Brett vorm Kopp

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Brett vorm Kopp

Beitrag von Adrian »

Hallo......ich habe da mal eine Frage, die ich mir gerade nicht selbst mit Logik begründen kann.
Folgendes Foto 2,4er Motor( aus dem Netz geliehen ).......auf der linken Seite sind ja die beiden Anschlüsse für die Heizung. Welcher ist jetzt der Zulauf bzw zum Heizungsventil bis FahrgestellNr? Welcher Anschluss vom Wärmetauscher/Heizungskühler bis FahrgestellNr ist der Eingang - der an der Stirnwand? Dankeschön :wink:
Screenshot_20181111-110052_CM Browser.jpg


Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Brett vorm Kopp

Beitrag von Durchgewurstelt »

Von der Pumpe ist Vorlauf und geht mit dem Rücklauf durch den Block.
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Brett vorm Kopp

Beitrag von Jörg »

Ist das nicht egal, wo du den Vor- bzw. Rücklauf anschließt, Adrian ?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Brett vorm Kopp

Beitrag von zeitmaschine »

Kann sein das ich falsch liege :-) habe gerade kein Auto da um nachzusehen. Aber vor dem allgemeinen Einbau von Wasserpumpen haben Kühlkreisläufe nach physikalischen Gesetzen funktioniert, kaltes Wasser sinkt ab, heißes steigt auf. Demzufolge holt sich der Motor sein kaltes Wasser unten und das heiße Wasser kommt dann vom Zylinderkopf vorn am Thermostat an, alles andere mach ja auch kein Sinn. Ist bei der Heizung ähnlich, holt sich ihr heißes Wasser unten am Motor und dann leicht abgekühlt über die lange Leitung vor zum Thermostat zurück in den eigentlichen Kreislauf. Soweit meine Logik :-) Die besagt aber auch das dem Heizungskühler theoretisch schnuppe ist von welcher Seite er beschickt wird....nur die Leitungsführung denk ich mal sollte so sein wie beschrieben.
Oder schreib ich Quatsch?
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Brett vorm Kopp

Beitrag von zeitmaschine »

bzw...die Erklärung ist nur teilweise richtig....beim Heizungskühler ist das mit dem Ab/Aufsteigen natürlich Quatsch, weil der ja sein heisses wasser von unten bekommt und das kühle oben abliefert....aber es ghet ja um die allgemeine Richtung des Kreislaufs...:-)
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Brett vorm Kopp

Beitrag von Adrian »

zeitmaschine hat geschrieben: 11.11.2018, 16:14 Kann sein das ich falsch liege :-) habe gerade kein Auto da um nachzusehen. Aber vor dem allgemeinen Einbau von Wasserpumpen haben Kühlkreisläufe nach physikalischen Gesetzen funktioniert, kaltes Wasser sinkt ab, heißes steigt auf. Demzufolge holt sich der Motor sein kaltes Wasser unten und das heiße Wasser kommt dann vom Zylinderkopf vorn am Thermostat an, alles andere mach ja auch kein Sinn. Ist bei der Heizung ähnlich, holt sich ihr heißes Wasser unten am Motor und dann leicht abgekühlt über die lange Leitung vor zum Thermostat zurück in den eigentlichen Kreislauf. Soweit meine Logik :-) Die besagt aber auch das dem Heizungskühler theoretisch schnuppe ist von welcher Seite er beschickt wird....nur die Leitungsführung denk ich mal sollte so sein wie beschrieben.
Oder schreib ich Quatsch?
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es genau so bei mir. Meine Heizung bekommt ihr heißes Wasser vom Block. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Und das irritiert mich eben.
Screenshot_20181111-165512_CM Browser.jpg
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Brett vorm Kopp

Beitrag von Adrian »

Jörg hat geschrieben: 11.11.2018, 16:13 Ist das nicht egal, wo du den Vor- bzw. Rücklauf anschließt, Adrian ?
Hi Jörg, wahrscheinlich schon. Aber ich dachte ich frage mal auf sicher.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Brett vorm Kopp

Beitrag von the Brain »

Pumpe saugend bedeutet immer Rücklauf. Der Anschluss am T-Gehäuse gegen die Fahrtrichtung ist der Zulauf.

Man unterscheidet den kleinen und großen Wasserkreislauf. Aus Komfortgründen ist die Heizung an den kleinen Kreis angeschlossen was einfach bedeuet das die bevor das Thermostat öffnet beschickt wird. Waser gesteuerte Kaltstart Automatik ebenso, wahrscheinlich aber wohl technisch bedingt. Die bekommt immer heißes Wasser egal wie das Heizungsventil steht. Dem Wärmetauscher ist das auch Schnuppe wo das herkommt aber das Heizungsventil regelt den Rücklauf. Denke das es in geschossen damit in Ruheposition gedrückt wird anstatt gegen den Durchfluss arbetet.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Brett vorm Kopp

Beitrag von Adrian »

Alles klar :icon_daumen_01 danke
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Antworten