Fahrgestellnummer
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Fahrgestellnummer
Sag mal, war die eigentlich immer unter dem Kühlerschlauch im Frontblech? Oder gabs noch ne andere Stelle?
Bei mir ist da keine, sondern seitlich eingeschlagen!
Entweder der hat mal nen Bums gehabt und ne neue Front bekommen (sehe leider keine Stellen wo da was gemacht ist) oder es war vielleicht sogar mal nen Rekord der auf Commo gemacht wurde?
Kann ich das irgendwie feststellen?
Bei mir ist da keine, sondern seitlich eingeschlagen!
Entweder der hat mal nen Bums gehabt und ne neue Front bekommen (sehe leider keine Stellen wo da was gemacht ist) oder es war vielleicht sogar mal nen Rekord der auf Commo gemacht wurde?
Kann ich das irgendwie feststellen?
Re: Fahrgestellnummer
Soweit ich weiß, wurde die Fahrgestellnummer immer an der genannten Stelle eingeschlagen. Spricht also dafür, dass bei deinem mal was gemacht wurde, falls die Nummer nicht dort ist.
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... lt-01.html
Wenn die komplette Front ordentlich getauscht wurde, kannst du das hinterher nicht mehr sehen.
Wo genau ist denn ei dir die Fahrgestellnummer eingeschlagen?
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... lt-01.html
Wenn die komplette Front ordentlich getauscht wurde, kannst du das hinterher nicht mehr sehen.
Wo genau ist denn ei dir die Fahrgestellnummer eingeschlagen?
When life gives you lemons grab Tequila and salt
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Re: Fahrgestellnummer
Links in der Ecke! Original ist das nicht!
Hat mich nur gewundert dass unter dem Kühlerschlauch gar nichts mehr ist!
Dann kann der Brief natürlich von jedem X Belibigen Schlachtwagen sein!
Hat mich nur gewundert dass unter dem Kühlerschlauch gar nichts mehr ist!
Dann kann der Brief natürlich von jedem X Belibigen Schlachtwagen sein!
Re: Fahrgestellnummer
Nee, ist sicher nicht die originale Position. Aber wenn die Front neu dran gekommen ist und man aus nem Rekord nen Commodore machen will, würde ich doch die Nummern an der originalen Position einschlagen...
Steht im Brief irgend etwas von einer neu eingeschlagenen Fahrgestellnummer?
Steht im Brief irgend etwas von einer neu eingeschlagenen Fahrgestellnummer?
When life gives you lemons grab Tequila and salt
- Höxteraner
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Re: Fahrgestellnummer
Habe leider nur den neuen Brief in dem nichts mehr drin steht. Deshalb kann ich nicht sagen, ob der schon irgendwelche Eintragungen gehabt hat. Ich habe über Opel mal eine Anfrage über die Fahrgestellnummer gemacht. Die haben mir geantwortet, dass der Wagen 69 in Lindgrün ausgeliefert wurde. Habe bis jetzt aber noch keine Stelle an dem Wagen gefunden, an dem er Lindgrün ist. Das hat mich stutzig gemacht!
Re: Fahrgestellnummer
Deine Dreiecksbleche sind selbst gemacht.
Da wurde ein Rekord zum Commodore.
Allerdings gibt's die Bleche auch schon ne Weile einzeln.
Es gibt auch noch andere Stellen am Blech wo man es erkennen kann.
Eine weitere Möglichkeit ist dir ein Zertifikat der FIN zukommen zu lassen.
Da erfährst du Farbe und Motor, Getriebe und Baujahr.
Bei mir hats geholfen, weil Farbe, Baujahr, Export und Automatik stimmten.
Da wurde ein Rekord zum Commodore.
Allerdings gibt's die Bleche auch schon ne Weile einzeln.
Es gibt auch noch andere Stellen am Blech wo man es erkennen kann.
Eine weitere Möglichkeit ist dir ein Zertifikat der FIN zukommen zu lassen.
Da erfährst du Farbe und Motor, Getriebe und Baujahr.
Bei mir hats geholfen, weil Farbe, Baujahr, Export und Automatik stimmten.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Fahrgestellnummer
Noch mal ne andere Frage: von wann ist dein Auto? Pflicht zur eingeschlagenen Fahrgestellnummer besteht erst seit 10/1969. Davor musste sie nur auf dem aufgenieteten Schild sein.
Keine Ahnung, ob Opel bei den früheren Fahrzeugen auch schon die Nummer eingeschlagen hat oder ob es welche gebt, die ohne die eingeschlagene Nummer ausgeliefert wurden. Vielleicht kann da einer der Historie-Spezies was zu sagen...
