Nicht mal im Ansatz.
wer so nen Oppel wieder auf die Strasse bringt wird doch vor solch Kinkerlitzchen nicht das Handtuch schmeissen :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Kunstleder reparieren?

Beitrag von Brender »

Ja schon aber da gibt's ja nur 0 oder 1 :mrgreen: Entweder es gefällt einem und ist gut geworden oder der Sitz ist halt scheiße :D.

Wenn mir das Blech im Radlauf nicht so zusagt, trenn ich es halt raus und mach ein neues rein :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kunstleder reparieren?

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 25.09.2018, 14:03 Ja schon aber da gibt's ja nur 0 oder 1 :mrgreen: Entweder es gefällt einem und ist gut geworden oder der Sitz ist halt scheiße :D.

Wenn mir das Blech im Radlauf nicht so zusagt, trenn ich es halt raus und mach ein neues rein :lol:
....dauert aber länger um das Ergebnis zu sehen....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Kunstleder reparieren?

Beitrag von Brender »

Hast du die Produkte schon mal angewandt? Die Rezessionen für Flüssigleder ist ja nicht so prall... :|
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kunstleder reparieren?

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 26.09.2018, 09:05 Hast du die Produkte schon mal angewandt? Die Rezessionen für Flüssigleder ist ja nicht so prall... :|
neee - ich warte immer bis kurz vor dem Verfall und suche dann den Sattler meines Vertrauens auf (seine Eltern haben irgendwann mal auch nen C Rekord Caravan gefahren) und wenns nicht ganz so schlimm ist nehme ich das hier

dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Kunstleder reparieren?

Beitrag von Jörg »

Brender hat geschrieben: 26.09.2018, 09:05 Hast du die Produkte schon mal angewandt? Die Rezessionen für Flüssigleder ist ja nicht so prall... :|
Ich hab das mal mit dem ATG Zeugs probiert vor einigen Jahren.
Es ist mir nicht gelungen. Diese Masse hat sich nicht mit dem alten Kunstleder verbunden. Es war aber auch schon sehr hart und spröde.
Ob es jetzt mein Fehler war, vermag ich nicht einzuschätzen, da ich alles nach Anleitung gemacht hab.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Kunstleder reparieren?

Beitrag von Adrian »

Hallo Jörg, na damit hatte ich auch schon Erfahrung gemacht. Naja, geht so das Zeug.
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... ng#p193219

....aber hält bis jetzt
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Kunstleder reparieren?

Beitrag von Brender »

Hmm. Ich glaube ich lasse es :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kunstleder reparieren?

Beitrag von buckrodgers61 »

Jörg hat geschrieben: 26.09.2018, 16:59
Es ist mir nicht gelungen. Diese Masse hat sich nicht mit dem alten Kunstleder verbunden. Es war aber auch schon sehr hart und spröde.
Ob es jetzt mein Fehler war, vermag ich nicht einzuschätzen, da ich alles nach Anleitung gemacht hab.
vermutlich lag es daran....sofern das Material noch elastisch ist.....aber bei einem 50 Jahre alten Material....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kunstleder reparieren?

Beitrag von Knatterton »

Hallo zusammen,
meine Frau sammelt alte Arzt Taschen und kam im Zuge deren Restauration auch auf dieses "Flüssigleder"
Wir haben das bei Taschen die teilweise 120 bis 150 Jahre alt sind angewendet und sind von dem Ergebniss begeistert.Man muß bei der Verarbeitung einige Dinge beachten aber wenn man mal 8n den 80er Jahren Autos mit GFK repariert hat :D dann bekommt man es hin.
Man muß im Ideal Fall etwas Gewebe hinter die offene Stelle kleben und füllt dann das Material "in den Krater" auf.Normalerweise ist der Verbund kein Problem,es muß nur vorher alles sauber,fettfrei und bestenfalls ein wenig angeschliffen sein.
Anspruchsvoll ist eventuelle Narbung oder Oberflächenmuster wiederherzustellen,geht aber auch.
Dann bleibt noch die farbliche Angleichung und deren Übergang zum alten Material ... das erfordert ein wenig Übung aber mit Liebe zum Detail und vor allen Dung3n Geduld lassen sich überzeugende Ergebnisse erzielen die man vorher nicht für möglich gehalten hat.
Viel Erfolg wünscht
Christian
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Kunstleder reparieren?

Beitrag von Brender »

Schicke ich dir quasi meinen Sitz oder? :D
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kunstleder reparieren?

Beitrag von Knatterton »

:lol: na ja ....mal mit meiner Frau disskutieren :lol:
Antworten