Keine Ahnung, ob Opel bei den früheren Fahrzeugen auch schon die Nummer eingeschlagen hat oder ob es welche gebt, die ohne die eingeschlagene Nummer ausgeliefert wurden. Vielleicht kann da einer der Historie-Spezies was zu sagen...
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Re: Fahrgestellnummer
Die Nummer war immer eingeschlagen. Der Gesetzgeber verlangt es aber erst seit 69
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Fahrgestellnummer
Das Typschild war bei frühen Modellen Beifahrerseite Innenkotflügel
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
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Re: Fahrgestellnummer
Ne, hab sonst nix!
Kann natürlich auch sein dass der nen Frontschaden hatte, ein Rep. Blech bei Opel bestellt wurde (welches ja keine Nummer hat) und der gute Meister bei Opel keinen Bock hatte an der blöden Stelle hinterm Kühler die Nummer reinzukloppen!
Denke es gibt viele Möglichkeiten!
Die Front wird ja dann nicht aus einem Schlachtwagen stammen! Der hätte ja ne Nr!
Kann natürlich auch sein dass der nen Frontschaden hatte, ein Rep. Blech bei Opel bestellt wurde (welches ja keine Nummer hat) und der gute Meister bei Opel keinen Bock hatte an der blöden Stelle hinterm Kühler die Nummer reinzukloppen!
Denke es gibt viele Möglichkeiten!
Die Front wird ja dann nicht aus einem Schlachtwagen stammen! Der hätte ja ne Nr!
- buckrodgers61
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Re: Fahrgestellnummer
sieht fast so aus - habe 1990 das erste Mal mit nem Blechkünstler die Front rausgetrennt und eine sehr gute (die kam genau so aus einem anderen Schlachtwagen und wurde auch da schon mal aufgrund eines Frontschadens komplett getauscht - im Brief so vermerkt irghendwann 1980)
Wir haben dann auch die eine Nummer weggeflext und mit Schlagzahlen die Nummern eingeschlagen - glücklicherweise habe ich aus meinem Wagen das Altteil mit der (nicht mehr ) lesbaren FIN behalten und konnte das dem TÜV Prüfer vorzeigen....der hat zwar einen Mordsaufstand gemacht, aber nachdem ich genau so gekontert habe, hat er die FIN vorne und hinten mit seinem Sternchen abgesegnet....
Wir haben dann auch die eine Nummer weggeflext und mit Schlagzahlen die Nummern eingeschlagen - glücklicherweise habe ich aus meinem Wagen das Altteil mit der (nicht mehr ) lesbaren FIN behalten und konnte das dem TÜV Prüfer vorzeigen....der hat zwar einen Mordsaufstand gemacht, aber nachdem ich genau so gekontert habe, hat er die FIN vorne und hinten mit seinem Sternchen abgesegnet....
dream as if you´ll live forever
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- Höxteraner
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Re: Fahrgestellnummer
Ich nehm‘s einfach mal so hin und bleib im Glauben dass es ein Commo ist der mal ne neue Front bekommen hat!
Ist ja so abgesegnet und fertig! Ändern kann ich‘s eh nicht mehr!
Ist ja so abgesegnet und fertig! Ändern kann ich‘s eh nicht mehr!
Re: Fahrgestellnummer
Also ich habe genau das. Meiner hatte einen Frontschaden und es wurde die Front einmal komplett getauscht. Die Nummer wurde dann oben eingeschlagen und nicht mehr dort beim Kühler. Es gibt dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung das die Nummer nicht mehr an der selben Stelle sitzt und auch das sie neu eingeschlagen werden musste. Kann das auch mal einscannen...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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- Höxteraner
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Re: Fahrgestellnummer
Eigentlich kann mir das ja egal sein! Irgendwo in den Analen vom Verkehrsamt wird das wohl hinterlegt sein! Im meinen Brif steht nur dass der alte Brief entwertet wurde!
Hab letztes Jahr meinen Motor und Räder eintragen lassen.
Der „super korrekte Oldtimer Tüv Experte“ hat dabei auch die Nummer am Auto mit dem Brief verglichen und nix gesagt!
Also mache ich mir keinen Kopf!
@Brender: Hast Du jetzt hinterm Kühler gar keine Nummer mehr?
Hab letztes Jahr meinen Motor und Räder eintragen lassen.
Der „super korrekte Oldtimer Tüv Experte“ hat dabei auch die Nummer am Auto mit dem Brief verglichen und nix gesagt!
Also mache ich mir keinen Kopf!
@Brender: Hast Du jetzt hinterm Kühler gar keine Nummer mehr?
Re: Fahrgestellnummer
Nein, hinterm Kühler ist keine Nummer mehr. Nur oben auf dem Schlossblech. Den TÜV juckt das normalerweise generell nicht. Der weiß nicht mal wo Standardmäßig die Nummer steht. Dem ist wichtig das eine da ist .
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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